NONorbert1509Themenstarter25 Beiträge · seit 200620. Dez. 2006 · #1
Zuerst noch ein mal Dank an alle die mir hier schon so viele tolle Ratschläge und Empfehlungen gegeben haben.
Aber ich habe noch einige Fragen die ihr bestimmt hier schon oft beantwortet habt.
Thema Geld: kann ich in NAM, wie in Südafrika auch mit der Sparkassen-EC-Maestro- Karte Bargeld aus der ATM holen? Wie verbreitet sind die ATM in NAM in RSA hängen die Dinger ja fast an jeder Straßenecke.
Kreditkarte: wie verbreitet ist die Zahlung mit Master oder Visa ? Restaurant,Supermarkt...... geht in NAM tanken mit Kartenzahlung?
Mobiles telefonieren: Für Südafrika hatte ich mir ein Vodacom Starterset gekauft. ich will mir auch in WDH ein Starteset kaufen,welcher Provider ist zu empfehlen.
Wir in Nam der internationale Fühererschein benötigt ?
Danke für eure Hilfe und allen ein schönes Weihnachtsfest hier in D oder in Namibia und einen guten Start ins Jahr 2007
cu Norbert
KOkonno1'457 Beiträge · seit 200620. Dez. 2006 · #2
Halli hallo,
kann ich in NAM, wie in Südafrika auch mit der Sparkassen-EC-Maestro- Karte Bargeld aus der ATM holen? Wie verbreitet sind die ATM in NAM in RSA hängen die Dinger ja fast an jeder Straßenecke.
Ja gibt es in Nam auch, nur gibt es dort nicht so viele Straßenecken ! 😄 Im Ernst: In den "größeren" Städten wirst du Automaten finden, an denen du mit gängigen Karten Geld ziehen kannst. Selbst in Kamanjab hat es einen "mini ATM", da kannst du dir dann halt das Geld an der Kasse auszahlen lassen. Kennst du ja sicher aus RSA.
wie verbreitet ist die Zahlung mit Master oder Visa ? Restaurant,Supermarkt......
Hatte kaum Probleme damit, aber ein wenig Bargeld in der Tasche ist sicher nicht schlecht. Im Restaurant vorher fragen. Grosse Supermärkte, staatliche Campingplätze und Lodges akzeptieren fast ausnahmslos Kreditkarten.
geht in NAM tanken mit Kartenzahlung?
Nein und wenn nur vereinzelt
Für Südafrika hatte ich mir ein Vodacom Starterset gekauft. ich will mir auch in WDH ein Starteset kaufen,welcher Provider ist zu empfehlen.
MTC kostet um die 50 Rand incl. Startguthaben.
Wir in Nam der internationale Fühererschein benötigt ?
Ja
Danke für eure Hilfe und allen ein schönes Weihnachtsfest hier in D oder in Namibia und einen guten Start ins Jahr 2007
gern geschehen, danke Dir auch !
WWwww.dt800.de221 Beiträge · seit 200620. Dez. 2006 · #3
Für Namibia ist ein internationaler Führerschein vorgeschrieben ! Hierzu folgendes :
Der nationale FS gilt in Afrika überhaupt nicht, sondern dort ist nur der internationale FS gültig.
In Ländern die dem int. KFz-Abkommen beigetreten sind, kann man bis zu einem Jahr mit dem int. FS fahren. Dann muss man einen nationalen FS erworben haben.