Mastercard oder Visa?

23 Antworten · 6'114 Aufrufe · gestartet 12. Feb. 2013 von granato75
Antworten
48 Beiträge · seit 201213. Feb. 2013 · #21
cheknuf schrieb:Ich kann, auch für Österreicher/Schweizer, die deutsche DKB-Bank empfehlen.

Das Konto mit zugehöriger VISA-Kreditkarte ist kostenlos, man kann weltweit kostenlos abheben. Im Euro-Raum 1:1, weltweit zum aktuellen FX-Kurs ohne jeden Aufschlag (>>EUR-ZAR<<).

Ich dachte erst das wäre ein kurzfristiges Lockangebot, aber nutze es jetzt schon seit mehreren Jahren und habe noch nie einen Cent gezahlt.

In Thailand ist es mir einmal passiert, dass die Bank bei der ich abheben wollte eine Gebühr berechnet hat. Völlig transparent, weil es auf dem Display der Bank angekündigt wurde. Selbst diese Fremdgebühr wurde mir auf einfache Nachfrage erstattet! (Ich wollte eigentlich nur rausfinden wie Ernst es der DKB mit dem "kostenlos"-Versprechen ist, beschwert hätte ich mich da nie im Leben!)

Zusammenfassung: Unglaublich genial!
Guter Punkt. Bei manchen Kreditkarten wird beim Bargeld abheben kräftig kassiert. Kostenlos ist das bei der Visakarte der DKB. Auch ist diese Karte kostenlos. Das gilt aber auch noch für ein paar andere Karten. Dies sind meines Wissens: BarclayCard (VISA) und ING-DIBA (VISA). Eine kostenlose Mastercard mit der man im Ausland kostenlos am Automaten Geld abheben kann, ist mir allerdings nicht bekannt. Insofern scheint man mit VISA in Namibia doppelt gut zu fahren.
186 Beiträge · seit 201013. Feb. 2013 · #22
Hallo,

mit der Visa Karte von der Ing-Diba kann man in ganz " Europa " kostenlos
Geld abheben. Also nur Euro. Alles andere kostet auch Gebühren.

Gruß
Maria
37 Beiträge · seit 201314. Feb. 2013 · #23
Maria 58 schrieb:Hallo,

mit der Visa Karte von der Ing-Diba kann man in ganz " Europa " kostenlos
Geld abheben. Also nur Euro. Alles andere kostet auch Gebühren.

Gruß
Maria
Kenne ich mit der DiBa auch so, deswegen habe ich das DKB-Konto zusätzlich.

Es gibt Karten die bei Zahlungen im Ausland keine Gebühr verlangen, dafür aber beim Geldabheben.

Last but not least gibt es Karten (wurden hier im Forum auch schon besprochen), die den Selbstbehalt bei Mietwagen auf "0" reduzieren. Eine solche Karte gibt es zwar nicht kostenlos, aber dafür was sie versichert finde ich die geringen Gebühren angemessen. Ich stecke diese Gebühr in die Schublade "Versicherung".

Zusammenfassung:

Ich werde in Kürze 3 Kreditkarten haben:

1. DKB zum Abheben im Ausland
2. eine zum Bezahlen im Ausland (noch keine Ahnung welche) UND
3. eine zum Mietwagen-Anmieten (auch noch keine Ahnung welche).

Irgendwo hier im Forum habe ich den Spruch "man wird zum Kartensammelweltmeister" aufgeschnappt. Cooles Bild, lästig finde ich es auch, aber lohnt sich scheinbar allemal!?

Visa / Master ist mir bei alledem Schnurz!

Gruss,
Christian 🙂
zuletzt bearbeitet 14. Feb. 2013
49 Beiträge · seit 201215. Feb. 2013 · #24
Hallo,
ganz kurz noch ein Hinweis! Wie bereits geschrieben, gibt es bankabhängige maximale Auszahlungsbeträge an den ATM´s. Ich habe es erlebt, dass ich mit meiner Mastercard 3x hintereinander den Maximalbetrag ziehen konnte, andererseits musste ich aber auch schon mal 3 Tage das Geld " sammeln", weil eine Mehrfachnutzung nicht möglich war. Woran das liegt? - Keine Ahnung! Doch, es kann vorkommen, dass plötzlich recht viel Bargeld benötigt wird. ( z.B. Aufenthalt in einer Privatklinik- da ist Vorkasse angesagt und welch Glück- deren Kartenleser war kaputt! Bargeld bitte- no money- no doctor! )
Aus diesem Grunde habe ich jetzt immer mehrere Karten zu dem gleichen Konto, so dass ich zum Einen immer genug Bargeld abheben kann und zum Anderen, wenn eine Karte mal den Besitzer wechselt,- ein Anruf bei meiner Bank in Deutschland und die Sache ist vergessen, aber, ich komme mit den anderen Karten weiter an mein Geld!