Kalahari > Lüderitz an einem Tag ?

52 Antworten · 14,2k Aufrufe · gestartet 15. Dez. 2006 von Altea
Antworten
Themenstarter74 Beiträge · seit 200615. Dez. 2006 · #1
Hallo liebe Namibia Freunde,

auch uns hat das Reisefieber gepackt und wir haben uns eine 17 tägige Selbstfahrertour "erarbeitet". Beim Zusammenrechnen der Reisekosten kam dann der Hammer. Nun suchen wir nach Abkürzungen unserer Route.
Das Forum war uns bisher eine wirklich große Hilfe, darum hier die Frage, ob man die Strecke von der Kalahari Anib Lodge bis Lüderitz in einem Rutsch schafft?
😊
Danke vorab für Eure Hilfe,

Christian & Astrid
...Gravelroad i love you... www.formentera.tv Formentera und mehr...
159 Beiträge · seit 200615. Dez. 2006 · #2
Hallo Christian & Astrid,

das sind ca. 600 Km und fast alles geteert mann kann es in 6-7 Stunden reine Fahrzeit schaffen, allerdings hast Du dann wenig Zeit für Köcherbaumwald, Playground und die vielen anderen kleinigkeiten..

schöne grüße

Reinhardt
Themenstarter74 Beiträge · seit 200615. Dez. 2006 · #3
Hallo Reinhardt,

wir würden den Köcherbaumwald auslassen. Oder ist das ein "Muss" wenn man gerade in der Nähe ist?
&00km sind ja doch zu schaffen, vor allen Dingen haben wir dann in Lüderitz 2 Nächte um uns zu erholen.
Danach soll es für 2 Nächte nach Soussusvlei gehen. Ist das ok., oder zu lang?

Wir freuen uns über eine Antwort.

Christan & Astrid
159 Beiträge · seit 200615. Dez. 2006 · #4
Hallo Ihr beiden,

also eigentlich ist der Köcherbaumwald schon ein muss.Du kannst 1 Stunde aber auch 3 Stunden dort bleiben je nach dem wie Ihr veranlagt seit. Wenn Du über die Fishriver Brücke fährst hast Du auch noch mal 20 Minuten verloren unterwegs gehst Du was Essen und schon wieder ist eine Stunde weg. Das ist nun mal so, der Tag im Urlaub geht viel zu schnell rum.
Lüderitz hat mir nicht so gut gefallen (wir haten aber auch Sturm gerade mal 10 C und Regen).
Die Strecke von Lüderitz bis nach Soussousvlei bin ich auch gefahren ebenfalls bei Dauerregen ich würde Sie nicht mehr fahren.
Bei schönen Wetter mag es nicht schwierig sein aber bei strömenden Regen und zum Teil 5 cm Wasser auf der Pad, Ooh Backe, solange es Teer ist macht Dir der Regen nichts aus aber auf ne Pad da gehts dann nur mit 30 vorwärts. Dafür ist eigentlich der Urlaub zu schade.

schöne Grüße

Reinhardt
413 Beiträge · seit 200616. Dez. 2006 · #5
Hallo Christian und Astrid,

wie meine Vorgaenger schon schrieben, machbar ist es. Aber...
Das ist wirklich eine lange Strecke und Luederitz-Sossusvlei liegen auch nicht gerade nah beieinander. Zudem sollte man doch die D707 fahren, die als Rennstrecke voellig ungeeignet ist, da sie viel zu viel zu bieten hat. Ich wuerde die Tour noch mal ueberdenken. Wie schon so oft hier im Forum geschrieben wurde, weniger ist manchmal mehr. Und Ihr kommt sowieso wieder;). Wenn Ihr Eure geplante Tour hier ins Forum stellt, kommen sicher gute Vorschlaege fuer eine schoene, eindrucksvolle Reise.

herzliche Gruesse Kitty
0
Themenstarter74 Beiträge · seit 200616. Dez. 2006 · #6
Hallo zusammen,
danke für Eure Hilfe. Bin gerade noch im Geschäft (langer Samstag:( ), aber ab 19.00 Uhr ca. zu Hause. Dann posten wir gerne mal unsere Route,

bis dahin
Christian
Themenstarter74 Beiträge · seit 200617. Dez. 2006 · #7
So, da sind wir wieder (wenn auch mit etwas Verspätung)
Hier ist nun unsere Route samt Unterkünften, die wir gerne fahren würden:

1.Tag: Flug Deutschland > Windhoek. Mietwagen abholen (Flughafen?) und ab ins Safari Court Hotel. Übernachtung

2.Tag: Fahrt von Windhoek in die Kalahari Region (Kalahari Anib Lodge). Übernachtung.

3.Tag:Fahrt von Kalahari nach Keetmanshoop (Schützenhaus Guest House). Übernachtung.

4.Tag: Fahrt von Keetmanshoop nach Lüderitz (Nest Hotel) Hier 2 Übernachtungen zum ersten Entspannen und Erkunden der Umgebung.

6.Tag: Fahrt von Lüderitz nach Sossusvlei (Namib Desert Lodge) Hier auch 2 Übernachtungen für Ausflüge.

8.Tag: Fahrt von Sossusvlei nach Swakopmund (Rossmund Lodge)
Hier auch 2 Übernachtungen wegen Tagesausflug Skelettküste.

10. Tag Fahrt von Swakopmund nach Otjiwarango (Frans Indongo Lodge)
Übernachtung.

11. Tag: Fahrt von Otjiwarango nach Namutoni (Epacha Game Lodge

😗 ) Hier 3 Übernachtungen (ürsprünglich waren 4 geplant)

14.Tag: Fahrt von Namutoni zurück nach Otjiwarango (Frans Indongo Lodge) Ubernachtung

15. Tag: Fahrt von Otjiwarango nach Windhoek. Rückgabe Mietwagen, letzte Übernachtung (Safari Court Hotel oder Heinitzburg)

16. Tag: Rückflug nach Deutschland.

Diese Route haben wir an 3 Abenden ausgearbeitet. Wir freuen uns auf viele Beiträge

Christian & Astrid<br><br>Post geändert von: Altea, am: 17/12/2006 14:34
2'462 Beiträge · seit 200617. Dez. 2006 · #8
Hallo,

habe mir gestern abend zwar einen Fauxpas mit der Entfernung Vingerklip-Etosha geleistet, aber ich versuch es doch noch mal. Ist die Cape Cross Lodge nicht nördlich von Swakopmund und nicht im Soussusvlei? Habe im Moment keine Karte zur Hand - vielleicht bin ich aber nach Tagen des Kartenlesens nun vollends verwirrt 🙂
Herzliche Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
159 Beiträge · seit 200617. Dez. 2006 · #9
Hallo Altea

Sanne hat recht ich kenne keine Cape Cross Lodge in oder am Sossusvlei. Nur eine nördlich von Swakopmund .

Noch eine frage hast Du Dir die Ziele selber auswgesucht oder bist Du von einem Reisebüro beraten worden.

Reinhardt<br><br>Post geändert von: mintom3, am: 17/12/2006 14:25
Themenstarter74 Beiträge · seit 200617. Dez. 2006 · #10
Danke für Eure Aufmerksamkeit. Wir sind im Katalog in der Zeile verrutscht. Fehler ist im Beitrag bereits korrigiert ;.))
Christian & Astrid
159 Beiträge · seit 200617. Dez. 2006 · #11
Hallo Altea,

ich finde die Route nicht so richtig Rund ich würde in den 14 Tagen den Süden weglassen und bereits von Mariental zum Soususvlei fahren. Ebenfalls würde ich nicht von Swakop nach Ojiwarango hoch fahren sondern irgendwo im Errongogebirge übernachten. Ich habe im Juni dort auf der
Etendero Farm übernachtet aber es gibt dort noch unzählige andere Farmhäuser oder Lodges. Von dort kannst Du bequem nach Okaukuejo fahren Etoscha machen und dann auf der Rückfahrt Frans Indongo (ist sehr gut).
Ach so von Swakop zur Skelettküste ist es auch eine Tagestour. Wir sind von Swakopb bis nach Cape Cross gefahren haben uns die Robben angeschaut und wieder zurück. Dann fährst Du noch durch Hentisbaai und bist erstaunt was für schöne Häuser die haben und wenn Du zurückkommst nach Swakop ist der Tag auch schon rum. Du könntest natürlich auch von Swakop nach Cape Cross die Robben mitnehmen und weiter Richtung Brandberg fahren dort gibt es auch schöne Lodges oder Gästefarmen.

Ist mir vorhin garnicht aufgefallen Ihr fahrt ja dann an Soususvlei vorbei 60 Km weiter zur Namib Dessert Lodge. Da würde ich mir was entweder kurz vor Soussusvlei suchen Kuala Desert Lodge oder direckt in Soussusvlei die Soususvlei Lodge.

schöne grüße

Reinhardt<br><br>Post geändert von: mintom3, am: 17/12/2006 15:00
Themenstarter74 Beiträge · seit 200617. Dez. 2006 · #12
Hallo Rheinhardt,

ich würde mir aber soooo gerne Lüderitz und Umgebung ansehen.
Hast Du dann auch noch eine Idee ?

Christian
159 Beiträge · seit 200617. Dez. 2006 · #13
Hallo

ich wollte auch unbedingt nach Lüderitz und habe mich von den schönen Bildern in den Reiseführen blenden lassen. Dann kam bei mir noch das wirklich eklige und gruselige Wetter hinzu. Die schönen bunten Häuser sind nicht bewohnt weil die Besitzer mitlerweile weggezogen sind weil Lüderitz wohl eine der höchsten Kriminalitätsraten von Namibia hat.
In Swakop kannst Du locker den einen oder anderen Tag mehr verbringen z.B. zum Pelican Point rausfahren da geht schon mal ein Tag drauf.
Wenn Du vom Brandberg Richtung Damaraland fährst, es gibt sovieles zu sehen.

schöne grüße

Reinhardt
Themenstarter74 Beiträge · seit 200617. Dez. 2006 · #14
Tja....

die Reortage im ZDF vor ein paar Wochen hat uns (mich) eigentlich erst auf Namibia gebracht. Die Aufnahmen der Kolmannskuppe und die Ballonfahrt bei Sonnenaufgang haben mir dann den Rest gegeben.
Da stand für mich fest:"Da musst Du hin!"
Meine Frau hat mich schon zu den Pyramiden geschleppt obwohl ich da nicht hin wollte. Jetzt habe ich einen Wunsch frei 🙂
Frei nach dem Motto "Aus Schaden wird man klug" würde ich (will ich) so gerne nach Lüderitz.

Christian
159 Beiträge · seit 200617. Dez. 2006 · #15
Hallo

wenn es die Ballonfahrt ist glaube ich bist Du in Swakopmund besser aufgehoben bzw. Soussusvlei das muß ein Traum sein.

schöne Grüße
Reinhardt<br><br>Post geändert von: mintom3, am: 17/12/2006 17:00
3'491 Beiträge · seit 200617. Dez. 2006 · #16
Hallo Christian,
wann wollt Ihr eigentlich fahren ? - Die Reisezeit ist für die Routenplanung ja auch ein bisschen ausschlaggebend. Unabhängig davon aber muss ich Mintom zustimmen, was die Gesamtroute betrifft - Ihr solltet Euch für den Süden ODER den Norden entscheiden und nicht beides zusammen versuchen. 17 Tage sind da einfach ein bisschen knapp - auch wenn Reiseveranstalter so etwas immer wieder versuchen. Und wenn Dein Herz an Lüderitz hängt, dann nimm den Süden - dann aber richtig. Da gehört dann natürlich auch der Fish-River Canyon dazu und vielleicht auch Klein Aus Vista. Dann ein Aufenthalt am Rande der Tirasberge und danach gemütlich über Swakopmund und den Erongo zurück nach Windhoek.
Ihr habt da 2 Unterkünfte ausgesucht, die ich persönlich nur für " suboptimal" halte - einmal in Windhoek das Safari Court und in Lüderitz das Nest-Hotel. Beide Häuser sind - da richtige "Riesenbunker" - für Namibia eher untypisch. Zugegebenermaßen ist die Lage des Nest-Hotels atemberaubend - man könnte wirklich meinen, der Atlantik fließt durchs Zimmer. Das Haus ist auch modern und großzügig - aber sonst ist es ein kalter Kasten - ohne Atmosphäre. Da gibt es einige Alternativen zu, die nicht nur preisgünstiger sind, sondern auch mehr in der Stadt liegen - z.B. das Seaview. Und auch in Windhoek würde ich mir etwas anderes aussuchen. Diese Massenabfertigung im Safari Court finde ich überhaupt nicht schön.
Von Ballonfahrten bei Lüderitz habe ich noch nie etwas gehört - und hielte die auch für höchst riskant: Lüderitz ist bekannt ( und berüchtigt) für seine starken Winde. Außerdem liegt Lüderitz quasi im Diamanten- Sperrgebiet, so dass man außerhalb der Stadt kaum einen Landeplatz finden würde. Deshalb solltet Ihr so etwas wirklich beim Sossusvlei planen - oder auch einen Rundflug - wunderschön kurz vor Sonnenuntergang.
Für Lüderitz dagegen bietet sich ein geführter (genehmigungspflichtiger) Ausflug ins Sperrgebiet an ( zum Bogenfels und den Geisterstädten Pamona u.a. ).
Die Skelettküste ( nördlich Swakopmund) ist ebenfalls nur im südlichen Teil frei zugänglich - und sehr weit von Swakopmund entfernt. Es gibt zwar organisierte Reisen an die Skelettküste, aber die dauern meist so 5 Tage und sind - da mit Kleinflugzeugen durchgeführt - auch recht teuer. So etwas würde ich mir für eine spätere Reise aufheben - sozusagen als besonderes Bonbon.
Gruß Joli
Themenstarter74 Beiträge · seit 200617. Dez. 2006 · #17
Hallo zusammen,

hatte ich ja ganz vergessen, wir planen diese Reise mit Abflugtag 17.oder25.August 2007.
Wenn ich das Alles so lese werde ich mich dann wohl doch von Lüderitz verabschieden müssen. Etosha ist nämlich sowohl Astrid als auch mir sehr wichtig.Wenn halt beides nicht geht, dann lieber Etosha.
Das würde dann heißen, Windhoek > Mariental > Sossusvlei u.s.w. ?

Gruß
Christian & Astrid (heiß diskutierend)
496 Beiträge · seit 200617. Dez. 2006 · #18
Hallo Ihr beiden, Mariental kannst Du Dir ersparen. Nimm die C24 von Rehoboth. Gruß Matatu
0
496 Beiträge · seit 200617. Dez. 2006 · #19
Hallo Ihr beiden, Mariental kannst Du Dir ersparen. Nimm die C24 von Rehoboth. Gruß Matatu
0
2'346 Beiträge · seit 200617. Dez. 2006 · #20
Hallo Christian & Astrid,

grundsätzlich bin ich der Meinung wie einige meiner "Vorposter", dass es sinnvoll wäre, sich entweder auf den Süden oder den Norden zu konzentrieren. Kann aber verstehen, dass ihr euch gerne Lüderitz und Etosha ansehen möchtet. Bin selbst auch nicht immer ganz frei vom Gedanken, etwas mehr in unsere Reiseroute zu packen, vor allem, wenn man - aus welchen Gründen auch immer - schon mal das Gefühl hat, es könnte die letzte Namibia-Reise gewesen sein. Nicht immer lässt sich die hier so oft zitierte Aussage "Ihr kommt ohnehin wieder" realisieren.

Möchte aber nicht philosophieren, sondern euch den Tipp geben, durch das Streichen der "Kalahari Anib Lodge" und des zweiten Stopps in der "Frans Indogo Lodge" zwei Tage bzw. Nächte zugunsten anderer Schwerpunkte einzusparen. Nach einer ausgeruhten Nacht in Windhoek kann man nämlich ohne Probleme auf asphaltierter Straße nonstopp bis Keetmanshoop fahren und noch locker den Sonnenuntergang am Köcherbaumwald genießen. Genau so ist es bei der Rückfahrt von Etosha. Das ist problemlos in einem Rutsch bis Windhoek zu schaffen. Da ihr dort ja noch einmal übernachtet, habt íhr auch keinerlei Zeitdruck.

Die übrigen Tipps bzgl. der Wahl anderer Unterkünfte teile ich übrigens, soweit ich dies beurteilen kann.

Viel Spaß
Armin