Autoverleiher am Flughafen oder in der Stadt?

8 Antworten · 2'074 Aufrufe · gestartet 06. Feb. 2013 von Morango
Antworten
Themenstarter36 Beiträge · seit 201206. Feb. 2013 · #1
Hallo liebe Fomis,

könntet Ihr mir bei einer Unschlüssigkeit behilflich sein, bzw. Eure Erfahrungen mitteilen?:

Wir sind dabei die Autoreservierung vorzunehmen. Ich persönlich hätte mich jetzt für ein Angebot von Camping Car Hire entschieden (von dem ich hier ja auch schon einige positive Berichte gelesen habe, die aber nicht am Flughafen vertreten sind, aber Abholung/Bringen anbieten). Die Frage die wir nun hätten ist, wie das mit dem „Shuttleservice“ von/zum Flughafen so funktioniert?

Mein Freund hat da nämlich Zweifel u. meint es wäre einfacher ein Verleihunternehmen zu wählen, das direkt am Flughafen ist, weil er bedenken hat, ob das dann alles auch so klappt …v.a. bei der Retourfahrt zum Flughafen – unser Abflug nach Botswana ist nämlich schon um 7h Früh…

Ich denke es könnte Vorteile haben, wenn man abgeholt wird und sich nicht am Flughafen in eine Schlange (?) beim Autoverleih stellen muss, bzw. das Auto am Vorabend übergibt u. am Morgen abgeholt wird und keinen Stress mehr mit Übergabe (v.a. um die Uhrzeit) hat.Aber natürlich ist es ein Argument, vor Abflug um ca. 5h – 5.30h früh darauf angewiesen zu sein, dass derjenige dann auch wirklich pünktlich erscheint!

Was habt Ihr so für Erfahrungen damit gemacht, bzw. was wäre diesbezüglich Euer Rat?

Danke im Voraus für Eure Feedbacks!

Christine
4'451 Beiträge · seit 200806. Feb. 2013 · #2
Hallo Christine,
Du schreibst:

Ich denke es könnte Vorteile haben, wenn man abgeholt wird und sich nicht am Flughafen in eine Schlange (?) beim Autoverleih stellen muss, bzw. das Auto am Vorabend übergibt u. am Morgen abgeholt wird und keinen Stress mehr mit Übergabe (v.a. um die Uhrzeit) hat.Aber natürlich ist es ein Argument, vor Abflug um ca. 5h – 5.30h früh darauf angewiesen zu sein, dass derjenige dann auch wirklich pünktlich erscheint!

genauso würde ich es machen. Ihr kommt von einen langen Flug, werdet abgeholt, das klappt immer gut und könnt dann in Ruhe das Auto übernehmen. Bilder von "schäden" am Auto machen und festhalten, das geht viel besser wenn man nicht am Flughafen unter Druck steht.
Das würde ich auch machen, das Auto am Vorabend abgeben und dann , weil der Abflug ja so früh ist zum Beispiel mich zur Etango Ranch fahren lassen. Diese liegt 1.5 Km vom Flughafen entfernt und Carmen oder Robert fahren euch dann morgens dorthin.
www.etangoranch.com
Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 06. Feb. 2013
33,1k Beiträge · seit 200606. Feb. 2013 · #3
Hallo Christine,
Mein Freund hat da nämlich Zweifel u. meint es wäre einfacher ein Verleihunternehmen zu wählen, das direkt am Flughafen ist, weil er bedenken hat, ob das dann alles auch so klappt …v.a. bei der Retourfahrt zum Flughafen – unser Abflug nach Botswana ist nämlich schon um 7h Früh…
hier haben nur 5 Vermieter ihre Stationen am Flughafen HKIA und das sind die weltweit vertretenen Marken (Avis & Co). Alle anderen und damit etwa 95 % aller Vermietung werden mit Flughafenabholung und dann im Stadtbüro der Vermieter vorgenommen... warum sollte es bei Euch nicht klappen, wenn es seit zig Jahren immer klappt? Gebt den Mietwagen den Abend vorher ab und dann lasst ihr Euch für Euren Botswanaflug morgens zum Flughafen fahren. Alles kein Problem, fast alle Vermieter sind da sehr hilfsbereit. Ich habe auch noch nie gehört, dass ein Abhol-/Bringservice vom Vermieter einen Gast vergessen hat.

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian

P.S. 5.30 Uhr Abfahrt wenn Euer Flieger um 7 Uhr geht ist etwas sehr knapp.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'346 Beiträge · seit 200606. Feb. 2013 · #4
...na ja, man kann schon etwas unruhig werden, wenn der Shuttle eine Stunde nach dem vereinbarten Abholungszeitpunkt trotz telefonischer Klärungsversuche immer noch nicht aufgetaucht ist - oder wenn die 40 km von Windhoek zum Airport durch einen "zugedröhnten" Ersatzfahrer (Taxi?) zur abenteuerlichsten Fahrtstrecke unseres gesamten Urlaubs wurden 😵

Trotzdem klappt der Shuttle-Service nach unseren bisherigen Erfahrungen alles in allem recht gut. Ich würde nur beim vereinbarten Abholungszeitpunkt etwas (afrikanische) Reserve einplanen, sonst wird man u. U. schnell mal etwas nervös.

Gruß
Armin
1'086 Beiträge · seit 200906. Feb. 2013 · #5
Hallo Christine,

es kommt darauf an, welches Fahrzeug du benötigst. Viele bekommst Du gar nicht bei den großen internationalen Vermietern am Flughafen, sondern nur bei lokalen Anbieten z.B. in Windhoek.

Gruß Klaus
1'068 Beiträge · seit 201306. Feb. 2013 · #6
Hallo Morango,

wir hatten letztes Jahr auch bei Camping Car Hire gemietet, war alles bestens!

Ich würde bei der Entscheidung, bei wem ich miete vorrangig die Mietkonditionen und -preise berücksichtigen und weniger den Anmietort -sofern dieser nicht unverhältnismäßig kompliziert zu erreichen ist.

Wie bereits in den anderen Antworten ausgeführt, ist es in Windhoek nicht ungewöhnlich nicht direkt am Flughafen ins eigene Auto zu steigen.

Ich finds gut, nicht sofort nach dem Über-Nacht-Flug in die Auto-Mietschlange und direkt losfahren zu müssen. Persönlicher Abholservice und alles weitere in Ruhe und entspannter Atmosphäre, das hat was.
Macht vielleicht sogar Sinn, den Wagen erst am nächsten Tag zu übernehmen.

Bei einem so frühen Abflug von Windhoek würde ich den Wagen schon Abends abgeben und dann morgens "nur noch" losfliegen. Ich bezweifle, dass die Vermieter am Flughafen schon so früh auf haben und wenn denn doch irgendwas sein sollte, gibt es Richtig Stress.

Viele Grüße
Mabe
Themenstarter36 Beiträge · seit 201206. Feb. 2013 · #7
Danke Euch allen! Ja ich war eben auch der Meinung, dass das sicher kein Problem sein wird, bzw. stressfreier sein wird...habe nur weitere "Argumente" gebraucht um auch meinen Freund zu überzeugen:)
Danke auch Cécile! Guter Tip, is sicher das Beste gleich in der Nähe vom Flughafen zu bleiben!

Liebe Grüße
Christine
294 Beiträge · seit 200706. Feb. 2013 · #8
Hallo Christine,

wir mieten seit vielen Jahren bei CCH und wurden immer pünktlich abgeholt und zum Flughfen hingebracht.
Einmal hatten wir 4 Stunden Verspätung bei der Ankunft in WDH. Dennoch war der Mitarbeiter von CCH dort. Alles bestens!

Ich gehe aber davon aus, dass das auch bei den anderen Vermietern in WDH so klappt!

Gruß
Achim
0
199 Beiträge · seit 201106. Feb. 2013 · #9
wir werden jetzt das 3. mal unseren wagen bei avis am flughafen mitnehmen, bis jetzt war das kein problem, auch keine lange wartezeit, und auf dem parkplatz wurde uns alles sehr gründlich und ruhig gezeigt, wir fahren dann am 1. tag allerdings auch nur bis wh und bleiben 1 nacht...beim abgeben ging auch alles sehr flott, wir tanken immer nochmal in wh und den rest dann direkt am flughafen an der tankstelle, die sind auch nicht kleinlich, ich glaube da kommt bei jedem mind. 1 kratzerchen dazu....😗