Sandra68Themenstarter8 Beiträge · seit 201224. Feb. 2013 · #1
Hallo Ihr, die Ihr neulich in Namibia gewesen seid,
Wir wollen im Erongo 2x übernachten, aber von der Spitzkoppe hört man öfter, dass es dort nicht sicher sei? Ist das immer noch so? Im Juli2012 soll wohl jemand anderes den Campingplatz übernommen haben, weiß jemand was aktuelles?
Von Ameib weiß ich jetzt schon, dass es da einen neuen Besitzer gibt. Ich weiß aber nicht, ob man jetzt wieder Campsites buchen kann. Gibt es da neue Infos?
Hallo Sandra, ich habe vor 4 Wochen hier schon mal gepostet, dass Ameib eine neue Website hat. Du findest alles hier Kontakt sollte da funktionieren. Sigrid und Kai-Uwe Denker sind weit aus Technikafiner als die Vorbesitzerin. Allerdings ist der Empfang im Erongogebirge nicht immer optimal, aber Mails werden gelesen. Im Zweifelsfall kannst du auch nochmal anrufen. Ich war zuletzt im August 2012 dort, da waren erst die notwendigsten Hygienemaßnahmen erfolgt (u.a. Beseitigung der Katzenplage). Frau Denker sprach mir gegenüber aber davon, dass als erstes die Sanitärangebote auf der Campsite verbessert werden sollen. Wegen Sicherheit: Ameib Farm ist eigentlich kontrolliertes Gebiet, allerdings treiben sich dort illegal zahlreiche small miners rum. Die kommen aber normalerweise nicht an die Farmgebäude oder zur Campsite. Spitzkoppe ist sehr weitläufiges Gelände. Es gibt in der Region sehr viel Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung. Aber es ist sicher nicht so, dass hier ständig Überfälle stattfinden. Ein Problem ist die Wilderei, aber die gehen dir eh aus dem Weg. Viele Grüße jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
p.s. Spitzkoppe hat keinen neuen Besitzer. Das ist weiterhin der gleiche Betrieb mit den gleichen Besonderheiten. Es haben sich aber einige Regeln geändert, u.a. die Pflicht bei bestimmten Wanderungen (Paintings) einen Guide zu nehmen. Viele Grüße jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Sandra68Themenstarter8 Beiträge · seit 201224. Feb. 2013 · #4
Danke für die schnelle Antwort. Bei meiner Forumssuche hatte ich nichts gefunden. Ich war jetzt schon auf der neuen Homepage von Ameib, sieht ja gut aus. Dann lassen wir das mit dem Spitzkoppe Camping und übernachten 2 x auf Ameib (wenn es noch Plätze gibt).
wir sind soeben aus Namibia zurück und waren auch zwei Nächte an der Spitzkoppe. Es war landschaftlich traumhaft schön dort inmitten der Felsen zu zelten und ich kann es nur jedem empfehlen. Unseren Campingplatz (Nr. 9) fanden wir genial und der Blick auf die hohen Felswände rundherum atmosphärisch einmalig. Unsicher haben wir uns übrigens überhaupt nicht gefühlt. Vor kurzem sind auch einige Anlagen wie das kleine Restaurant/Bar, die Toiletten und Duschen im Eingangsbereich erneuert worden. Die Zeltplätze sind nun gepflegt und nicht wie früher einmal vermüllt. Zu jedem Zeltplatz gehört ein einfaches, aber sauberes Plumpsklo. Duschen kann man an der Rezeption.
Dies um mal einen aktuellen Eindruck wiederzugeben. Wer dort nicht zeltet, hat meiner Meinung nach etwas verpasst. Ameib kenne ich allerdings als Vergleich nicht.
Sandra68Themenstarter8 Beiträge · seit 201203. März 2013 · #6
Danke für die Info. Die Spitzkoppe besuchen werden wir auf jeden Fall auch, aber wir haben jetzt schon 2 x Ameib gebucht, werden also am Nachmittag die 80km rüber fahren.
Ich werde im Juni berichten, wie es war.
PApaulinchen475 Beiträge · seit 201204. März 2013 · #7
Hi,
Kann mich Tina anschliessen, wobei wir auch Ameib für 1 Nacht besucht haben. Wir waren November 2012 für 1 Nacht in Spitzkoppe und die letzte Nacht in Ameib. Spitzkoppe ist zu dieser Zeit ( wenig Touristen ) absolut magisch. Campen mitten in dieser Felsenlandschaft, gefühlt ziemlich allein, es war unser schönster Ort in Namibia. Der Sonnenuntergang war unbeschreiblich. Ja, unser eigenes Buschplumpsklo sah ziemlich neu und sauber aus, die Leute des Parks sehr freundlich. Ameib konnte für mich landschaftlich lange nicht mithalten. Und Camping findet dort auf einem Campingplatz statt, der leider nicht mitten in der herrlichen Landschaft liegt, sondern am Rand. Also für uns war Spitzkoppe einfach nur 🙂
wir waren im letzten Juni für 2 Nächte im Camp auf Ameib. Die Wanderungen zur Phillip´s Cave und zur Bulls Party, sowie der Klettersteig auf den Elephant Head sind sehr zu empfehlen. Auch Paviane, Giraffen, Kudus und Vögel konnte man unterwegs gut beobachten. Auch dieses Jahr werden wir Ameib besuchen.
Servus Max
Wir brauchen dringend einige Verrückte.
Schaut euch an,
wohin uns die Normalen gebracht haben.
Georg Bernard Shaw
tina76 schrieb: Unseren Campingplatz (Nr. 9) fanden wir genial und der Blick auf die hohen Felswände rundherum atmosphärisch einmalig.
Gibt ja dort sehr viele Plätze. Wir werden Anfang Februar dort sein, da werden wir es uns aussuchen können. Ist Nr. 9 der mit der schönsten Aussicht / schönsten Lage oder gibt es da noch andere Kandidaten für diesen Titel?
Wo kämen wir da hin, wenn alle immer nur sagten "Wo kämen wir da hin?", und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?
journeyman39 Beiträge · seit 201217. Jan. 2014 · #10
Wir waren letztes Jahr auch auf Nummer 9. Ist der beste Platz dort. Auch nicht weit von einem kleine Plateau entfernt, von wo aus man bei einem kühlen Drink den Sonnenuntergang geniessen kann.
Edeltrips67 Beiträge · seit 201323. Feb. 2014 · #11
Das Campen in der wilden Landschaft bei der Spitzkoppe ist ein Traum, der eingezäunte Platz auf Ameib nicht vergleichbar. Die Wanderungen auf Ameib sind aber schön. Ich würde beides mit je 1 ÜN machen. Haben wir 2013 so gemacht. In Spitzkoppe hat sich einiges zum Positiven gewendet, sehr sauer und gut geführt, stimmt zu den Buschmann-Zeichnungen kann man nicht mehr alleine wandern, ist aber o.k. Genauer Bericht zu beiden auf http://www.edeltrips.com/reiseberichte/namibia/
Hier die Campsite bei Spitzkoppe u. vom Felsen oben