FRfreewheelThemenstarter5 Beiträge · seit 201314. Feb. 2013 · #1Hallo,
ich werde von Anfang Mai bis Anfang Juli diesen Jahres in Namibia sein. Und zwar mit meinem Motorrad. Mein Plan ist grob im Uhrzeigersinn durchs Land zu fahren. Der Plan ist 99% zu campen und nicht vorauszubuchen....
Insbesondere will ich ins Damaraland, Kaokoland, Etosha (jaja, geht nur mitm Auto), Caprivi ( + evtl. VicFalls) und natürlich Kalahari und Namib... also einmal rum.
Ich würde zuerst nach Norden fahren weil ich denke, dass dort trotz Ferien nicht viel los sein wird. Ist das richtig? Und im Juni nach den Ferien den Süden bzw. das Zentrum erkunden...
Meine Frage lautet also: Was hat aufgrund Wetter, Straßenzustand, Motorrad, Campen, Ferien, ohne vorbuchen, Lebensmittel und Spritversorgung und was weis ich noch alles mehr Sinn: im Mai nach Norden und im Juni nach Süden oder anders herum? Oder eher ganz anders? Oder ist das eher egal?
Danke schonmal + Viele Grüße, Jan
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200614. Feb. 2013 · #2Hallo Jan,
also Juli ist schon Hauptsaison, da eben im Hautmarkt Deutschlan Sommerferien sind (zumindest in einigen Bundesländern). Wenn Du einen bestimmten Campingplatz unbedingt benötigst, dann würde ich denen zumindest einige Tage vorher anfragen.
(jaja, geht nur mitm Auto)
Richtig! Wie stellst Du es Dir also vor? Außerhalb übernachten und dann eine geführte Tagestour rein wäre denkbar.
Oder ist das eher egal?
Total egal! Da es aber im Süden tendenziell kälter ist im Winter, ist es für Camping dann unangenehmer. Würde also im Mai eher in den Süden fahren un im kalten Juni und Juli in den Norden.
Sonnige Grüße aus Windhoek (es "regnet" mal wieder 3 Tropfen),
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
DieWiesbadener482 Beiträge · seit 201214. Feb. 2013 · #3Hallo Jan,
herzlich willkommen im Forum! Es gibt hier schon einen Reisebericht mit dem Bike ins Kaokoveld. Die Kollegen sind aber mit Begleitfahrzeug unterwegs gewesen. Wenn Du also alleine fährst wirst Du wahrscheinlich nur ein dünnes 1-Mann-Zelt dabei haben?
Wenn Du nicht frieren möchtest, nimm bitte einen dicken Schlaftsack mit. Oder eine bequeme Kombi, die Du dann Tag und Nacht nicht meht ausziehst.
Viel Erfolg bei der Planung und Umsetzung
wünscht Dir ein Ex-Biker!
Wolfgang
FRfreewheelThemenstarter5 Beiträge · seit 201314. Feb. 2013 · #4Hallo Wolfgang und Christian,
danke für die Antworten. Den Motorradbericht habe ich gelesen, wegen des Begleitfahrzeugs werde ich allerdings vieles anders machen müssen... z.B. nicht ins Mariental fahren etc.
Danke, das ist nen guter Tip mit den Temperaturen im Süden!
Nen dicker Schlafsack ist sowieso schon vorgemerkt ich weis nur noch nicht ob ich den gaanz dicken mitnehmen soll... obwohl es ja nachts schon ab und an mal 0 grad geben soll???
Etoscha wird mit nen Mitwagen erledigt oder irgendein andere Tourist hat mit mir erbarmen 😉
Ne geführte Tour geht sicher auch... das entscheide ich spontan - wozu hat man den soviel Zeit!
Als ich Ferien schrieb meinte ich allerdings die Namibischen Ferien, da ich im Juli nur 3-4 Tage in Namibia bin.
Ich denke ich werds also kurz nach der Landung von den Straßenverhältnissen im Kaokoland abhängigmachen ob ich gleich hochfahre oder die Gegend etwas austrocknen lasse 😉
Grüße, Jan
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200614. Feb. 2013 · #5Hi Jan,
namibische Ferien, außer Sommerferien im Dezember/Januar kannst Du getrost ignorieren.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
DieWiesbadener482 Beiträge · seit 201216. Feb. 2013 · #6Hallo Jan,
freewheel schrieb:
.....
Nen dicker Schlafsack ist sowieso schon vorgemerkt ich weis nur noch nicht ob ich den gaanz dicken mitnehmen soll... obwohl es ja nachts schon ab und an mal 0 grad geben soll???
Ja - der ganz dicke ! Wir hatten Nachttemperaturen von 0 Grad gehabt. Im Zelt waren es +4 Grad. Nachdem ich eine Plastikplane übers Zelt gespannt habe, konnten wir dann bei +14 Grad "gemütlich" drinnen auf die Sonne daußen warten. Tagsüber dann angenehme 20-25 Grad.
Also sollte der Schlafsack aus der Gruppe "bis -10 Grad" geeignet sein.
Viele Grüße aus dem schneefreien Wiesbaden
Wolfgang
FRfreewheelThemenstarter5 Beiträge · seit 201316. Feb. 2013 · #7Danke euch!!!!
Alle Fragen soweit beantwortet - cool!
LG, Jan