Reiseroute - eure Meinung ist gefragt

8 Antworten · 1'733 Aufrufe · gestartet 09. Feb. 2013 von kifona
Antworten
Themenstarter7 Beiträge · seit 201309. Feb. 2013 · #1
Hallo zusammen!

Ich bin neu im Forum und lese schon etwas länger gespannt eure Beiträge!
Gerne würde ich nun eure Hilfe beanspruchen:
Seit einiger Zeit steht nun definitiv fest, dass wir im Sommer (August) nach Namibia gehen, und zwar für 20 Tage. 18 Tag lang haben wir ein Mietauto mit 2 Zelten auf dem Dach gemietet (wir sind 4 Personen), die restlichen 2 Tage sind wir in Windhoek, von wo aus wir abfliegen/landen.

Wir haben mal eine Route zusammengestellt und wären froh, wenn ihr eure Meinung dazu geben könntet.
Sind die Distanzen machbar? Haben wir genug Stopps? Sollte man lieber etwas streichen?

Vielen lieben Dank!

Hier die Route:

Tag 1: Windhoek

Tag 2: Kalahari (Gondwana Anib Lodge, Campground)

Tag 3: Keetmanshoop (Quivertree forest rest camp)

Tag 4+5: Fish River Canyon (Gondwana Canon Lodge, Campground)

Tag 6: Fahrt zu Ranch Koiimasis

Tag 7+8: Sesriem (Sesriem Rest Camp)

Tag 9+10: Swakopmund (Unterkunft noch unklar)

Tag 11: Spitzkoppe (Community Rest Camp)

Tag 12: Ugab Terrace (Ugab Terrace Lodge)

Tag 13 + 14: Etosha National Park (Camp Okakuejo)

Tag 15 + 16: Grootfontein, (Gasthaus Seidarap), Ausflug zum Living Museum of Ju Hoansi

Tag 17: Waterberg (Waterberg Wilderness Camp)

Tag 18: Windhoek
705 Beiträge · seit 201009. Feb. 2013 · #2
Hallo - und herzlich Willkommen im Forum,
schöne Tour habt ihr euch zusammengestellt, gibt nichts zu meckern 😉

Frage,
was Wollt ihr solange in WDH ?
ich würde die 2 Tage lieber anderswo einbauen, z.B. noch ein Stopp in klein AUS mit Tagesauflug mach Lüderitz und zur Kolmanskoppe.

SG
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
361 Beiträge · seit 201109. Feb. 2013 · #3
Hi und herzlich Willkommen,

mir wären zwei Tage Etosha zu wenig. Vier Tage sollten es schon sein. Ich würde da WDH kürzen. Die Frage ist auch, ob ihr wirklich den Süden und den Norden mit reinpacken wollt. Da kommen ja schon jede Menge km zusammen.

LG Sven
Reisebericht Namibia Glücksreise Oktober/November 2011 http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/213149-die-16-tage-qwas-haben-wir-fuer-ein-glueckq-reise.html
1'816 Beiträge · seit 200809. Feb. 2013 · #4
Hallo Kifona,

da muss ich mich doch glatt Sven anschließen 😉 😉

Ich würde Etosha um 2 Tage verlängern, 1 Nacht Koiimasis lohnt auch nicht, WDH um mindestens 1 Nacht kürzen, die Nacht auf der Anib Lodge würde ich auch streichen, wenn ihr unbedingt zum FRC wollt.

Living Museen gibt es bei Twyfelfontein (Damara) und ich glaube auch im Erongo (San). Da bin ich mir aber nicht sicher, jedenfalls könntet ihr das mal googlen, das würde sehr viel organischer in eure Route passen.

Seidarap hat das ganze Guesthouse an einen Veranstelter vergeben. Dort bekommt man nur etwas, wenn der das Kontigent nicht ausschöpft. Das sind etwa 6 Wochen vor dem Termin. Habt ihr denn schon angefragt?

Grüßle Boris
137 Beiträge · seit 200709. Feb. 2013 · #5
Hallo Kifona,

ich hätte ein bischen etwas von dem, das manche Vorposter schon geschrieben haben auch zu erwähnen.
Die erste und letzte Nacht in Windhoek ist praktisch und angenehm, aber mehr brauchts nicht wirklich.
Nur eine Nacht in Anib und Koiimasis und vielleicht auch noch campen, da bleibt nicht viel zu erleben über...
Ob sich 2 Nächte Grootfontein für das Museum wirklich auszahlen weiss ich nicht, kenne das Museum nicht, aber kann ich mir nicht vorstellen (bei gleichzeitig nur 2 Nächten für Etosha)
Swakopmund bietet sich für 3 Nächte an, da kann man gut die Highlights erleben, die es dort gibt.
Für Swakopmund und Windhoek würde ich unter den vielen Bed und Breakfast als Unterkünfte suchen, da gibt es grosse Auswahl, günstige Preise und hilfsbereite Besitzer. Gerne kannst du meine Favoriten bei Interesse per PN haben, möchte nicht so wirken als würde ich ständig Werbung machen.
Wenn ich 2 Nächte Windhoek noch zusätzlich verteilen könnte würde ich Tag 2 auslassen, zwischen Fish River und Sesriem 2 Nächte Aus, Koiimasis weglassen, 3 Nächte Swakopmund, 3 Nächte Etosha und das Thema Grootfontein gilt es noch zu überlegen.

lg

Ronny
Themenstarter7 Beiträge · seit 201310. Feb. 2013 · #6
Vielen lieben Dank für eure Beiträge!!
Wir haben unsere Route nochmals etwas überdacht...
Nein, wir wussten nicht, dass Seidarap an einen Veranstalter übergeben wurde, danke für die Info, wir haben diese Station nun aber ganz gestrichen.

Wie vorgeschlagen haben wir nun das living museum der Damaras in den Plan reingenommen, das eher auf dem Weg liegt, Swakopmund verlängert,Koiimasis um einen Tag verlängert, Windhoek verkürzt, Emanya@Etosha gestrichen und Etosha um einen Tag verlängert.

Was meint ihr dazu?
Immer noch zu lange Distanzen/zu wenig Stopps?

Tag 1: Windhoek (geht leider nicht anders, landen am Mittag und haben ab dem Nachmittag das Auto gebucht...)

Tag 2: Kalahari (Gondwana Anib Lodge, Campground)

Tag 3: Keetmanshoop (Quivertree forest rest camp)

Tag 4: Fish River Canyon (Gondwana Canon Lodge, Campground)

Tag 5+6: Ranch Koiimasis

Tag 7+8: Sesriem (Sesriem Rest Camp)

Tag 9+10+11: Swakopmund (Unterkunft noch unklar)

Tag 12: Spitzkoppe (Community Rest Camp)

Tag 13+14: Twyfelfontein, Besuch des living museums der Damara (Abadabi Mountain Camp)

Tag 15+16+17: Etosha National Park (Camp Okakuejo)

Tag 18: Waterberg (Waterberg Wilderness Camp)

Danke für eure Hilfe!
zuletzt bearbeitet 10. Feb. 2013
4'140 Beiträge · seit 200911. Feb. 2013 · #7
Hallo kifona,
die Tour lässt sich jetzt gut so fahren. Ich würde sie nicht mehr ändern.
Allerdings wird es für August 2013 höchste Zeit in Sesriem und Etoscha die Unterkünfte zu buchen. Den Flug werdent ihr ja schon gebucht haben. Oder? Daran denken, August ist Hochsaison für die Europäer!
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Themenstarter7 Beiträge · seit 201311. Feb. 2013 · #9
Danke ihr beiden!

Ja, den Flug und das Auto haben wir schon gebucht. Wir werden nun schleunigst Etosha und Sesriem versuchen zu buchen und dann den Rest, danke Burschi!

Gruss
Kifona