URUrmelThemenstarter13 Beiträge · seit 201323. Feb. 2013 · #1
Hallo an alle Africa Verrückten:)
Wir fahren ja im November das erste mal nach Namibia! Bisher haben wir nur normale Europa Reisen gemacht und immer eine kleine Digi-Cam mit gehabt hat uns gereicht Wir sind keine Hobbyfotografen, möchten aber natürlich gerne auch ein paar schöne Urlaubsbilder und Tierbilder machen, auch ohne Erfahrung. In mehreren Fotogeschäften hat man mir jetzt die Nikon P 510 angeraten. Ist eine Bridgecamera mit 42 fach optischem Zoom.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Camera und kann mir sagen ob ich damit auch als Leihe schöne Fotos machen kann?
Vielen Dank schonmal für eure Tipps und Erfahrungen!!!:P
Liebe Grüße
Dani
Nane421'362 Beiträge · seit 201123. Feb. 2013 · #2
Hallo Dani, ich benutze bei unseren Reisen auch eine Bridge mit "Riesenzoom"; bin auch nur ein "Knipser". Finde es aber einfach eine super Alternative zu den Spiegelreflexkameras, hätte auch keine Lust die Objektive ständig zu wechseln. OK, aber das ist eine Grundsatzfrage. Die Nikon P510 kenne ich nicht (mittlerweile gibt`s ja auch schon die P520), hatte aber den Vor-Vorgänger, die P100. Und die habe ich nach einem Urlaub über ebay weiter verkauft, fand die Fotos grottig... Mittlerweile benutze ich eine Sony HX100 (gibt schon die HX 200) und damit bin ich sehr zufrieden. Marktführer ist aber wohl die Panasonic FZ 200, da schwärmen alle von. Ich liebäugle gerade mit der Canon SX 50... Du siehst 😄 der Markt ist auch bei den Bridges sehr groß; les doch einfach mal einige Tests/Rezensionen... Viel Spaß beim Aussuchen, Nane 🙂
meine Freundin hat die Nikon P510 und ist davon begeistert. Die Fotos von ihrem letzten Urlaub sind klasse geworden und stehen in nichts meiner Kamera nach. Ich würde mir diese Kamera kaufen, aber ich besitze schon eine Nikon D5000.
Paula
yyy777yyy137 Beiträge · seit 200724. Feb. 2013 · #4
Hallo Dani,
als ich vor etlichen Jahren mit dem fotografieren aufgehört habe, habe ich mir zum knipsen eine Panasonic Lumix mit 10-fach Zoom gekauft, das Ergebnis war durchaus akzeptabel, dann habe ich beschlossen auf eine Nikon P500 umzusteigen (habe beim "echt" fotografieren fast immer mit Nikon gearbeitet) und das Ergebnis ist eine Katastrophe, seit ein paar Knipsern liegt sie nur mehr im Schrank...
Wir fahren ja im November das erste mal nach Namibia! Bisher haben wir nur normale Europa Reisen gemacht und immer eine kleine Digi-Cam mit gehabt hat uns gereicht Wir sind keine Hobbyfotografen, möchten aber natürlich gerne auch ein paar schöne Urlaubsbilder und Tierbilder machen, auch ohne Erfahrung. In mehreren Fotogeschäften hat man mir jetzt die Nikon P 510 angeraten. Ist eine Bridgecamera mit 42 fach optischem Zoom.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Camera und kann mir sagen ob ich damit auch als Leihe schöne Fotos machen kann?
Vielen Dank schonmal für eure Tipps und Erfahrungen!!!:P
Liebe Grüße
Dani
Hallo Dani
leider kann ich dir zu der Niokon nicht viel sagen...
ABER ich bin auch nur ein Knipser und anfangs unserer Afrika Reise stand ich vor der selben Frage.
Ich habe mich dann letztendlich für die Lumix FZ 150 von Panasonic entschieden.
Ich bin restlos begeistert, was die Bildqualität und die Benutzerfreundlichkeit der Kamera angeht.
Die Videoqualität ist super, und noch so einiges mehr....
Mit der Kamera kannste eigentlich nicht viel falsch mache.
Ist ne Bridgekamera, mit super zoom und gutem Bildstabilisator, so dass du auch bei **VOLLEM ROHR** noch gute Qualität schiessen kannst...
LG Bloke
wüstenfee749 Beiträge · seit 200624. Feb. 2013 · #6
hallo Urmel,
als das digitale Zeitalter noch nicht ausgebrochen war, reiste ich viele Jahre mit 2 Body's und etlichen Objektiven. Ich habe lange überlegt bis ich auf digital umgestiegen bin. Und dann habe ich mir die Nikon coolpix zugelegt. Für jemanden der nur schöne Urlaubserinnerungen habe möchte und kein Profi-Fotograf ist, ist diese Bridgekamera ideal.
Grüße wüstenfee
URUrmelThemenstarter13 Beiträge · seit 201324. Feb. 2013 · #7
Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten von euch! Ich werde dann mal sehen welche Kamera es wird, es hat ja jeder so seine eigene Meinung. Die Nikon ist halt preislich auch nicht so teuer. Und wie gut die Fotos werden scheint auch an mir zu liegen so das ich im Sommer dann was üben muss. 🙂
Liebe Grüße
Dani
wüstenfee749 Beiträge · seit 200624. Feb. 2013 · #8
noch ein Beispiel ........... 📎 C:\fakepath\DSCN0392.JPG
wüstenfee749 Beiträge · seit 200624. Feb. 2013 · #9
sorry, das hat jetzt nicht gekla ppt
URUrmelThemenstarter13 Beiträge · seit 201324. Feb. 2013 · #10
Hallo Georg uns ist klar das eine Bridge nicht mit einer Spiegelreflex zu vergleichen ist uns geht es halt darum eine ganz gute aber nicht zu teure Kamera zu kaufen weiß das ist nicht ganz einfach. Eine zweite Kamera haben wir eine kleine Digicam die kommt natürlich auch noch mit. Liebe Grüße Dani
wir hatten das gleiche "Problem" wie Du, nämlich - welche Kamera. Wir haben uns für die FZ 150 von Panasonic entschieden und sind dabei wie folgt vorgegangen:
Dann war für uns irgendwann klar, eine Bridge sollte es sein mit hohem Zoomfaktor. Am Schluß blieb dann noch zur Wahl die Panasonic FZ150 und die Canon SX50 (die hat einen sensationellen Zoom von 50xfach).
Beide Cams haben wir bei Amazon bestellt, getestet (so weit wir das konnten) und haben festgestellt, dass die Pana FZ 150 die schöneren Fotos hergab.
Damit war die Entscheidung getroffen und die Canon ging an Amazon wieder zurück.
Jetzt hoffen wir, dass wir im kommenden Urlaub schöne Bilder machen.
ich habe mir jetzt erst eine P510 gekauft und bin damit zufrieden. Sie ist leicht und handlich und bringt gute Knippsbilder.
Meine Canon EOS 5D, die EOS 50D, das Tele und Weitwinkel werde ich die nächsten Tage hier zum Kaufen anbieten, weil ich "aussteigen" will.
Wie Drechselschorsch schon geschrieben hat, mach Dich mit der P510 vertraut und nimm 2-3 Akkus mit damit Du immer schussbereit sein kannst.
Viele Grüße Wolfgang
NANamibiamos13 Beiträge · seit 201325. Feb. 2013 · #13
Da kann ich nur zustimmen. Wenn du knipsen möchtest, sind BridgeKameras sehr gut zu empfehlen und die Wertungen, die du hier bekommen hast, spiegeln auch das Fotoverhalten wieder. Hole dir die Kamera rechtzeitig, probiere sie lange genug aus, damit du im entscheidenen Augenblick das Richtige tust. Viel Spaß!
PS: Für den Afrika Urlaub könnte neben einer DSLR auch eine FZ200 mit durchgängig 2.8 interessant sein
Topobär5'479 Beiträge · seit 200925. Feb. 2013 · #15
Ich bin noch immer mit dem Vorgängermodell, der P100, unterwegs und sehr zufrieden. Wenn Du eine Vorstellung von der Bildqualität haben willst; die Bilder im nachfolgend verlinkten Reisebericht sind mit der P100 gemacht worden.