Hummeldumm von Tommy Jaud

20 Antworten · 12,4k Aufrufe · gestartet 18. Feb. 2013 von OutdoorFan
Antworten
Themenstarter11 Beiträge · seit 201318. Feb. 2013 · #1
Hi

wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe plane ich für den Herbst dieses Jahres meine erste Namibia Reise.

Auf den "Geschmack" gekommen bin ich durch das Buch "Hummeldumm" von Tommy Jaud.

Obwohl es in der Presse ziemlich zerissen wurde, fand ich es wirklich gut. Noch besser als das Buch ist das Hörbuch, soweit ich mich erinnere vom Autor selbst gelesen. Hab mich wirklich schlapp gelacht.

Mir ist schon klar, dass es nichts mit der Wirklichkeit zu tun hat, trotzdem hat mir das Buch irgendwie Lust auf Afrika gemacht.

VG
1'490 Beiträge · seit 200618. Feb. 2013 · #2
schau mal hier:

Hummeldumm

Das Thema hatten wir schon. Da kannst du einiges dazu lesen.

Liebe Grüße
helen
Blog Namibia 2026 Blog Namibia 2025 Blog Namibia 2024 Blog Namibia 2023 Blog Namibia 2022 September 2019 "Vier Mädels unterwegs in Namibia" Herbst 2017 - 86 Tage Namibia Meine Reisen: Namibia 2002, 2006, 2007, 2009, 2011, 2013, 2014 und 2016, Blog Namibia 2016 Wirklich können, können nur die, die tun
Gast18. Feb. 2013 · #3
Hallo OutdoorFan,
ja das Buch ist wirklich köstlich. Aber es ist natürlich traurig, daß es viele Menschen gibt, die deshalb von einer Gruppenreise zurückschrecken.
Aber ich finde die Bücher von Tommy Jaud (alle) sehr gut. Es gibt immer viel zu schmunzeln.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß es solche und solche Gruppenreisen gibt. Aber es gibt auch genügend Anbieter, die wirklich gute Reisen anbieten.
Es wäre sehr schön, wenn man nicht immer so negativ denken würde.
Liebe Grüße aus Fuerteventura
von Waltraud
2'772 Beiträge · seit 200619. Feb. 2013 · #4
Hummeldumm wird demnächst verfilmt!
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
3'700 Beiträge · seit 200919. Feb. 2013 · #5
Hallo Pascalinah,

das sind ja mal Neuigkeiten! Bin gespannt wie die Besetzung ist... 😗

Euch Beiden eine traumhaft schöne Zeit auf Sansibar!

Mit herzlichen Grüßen und Dank
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
2'262 Beiträge · seit 201119. Feb. 2013 · #6
Hallo,

auch ich habe Hummeldumm gelesen und fand es ganz amüsant, mehr aber auch nicht. Ich habe dann noch 3 andere Bücher von Jaud gleich mitbestellt und ich fand es irgendwie anstrengend zu lesen - dieses ums verrecken lustig sein wollen. Noch viel schöner und lustiger finde ich Beles Reisebericht. Hier

Als ich Hummeldumm gelesen habe, hatten wir gottseidank schon die erste Namibiareise - als Kleingruppenreise- hinter uns, und ich kann nur sagen es war klasse und hatte überhaupt nichts mit dieses Buch gemein. Ich finde es nur schade, dass seit dem es dieses Buch gibt, Gruppenreisender hauptsächlich als Hummeldummer betrachtet werden.
Ich finde es gibt bei Gruppenreisende genau wie bei Selbstfahrer, zu dem wir inzwischen auch mutiert sind, solche und solche Figuren. Es gibt, nach meiner Meinung, bessere Lektüre die einem Lust auf Namibia und Afrika machen kann.

Schönen Gruß
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
3'700 Beiträge · seit 200919. Feb. 2013 · #7
Hallo Guggu,

natürlich ist Beles Reisebericht um Klassen besser. Bele, hast Du schon einen Produzenten gefunden? 🙂

Die anderen Jaud-Bücher habe ich gar nicht erst gelesen...

Mit herzlichen Grüßen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
2'262 Beiträge · seit 201119. Feb. 2013 · #8
Hallo Marina,

ich habe beim großen online Bestellshop in die Vollen gegriffen und das war ein bisschen too much
auf ein mal. 😵
Ganz amüsant – für mich aber nicht mehr, aber die Geschmäcker sind ja wie bekannt verschieden. 😉 🙂

LG Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
77 Beiträge · seit 201019. Feb. 2013 · #9
Hallo,
ich habe hier noch eine humorvolle Empfehlung:

Alles, ... nur kein ERDMÄNNCHEN

Ein Reisebericht über Namibia von Anne Eiling

Sehr lustig geschrieben und es zeigt auch wie wichtig es ist, seine Vorräte gut zu planen und im Blick zu haben.
Denn der Supermarkt ist ja nicht um die Ecke.

Ich wünsche viel Spaß in Namibia.

Gruß
Petra
8'684 Beiträge · seit 201019. Feb. 2013 · #10
Butterblume schrieb:Hallo Guggu,

natürlich ist Beles Reisebericht um Klassen besser. Bele, hast Du schon einen Produzenten gefunden? 🙂

Marina
🙂 Danke für das Lob, aber wir wollen mal nicht übertreiben... 😊

Die Figuren haben mir ja wirklich das Reisetagebuchschreiben mehr als leicht gemacht. Ich hatte erst am Sonntag mit einer Bekannten drüber geredet, sie meinte, sie wäre verrückt geworden an meiner Stelle mit diesen Achims und Co. Ich dagegen hab mich damals über die ganzen Steilvorlagen ja eher gefreut, weil sich sofort die entsprechenden Passagen in meinem Kopf wie von selbst formuliert haben. 😄

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
1'394 Beiträge · seit 200919. Feb. 2013 · #11
Hallo,

zu Anfang habe ich bei Hummeldumm noch gelacht, dann wurde es langweilig, bis ich schließlich das Buch zur Seite gelegt habe, ohne es zu Ende zu lesen ... Beles Bericht hingegen habe ich komplett gelesen und mich köstlich amüsiert!

Ich habe auch schon ein paar wenige Gruppenreisen gemacht, meist, weil ich alleine unterwegs war oder mit einer Freundin in einem Land, wie z. B. Nicaragua, wo wir es uns nicht alleine zugetraut haben. Meine Erfahrungen sind von ganz hervorragend (super Reiseleitung, tolle Mitreisende, auch mal bei einer großen Gruppe über durchschnittlich bis einfach nur grauenhaft!).
Man kann Glück haben, man kann Pech haben.

Viele Grüße
Sabine
Themenstarter11 Beiträge · seit 201318. Juli 2013 · #12
Hi - die Bücher von Jauf fand ich insgesamt auch nicht so toll, die Hürbücher (alle gelesen von Christoph Maria Herbst alias "Stromberg" sind aber wirklich klasse, ich kam aus dem Lachen gar nicht mehr raus. Bin gespannt auf die Verfilmung!!
652 Beiträge · seit 200718. Juli 2013 · #13
Hallo,
so verschieden sind die Geschmäcker. Ich lese immerwieder in Hummeldumm-es ist so treffend geschrieben. Wir sind mal auf einem Campingplatz in Frankreich gewesen-es hat tagelang geschüttet. Einer nach dem Anderen hat das Buch gelesen. Aus jedem Auto kam lautes Gelächter, außer einem. Wir hatten 90 % Zustimmung.
Viele Grüße
Mutsel
1'287 Beiträge · seit 200618. Juli 2013 · #14
Hummeldumm wird wohl in Kürze verfilmt. Teile werden in Namibia gedreht.
Regisseur Detlef Buck

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
324 Beiträge · seit 200918. Juli 2013 · #15
Hi,

ich hab mich bei Hummeldumm auch schlapp gelacht - es ist einfach ein witziges Buch. Eine fast identische Reiseroute hatten wir im Jahr zuvor bereist - als Selbstfahrer. Umso mehr mußte ich lachen.

Genau genommen ist dieses Buch in der Kulisse Namibias ja nur ein Synonym für die urkomisch geschriebene Story von " In heutiger Zeit mobil nicht erreichbar und was sich daraus enwickelte...!"
Es nicht wirklich "über Namibia". Trotzdem macht es Spaß.

Im Forum hier gibt es allerdings diverse ebenso witzige Berichte über Gruppenreisen. Jeder wie er mag , m. E. gibt es kein besseres Land, um als Selbstfahrer in Afrika erste Erfahrungen und schöne Reiseerlebnisse zu sammeln.

Viele Grüße
Melanie
Die Strasse gleitet fort und fort, weg von der Tür, wo sie beginnt, weit überland, von Ort zu Ort. Ich folge ihr, so gut ich kann. Ihr lauf ich raschen Fusses nach, bis sie sich gross und weit verflicht mit Weg und Wagnis tausendfach. Und wohin dann? Ich weiss es nicht. J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe
71 Beiträge · seit 201218. Juli 2013 · #16
Hallo.

Das Buch war dafür verantwortlich, dass wir uns für eine Individualreise entschieden haben. Eine Gruppenreise kam für uns nicht mehr in Betracht.
Und es war gut so. Also Dank an den Autor.
Aber gelacht habe ich auch herzlich beim Lesen.

Grüße
Oliver
zuletzt bearbeitet 18. Juli 2013
2'060 Beiträge · seit 201318. Juli 2013 · #17
Unsere erste Namibiareise machten wir mit einer ziemlich großen Gruppe, die wir selbst zusammengestellt hatten - sie war in jeder Hinsicht perfekt gewesen.

Danach las ich das Buch und fand es maßlos übertrieben, so schlimm konnte es doch gar nicht kommen!? Doch wir täuschten uns: Es kam noch schlimmer, ich hätte ein "Hummeldumm zum Quadrat" schreiben können. Uns war allerdings die meiste Zeit nicht zum Lachen zumute, und ich musste mich sehr zusammenreißen, das alles in meinem Reisebericht wegzulassen.

Unsere zweite Gruppenreise hatten wir zwar auch selbst organisiert, aber nicht viel Einfluss auf die Gruppenzusammensetzung gehabt - niiieee wieder! 🤢
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
2'612 Beiträge · seit 200718. Juli 2013 · #18
Carsten Möhle schrieb:Hummeldumm wird wohl in Kürze verfilmt. Teile werden in Namibia gedreht.
Regisseur Detlef Buck

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
Bist Du vielleicht gar Sponsor vom Tommy - Selbstfahrerreisen scheinen seitdem gesucht 😉
Bye bye Forum
193 Beiträge · seit 201322. Juli 2013 · #19
Hallo zusammen
Ich habe Hummeldumm wärend meiner Namibia Reise gelesen und war glücklich war meine Reisegruppe angenehmer 😉
Nun habe ich das Buch nochmals zuhause gelesen und bekam Heimweh nach Namibia. ich finde das Buch ist wirklich mit Humor anzuschauen und ich konnte ein paar mal herzhaft lachen! Aber die Landschaften und all die schönen Orte wurden gut beschrieben da wurde wirklich gut informiert.
weiss übrigens jemand wann der Film erscheint?
mit den besten Grüssen
Tessi
2'060 Beiträge · seit 201322. Juli 2013 · #20
Auf den Film bin ich auch gespannt und hoffe sehr, dass er besser wir als "Resturlaub" - der ist ja leider derart billig gemacht. Wenn man schon eine Region mit besonderem Dialekt benutzt (Franken) sollte man das auch gut tun und nicht so haarsträubend miserabel ausgesprochen.
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)