Einkaufen zwischen Elephant Plains und Orpen Gate

9 Antworten · 1'824 Aufrufe · gestartet 21. Feb. 2013 von mamba29
Antworten
Themenstarter835 Beiträge · seit 200621. Feb. 2013 · #1
Hallo,

wir sind mitten in der Planung für August 2014 und tun uns mit der Reihenfolge der Camps im Krüger etwas schwer. Geplant sind wohl Biyamiti, Lower Sabi und Satara sowie Elephant Plains.

Nun zum Problem: Von der Planung her würde es besser passen, zuerst nach EP und dann in den Park zu fahren. Da wir aber weitestgehend als Selbstversorger unterwegs sind und die Einkaufsmöglichkeiten im Park ja manchmal etwas schwankend sein, würde ich uns gerne noch vor der Parkeinfahrt mit den frisch zu kaufenden Sachen (Fleisch, Milch etc.) eindecken. Die kniffelige Frage ist nur: Wo? Zwischen EP und Orpen Gate gibt es ja nur ein paar Dörfer. Das nächste größere wäre dann ein Stück zurückgefahren Arcornhoek. Den Ort habe ich aber vom durchfahren in nicht allzu guter Erinnerung. Gibt es da halbwegs passable und sichere Einkaufsmöglichkeiten? Oder fällt euch eine andere Lösung ein?

Die Alternative wäre, von Hazxview aus zuerst nach Biyamiti zu fahren und EP als letztes zu machen. Dann müssten wir aber von EP wieder über Hazyview Richtung Swazi...
Psychologisch vielleicht auch sinnvoller, den Höhepunkt an den Schluss zu legen?

Habt ihr Hilfe oder Ideen für mein Dilemma?

Danke und liebe Grüße
Susanne
Wo sind all die Elefanten hin, SA 2012, Die Affen rasen durch das Camp, SA 2014, Something old, something new, something borrowed, SA/NAM 2016
65 Beiträge · seit 201121. Feb. 2013 · #2
Hallo Susanne,
ja genau so empfinde ich Acornhoek auch, denke dass der Supermarkt da auch eher für die eigene Bevölkerung ausgerichtet ist vom Angebot her. Also vielleicht doch erst den Krüger und Einkauf in Hazyview oder Malelane und Elephant Plains zum Schluss.
Oder einfach mixen und E.P. mittig legen und danach noch ein Krügercamp. Sicherlich kannst Du in E.P. die Lebensmittel dort kühlen/gefrieren lassen. Frag doch einfach mal per Email an.
LG Bärbel
Es gibt kein sicheres Mittel festzustellen, ob man einen Menschen mag oder nicht, als mit ihm auf Reisen zu gehen. / Mark Twain
zuletzt bearbeitet 21. Feb. 2013
1'680 Beiträge · seit 200721. Feb. 2013 · #3
Hallo Susanne,

ich würde die Unterkünfte wie folgt legen:
Biyamiti
Satara
EP
(auf dem Weg zum Kruger/Phabeni Gate kommt ihr am Spar in Hazyview vorbei)
Lower Sabie

vor Einfahrt in den KNP kann gut für Biyamiti und Satara eingekauft werden, auf dem Weg von EP nach LS dann in Hazyview für LS 😉
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
65 Beiträge · seit 201121. Feb. 2013 · #4
Hi M@rie,
so einen Post von Dir hatte ich fast erwartet. Du blickst da sicherlich durch, bei Deiner Erfahrung. Acornhoek war uns bei der Durchfahrt etwas suspekt, das täuscht zwar manchmal, aber außer Wasser für unterwegs haben wir da auf die Schnelle nichts gekauft.
LG Bärbel
Es gibt kein sicheres Mittel festzustellen, ob man einen Menschen mag oder nicht, als mit ihm auf Reisen zu gehen. / Mark Twain
2'845 Beiträge · seit 201121. Feb. 2013 · #5
Hallo Susanne,

wir sind im letzten Oktober wie folgt gefahren:
Ankunft Airport Nelspruit -> 1 Ü bei Hazyview -> Einkauf in Hazyview (im sehr sauberen "Checkers" - mit herrlichem Fleisch) -> Einfahrt Numbi-Gate (ungewollt) 🙂 hatten das Abbiegeschild vorher übersehen, war aber gut so, da sehr viele Tiere)
dann 2 Ü Satara -> Ausfahrt Orpen -> 2 Ü EP (Fleisch war aufgegessen, Rest in in den Kühlschrank dort) -> über Arcornhoek nach Hazyview zurück -> "Checkers" -> Einfahrt Kruger-Gate 2 Ü Lower Sabie -> Swaziland.
Der Supermarkt in Arcornhoek sah uns nicht so richtig gut aus, in Hazyview waren Brot und Fleisch ganz hervorragend! Die Getränke, Butter, Käse... haben wir während der Fahrt mit Hilfe von eingefrorenen Saftpackungen kalt gehalten. (Winke an M@rie 🙂 )

Viele Grüße
Strelitzie
Themenstarter835 Beiträge · seit 200621. Feb. 2013 · #6
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
Ihr bestätigt eindeutig, dass mein kurzer Gedanke, vielleicht doch in Arcornhoek einzukaufen, wieder auf die Streichliste kann.

@Strelizie und Marie, habt ihr zwischen EP und Lower Sabi nochmals in Hazyview übernachtet? Ansonsten stell ich mir das ziemlich viel an Streck vor. Wir sind letztes Jahr nur von Hazyview nach LS gefahren und haben dazu schon rund 4 Stunden gebraucht. Und aus EP kommt man ja meistens nicht gerade allzu früh weg.

LG
Susanne
Wo sind all die Elefanten hin, SA 2012, Die Affen rasen durch das Camp, SA 2014, Something old, something new, something borrowed, SA/NAM 2016
1'362 Beiträge · seit 201121. Feb. 2013 · #7
Hallo Susanne, hallo Zusammen,
Ich hoffe es ist okay, wenn ich mich hier gerade mal dranhänge.
In unserem Nachbarforum war mir gerade heute der P'nP in Acornhoek empfohlen worden 🙄 , aber dies hier hört sich jetzt nicht soo toll an. Wir kommen jetzt im Mai von Motswari und wollen über Orpen nach Olifants ( für 2 Nächte) und von da geht's wieder raus über Phalaborwa zum Garonga Safari Camp.
Gibt' s für mich auch eine Lösung? Oder kann man sich für die 2 Tage vieleicht auch im Supermarkt vom Olifants Camp selbst eindecken ? ( Wir waren noch nie im KNP, noch nie in SA)
Vielen Dank, Nane 🙂
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika
Themenstarter835 Beiträge · seit 200621. Feb. 2013 · #8
Hallo Nane,

es ist nicht gerade so, dass es in den Camp-Shops gar nichts gibt. Wir sind 2008 auch direkt von EP in den Park und haben uns dort eingedeckt. Man muss halt etwas flexibler sein in den Essensvorstellungen oder geht einfach auch mal ins Restaurant.
Nachdem wir in Olifants letztes Mal keine Küche hatten, waren wir dort zwangsweise im Restaurant. Selbst grillen macht mehr Spaß, aber das Essen war okay. Und soweit ich mir erinnere, hat der Laden in Olifants im Regelfall eine gute Auswahl an Sachen. Milch und Eier gibt es eigentlich immer, Brot fast immer und beim Fleisch muss man halt schauen, was da ist.
Für zwei TAge würde ich eher im Park einkaufen als in Arcornhoek. Wenn ich an meine Erinnerungen von der letzten Durchfahrt denke, mag ich da nicht mal aussteigen....

LG
Susanne
1'680 Beiträge · seit 200721. Feb. 2013 · #9
mamba29 schrieb:
@Strelizie und Marie, habt ihr zwischen EP und Lower Sabi nochmals in Hazyview übernachtet? Ansonsten stell ich mir das ziemlich viel an Streck vor. Wir sind letztes Jahr nur von Hazyview nach LS gefahren und haben dazu schon rund 4 Stunden gebraucht. Und aus EP kommt man ja meistens nicht gerade allzu früh weg.
die Strecke EP - LS ist gut an einem Tag machbar, auch mit Shopping-Stop (kein ausgedehntes Shopping versteht sich 😉 ) ich bin gegen 11:00 in EP weg und war gegen 5 - halb 6 in LS, allerdings bin ich die Strecke Skukuza - LS nicht recht zügig gefahren, die Strecke Kruger Gate - LS dauert bei 25h/km rd 2 1/2 Stunden reine Fahrzeit, für die Strecke EP/Gowry Gate - Kruger Gate solltet ihr ebenfalls rd 2 1/2h reine Fahrzeit einplanen.

@ Nane - bei "nur" 2 Tagen Selberversorgung würde ich mich aus den Camp-Shops verpflegen, sie sind an sich recht gut ausgestattet, man muss halt nur etwas flexibel sein, da sie natürlich keine übermässige Auswahl haben, Grundnahrungsmittel bekommt man i.d.r. immer, Fleisch halt das, was gerade da ist (oftmals Game als TK).
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Themenstarter835 Beiträge · seit 200621. Feb. 2013 · #10
Hallo Marie,

ich gehe mal noch ein bisschen in mich und überlege.
Nachdem wir mit Kind (dann knapp 5 1/2) unterwegs sind, ist natürlich unser oberstes Ziel, die Strecke nicht zu lange werden zu lassen. Aber EP - LS hört sich zwar nach einem langen Tag, aber halbwegs machbar an.

Danke und liebe Grüße
Susanne