Mobiler Stromspeicher, Solar - wer hat Erfahrungen

14 Antworten · 5'585 Aufrufe · gestartet 13. Feb. 2013 von baboon
Antworten
ThemenstarterGast13. Feb. 2013 · #1
Hallo!

Gibt es Forenmitglieder, die auf Ihren Reisen kleine falt- oder rollbare Solarfolien/matten nutzen und zur Ergänzung mobile Speicher, die ergänzend auch über den Zigarettenanzünder oder an einer Steckdose geladen werden können?

Ich suche nach einer Option, die vorhandene Sonnenenergie nutzen zu können um Netbook, Camcorder und Fotoakkus laden zu können.

Insbesondere interessiert mich bei dem Thema auch das Thema "Effizienz" - den vom Thema Solar habe ich im Moment noch keine Ahnung...

Vielen Dank für alle Erfahrungsberichte und Infos!

baboon
6'369 Beiträge · seit 201114. Feb. 2013 · #2
Hoi Baboon

Ich hatte so ein Teil A-Solar Power Tasche mit Solarpanel (Klick mich) dabei als ich zum Everest Base Camp ging und habe es dann in Uganda irgendwo vergessen wieder einzupacken...
Die Trauer um den Verlust hält sich in überschaubaren Grenzen, denn auch wenn es am Everest BC eines der leistungsfähigsten Teile in dieser Grösse war reichte es nur gerade um das Iphone ale 2 Tage (oder nach einem Tag voller Einstrahlung) zu laden.
Kauf Dir besser ein oder zwei grosse Power-Pac's...
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
412 Beiträge · seit 201114. Feb. 2013 · #3
Hi

Einen mobilen Stromspeicher hast du ja in Form deines Autos eh mit dabei 😉 . Wenn du jetzt noch einen DC/AC-Wandler mitnimmst, kannst du jedes 220V-Ladegerät (bis zur max. Leistung des Wandlers) verwenden, um deine Akkus zu laden. Ich verwende seit Jahren einen 100W-Wandler, den ich jeweils abends ein paar Stunden an die Zweitbatterie anschliesse. Das reicht problemlos, um alle Kameras, Handys usw. wieder aufzuladen. Selbstverständlich kann man dies auch tagsüber während der Fahrt tun, allerdings verzichte ich aufgrund der Schüttlerei in der Regel auf diese Option. Sonnenenergie wäre zwar meistens reichlich vorhanden, aber diese Spielzeug-Roll-Klapp-Odersonstwie-Solarpanels konnten mich bisher nicht überzeugen. Zudem ist man ja tagsüber, wenn die Sonne scheint, meistens unterwegs.

Gruss Dieter
ThemenstarterGast14. Feb. 2013 · #4
deemha schrieb:Hi

Einen mobilen Stromspeicher hast du ja in Form deines Autos eh mit dabei 😉 . Wenn du jetzt noch einen DC/AC-Wandler mitnimmst, kannst du jedes 220V-Ladegerät (bis zur max. Leistung des Wandlers) verwenden, um deine Akkus zu laden. Ich verwende seit Jahren einen 100W-Wandler, den ich jeweils abends ein paar Stunden an die Zweitbatterie anschliesse. Das reicht problemlos, um alle Kameras, Handys usw. wieder aufzuladen. Selbstverständlich kann man dies auch tagsüber während der Fahrt tun, allerdings verzichte ich aufgrund der Schüttlerei in der Regel auf diese Option. Sonnenenergie wäre zwar meistens reichlich vorhanden, aber diese Spielzeug-Roll-Klapp-Odersonstwie-Solarpanels konnten mich bisher nicht überzeugen. Zudem ist man ja tagsüber, wenn die Sonne scheint, meistens unterwegs.

Gruss Dieter
... ja, aber manchmal steht das Auto länger und an unserer 2. Batterie hängt ein Kühlschrank, dessen Dienste wir sehr schätzen 😁

Mir träumt also von einer mobilen, bezahlbaren Solarlösung, deren "Power-Pac" sich alternativ über Steckdose o. Zigarettenanünder geladen werden kann.
415 Beiträge · seit 201015. Feb. 2013 · #5
Hallo,

mich hat die Idee vor 2-3 Jahren auch sehr begeistert und so habe ich mir ein kleines mobiles Ladegerät mit Solarpanel gekauft. Damit wollte ich wenigstens die Akkus für Kamera und Telefon laden. Hat aber letztendlich nicht gut geklappt, weil die Ladeleistung einfach nicht ausreichte. Ich denke, dass Du schon eine größere Fläche brauchst, wenn Du Laptop und Co ausschließlich per Solar laden willst. Und ob das dann so einfach transportabel ist ?

Hier ein Linkt zu einem Rucksack: http://www.solarserver.de/store/produkt.kategorie-10.produkt-2433.html
4 Watt leistet das Solarmodul und lädt dann einen Akku mit 3000 mAh auf...
Ob das für Deine Zwecke reicht ?

Wenn ich noch einen Fotorucksack bräuchte, würde ich über dieses Modell mal nachdenken.

LG
Jens-Uwe
Meine letzten Reisen
zuletzt bearbeitet 15. Feb. 2013
Gast15. Feb. 2013 · #6
Hallo Jens-Uwe,
JUKoehler schrieb:
Hier ein Linkt zu einem Rucksack: http://www.solarserver.de/store/produkt.kategorie-10.produkt-2433.html
4 Watt leistet das Solarmodul und lädt dann einen Akku mit 3000 mAh auf...
Ob das für Deine Zwecke reicht ?

Wenn ich noch einen Fotorucksack bräuchte, würde ich über dieses Modell mal nachdenken.
Der Rucksack ist für alles geeignet, was sich sonst über einen USB-Anschluss (= 5V) laden lässt (Smartphone, Tablet, Navi, ..). Systemkameras (ob mit oder ohne Spiegel) haben meistens Akkus mit 7,2V (= 2 in Reihe geschaltete LiIon-Zellen) und lassen sich damit direkt nicht laden. Das in der Beispielliste mit den kompatiblen Endgeräten keine einzige Kamera steht, ist kein Zufall. Deshalb als Fotorucksack in den meisten Fällen nicht so gut geeignet.

@baboon: Wenn Du bei längeren Standzeiten den 2. Akku im Auto für die Kühlschranknutzung laden willst, dann brauchst Du schon mindestens so etwas in der Art wie nachfolgend verlinkt. Wiegt halt 7 kg, macht eine halb leere 75 Ah-Autobatterie aber mit etwa 9 Stunden vollem Sonnenschein wieder voll.
http://www.amazon.de/dp/B005NY1JUI

Mini-Solarkoffer u.ä. mit 12V und 3-6W reichen für Smartphone und Navi. Beim Laptop wird es schon knapp und für Autobatterien ist das völlig unbrauchbar (Würde 10-20 Tage dauern, eine halbleere Auto-Batterie wieder aufzuladen).

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 15. Feb. 2013
199 Beiträge · seit 201115. Feb. 2013 · #7
auch wir laden unser hnady mit einem kleinen solargerät auf, das geht wirklich gut...
412 Beiträge · seit 201115. Feb. 2013 · #8
Kleine Milchbüchleinrechnung: Um einen Akku mit 3'000 mAh von 0 auf 100 zu laden, braucht dieses Panel (Ladestrom 600 mAh) nach Adam Riese theotetisch 5 Stunden, volle Sonneneinstrahlung vorausgesetzt und Verluste vernachlässigt (in der Praxis dürfte es noch deutlich länger dauern). Ausserdem können, da die Nennspannung nur 5.5V beträgt, Geräte mit höherer Betriebsspannung (z.B. DSLR), wie dies Guido schon bemerkte, nicht geladen werden.
Ich bleibe bei meiner DC/AC-Wandler-Version, da habe ich in 2-3 Stunden alle meine Akkus geladen und der Kühlschrank bleibt dabei auch kühl. Ich habe es bisher nicht geschafft, auf diese Weise die 2. Autobatterie zu leeren. Ich muss allerdings gestehen, dass mein Auto höchst selten mal einen Tag lang nicht in Betrieb ist. Aber die Akkus muss ich ja auch nicht jeden Tag laden.

Soll nur ein Handy geladen werden, klappt das sicher mit einem kleinen Panel, aber hier ist ja von mehreren Geräten die Rede 😉 .

Gruss Dieter
ThemenstarterGast16. Feb. 2013 · #9
..vielen Dank für die Antworten.

Aber vielleicht versuche ich nochmal, meine Wünsche zusammen zu fassen:

- der Kühlschrank soll nicht mit Solarpower betrieben werden, aber ich möchte den "Saft" für mehrere Stehtage einzig für den Kühlschrank vorsehen

- ich möchte diverse Foto- und Camcorder Akkus laden, aber auch ein ASUS Transformer Pad Infinity

- die Lösung sollte aber flexibel genug sein, um spätere Änderungen meines Equipments zu überdauern

- eventuell kommt auch erstmal der Start mit einem Energiespeicher in Frage, der Puffer wird dann an der Steckdose/Zigarettenanzünder geladen, Ergänzung mit Solar ggf. später.

Meine Recherchen haben mich zu folgenden Produkten geführt:

http://www.goalzero.com/sherpa50.html
Deutsch
http://www.photovoltaik4all.de/solar-mobil/camping/item/598-goal-zero-sherpa-50-adventure-kit.html
http://www.sunload-shop.de/

Was mir zu denken gibt: einige der Produkte sind schon seit mehreren Jahren im Verkauf, ohne dass für mich technische Neuerungen erkennbar sind, die es doch m.E. geben müsste?

Und: mir ist bezüglich der Solarmatten immer noch nicht klar, welche ggf. am effektivsten arbeitet?

Grüße baboon 😕
201 Beiträge · seit 200817. Feb. 2013 · #10
Ich habe auch schon viel ausprobiert. Nach meinen Erfahrungen sind die billigen Solar Panels, die es im Überfluss meist aus China importiert, gibt, nicht viel mehr als eine nette Spielerei, aber kaum in der Praxis zu gebrauchen.
Stimme meinem Vorredner zu: am besten einen 125 Watt Wandler für die KfZ Steckdose, braucht kein Sinusstrom zu sein, und beim Fahren kann schön geladen werden.
Als Back- Up habe ich dann noch den Power-Gorilla, einen Li-Stromspeicher mit ca. 110 Watt für 169 EUR gekauft. Allein dieser hat sich auf Dauer auch. Allein dieser hat sich als nachhaltig, was den Kapazitäts-Erhalt angeht, erwiesen. Kann den Laptop (Li-Akku ca. 40 Watt), wenn er leer ist, gut 2x damit aufladen. Hatte dann noch eine billige China -Zelle mit 10.000 mA und 37 Watt. Die hatte nach 3-4 Entladen schon so einen Verlust, dass sie gerade noch einmal es schafft den 1800 mA 3.7 V Akku des Handys aufzuladen, obwohl diese es rechnerisch 5x schaffen müsste.
Also bei Solar und Akku-Technik wäre meine Empfehlung: entweder viel geld investieren und was Gescheites oder besser sonst einen 25 EUR Wandler für die Autosteckdose.
Gast17. Feb. 2013 · #11
Hallo,
baboon schrieb:http://www.goalzero.com/sherpa50.html
Über 400 EUR ausgeben um gerade mal Strom für 2 mal Tablet laden zu gewinnen, finde ich irrsinnig teuer. Für Foto und Video würde ich zusätzliche Akkus für diese Geräte kaufen sowie einen Spannungswandler und diese Akkus dann während der Fahrt aufladen. Kostet zusammen unter 100 EUR sofern man nicht die absurd teuren Original-Akkus der Hersteller nimmt. Für das Tablet ist es mit einem Zusatzakku natürlich schwierig, aber bei heute üblichen Laufzeiten von 8 Stunden müsste der auch so eine Weile halten? Man fährt ja nicht nach Afrika um 10 Stunden pro Tag auf's Tablet zu schauen?

Ansonsten wenn Du soviel Geld ausgeben willst, dann würde ich eine größere Solarmatte mit mindestens 40W plus Laderegler kaufen und damit den Zweitakku im Auto laden. Dann hast du einen richtig großen Pufferspeicher (900Wh im Vergleich zu 50Wh beim Sherpa50), an dem Du Akkus und Tablet x-mal laden kannst. Und nebenbei verlängerst Du mit der Lösung noch die Kühlschrank-Laufzeit.

Beste Grüße

Guido
7'272 Beiträge · seit 200617. Feb. 2013 · #12
Hallo Baboon

Im letzten Beitrag hast Du geschrieben:
der Kühlschrank soll nicht mit Solarpower betrieben werden, aber ich möchte den "Saft" für mehrere Stehtage einzig für den Kühlschrank vorsehen
Deshalb schrieb ich nun mal was wir in unserm Fahrzeug haben. Vielleicht hilft Dir das etwas.

1) Ein schon einige Jahre altes Multikristallines Solarpanel. Das soll mal 80 Watt gemacht haben.
2) Eine Zweitbatterie für Kühlschrank und weitere Geräte
3) Ein Laderegler für Solar welcher nur die Zweitbatterie lädt
4) Ein Trennrelais welches bei laufendem Motor beide Batterien lädt bei ausgeschaltetem aber die Starterbatterie von der Kühlschrankversorgung trennt
5) An der Zweitbatterie hängt der Kühlschrank und ein Universal 12 Volt Kabel welches auch bei ausgeschaltetem Fahrzeug Händy, Tablets, Computer etc. lädt
6) Einen Spannungswandler (z.B. für Notebook oder Kameraakkus)

Ich habe keine Ahnung was das ganze System kostet. Es hat sich bei uns aber über Jahre hinweg schon bewährt. Wir können problemlos einige Tage an einem Ort stehen ohne das Fahrzeug zu bewegen und haben trotzdem Strom für all unsere Gadgets und den 90 Liter Kühlschrank.

Wenn wir hingegen Strom haben, dann nutzen wir den natürlich auch und hängen den Kühlschrank etc. da an. Die Batterien werden aber nicht mit 220V geladen. Das wäre der nächste Ausbauschritt der aber nicht nötig ist.

Sonnige Grüsse aus Polokwane
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 17. Feb. 2013
13 Beiträge · seit 201328. Feb. 2013 · #14
Von der Firma MiniJoule gibt es demnächst einen transportablen Solarproduzenten. Das ist interessant, wenn das Teil nicht händisch bewegt werden muss, sondern im Auto mitfahren kann. Ist sicher schwer.
Hochzeitsspiele Hochzeitsspiele Hochzeitsspiele
ThemenstarterGast28. Feb. 2013 · #15
... ich glaube für soviel Übergepäck will ich nicht zahlen - trotzdem Danke

Grüße baboon