Rail & Fly?

9 Antworten · 3'447 Aufrufe · gestartet 24. Feb. 2013 von Clark789
Antworten
Themenstarter45 Beiträge · seit 201324. Feb. 2013 · #1
Hallo zusammen,

ich habe im November meinen Flug nach Winhoek gebucht und zwar R&F. Ich habe auch eine Buchungsbestätigung bekommen.

Kann ich damit einfach in den Zug nach Frankfurt steigen und dem Schaffner die Buchungsbestätigung zeigen, wenn er nach dem Ticket fragt? Oder was muss ich sonst machen?

Danke schon mal für Eure Hinweise!

Grüße
Clark
33,1k Beiträge · seit 200624. Feb. 2013 · #2
Hallo Clark,

am Bahnhof am Automaten mit Deiner Bestätigungsnummer eine Zugfahrkarte ausdrucken. Und dann kannst Du in den Zug steigen.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'772 Beiträge · seit 200624. Feb. 2013 · #3
Seit einiger Zeit musst Du am Flughafen ein bestimmtes Ticket dafür am Automaten ziehen. Lies Dir die Bedingungen genau durch, sonst kann es Dir passieren, dass Du trotz R&F die Fahrt im Zug zahlen must.

Gruß
Pascalianh
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
1'483 Beiträge · seit 200924. Feb. 2013 · #4
Hallo Clark,
es scheint unterschiedlich zu sein. Im Gegensatz zu Christians Weg haben wir zusammen mit dem E-Ticket eine Rail&Fly-Fahrkarte bekommen, die nur zusammen mit der Buchungsbestätigung gilt. Mit der gehen wir in den Zug und fahren los. Der Zangenabdruck kommt auf diese ( DIN A4 ) Fahrkarte. Die mussten wir wie das Ticket und die Buchubgsbestätigung natürlich vorher ausdrucken

Gruß Piscator
1'794 Beiträge · seit 201324. Feb. 2013 · #5
HalloClark,seit August 2010 bekommst du mit der Flugbuchung bei Air Namibia zwei Pickup Nummern jeweils für Hin und Rückfahrt! Damit holst du dir deine Zugfahrkarte aus dem Automaten max.72 h im voraus!

Also beim Rückflug kannst du diese ert bei Ankunft in Fra holen,wenn Air namibia diese freigeschaltet hat,bei Freunden war dies nicht der Fall...und sie mußten sich eine Fahrkarte kaufen!

Ich habe mir mal bei irgendeinem Reiseanbieter das komplette Prozederre ausgedruckt,unter DB AG müßte es auch zu finden sein!

LG NOGRILA
1'794 Beiträge · seit 201324. Feb. 2013 · #6
Hi,jetzt weiß ichs wieder,bei Flugbuchungen bei Expedia,Opodo etc.mit Rail&Fly gibts einen Punkt wo das ganze Prozederre erklärt ist bis hin zur Bedienung des Automaten!

LG NOGRILA
Themenstarter45 Beiträge · seit 201324. Feb. 2013 · #7
Habt alle Dank für Eure Hinweise. Das war sehr hilfreich! So werd ich bestimmt sicher zumeindest den Zug schaffen... 😎

Viele Grüße
Clark
Gast24. Feb. 2013 · #8
Hallo,

da Clark keine Airline genannt hat noch zur Ergänzung: Das Verfahren mit der Pickup Number, die das Ausdrucken eines Tickets am Automaten ermöglicht, ist am Weitesten verbreitet.

Es gibt aber auch Airlines, bei denen das anders funktioniert. Da gibt es keine Pickup Number sondern in Verbindung mit dem eTicket einen speziellen Link auf die Website der Bahn. Da bekommt man ohne weitere Eingaben ein Bahnticket als PDF-Datei zum Ausdrucken. Ein Beispiel für dieses Verfahren ist Emirates.

Beste Grüße

Guido
Themenstarter45 Beiträge · seit 201324. Feb. 2013 · #9
Oh Pardon, ich meinte natürlich Air Namibia... 😕

Grüße
Clark
14 Beiträge · seit 201228. Feb. 2013 · #10
Hallo,
also bei mir lief das alles problemlos ab. Wir hatten einfach am Bahnhof kurz vor Abfahrt das Ticket am Automaten ausgedruckt und rückzu genauso. Wir hatten einen Code oder sowas was wir eingeben mussten. Aber am besten wirklich mal auf die Homepage schauen oder da nach fragen!
Lg