Flood Okavango

387 Antworten · 56,1k Aufrufe · gestartet 10. Feb. 2013 von Rajang
Bilder klein
Antworten
8'681 Beiträge · seit 201002. Apr. 2024 · #101
FabianPl schrieb:Hallo zusammen,
ich hole das Thema nochmal hoch, vielleicht gibt es ja Neuigkeiten. Wir sind aktuell in den Endzügen unserer Reisevorbereitungen und in 4 Wochen gehts nach Namibia und Botswana.
Vom 31.05. bis 02.06. habe ich noch 2 Nächte ab / bis Maun zu verplanen. Es soll via Fly In ins Delta gehen. Vielleicht ergattern wir ein Last Minute Schnäppchen ins Pom Pom Camp oder ins 4Rivers Camp, vielleicht auch nicht, dann hätte ich ein ganz gutes Angebot für Oddballs Enclave. Das macht aber für uns nur Sinn, wenn Wasser im Delta ist.
Wagen die Experten schon eine Prognose, ob zumindest eine Chance besteht, dass das Wasser in diesem Zeitraum schon bei Chiefs Island angekommen ist? Die Regenfälle in Angola sollen ja äußerst üppig gewesen sein.

Beste Grüße und Danke
Fabian
Hallo Fabian,

ich antworte jetzt nicht, weil ich mich für eine Expertin halte (nichts liegt mir ferner 🤪 ), aber du hattest mich ja auch direkt per PM gefragt, daher geb ich hier jetzt mal meinen Senf dazu.

Ich habe eben von Namibia Hydrological Services den neuesten Graphen (Stand heute) bekommen, der sieht so aus:

Unbenanntf.JPG

Es könnte also eine "zweite Welle" geben, auch regnet es tatsächlich aktuell wieder in Angola und die Vorhersage für die nächsten Tage ist auch gut. Was da aber wirklich in Namibia bzw. Botswana ankommt, muss man abwarten. Auch hat es in Botswana ein bisschen geregnet (in Maun z.B. aber nur ein paar Schauer am Sonntag laut meiner Quelle dort), in wie weit das den ausgetrockneten Böden hilft kann ich nicht beurteilen, aber ich denke, es wäre mehr und länger anhaltender Regen nötig:

rainfall.JPG

Interessant ist die Diskussion in der Maun-Flood-Gruppe dahingehend, dass es in Summe dieses Jahr viel Wasser gibt, man betrachtet also praktisch die Wassermenge unter der Kurve. Der Wasserstand des Okavangos ist nämlich seit langem relativ hoch, und so ergibt sich in Summe viel Wasser, das unterwegs ist. Dagegen steht das Problem, dass das Delta extrem ausgetrocknet ist und die Böden wohl sehr viel Wasser aufnehmen werden (siehe oben).

Letzte Woche war das erste Wasser beim Kwetsani Camp angekommen, allerdings nicht gut fließend, sondern eher tröpfelnd.

mf.JPG

Es wird dir vermutlich niemand sagen können, ob es das Wasser bis Oddballs schafft, ich persönlich kann es mir nicht so richtig vorstellen (was aber gar nichts heißen soll), zumindest nicht in großem Ausmaß, dafür seid Ihr doch recht früh im Jahr dort. Und wie sagt Hennie Rawlinson immer? "Only time will tell!"

Du hast ja aber noch Zeit und falls du Facebook hast, schau einfach mal regelmäßig hier rein:

https://www.facebook.com/groups/2798380273614214

Für Interessierte hier noch die Ausführungen zur Wassermenge:

Stuart Muller schrieb:
"The sustained water levels are interesting to me - it adds up to a lot of volume even though the peak is modest.
So for fun I tried to estimate the total volume of water through Rundu by April each year, which can be approximated by calculating the “area under the curve.”
First I digitized the chart (using plotdigitizer.com/app - since I don’t have the raw data) and broke it up into approximate rectangles that add together to estimate amount of water through Rundu by April for this year vs the other years.
The numbers suggest there’s been a lot of water through Rundu this year - more than in any of the prior five years, except the monstrous 2019/20.
For those interested in grizzly details, some caveats: These calculations assume 1) constant velocity of water and 2) the shape of the river as a rectangular channel.
This allows us to estimate a volume per unit width of river, and per unit velocity of flow, and by assuming those don’t vary too wildly we can make some modest comparisons.
In reality, velocity of course changes and the channel is irregular in shape, and widens with depth of water.
Limiting assumptions aside, it seems this year, thus far, has had more water through Rundu than any year since 2019/20.
Does that align with what people are experiencing on the ground there?
The water levels holding steady since Feb plus incoming rains means we might see a nice spike.
2019/20: 867
2020/21: 748
2021/22: 736
2022/23: 778
2023/24: 835
I look forward to the next update!
"

Hennie Rawlinson antwortete:
"Hi Stuart You are spot on regarding what really matters on these graphs. The peak is always exciting but the real data of how much water actually flows into the delta is as you say " what sits below the graph" keep it up ! Looking forward to your next post..I think there might be another rise building. Only time will tell."

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 02. Apr. 2024
63 Beiträge · seit 201903. Apr. 2024 · #102
Hallo Bele,
vielen lieben Dank für deine Antwort. In Summe ist es also ein Glücksspiel. 🙂 Wir sind vorher 6 Nächte als Camper im Chobe und Moremi unterwegs, quasi die klassische Route von Kasane über Savuti, Khwai, Xakanaxa, Third Bridge bis Maun. Dann soll es für 2 Nächte ins Delta gehen. Das wiederum ist noch nicht gebucht und das Budget ist für Okavango-Delta-Verhältnisse "limitiert" auf 2.500€ für 2 Personen inkl. Flüge.

Long story short: Würdest du zu unserer Zeit ein anderes Camp als Oddballs wählen?

Beste Grüße

Fabian
8'681 Beiträge · seit 201005. Apr. 2024 · #103
FabianPl schrieb:Hallo Bele,
vielen lieben Dank für deine Antwort. In Summe ist es also ein Glücksspiel. 🙂 Wir sind vorher 6 Nächte als Camper im Chobe und Moremi unterwegs, quasi die klassische Route von Kasane über Savuti, Khwai, Xakanaxa, Third Bridge bis Maun. Dann soll es für 2 Nächte ins Delta gehen. Das wiederum ist noch nicht gebucht und das Budget ist für Okavango-Delta-Verhältnisse "limitiert" auf 2.500€ für 2 Personen inkl. Flüge.
Long story short: Würdest du zu unserer Zeit ein anderes Camp als Oddballs wählen?
Beste Grüße
Fabian
Guten Morgen Fabian,

auch wenn das jetzt ein bisschen off-topic wird: du fragst sicher die Falsche! Ich war bisher einmal in einem Fly-In-Camp im Delta, das war Pompom, mehr Erfahrungen habe ich dazu nicht. Der Flug in so ein Camp ist auf jeden Fall schon mal ein Erlebnis für sich, das hat auf jeden Fall was! Oddballs hab ich eben mal gegoogelt, ich finde das sehr sympathisch, weil nicht so übertrieben. Wie es dort ohne Wasser aussieht, weiß ich natürlich nicht, aber man kann ja immerhin Bushwalks machen, was nach vielen Tagen im rumpeligen Camping-Auto sicher was Feines ist.

Die Flut hat jetzt Xigera erreicht, aber was man da auf dem Video sieht, ist nicht sehr kräftig (Edit: wobei ich jetzt eben Videos gesehen habe, wo das Wasser mit viel Druck unterwegs ist und auch ein Video von Regen mitten im Delta) . Und wie es weiter östlich bei Oddballs aussieht, weiß ich natürlich auch nicht. Immerhin habe ich heute Morgen eine Nachricht aus Maun bekommen, dass es endlich richtig regnet und es ist auch noch mehr fürs Wochenende angesagt.

Wie weit man mit 2.500 Euro im Delta kommt, weiß ich auch nicht, aber sicherlich nicht weit.... Ich weiß auch nicht genau, was du erwartest oder wünschst: Luxus, Game Drives, Mokorotouren, Walks, ruhige Natur....? Es ist wirklich schwierig zu raten, ich kann das auf jeden Fall nicht. Vielleicht musst du mal eine Agentur befragen, die sich da gut auskennt!

LG Bele
zuletzt bearbeitet 05. Apr. 2024
8'681 Beiträge · seit 201020. Mai 2024 · #104
FabianPl schrieb:
Beste Grüße
Fabian
Weil es dazu gerade so gut passt:

Odballs.JPG

Die Flut scheint dieses Jahr ca. 2 Wochen früher dran zu sein als letztes Jahr. Wie weit sie reichen wird, weiß man aber natürlich nicht.
Man vermutet, dass das Wasser in knapp 6 Wochen in Maun sein wird.

LG Bele
zuletzt bearbeitet 20. Mai 2024
4'382 Beiträge · seit 201521. Mai 2024 · #105
Man vermutet, dass das Wasser in knapp 6 Wochen in Maun sein wird.
Danke, Bele, das wäre ja klasse!
Gruss
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
16,9k Beiträge · seit 201218. Juni 2024 · #106
Lelome near Stanley's Camp ... There is no water guys => Video

The famous DRC Mokoro Station along Boro River in NG32 (dry) => Foto

LG
Logi
33,1k Beiträge · seit 200619. Juni 2024 · #107
Lelome near Stanley's Camp ... There is no water guys => Video
The famous DRC Mokoro Station along Boro River in NG32 (dry) => Foto
Und das, obnwohl der Okavango/Kavango nicht wirklich weniger Wasser führt als vor einem Jahr. Kommt es im Delta einfach später als in den vergangenen Jahren an?

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'127 Beiträge · seit 202219. Juni 2024 · #108
travelNAMIBIA schrieb:.... Und das, obnwohl der Okavango/Kavango nicht wirklich weniger Wasser führt als vor einem Jahr. Kommt es im Delta einfach später als in den vergangenen Jahren an?
Vielleicht einfach zu heiß und zu trocken?
Laut den in Medien veröffentlichten Statistiken war der Südsommer trocken und gleichzeitig am heißesten jemals. In BW war der März der heißeste seit Aufzeichnung, dito in ganz Afrika.
zuletzt bearbeitet 19. Juni 2024
33,1k Beiträge · seit 200619. Juni 2024 · #109
Na ja, das Wasser ist ja da (also z. B. in Divundu). Die Frage ist, warum es noch nicht im Delta bzw. an den von Logi (beispielhaft) genannten Orten angekommen ist.

Viele Grüße
Christian

P.S. Dieser Sommer war zumindest in Namibia nicht besonders heiß. Und wieso du von BW auf ganz Afrika schließt...
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'127 Beiträge · seit 202219. Juni 2024 · #110
travelNAMIBIA schrieb:Na ja, das Wasser ist ja da (also z. B. in Divundu). Die Frage ist, warum es noch nicht im Delta bzw. an den von Logi (beispielhaft) genannten Orten angekommen ist.

Viele Grüße
Christian

P.S. Dieser Sommer war zumindest in Namibia nicht besonders heiß. Und wieso du von BW auf ganz Afrika schließt...
z. B. wegen folgender Auswahl,
aber persönlich nachgemessen habe ich nicht 😉
https://wmo.int/media/news/february-ends-extreme-and-unusual-heat
Africa
Many countries throughout Africa suffered intense heat, with new February daytime and overnight temperature records. Southern Africa (including Botswana, Namibia, Mozambique, South Africa, Zambia and Zimbabwe) saw temperatures 4-5°C above the February average.
Parts of the Sahel and West Africa also saw new monthly temperature records.

https://www.worldweatherattribution.org/extreme-sahel-heatwave-that-hit-highly-vulnerable-population-at-the-end-of-ramadan-would-not-have-occurred-without-climate-change/#:~:text=Africa,%C2%B0C%20on%203%20April.
https://watchers.news/2024/03/12/thousands-of-high-temperature-records-broken-across-africa/
https://publications.jrc.ec.europa.eu/repository/handle/JRC137785

usw.

Wenn es heißer ist, verdunstet auch mehr. Also kann die Wasserreserve, die normalerweise bis zum nächsten Nachschub reicht, auch schon vor dessen Eintreffen aufgebraucht sein. Noch dazu, wenn dieses eine lange Reise hat. Ein Nachlassen der Niederschläge verstärkt das noch. So hätte ich mir das gedacht 😎 . Ist aber nur laienhaft, deswegen freue ich mich ja über die hier geballte Expertise
8'681 Beiträge · seit 201019. Juni 2024 · #111
tacitus schrieb:
Wenn es heißer ist, verdunstet auch mehr. Also kann die Wasserreserve, die normalerweise bis zum nächsten Nachschub reicht, auch schon vor dessen Eintreffen aufgebraucht sein. Noch dazu, wenn dieses eine lange Reise hat. Ein Nachlassen der Niederschläge verstärkt das noch. So hätte ich mir das gedacht 😎 . Ist aber nur laienhaft, deswegen freue ich mich ja über die hier geballte Expertise
Ich - ebenfalls Laie - reime mir das ähnlich zusammen. Das Delta, und vor allem der südwestliche Teil, ist extrem trocken, wie man auf diesen Satellitenbildern von Sentinel 2 (von Jacques Conradie bzw. Hennie Rawlinson in der Facebookgruppe geteilt) sehen kann.

collagedelta.jpg

In den letzten 10 Jahren war ich mehrmals zur selben Jahreszeit bei South Gate, Xini, Third Bridge.... und ich habe es noch nie so ausgetrocknet erlebt wie letzten August, und offensichtlich ist es weiter westlich noch schlimmer! Wenn die jährliche Flut über diese Böden fließt, wird vermutlich sehr viel Wasser absorbiert (abgesehen von der Verdunstung) und darunter leidet dann auch die Flut auf ihrer weiteren Strecke.

Am 20. Mai war das Wasser bei Oddballs, am 25. Mai bei Moremi Crossing. Wenn das Wasser vor einer Woche (denn so alt sind die Fotos ja, die Logi gestern verlinkt hat) noch nicht beim Stanleys Camp war, dann hat sicher die Geschwindigkeit abgenommen, vermutlich aus den obigen Gründen.

Karte19.06.2024.jpg

Da es sich hierbei ja aber "nur" um die sogenannte "tongue" handelt, muss man auch schauen, was noch nachkommt. Dieses Jahr gab es das eigentlich übliche "Tal" nicht und daher besteht die Hoffnung, dass kontinuierlich noch einige Zeit Wasser nachfließt.

Graph.JPG

Ob das dann auch so sein wird, bleibt wie jedes Jahr spannend! Leider hat Hennie Rawlinson in der Flood-Gruppe schon länger nichts mehr gepostet (er hat auch ein "normales" Leben und ist manchmal anderweitig unterwegs 😉 ), ich warte schon sehnsüchtig darauf (auch wenn ich dieses Jahr das Delta nicht sehen werde), welche Neuigkeiten es gibt.

LG Bele
16,9k Beiträge · seit 201220. Juni 2024 · #112
Meanwhile in Boro near Maun, a seemingly nuclear or an extended family of elephants is stuck in a sewage pond. The scarcity of water has lead them to their current ordeal. The wildlife department is said to be attending to the situation as we write. ?Video under the comments section.

LELEME UPDATE: Even though this year the flood is little earlier than the previous season, the water along the Boro channel is appearing to be moving slowly. As of yesterday, Leleme was said to be about 40km - as the crow flies - away from Maun, which is about 60km as the fish swims.
“Go lebega a kolobetsa” this is how the people of Okavango describe the slow moving new flood waters. They say “metsi a kolobetsang” move slowly while filling up the lagoons and floodplains leaving a wide beautifully flooded delta before rushing down and out to the Thamalakane. ...

LG
Logi
zuletzt bearbeitet 20. Juni 2024
16,9k Beiträge · seit 201204. Juli 2024 · #113
These hippos have apparently been stuck here on a dried pool for more than three weeks now in the vicinity of Nako Okavango Camp pond In Koromo near Maun

Wie man den Kommentaren entnehmen kann, werden die Tiere zwischenzeitlich versorgt bzw. gefüttert.

42 Year Old Man Trampled To Death By Elephants In Samedupi

Der Kommandant der Maun-Polizeistation, Dennis Zilawe, hat bestätigt, dass ein 42-jähriger Mann vermutlich, am Sonntag auf einem Viehposten in Samedupi, von Elefanten zu Tode getrampelt wurde. ...
Zilawe warnte die Öffentlichkeit, immer auf der Hut zu sein, da Elefanten angesichts der vorherrschenden Dürre immer auf der Suche nach Wasser seien ...

LG
Logi
8'681 Beiträge · seit 201006. Juli 2024 · #114
Maun Flood Arrival 2020 & Beyond (Facebook)
Hennie Rawlinson · 06.07.2024

"Good morning good people. I am sorry for no postings the past month but I've been traveling and for most of the time off grid.
The flood waters in the Boro river is currently 20km from the Buffalo fence.
This flood although much bigger than 2023 seems to be moving a bit slower since passing Oddballs camp on 20/5/24. In 2024 it was 18 days ahead of 2023 but today it's only 5 days ahead of 2023 for same place same date. In 2023 the tongue reached the buffalo fence on 18/07. Let's see what happens this year.. My prediction is that it will be close to 18th.. Ill keep you posted."

LG Bele
8'681 Beiträge · seit 201009. Juli 2024 · #115
Maun Flood Arrival 2020 & Beyond
Hennie Rawlinson · 2 Std. ·
"13km to go to the fence as of yesterday afternoon"

Dann könnte es wohl mit ca. 15.-18. Juli hinhauen mit der Ankunft am Buffalo Fence. Ich bin gespannt 🙂 .

LG Bele
zuletzt bearbeitet 09. Juli 2024
8'681 Beiträge · seit 201012. Juli 2024 · #116
Langsam aber sicher - hoffentlich geht ihr die Kraft nicht aus!

Maun Flood Arrival 2020 & Beyond
Hennie Rawlinson - facebook
Moderator · 3 Std. ·
Good morning.. Yesterday at 1200 the tongue was 9.9 km from the fence. It had moved 2.4 km in 48 hours. At this rate the tongue should reach Boro 1 (DRC) Buffalo fence in 4 to 5 days

LG Bele
zuletzt bearbeitet 12. Juli 2024
8'681 Beiträge · seit 201017. Juli 2024 · #117
Champagner schrieb:Maun Flood Arrival 2020 & Beyond
Hennie Rawlinson · 2 Std. ·
"13km to go to the fence as of yesterday afternoon"

Dann könnte es wohl mit ca. 15.-18. Juli hinhauen mit der Ankunft am Buffalo Fence. Ich bin gespannt 🙂 .
LG Bele
Die 2024-Flut ist heute Morgen am Buffalo Fence angekommen 🤩 ! Am 12. Juni wurde in dem Thread von Okavango Express geschrieben "Give it a month!". Gar nicht so schlecht geschätzt!

collageflood17.Juli24.jpg

LG Bele
zuletzt bearbeitet 17. Juli 2024
8'681 Beiträge · seit 201023. Juli 2024 · #119
Heute Nacht wurde die T-Kreuzung Boro/Thamalakane erreicht (Fotoquelle bekannt, Erlaubnis vorliegend).

Das Wasser fließt jetzt erst einmal in nordöstliche Richtung und füllt den Thamalakane dort auf, um dann nach Südwesten Richtung Maun zu drehen.

collagejunction.jpg

j-2.JPG

LG Bele
zuletzt bearbeitet 23. Juli 2024