4x4 Double Cab über KEA/Thrifty in Windhoek

8 Antworten · 4'810 Aufrufe · gestartet 17. Feb. 2013 von Cadope
Antworten
Themenstarter90 Beiträge · seit 201317. Feb. 2013 · #1
Hallo Fomis,

nachdem ich mich jetzt schon seit Wochen mit dem optimale Auto für unsere Tour beschäftige
inkl. dem ganzen Drumherum (z.B. Versicherung, Selbstbeteiligung, ...,)ist das Fahrzeug und gefunden und unser Vorgehen zu dem Drumherum eingekreist. 😛

Auto: Toyota Hilux* 4x4 DoubleCab mit 2 Zelten am Dach / Standard (ggf. auch Offroad-aufgemotzt)

Vermieter: Möchte das Auto 4WD DCE Double Cab von KEA über ein deutsches Reisebüro anmieten. Die Infos/Bedingungen vom Reisebüro hierzu sind ok.

Habe jedoch bei meinen Recherchen im Forum festgestellt, dass KEA durch Thrifty Car Hirein Windhoek vertreten wird (oder mit diesen kooperiert) und Thrifty anscheinend nicht so gut bewertet wird.😕

Daher folgende Fragen:
1) Wird KEA tatsächlich durch Thrifty in Windhoek vetreten oder sind diese nur zufällig im gleichen Gebäude?
2)Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Anmietung von 4x4 Double Cabs über KEA (Thrifty) insbesondere auch hinsichtlich der Verfügbarkeit genau dieses Wagentyps inkl. Ausrüstung vor Ort in Windhoek?
3) Wie klappte es mit der Unterstützung durch KEA/Thrifty vor Ort bei Pannen (z.B. im Caprivi oder Botswana - also weit weg)?
4) Wieviele 4x4 Double Cab Fahrzeuge hat KEA/Thrifty in etwa in Windhoek stehen (Stichwort: Ersatzfahrzeug)?

Ein paar persönliche Einschätzungen/Erfahrungen wären super.

Schöne Grüsse,
Cadope

Anmerkungen:
Einige Freunde/Bekannte von mir haben über KEA 4x4 Fahrzeuge schon mehrfach in Johannesburg gemietet und es klappte alles immer wunderbar. Die Fragen oben beziehen sich daher speziell auf die Anmietung/Rückgabe des o.g. Fahrzeugs in Windhoek.

*Ein Nissan 4x4 double Cab wäre ggf. alternativ auch akzeptabel. Hhhmmmm.
412 Beiträge · seit 201118. Feb. 2013 · #2
Hi

Ich habe schon etliche Male einen DCE bei KEA gemietet und im Grossen und Ganzen gute Erfahrungen gemacht. Die Fahrzeuge sind gut ausgerüstet und mit der neuen version von 2012 haben sie auch punkto Geländetauglichkeit nochmals zugelegt. Es lohnt sich aber immer, auch bei andern Vermietern, sich genügend Zeit für die Übernahme zu nehmen und alles gut zu kontrollieren. Lasst euch vor allem zeigen, wie man das untere Reserverad unter de Auto hervor holt (ist bei Nissan wirklich nicht gerade intelligent gelöst) und probiert den Kompressor am Auto aus (pumpen).
Passieren kann natürlich immer mal was. So hat es uns im letzten Herbst an unserem fast neuen Nissan im Palmwag-Konzessionsgebiet einen Stossdämper demontiert, dummerweise noch an einem Sonntag. KEA war zwar über das Sat-Phone zu erreichen, konnte einen neuen Stossdämpfer aber erst am Montag organisieren. Diesen haben sie dann am Montag Nachmittag in einer 7-stündigen Fahrt nach Palmwag gebracht (bis dort sind wir mit nur 3 Dämpfern zurück gefahren), so dass wir dann am Dienstag wieder losfahren konnten. Solche Verzögerungen sind zwar ärgerlich, können aber immer wieder passieren, bei jedem Vermieter.

Noch zu deinen Fragen:
1. Ja, KEA ist in Winhoek (Airport) neuerdings zusammen mit Thrifty. Die Crew ist aber noch dieselbe wie vorher. Haltet euch bei Fragen an Chris oder Claudius (Claudius spricht auch deutsch), das sind zwei gute Typen.
2. Buchung und Übernahme hat immer prima geklappt, wir hatten immer das Auto, das wir wollten. Wie bereits gesagt, nehmt euch Zeit. Ich würde mal mit 3 Stunden rechnen. Alles was ihr dort noch an Mängeln entdeckt, spart euch später vielleicht Ärger.
3. Siehe oben. In Botswana war's etwas schwieriger. KEA hat zwar einen Mann in Maun, dieser war aber schlicht nicht erreichbar. Da wir aber nur ein kleines Proble mit dem Kocher hatten, haben wir uns dann selber geholfen.
4. Keine Ahnung wie gross die DCE-Flotte in Windhoek ist, aber es standen immer ein paar Autos rum, wenn wir da waren. Wenn aber alle verbucht sind, nützt dir im Ersatzfall auch eine grosse Flotte herzlich wenig.

KEA hat übrigens die Basis in WDH in den letzten Jahren stark ausgebaut. Ab letzten Sommer stehen prima Badezimmer mit Dusche usw. bereit. Wir haben letztes Mal sehr geschätzt, das wir uns nach 2 Wochen Kaokoveld vor dem Rückflug wieder zivilisationskonform herrichten konnten 😉 .

... und immer daran denken, in Afrika ticken die Uhren etwas anders. Geduld und Beharrlichkeit führen aber meistens zum Ziel 🙂 .

Gruss Dieter
47 Beiträge · seit 200718. Feb. 2013 · #3
Wer bei KEA bucht sollte diese evtl mit einer Kreditkarte machen wo man das Limit recht niedrig begrenzen kann.

Grund:

Wenn KEA was nicht passt da gibts eine manuelle Buchung bei der FNB Bank auch nach der Rückkehr nach Deutschland.

Denen reicht eine Kopie der CC und die CSV Nr und das Gültigkeitsdatum um bei der Bank eine Buchung durchzudrücken.

Hier dann der Forderung entgegenzutreten aus Deutschland ist dann langatmig.

Eine CC fürs Leben in NAM und eine nur für die Fahrzeuganmietung.
http://www.TickerFactory.com/
zuletzt bearbeitet 18. Feb. 2013
2'530 Beiträge · seit 201118. Feb. 2013 · #4
Auch hier lesen!

http://www.namibia-forum.ch/forum/9-mietwagen/271694-kea-britz-maui-abstand-halten.html
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
128 Beiträge · seit 201018. Feb. 2013 · #5
Moin,

wir haben 2010 zwei Nissans am Flughafen (Windhoek) von KEA übernommen. Die Abfertigung war sehr freundlich (Chris), die Fahrzeuge in gutem Zustand. Leider waren die Reifen ziemlich marode. Der erste ließ nach einer Woche Luft, was wir in der Nähe von Twyfelfontein reaprieren lassen wollten. Ging leider nicht, der Reifen war tot, offensichtlich mit zu wenig Luft lange gefahren, die Karkasse war gebrochen. Im ersten Ersatzreifen steckte eine Schraube. Den konnte man aber flicken.
Wir waren dann wenige Tage später dran. Unser Reifen war nur noch schweizer Käse. Der Ersatzreifen dann aber ok.
Hier lohnt auf jeden Fall genaueres Hinsehen!

Herzliche Grüße
Martin
Themenstarter90 Beiträge · seit 201318. Feb. 2013 · #6
Hallo Dieter,

schönen Dank für die ausführliche Antwort.

Schöne Grüsse,
Cadope
412 Beiträge · seit 201119. Feb. 2013 · #7
MartinGroth schrieb:Hier lohnt auf jeden Fall genaueres Hinsehen!
Die Reifen verdienen immer ein besonderes Augenmerk und bei offensichtlichen Mängeln sollte man auf jeden Fall intervenieren, auch wenn man in der Regel erst mal beschwichtigt wird. Ich habe letztes Mal auch darauf bestanden, dass die hinteren Reifen noch ersetzt werden. Das stiess zwar nicht gerade auf Gegenliebe (ist ja schliesslich mit Arbeit verbunden 😉 ), aber auf meine Aussage (Drohung?) hin, dass ich die Kiste so nicht vom Hof fahre, waren dann plötzlich 2 neue Reifen da. Immer daran denken, man hat selber ein Problem, sollte was kaputt gehen. Und die gern gehörte Aussage, man soll anrufen wenn es Probleme gibt, ist oft nicht mehr als Makulatur. Ich habe auf jeden Fall weder im Hoanib noch im Khowarib irgendwo eine Telefonkabine gesehen. 😉
Das alles gilt aber nicht explizit für KEA, sondern für jeden Vermieter.

Gruss Dieter
zuletzt bearbeitet 19. Feb. 2013
Themenstarter90 Beiträge · seit 201321. Feb. 2013 · #8
Hallo Fomis,

😗 Doch noch mal nachgefragt, da es mich umtreibt.

Hat vielleicht noch der eine oder andere Erfahrungen zu KEA in Windhoek am besten mit 4x4 double cabs bzw. weiß wie groß die 4x4 double car Flotte von KEA in Windhoek ist.

Schöne Grüsse,
Cadope
412 Beiträge · seit 201121. Feb. 2013 · #9
Hi Cadope
Was versprichst du dir davon, wenn du genau weisst, wie gross die Flotte ist? Selbst wenn sie 500 Autos haben nützt es dir bei einem irreparablen Defekt reichlich wenig, wenn ausser deinem noch 499 andere vermietet sind 😉 . Jedes Mal wenn ich bei KEA war standen da aber mindestens 10 Autos der Doublecab-Klasse rum (was allerdings nicht heisst, dass sie nicht reserviert waren). Ich mach mir dazu echt keine Gedanken, sondern hole mein Auto und geniesse die Ferien 😉 . Bisher wäre es immer vergeblich gewesen, sich deshalb Sorgen zu machen.

Gruss Dieter
zuletzt bearbeitet 21. Feb. 2013