Kalahari > Lüderitz an einem Tag ?

52 Antworten · 14,2k Aufrufe · gestartet 15. Dez. 2006 von Altea
Antworten
730 Beiträge · seit 200617. Dez. 2006 · #21
Hallo Astrid und Christian,
falls Ihr Lüderitz nicht streicht, kann ich Euch dort die Pension "Haus Sandrose" sehr empfehlen.
Uns hat es dort 2005 sehr gut gefallen (zentral gelegen, leckeres Frühstück und sehr schöne Zimmer zum grünen Innenhof; wir hatten Raum 'Halifax'):
http://www.namibiareservations.com/sandrosee.html
http://www.suedafrika.net/unterkunft/sandrose_gh.htm

Viel Spaß noch bei Eurer Planung
Ina
Unsere Website - Reisen ins südliche Afrika: www.inado.de => SCHWERPUNKT KGALAGADI
16 Beiträge · seit 200618. Dez. 2006 · #22
Ich würde euch zu folgender Tour raten:

1. Tag bis Mariental

Das geht super. Ich finde es sinnvoller nach Windhoek am Schluss der Reise zu fahren, besser für den Souvenirkauf und man hat eh bis Nachmittags Zeit bis man zum Flughafen fährt. Bis Mariental nur Asphalt, alles locker machbar auch nach Flug. Anib Lodge ist super.

2. Tag bis Fish-River-Canyon

Zwischenstopp am Köcherbaumwald und am Nautedamm. Canyon Lodge oder Canyon Roadhouse, je nach Geldbeutel.

3. Tag bis Lüderitz

Am schönsten am Oranje entlang, ab Rosh-Pinah dann geteert.

4. Tag Lüderitz

Morgens Bootstour zur Halifax-Insel (Pinguine), dann Stadtbummel, am Nachmittag Tour über die Halbinsel.

5. Tag bis Tirasberge

9 Uhr Führung Kolmanskop und dann am besten zur Farm Namtib, traumhafte Landschaft. Nachmittags Farmrundfahrt.

6. Tag Tirasberge

Vormittag zum Erholen (wandern) und nachmittags kann ich die geführte Wüstenwanderung nur ans Herz legen. Man lernt viel und es ist traumhaft schön!

7. Tag bis Sesriem

Ankunft dann am Nachmittag. Kulala bestimmt toll, aber super teuer. Namib Desert Lodge ist ein Massenbetrieb und sehr unpersönlich. Liegt zudem blöd, da man von Süden kommend an Sesriem vorbeifährt. Besser eine Lodge südlich oder östlich von Sesriem nehmen.

8. Tag bis Swakopmund

Morgens zum Sossusvlei fahren und Mittags dann weiter nach Swakopmund.

9. Tag Swakopmund

Bummeln, shoppen, Wüstentour, alles in möglich 🙂

10. Tag bis Erongo Gebirge

Bis Mittags noch Swakopmund oder Cape Cross und dann ins Erongo Gebirge, Hohenstein Lodge oder Erongo Wilderness Lodge je nach Geldbeutel.

11. Tag Erongo Gebirge

Wandern, genießen.

12. Tag bis Etosha

Am besten bis Okaukuejo.

13. Tag Etosha

Weiter nach Halali

14. Tag Etosha

Und nach Namutoni. oder Onguma Bush Camp, das war traumhaft!

15. Tag bis Waterberg

Würde unbedingt das staatliche Restcamp nehmen oder Waterberg Wilderness Lodge, da die direkt am Waterberg liegen.

16. Tag bis Windhoek

Ich würde hier Okapuka oder Goche Ganas (wieder je nach Geldbeutel) empfehlen.

17. Tag Abflug

Bis Nachmittags in Windhoek shoppen, bummeln und so weiter. Dann zum Flughafen.

Habe die Tour so ähnlich schon mal gemacht, kann ich nur empfehlen und gibt einen super Überblick über das Land. Ihr werdet so fasziniert sein, dass ihr eh nochmal wiederkommt 🙂 Und dann kann man Prioritäten setzen und sich auf ein Gebiet beschränken.
496 Beiträge · seit 200618. Dez. 2006 · #23
Die von Dir vorgeschlagene Route ist sehr gut. Allerdings würde ich am ersten Tag in Windhuk bleiben. Am letzten Tag vor dem Abflug ist das mit Fahrzeugrückgabe, Einkaufen usw. schon sehr knapp. Um 16:00 oder 17:00 geht schon der Transfer Windhuk - Airport. Da bleibt nicht viel Zeit für Windhuk. Dann wäre am zweiten Tag Windhuk - Keetmanshoop. Gute Adresse: Pension Gessert. Wenn Du von Fischfluß Canon über Rosh Pina willst, wird das sehr happig mit der Zeit. In dem Fall wäre es besser in Ai Ais zu übernachten und von dort via Rosh Pina nach Lüderitz. Dort liegt auch das Hotel zum Sperrgebiet ideal zentral. Gruß Matatu
0
3'491 Beiträge · seit 200618. Dez. 2006 · #24
Hallo Astrid, hallo Christian,
ich weiß, dass ich den Ruf eines "Bremsers" habe - aber was Chalaka da als machbare Route vorschlägt, ist wirklich deutlich zu viel und auch - sorry - ein bisschen unvernünftig.
1. Am Ankunftstag gleich bis Mariental zu fahren, ist weder ratsam noch gut. So etwas sollte man sich einfach nicht antun - und auch anderen nicht vorschlagen.Nach der Ankunft sucht man sich ein Bett, kümmert sich um sein Auto und schnuppert ein bisschen Windhoek. Das genügt völlig und man kann am nächsten Tag ausgeschlafen die Tour beginnen lassen.
Und wenn die Anib Lodge so super ist, dann wäre es sehr schade, dort nur eine Nacht zu verbringen. Man kommt müde an, haut sich ins Bett und fährt am nächsten Morgen weiter - nur von der Lodge hat man gar nichts mitbekommen.
2. Am nächsten Tag bis zum Fish-River-Canyon mit Zwischenstop im Kokerbaumwald ? - km-mäßig kein Problem, aber den Kokerbaumwald sollte man sich bei Sonnenuntergang ansehen - da ist er wirklich herrlich. Danach aber noch zum Canyon-Road House zu fahren - bei Dunkelheit - ist schon sehr riskant. Und sehr anstrengend. Never !!
3.Am nächsten Tag am Oranje entlang über Rosh Pinah nach Lüderitz ? - Das ist bestimmt eine wunderschöne Strecke - für 2 volle Tage !! Und wann soll man sich bitte den Fish-River -Canyon ansehen ?
Und dann geht das Schlag auf Schlag so weiter - wie z.B. vormittags ins Sossusvlei und nachmittags weiter bis Swakopmund ?? - Oder mal kurz 2 Tage durch Etosha.
Wenn mir jemand eine solche Tour schenken würde - ich würde sie ohne Zaudern schlicht ablehnen. Tut mir leid, Chalaka - aber das musste mal raus
🙁
Gruß Joli
496 Beiträge · seit 200618. Dez. 2006 · #25
Wenn Ihr am zweiten Tag aus Windhuk fahrt, schafft Ihr es keicht bis Keetmanhoop und der Sonnenuntergang im Köcherbaumwald ist auch noch drin. Den eingesparten Tag könnt Ihr gut beim Canon gut brauchen. Matatu
0
496 Beiträge · seit 200618. Dez. 2006 · #26
Hallo Astrid und Christian, wenn Ihr den ersten Tag inWwindhuk verbringt, habt Ihr schon einen kleinen Eindruck und es gibt allerlei noch zu erledigen. Angefangen mit der Autoübernahme, Vorräteusw. Sich ein wenig in Windhuk umzusehen, sollte zu jeder NAM-Reise gehören. Früher bin ich auch mit meinen Leuten gleich los. Das hat sich aber nicht bewährt. Daher habe ich die Touren umgestellt. Wenn Ihr am zweiten Tag gleich und leicht zu schaffen, bis Keetmanshoop fahrt, habt Ihr auch noch den sun downer
im Köcherbaumwald. Den eingesparten Tag könnt Ihr dann gut am Canon verwenden und doch noch über Rosh Pina fahren. Gruß Matatu
0
Themenstarter74 Beiträge · seit 200618. Dez. 2006 · #27
Hallo zusammen,
ich muss gestehen, dass mir auch schon die Idee kam direkt nach Ankunft in Winhoek los zu brausen, aber die Einwände von Matatu und Joli kann ich gut nachvollziehen.
Wir werden also auf jeden Fall die 1. Nacht in Windhoek bleiben. Mit dem Gedanken Lüderitz evtl. nicht mitzunehmen kann ich mich noch nicht so anfreunden.

Astrid und ich werden heute Abend noch einmal in die Karte schauen

😁
Gruß
Christian
...Gravelroad i love you... www.formentera.tv Formentera und mehr...
16 Beiträge · seit 200618. Dez. 2006 · #28
Ich kann ja die Bedenken von Joli verstehen, ich denke es ist einfach eine Einstellungssache.

Aber ehrlich, ich hab das jetzt 2x gemacht mit der Ankunft morgens in Windhoek und dann noch ein Stückchen zu fahren. Ich weiß nicht, was ich am Anfang in Windhoek machen sollte. Bisher bin ich immer gegen 8 Uhr gelandet, dann Geld geholt, Auto übernommen, dann war ich so gegen 9.30 Uhr raus aus dem Flughafen. So gegen 10 Uhr ist man dann in Windhoek, Zeit zum Einkaufen der Vorräte. 12 Uhr kann man wieder aus Windhoek losstarten und ist gegen 15 Uhr an der Anib Lodge. Ab dann hat man "Freizeit". Mir hat das gereicht. Aber mir macht der Nachtflug auch nicht soviel aus. Klar, es gibt schöneres als 10 Stunden in der Maschine, aber ich streng mich da ja nicht an...
Habe dann am nächsten Morgen die Sunrise-Tour gemacht und viel über die Kalahari gelernt. Dann gemütlich frühstücken und los geht´s. Klar kann man an der Lodge noch 2 Nächte länger bleiben, aber wie ich finde, möchte man beim ersten Mal was vom Land sehen.

Und beim Fish-River Canyon (vielleicht bin ich auch ein Banause) konnte ich nach 30min am Aussichtspunkt nichts neues mehr entdecken... und mehr als die 2 Aussichtspunkte sind ja auch nicht so einfach zugänglich, oder? Vielleicht hab ich aber auch was übersehen.

Die Strecke am Oranje entlang ist sooo lang nun auch nicht. Ich bin sie gefahren, als die Strecke Rosh-Pinah bis Aus nicht asphaltiert war...das war zugegebenermaßen arg anstrengend. Bin von Ai Ais die 316 gefahren und dann entlang des Gamchab-Riviers zum Oranje. Ist jetzt asphaltiert (ab Rosh Pinah) wirklich gut zu schaffen.

Schaut einfach mal. Ich finds halt nur sinnvoller den letzten Tag in Windhoek zu verbringen. Souvenirs kauft man am besten am Schluss und man übernachtet die letzte Nacht so nah am Flughafen, dass pannenmäßig einen nichts mehr durcheinander bringen kann. Von der Okapuka Lodge kommend seid ihr in 45min in der Stadt und habt dann den ganzen Vormittag bis Nachmittags Zeit. Das reicht für Windhoek. So toll ist die Stadt nun auch wieder nicht.

Klar sollte sicherlich sein (gerade auch im August), dass man sich vom aufstehen und schlafen legen ein bisschen umstellen muss. Aufstehen mit dem Sonnenaufgang so um 7 Uhr und dafür früh schlafen gehen. Klingt im ersten Moment so gar nicht nach Urlaub aber das ist eine Kopfsache. Ab 18 Uhr ist es eh dunkel, dann wird gegessen und ein wenig noch an der Bar getrunken und dann kann man um 22 Uhr ruhigen Gewissens schlafen gehen.

Sicherlich ist Sossusvlei mit einem halben Tag nicht ideal. Aber wie gesagt, es geht darum, es mal gesehen zu haben. Vor allem wenn man auf Namtib die Wüstenwanderung schon gemacht hat, die mindestens genauso eindrucksvoll ist, vor allem noch mit Infos gespickt. Sossusvlei ist ein bzw. sind viele riesige Sandhaufen, schön anzusehen und es macht Spaß sie zu besteigen. So Sachen wie DaedVlei oder HiddenVlei kann man sich auch bei einem 2. Besuch ansehen.

Also ich find meine Tour immer noch gut. Ideal wären 3 Wochen, aber wenn das nicht geht, dann geht´s so auch.
Themenstarter74 Beiträge · seit 200618. Dez. 2006 · #29
Hallo zusammen,

wir sind also nun einen Schritt weiter.
1.Tag: Deutschland > Windhoek
Übernachtung wo auch immer.

2. Tag: Fahrt von Windhoek nach Keetmannshop
Übernachtung wo auch immer

3. Tag: Fahrt von Keetmannshop nach LÜDERITZ 🙂 🙂 🙂
Unterkunft werden wir uns mal Inas Tip ansehen (Wenn das Reisebüro das buchen kann)

Uns würde noch die Meinung von Joli als "Bremser" zu der Strecke am zweiten Tag interessieren. Wenn die Karte nicht lügt, ist alles asphaltiert.

So, jetzt geht´s ins Bett.Morgen Abend wird weiter geplant. Vielleicht hat ja die eine oder andere Nachteule noch etwas zu ergänzen;)

Gute Nacht
Christian & Astrid
730 Beiträge · seit 200619. Dez. 2006 · #30
Hallo Ihr Zwei,
falls es mit Haus Sandrose über Euer Reisebüro nicht klappt, wir haben über Namibiareservations - Anka Weber gebucht: anka@namibiareservations.com Hat alles gut geklappt.
In Keetmanshoop wird Pension Gessert hier im Forum oft empfohlen. Musst es mal in die Suche eingeben. Wir waren aber noch nicht dort:
http://www.natron.net/gessert/
Von Keetmanshoop bis Lüderitz ist super geteerte Straße. Wir haben ca. 6 h gebraucht, allerdings mit Einkaufsstopp in Keetmanshoop und kl. Abstecher zu den Wildpferden hinter Aus bei Garup. (Ist an Straße ausgeschildert).
Bootstour in Lüderitz kann auch mal ausfallen, wegen starkem Seegang.

Schöne Grüße
Ina
Unsere Website - Reisen ins südliche Afrika: www.inado.de => SCHWERPUNKT KGALAGADI
413 Beiträge · seit 200619. Dez. 2006 · #31
Die Frage war zwar an Joli gestellt, aber ich werde trotzdem mal meinen Senf dazu geben. Die Srecke Windhoek/Keetmanshoop ist gut zu schaffen, aber extrem langweilig.
In Luederitz haneb wir in der Pension "Zur Waterkant" gewohnt und das hat uns prima gefallen. Von der Terrasse Blick auf die Bucht und alles in Laufabstand.

herzliche Gruesse
Kitty
0
3'491 Beiträge · seit 200619. Dez. 2006 · #32
Hallo Christian,
ich sehe das genauso wie Kitty. Obwohl die B1 von Windhoek bis Keetmanshoop die "Hauptschlagader" Namibias ist, kann man es da doch richtig "brummen" lassen, so dass die rd. 500 km bequem in 5 Std. zu schaffen sind. Pension Gessert in Keetmanshoop ist wirklich eine gute Übernachtungsempfehlung - ich glaube nur, dass man dort inzwischen vorbuchen MUSS, weil dieses Gästehaus so häufig empfohlen wird.
Von Keetmanshoop nach Lüderitz ist ebenfalls alles Teerpad und diese Strecke ist, wenn man´s brummen lässt, in 3 Std zu schaffen; es gibt nur 3 "Schikanen":
1. der Fish-River-Canyon: wenn man schon mal in der Ecke ist, dann sollte man sich dieses Wunder der Natur auch ansehen - und zwar möglichst früh am Morgen wegen des dann besseren Lichts. Leider liegt der Canyon nicht direkt an der Straße, so dass man einen Umweg von rund 200 km auf Sandpad einplanen muss ( ca. 3 Std. plus Besichtigungsdauer ).
2. die Wüstenpferde von Gaub: bei ein bisschen Glück und Aufmerksamkeit sieht man die von der Straße aus. Das Interessanteste an diesen Pferden ist der Umstand, dass sie überhaupt hier überlebt haben. Ansonsten sind es eben Pferde. Wer also kein besonderes Interesse an den Pferden hat, kann es bei der bloßen Sichtung und Vorbeifahrt belassen. Wer dagegen mehr wissen möchte, muss dann wohl eine Zwischenübernachtung in Aus ( Klein Aus Vista ) einkalkulieren.
3.der Sandsturm: zwischen Aus und Lüderitz muss man eigentlich immer mit Sandsturm rechnen; gelegentlich führt dies zu einer vorübergehenden Sperrung der Straße, denn Wanderdünen haben Vorfahrt. In jedem Falle aber muss man dann ein bisschen mit dem Tempo runter. Die berühmt-berüchtigten Geschichten von bis aufs Blech blank geschmirgelten Autos oder blinden Frontscheiben sind zwar nicht erfunden, aber zum Glück recht selten.
Gruß Joli
2'346 Beiträge · seit 200619. Dez. 2006 · #33
@Kitty

Muss dir in so fern widersprechen, als die Strecke zwischen Seeheim und Aus vor dem "Abfall" in die Namib zumindest aus meiner Sicht landschaftlich recht abwechslungsreich ist.

Gruß
Armin
Themenstarter74 Beiträge · seit 200621. Dez. 2006 · #34
Hallo und erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten!!!!

Wir blöden Pauschaltouristen haben uns das Ganze wohl etwas zu einfach vorgstellt. Da geht man ins Reisebüro, sagt wir wollen nach Namibia und der Fall ist geritzt.
Denkste!!!
Nun brüten wir schon siet 2 Wochen über Karten, Internet und Reiseführern und Euren Tips und sollten uns so langsam mal entscheiden.
Immerhin steht die Tour bis Lüderitz fast fest. Dann weiter nach Sossusvlei, Swakopmund und von dort aus Richtung Etosha.
Wir wagen es einfach Norden und Süden zu machen. Der Flug kostet so viel Geld und wir wissen nicht, wann unser Konto das noch einmal zulässt.

Mittlerweile hat sich ja der Threat sehr ausgeweitet, aber wir hoffen Ihr findet das auch gut.

Gruß Astrid & Christian 😁
274 Beiträge · seit 200621. Dez. 2006 · #35

kann Euch gut verstehen.....bin seit 3 Wochen dabei.....15 Tage 'zu verteilen'...irgendwie fehlen immer 1-3 Tage.....wir möchten nur bis Höhe Mariental....dann Sossusvlei...Swakopmund...Erongo....Etosha...Windhoek...
Schreibtisch voller Ideen.....Ratschläge aus dem Forum.......nur Süd...oder nur Nord...wir möchten auch beides...wer weiß, wann wir wiederkommen nach Namibia...wünsche Euch viel Spaß bei der weiteren Planung.....wann wollt Ihr hin? Wir im Oktober 2007.

Gruß aus Ostholstein

Frank
3x Südafrika, 5x Namibia, Australien, 5x USA, Canada und in vielen Ländern Europas unterwegs.
496 Beiträge · seit 200621. Dez. 2006 · #36
Hallo zusammen! Ich mache die Tour im Juni mit Familie.
1 Tag in Wdh
2.Tag Wdh. - Betesta Lodge (Nähe Sossusvlei)
3.Tag Sossusvlei - Namib Naukluft Lodge (kurz vor Solitaire)
5.Tag NNL - Swakopmund
6.Tag Swakopmund
7.Tag Swakopmund - Uis (The White Lady B&B)
8.Tag Uis - Vingerklip Ldg.
9.Tag Vingerklip - Halali
10.Tag Halali
11.Tag Halali - Mokuti Ldg. oder andere
12.Tag Mokuti - Waterberg
13.Tag Waterberg
14.Tag Waterberg - Düsternbrook
15.Tag Düsternbrook - Windhuk und Rückflug

Da Kinder dabei sind (6 und 8), werden die Etappen (z.B. Swakopmund - Uis) etwas kürzer gehalten. Erwachsene machen spielend Swakopmund - Vingerklip, inklusive Cape Cross, in einem Tag. Matatu
0
Themenstarter74 Beiträge · seit 200627. Dez. 2006 · #37
Hallo,

jetzt wo Weihnachten vorbei ist wollten wir uns mal wieder melden.

Nachdem wir lange bei "Namibiaurlaub.com" gelesen und gestaunt haben müssen wir wirklich überlegen, ob wir noch in einem "normalen" Reisebüro buchen. Dort gibt es ja wirklich ALLES 🙂 .

Fishriver Canyon und Wüstenpferde werden wir wohl nicht machen. Dafür fahren wir lieber gemütlicher. Das ist jedenfalls der aktuelle Stand (wer weiss...)
Das wir je 2 Nächte in Lüderitz, Swakopmund und Sossusvlei sowie 3 Nächte in oder um Etosha verbringen möchten steht eigentlich auch fest. Na dann kann ja nichts mehr schief gehen.
Allerdings hat Astrid´s Seniorchef uns geraten Etosha nur von Namutoni anzufahren, da man hier bessere Chancen hat ein Quartier in Halali zu bekommen. Ist da was dran ?
Wenn ich die einzelnen Beiträge hier im Forum richtig verstehe, fahren die meisten von Euch von Okaukuejo ins Etosha gebiet.

Gruß
Christian & Astrid
7'272 Beiträge · seit 200628. Dez. 2006 · #38
Hallo Christian & Astrid

In der Etosha gibt es eine jahreszeitliche Tierwanderung. So wirst Du grob gesagt in der ersten Jahreshälfte in Namutoni mehr sehen, in der zweiten eher in der Gegend von Okaukuejo. Auch wirst Du in der ersten Jahreshälfte weniger an Tiere an Wasserlöchern beobachten weil es immer noch Wasser in den Pfannen hat.
Es kommt also eher auf Euren Reisetermin an als auf irgendwelche Präferenzen aus dem Forum.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
3'491 Beiträge · seit 200628. Dez. 2006 · #39
den Fish-River-Canyon einfach links liegen zu lassen, finde ich ja schon fast "sträflich";) - ok, von der Teerpad-Abzweigung hin und zurück sind das ca. 200 km Sandpad, also ca. 3 Std. zuzüglich Aufenthalt am Canyon ( und evtl. Reifenwechsel). Aber an diesem Tag fahrt Ihr doch nur von Keetmanshoop nach Lüderitz. Wenn Ihr frühzeitig von Keetmanshoop loskommt - also spätestens um 8.00 - dann sollte das kein Problem sein. Besser wäre es natürlich, noch früher in K. aufzubrechen - nicht aus Zeitgründen, sondern wegen des besseren Lichts am Canyon.
Einen guten Rutsch und viele Grüße
Joli
Themenstarter74 Beiträge · seit 200608. Jan. 2007 · #40
Hallo zusammen,
mitlerweile schweifen wir wirklich etwas vom Thread ab. Ich hoffe das verstößt nicht allzusehr gegen die Forumsregeln !?

Wir werden wohl "sträflicherweise" den Fish-River-Canyon wirklich aus Zeitgründen links liegen lassen. Die Zeit in Lüderitz und Umgebung ist mir wichtiger.
Das nächste große Problem was wir haben ist die Buchung der Reise. Die meisten Unterkünfte können wir mit Flug über ein "First Reisebüro" in Deutschland buchen.Unterkünfte im Etosha NP (Halali) können wir aber nicht dort buchen. Astrid möchte aber einen zentralen Anlaufpunkt für evtl. Probleme haben. Hat "namibiareservation.com" auch so eine Art "Reiseleitung 😵 "

Gruß
Christian & Astrid