MIMiMaThemenstarter8 Beiträge · seit 201325. Feb. 2013 · #1Hallo,
wir reisen das erste Mal nach Namibia, und möchten auch gerne ins Sossusvlei. Meine Frage ist, wieviel Zeit man sich fürs Sossusvlei einplanen sollte?
Muss es ein ganzer Tag sein? Geplant ist es am Abend vorher anzureisen, morgens (bis Mittag????) die Dünen zu besuchen und dann noch nach Mariental weiterzufahren. Ist das realistisch?
Danke und Grüße
MiMa
Fleur de Cap1'409 Beiträge · seit 201025. Feb. 2013 · #2Hallo MiMa,
den Stress würd ich mir nicht geben - zudem ist Sossusvlei viel zu schön, als das nur abzuhaken. 2 Nächte würd ich auf jeden Fall einplanen...
LG
Fleur
Nane421'362 Beiträge · seit 201125. Feb. 2013 · #3Hallo MiMa,
Stimme Fleur da 100%ig zu !!
Sossusvlei war ein absolutes Highlight , unbedingt 2 Nächte einplanen !!
LG, Nane 🙂
( ich hätte da noch länger bleiben können...)
MIMiMaThemenstarter8 Beiträge · seit 201325. Feb. 2013 · #4Hallo Fleur de Cap und Nane42,
danke für die schnellen Antworten.
Ich hoffe das hört sich nicht doof an, aber was macht man da den ganzen Tag? Vielleicht könnt Ihr mal kurz Euren Tagesablauf schildern?
Danke und Grüße
MiMa
Nane421'362 Beiträge · seit 201125. Feb. 2013 · #5Hallo MiMa,
wir waren 2 Nächte in der Sossus Dune Lodge. Sehr früh morgens haben wir die geführte Tour in Sossusvlei gemacht, sehr zu empfehlen ! Wir sind dort im Dunkeln angekommen, die Sonne ging langsam auf. Meine Fußspuren waren wirklich die ersten auf dem Dünengrat. Dann Deadvlei (geniale Fotomotive), lecker Frühstücken dort , rumlaufen und noch mehr Fotos machen. Wir hatten Wasser im Vlei...
Waren gegen Mittag wieder in der Lodge, etwas entspannen am Pool. Am späteren Nachmittag sind wir in den Sesriem Canyon; leider stand der voll Wasser, wäre gerne komplett durchgelaufen, muss am Ende des Canyons ein grandioser Blick sein. Also sind wir selbst mit dem Auto noch mal los Richtung Düne 45. Die Zeit rast, es gibt so viel zu sehen... Ob malerische Oryxe vor roten Dünen, die kleinen Tok Tokkie Käfer, die Sandverwehungen, die wechselnden Lichtverhältnisse... Schwärm...
Hätte am liebsten die Tour am nächsten Tag nochmal gemacht... Wir aber haben dann mal ausgeschlafen und sind über Solitaire ( auch ein Stopp wert) nach Swakopmund...
LG, Nane 🙂
bounce198398 Beiträge · seit 201227. Feb. 2013 · #6MiMa schrieb:Geplant ist es am Abend vorher anzureisen, morgens (bis Mittag????) die Dünen zu besuchen und dann noch nach Mariental weiterzufahren. Ist das realistisch?
Wir haben das ähnlich gemacht: Wir sind morgens von Swakopmund losgefahren und waren nachmittags in Sesriem. Waren dann noch kurz am Canyon (hat uns enttäuscht, daher sind wir gleich wieder zurückgefahren) und zum Sonnenuntergang auf der Elim-Düne (wunderschön!). Am nächsten Morgen sind wir gleich um 5 Uhr losgefahren Richtung Sossusvlei. Mittags waren wir wieder zurück in Sesriem. Das hat uns völlig gereicht, denn wir haben alles gesehen und zur Mittagszeit wurde es sehr heiß. Am frühen nachmittag sind wir dann weitergefahren. Zwar nicht bis Mariental, sondern nur bis zur Hammerstein Lodge. Mariental ist schon ziemlich weit, aber machbar denke ich.
Also am nächsten Tag nochmal nach Sossusvlei zu fahren, hätte ich nicht gewollt. Mir hat der halbe Tag gereicht. Und ich würde es wieder so machen.
sternschnuppe410 Beiträge · seit 200727. Feb. 2013 · #7Hallo,
vor 5 Jahren waren wir nur einen Tag im Sossusvlei und für uns war es definitiv zu wenig Zeit.
Deshalb werden wir dieses Jahr 2 Nächte dort sein. Wir möchten gerne viel mehr Zeit in den Dünen verbringen - in Ruhe durch die Dünen wandern und auch die "kleinen Schönheiten" der Namib Wüste geniessen können (wie schon benannt: Tok-Tok Käfer etc.....).
Viel Spaß bei der weiteren Planung.
Gruß Schnuppe
Fleur de Cap1'409 Beiträge · seit 201027. Feb. 2013 · #8Hallo,
wir sind auch am Nachmittag auf der Lodge eingetroffen - haben relaxt und das Permit für den nächsten Tag geholt. Am nächten Morgen früh bei Gate-Öffnung reingefahren....Big Daddy erkommen und im Dead vlei gelaufen - nachmittags dann zum Canyon und wieder relaxt. Am nächsten Tag gings dann weiter...ganz stressfrei.
Wenn Ihr nur 1 Nacht bleibt, geht immer schon viel Zeit durch die An-/Abreise verloren.....
LG
Fleur
marimari2'240 Beiträge · seit 201128. Feb. 2013 · #9Hallo,
wir sind am Nachmittag angekommen - haben abends den Rundflug gemacht und am nächsten Tag bis 1430 in den Dünen rumgestiefelt u. Fotos gemacht, nachher rasch beim Canyon vorbeigefahren - aber sehr schnell weitergezogen, um gemütlich an der Bar ein Bierchen zu trinken u. dann im Desert Camp die Aussicht genossen. Ich würde unbedingt 2 Nächte da bleiben, um einen vollen Tag für die Dünen zu haben.
Alles andere ist Stress. Für uns war Sesriem/Sossusvlei etc. auch eines der Highlights.
Gruss M.
Lotusblume1'933 Beiträge · seit 200928. Feb. 2013 · #10Hallo,
wir waren beim 1, Mal 3 Tage, weil wir es nicht besser wussten. Und es war super.
Beim 2. Mal nur 2 Nächte. Es war toll, aber es war nicht so relaxed.
Ich denke, hier muss jeder seine eigene Erfahrung machen.
Uli.S719 Beiträge · seit 201128. Feb. 2013 · #11Hallo,
wir waren letztes Jahr gegen Mittag in der Sossus Dune Logde,
haben anschließend den Canyon besucht und sind dann weiter ins Sossusvlei gefahren und haben dort einen wundervollen Sonnenuntergang erlebt.
Am nächsten Morgen sind wir dann organisiert zum Sonnenaufgang ins Vlei gefahren.
Leider mussten wir Mittag weiter fahren.
Beim nächsten Mal würden wir auf jeden Fall zwei Nächte bleiben.
Es gibt dort so viel zu sehen.
VG Uli
Big 5 Africa Tours
Reiseberichte:
Namibia's Süden 2017, Uganda's Norden 2016 , Uganda Juli 2015 , Namibia Mai 2013 ,Namibia Mai 2012