Geruchsintensiver Himbaschmuck...

10 Antworten · 3'606 Aufrufe · gestartet 19. Dez. 2006 von T der Wueste
Antworten
Themenstarter24 Beiträge · seit 200619. Dez. 2006 · #1
Hallo Leute,

wie kann man einen Himbaschmuck an die Wand hängen, ohne dass man beim betreten des Wohnzimmers meint sich in einem Himbadorf zu befinden.
Evtl. wird diese Frage das Forum mal wieder in 2 Hälften spalten, wobei die eine mir sicherlich deutlich zu vertehen geben wird, dass man sich aus ethischen Gründen einen solchen Schmuck garnicht erst kauft !
Vielleicht kann man dieses allgemein traurige Thema der untergehenden Himbakultur aber auch überspringen, da es schon mehrfach disskutiert wurde.Selber bin ich auch der Meinung dass der Tourismus (und dazu gehöre auch ich ) eine gewisse Schuld an der augenblicklichen Situation dieses Naturvolkes. Meine Erlebnisse in einem Himbadorf hatten mich erschüttert und ich hatte einige Tage ein schlechtes Gewissen aber schließlich auch etwas daraus gelernt. Für mich ist es deshalb wichtig diese Erinnerung nicht zu verstecken.
Die Kette würde sich hervorragend neben einem Himbaportrait machen und würde mir auch stets die Gelegenheit geben bei Gästen dieses sensible Thema zu besprechen.

Unser Schmuck ist allerdings sehr,sehr geruchsintensiv und vermutlich wird er hinter einem Glaskasten angebracht, aber vielleicht habt Ihr noch andere Ideen od. Erfahrungen diesbezüglich.

Bin gespannt auf Eure Vorschläge

Till
Gast19. Dez. 2006 · #2
MOIN;

vor 5/6 Jahren hatte ich mal zwei Puppen der Himbas mitgebracht. Es dauerte ein paar Wochen, und die Puppen "lebten":
die waren voller Maden😃

Gruss Gernot
67 Beiträge · seit 200619. Dez. 2006 · #3
Hallo,
habe vor 2 Jahren direkt von den Himbas einen gebrauchten sehr schönen Metallarmreifen erhalten. (Nicht gekauft sondern gegen lebensnotwendige Lebensmittel eingetauscht) Der Geruch war sehr intensiv - doch nach ca. 8 Monaten hat man nichts mehr davon gemerkt. Man muß eben nur Geduld haben..😃
Liebe Grüße Helga😘
3'491 Beiträge · seit 200619. Dez. 2006 · #4
Hallo,
ich weiß nun nicht, wie der Schmuck konkret aussieht - aber ich hätte da die Idee, es mit Lack zu probieren, d.h. den Schmuck quasi luftdicht einzuschließen. Dann kann er auch nicht mehr ausdünsten. Ich komme darauf, weil wir das mal mit einem Elefantenbollen gemacht haben. Gut, die Dinger riechen schon von Haus aus kaum, aber wir haben die mit Zappon (?)-Lack getränkt und fanden das allemal besser als in Expoxy-Harz zu gießen. Sehr hilfreich sind bei solchen Problemen auch Museen - die haben häufiger damit zu tun und können Dir vielleicht auch einen guten Rat geben.
Gruß Joli
136 Beiträge · seit 200619. Dez. 2006 · #5
Wir haben mal ein Holzgefäß mitgebracht. Da war auch "der Wurm" drin 🙂
Einfach ein wenig in die Mikrowelle, und das Problem hatte sich erledigt!
108 Beiträge · seit 200619. Dez. 2006 · #6
Vielleicht mal mit Haarspray einsprühen. Soll helfen!
1 Beiträge · seit 200620. Dez. 2006 · #7
Also an deiner Stelle würde ich mir keinen Kopf machen. Ich habe 2002 einen Hals- und Kopfschmuck einer Himba eingehandelt (gegen Pfeifentabak) - mit Haarteilen. Und es hat ca. 1 Jahr sehr streng gerochen. Gemacht habe ich nichts. Das hat die Zeit übernommen. Heute liegt er im Wohnzimmer und ist geruchsneutral. Also - die Zeit wird es schon richten!

Gruß Bertram
1'450 Beiträge · seit 200620. Dez. 2006 · #8
Hallo,
ich würde folgendes probieren: den Schmuck in ein geschlossenes Gefäss mit ein paar Tropfen Teebaum-Öl. Nach 2-3 Wochen dürfte der Geruch weg sein.
Gruss Beate
Themenstarter24 Beiträge · seit 200622. Dez. 2006 · #9
Vielen Dank für Eure Vorschläge !!

Werde einfach Zeit verstreichen lassen und auch das mit dem Teebaumöl versuchen.

Wenn ich mal Zeit habe werde ich mich auch mit einem Naturvölkermuseum in Verbindung setzen und Euch dann über meine Ergebnisse und deren Tipps informieren.

Gruß Till
Themenstarter24 Beiträge · seit 200606. Feb. 2007 · #10
Hi,

nun sind einiWochen verstrichen und ich wollte euch berichten was aus unserem stinkenden Himbaschmuck nach all euren Tipps wurde.

Wir wickelten die "Kette" aus dem Zeitungspapier und konnten erstmal beruhigt feststellen dass keine Würmer oder Maden als reisebegleiter nach Deutschland gekommen sind ! Wir haben dann das mit dem Teebaumöl ausprobiert, wurden aber bereits nach einigen Stunden neugierig und holten die Kette wieder aus der teebaumölgetränkten Tüte.
Probeweise hängten wir es an die wand und tatsächlich nach einigen std. kein geruch mehr.
1'450 Beiträge · seit 200607. Feb. 2007 · #11
Hallo Till,
da bin ich aber ganz glücklich, dass es wiedermal funktioniert hat. Ich selbst bin auf diesen Trick gekommen, als ich vor Jahren mal einen antiken Schrank gekauft habe, der ganz fürchterlich gestunken hat. Seitdem konnte ich selbst und auch mein Bekanntenkreis es immer wieder ausprobieren und es klappte immer.
Viel Spass noch mit Deinem Schmuck.
Beate