Route von Otjinene nach Tsunkwe

8 Antworten · 2'149 Aufrufe · gestartet 17. Feb. 2013 von RB
Bilder klein
Antworten
Themenstarter224 Beiträge · seit 201317. Feb. 2013 · #1
Hallo liebe Fomis,

Wir wuerden gerne mal folgende Strecke von Otjinene nach Tsunkwe Richtung Kaudom fahren; D 3806, D 3832, D 3814 und dann C44.
Es gibt kaum Informationen im Netz über diese Route und auch hier im Forum gibt es ganz wenige Beiträge dazu.
Deshalb habe ich ein paar Fragen zu der Strecke von Leuten, die dort schon mal langgefahren sind.

1. wie ist die Beschaffenheit (Gravel, Sand, Grasspur etc. )
2. verläuft sie im Flussbett des Eiseb, oder kreuzt sie zigmal
3. auf halber Strecke der C44 ist ein Gate (zumindestens bei ReiseKnowHow) Stimmt das? Und wenn ja, was muss dort beachtet werden (Öffnungszeiten, kein Rindfleisch von Nord nach Süd etc. )?

Danke für Eure Hilfe,
RB

P.S. Eine kurze Vorstellung der Routenteilnehmer. Wir sind ein Pärchen, zusammen 72 Jahre alt. Und haben einmal den großen Fehler gemacht, Afrika statt Kanada zu buchen. Seitdem ist es endgültig vorbei mit uns- unheilbar krank. Afrikavirus. Leider geht das schon mindestens 4 Jahre so.
20 Beiträge · seit 201317. Feb. 2013 · #2
Hallo RB,

ich bin die Strecke vor 10 Jahren gefahren. Wir kamen damals recht langsam voran, hatten hinter Otjinene übernachten, sind dann den ganzen Tag gefahren und mussten vor Gam nochmal übernachten. Teilweise tiefer Sand anfangs, aber mit einem Hilux 4*4 gut zu fahren. Später Richtung Norden wird sie zur Schneise mit griffigem Sandboden.
Ob die Strecke mittlerweile besser ausgebaucht ist, kann ich nicht sagen. Damals gab es kein Gate auf der C44 mit Kontrolle.

Hartmut
Themenstarter224 Beiträge · seit 201318. Feb. 2013 · #3
Hallo Hartmut,

danke für Deine schnelle Antwort. Wir haben schon mit einem schwierigen und schleppenden Trail gerechnet.
Nur das mit dem Gate auf der C44 macht uns stutzig. Wäre aber auch nicht der einzige Fehler auf der ReiseKnowHow- Karte, den wir bis jetzt gefunden haben.

Also noch einmal die Frage @ Fomis
Gibt es einen Kontrollposten auf der C44 ??

Liebe Grüße und danke, RB
836 Beiträge · seit 201218. Feb. 2013 · #4
Hallo RB,

Mai 2011... hier der Auszug aus unserem RB

Praktischerweise geht direkt gegenüber Roy’s Restcamp die C44 ab und bereits 22 Kilometer später sehen wir die ersten Giraffen, nee wat süß!
Die weitere Fahrt verläuft relativ unspektakulär, sogar am Vet-Fence werden wir durch-gewunken Nach ca. 3 Stunden und 210km später sind wir in Tsumkwe, bezahlen unseren Park Eintritt und fahren dann in die Nyae-Nyae Pfanne... und zum 1. Mal wird der 4x4 ausgepackt!

NAMBOT2011_0048_2013-02-18.jpg

Ich hoffe, ich konnte en bisschen Licht ins Dunkle bringen.

Liebe Grüße
Claudia
www.claxontour.de **************** Namibia/Botswana 2011 Schokoladenwettessen Namibia/SA 2012 Hoffentlich ist die Katzenklappe zu Namibia 2014 Ein bisschen Westen Norden und Caprivi Namibia 2015 Eine fast normale Tour
20 Beiträge · seit 201318. Feb. 2013 · #5
Hallo Claudia,

das Vet Gate lag bei Euch demnach auf der Fahrt nach Tsunkwe von West nach Ost. Wir haben dies damals nicht passiert, da wir auf der C44 von Süden gekommen sind und dann direkt in den Kaudom gefahren sind, ohne eine Kontrolle zu passieren.
Ob das immer noch so ist, kann ich nicht beantworten, ich gehe aber davon aus.

Hartmut
1'287 Beiträge · seit 200619. Feb. 2013 · #6
Sehr geehrter RB

die Straße von Gobabis nach Otjinene ist seit Sep 2012 geteert.
In Otjinene ist das Otjinene Gästehaus und Campingplatz am Herero Kaumbangere Cultural Centre zu empfehlen. Tankstelle hat zuverlässig Benzin.
Die Sandstrassenstrecke D 3806 ist auf den ersten 159 km hervorragend ausgebaut ( VW Golf tauglich.)
Ab Übergang auf die D 3832 76 km herrlich schlechte Straße durch / entlang eines Trockenflussbettes, mit einem schönen Mini - Canyon.
Danach für 18km fast unerträgliches Wellblech mit Tiefsandpassagen. Mit Distriktgrenze noch einmal 17 km Wellblech und Tiefsand, genannt Straße D 3314. Von Gam nach Tsumkwe wieder VW Golf Strecke. Veterinär- Zaun: In diese Richtung braucht man nichts zu beachten.

Bei dieser Strecke handelt es sich um die Fluchtstrecke einer größeren Herero -Gruppe, die es nach der Schlacht am Waterberg 1904 auf Bostwana -Gebiet one Verdursten geschafft hat.

Tsumkwe Benzin: gelegentlich, oftmals ab ersten überraschenden Wochenende im Monat ausgetankt.
In Gam gibt es zuweilen eine Benzintonne am Griechen - Supermarkt. Fon 067 245508
Alle Hereros in Gam sind englischsprachig, da sie Mitte der 80er Jahre aus Botswana "rübergemacht" haben.

Mit sonnigen Grüßen aus Ludwigshafen
Carsten Möhle
3'175 Beiträge · seit 200619. Feb. 2013 · #7
nicht vergessen die Nyae Nyae Pfannen zu besichtigen

Gruss

Joerg
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
20 Beiträge · seit 201319. Feb. 2013 · #8
Kevin Lynch schrieb:Ob die Strecke mittlerweile besser ausgebaucht ist, kann ich nicht sagen. Damals gab es kein Gate auf der C44 mit Kontrolle.

Hallo Kevin Lynch,

kannst Du nicht selber schreiben oder warum nimmst Du meinen Text her?😈
(siehe ein paar Einträge davor)
oder sollen wir Deine DVD kaufen?

Gruss

Hartmut
Themenstarter224 Beiträge · seit 201319. Feb. 2013 · #9
Hallo Fomis,

danke für Eure Hilfe. Wir hätten jetzt wirklich nicht damit gerechnet, dass es Leute gibt, die sowohl die Strecke kennen, als auch im Forum sind.
Bei GoogleEarth gibt es noch nicht einmal ein paar Foto entlang der Strecke.
Jedenfalls klingt das sehr interessant. Und wir denken, dass wir diese Trail als spannende Alternative in Richtung Kaudom ins Auge fassen.

LG RB