Namibia Ersttäter Tour November 2013!

30 Antworten · 6'359 Aufrufe · gestartet 05. Feb. 2013 von Urmel
Antworten
Themenstarter13 Beiträge · seit 201305. Feb. 2013 · #1
Hallo liebe Namibia Fomis,
erstmal stelle ich mich mal vor, mein Name ist Dani bin 31 Jahre alt und fahre im November mit meinem Mann und zwei befreundeten Pärchen fur 20 Tage nach Namibia. Africa war immer unser Traum und haben von vielen Freunden nur tolles gehört also geht unsere verspätete Hochzeitsreise nach Namibia. Habe hier im Forum schon viele tolle Berichte gelesen und viele Tipps gefunden wirklich super!!!

Ich stelle jetzt mal unsere Tour vor und würde mich riesig über eure Meinungen zur Tour freuen und zu Ausflugs und Aktivitäten Tipps!:)
Ich weiß das die Tour teilweise leider etwas straff ist, aber wir haben nicht mehr Zeit und konnten uns irgentwie nicht dazu durchringen etwas weg zu lassen:(

Sonntag 3.11.13 Flug FRA/WDH
Montag 4.11 Terra Africa Guesthouse/ Windhoek 1N
Dienstag 5.11 Kalahari Farmhouse/ Stampriet ( event Game Drive ? )1N
Mittwoch 6.11 Canon Lodge/ FRC
Donnerstag 7.11 Canon Lodge / FRC
Freitag 8.11 Klein Aus Vista Eagels Nest / Wildpferde Garub
Samstag 9.11 Klein Aus Vista Eagels Nest / Lüderitz, Kolmannskup
Sonntag 10.11 Sossus Dune Lodge/ Sesriem
Montag 11.11 Sossus Dune Lodge/ Sossusvlei
Dienstag 12.11 Swakopmund Sands Hotel/ Swakopmund
Mittwoch 13.11 Swakopmund Sands Hotel/ Katamarantour Walvis Bay
Donnerstag14.11 Swakopmund Sands Hotel/ Little 5 Tour mit Chris
Freitag 15.11 Damara Mopane Lodge/ Khorixas
Samstag 16.11 Damara Mopane Lodge/ Besuch Twyfelfontein
Sonntag 17.11 Okaukuejo Bush Chalet/ Etoscha
Montag 18.11 Okaukuejo Bush Chalet/ Etoscha
Dienstag 19.11 Onguma Tree Top Camp/ Etoscha
Mittwoch 20.11 Wabi Lodge/ Otjiwarongo Game Drive mit Hippos oder Waterberg
Donnerstag21.11 Rückflug WDH/FRA

Mich würde zum Beispiel interesieren ob der November eine gute Zeit ist ging vom urlaub nicht anders bei uns und ob es im November schon viel regnet haben nämlich einen Hyundai H1 Bus weil wir ja zu 6 Erwachsenen unterwegs sind!?
Was kann man zwischen Swakopmund und Khorixas noch machen?
Hoffe sind nicht zuviele Fragen und freue mich echt auf eure Antworten.

Hab ein Stück weiter unten noch viel mehr Fragen eingefügt sorry und Danke !

Vielen Dank
Liebe Grüße
Dani
zuletzt bearbeitet 05. Feb. 2013
482 Beiträge · seit 201205. Feb. 2013 · #2
Hallo Dani

herzlich willkommen im Forum und ein erstes Feedback: tolle Tour und mein Respekt: Es ist mutig von euch mit 3 Pärchen in 1 Bus zu fahren 😕

Das Wetter ist im Novembernoch schön warm und trocken - also kein Risiko 🙂
Viele Grüße
Wolfgang
1'794 Beiträge · seit 201305. Feb. 2013 · #3
Hallo Dani(Urmel),willkommen bei den Afrikaverrückten!

Ja, manchmal ist weniger mehr,aber das geht vielen hier so bei ihrer ersten Tour,aber meist 2Nächte am Ort ist schon OK!
Ich persönlich finde,daß fürs erste mal Etosha viel zu kurz kommt,dort habt ihr ja nur zwei volle Tage! Dazu hätte man dann den Süden weglassen sollen!
Die letzten 2Nächte hätte ich lieber zusammengefasst,Tree Top muß ein Traum sein,obwohls dann bis zum Flughafen noch sehr weit wäre!
So seht ihr mal Hippos,die es frei sonst nur im Caprivi gibt plus den "kurzen" Blick auf den Waterberg!
Im November ist die kleine Regenzeit,aber im Normalfall solltet ihr noch keine Probleme auf eurer Tour bekommen!
Jedenfalls habt ihr euch eine nette, runde Tour ausgesucht,wenn auch für mich einen Tick zu stressig!
Mit euren Touren in Swakop seit ihr gut ausgebucht,den Rest der Zeit mal den Ort anschauen und lecker essen gehen!
Ach so,fahrt von Aus nach sesriem über die 707.auch wenns sich streckt!

LG NOGRILA
5'479 Beiträge · seit 200905. Feb. 2013 · #4
Zwischen Swakopmund und Korixas möchte ich Euch den Besuch der Spitzkoppe oder der Ameib Ranch empfehlen.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
463 Beiträge · seit 200705. Feb. 2013 · #5
Hallo Dani,

ja, wie hier schon geschrieben wurde, wird es wahrscheinlich im November nicht so viel Regen geben, aber genau vorhersagen kann das ja niemand...

Ich finde die angedachte Tour wirklich ok, sicherlich werdet Ihr Euch ja beim Fahren auch abwechseln.

Das Tree Top Camp stand auch schon auf meiner Liste, aber im März werde ich primär im Süden unterwegs sein - vielleicht läßt Du uns später an Deiner Erfahrung teilhaben!

Eine Anmerkung zum Kalahari Farmhouse:

Ich war da vor ca 2 Jahren, es hat was, allerdings kam mir dort alles
eher südafrikanisch vor. Davon abgesehen müsst Ihr von der Hauptstrasse
erstmal so 50 km östlich fahren, und dann natürlich den nächsten Tag zurück. Alternative wäre vielleicht die Bagatelle Lodge...

Viel Spass bei der weiteren Planung
wünscht
Heike
0
Themenstarter13 Beiträge · seit 201305. Feb. 2013 · #6
Danke erstmal für die schnellen Antworten ist echt super!!!:)

Ja mit drei Pärchen in einem Bus ist schon eng und bestimmt nicht immer einfach, aber mit zwei Autos war uns auch zu kompliziert dann muss man immer kommunizieren wenn einer mal halten möchte und auch im Etoscha wäre es schwierig.
Deshalb der Bus.

Kennt jemand den Hyundai H1 geht das mit 6 Leuten und passt da das Gepäck wirklich rein? Und wenn esw regnet bekommen wir dann an manchen Stellen unserer Tour ein Problem?

Etoscha ist was knapp leider das wissen wir aber wie oben schon geschrieben konnte wir uns leider nicht dazu durchringen etwas weg zu lassen 🙁

Schafft man Spitzkoppe & Ameib Ranch an dem Tag wo wir von Swakopmund nach Khorixas fahren? weil am nächsten Tag würden wir gerne Twyfelfontein und event Damara Living Museum machen oder gibt es besseres?

Wielange fährt man von Aus nach Sesriem ca. wenn man über die 707 fährt und kommt man dann trotzdem in Solitaire vorbei wegen Kuchen essen?

In der Sossus Dune Lodge sollte man da die geführte Tour morgens machen oder geht es auch gut auf eigene Faust und wann kann man dann los fahren und wohin am besten zuerst?

Wielang ist die Strecke von Otjiwarongo nach Windhoek und ist das am Abreisetag gut machbar?

Kennt jemand die Wabi Lodge und lohnt es sich wegen den Tieren wirklich?

So das sind jetzt jede Menge Fragen sorry!! aber es so toll sich mit Leuten auszutauschen die sich auskennen.

Bin dankbar für jeden Tipp und jede Anmerkung zur Tour und sie Dingen die wie an den einzelnen Orten machen können!!!

Mit dem Farmhouse gucken wir uns nochmal an und denken drüber nach.

Vielen Dank
Liebe Grüße

Dani
1'794 Beiträge · seit 201305. Feb. 2013 · #7
Hallo Urmel,der Apfelkuchen liegt hinter den Dünen,ihr kommt vorbei auf dem Weg nach Swakop!
Ich halte von geführten Touren nicht so viel,ist wohl auch recht teuer dort,aber man kommt glaube ich schon vor Sonnenaufgang los,aber ich weiß nicht,ob auch privat!
Ich würde den Besuch der Spitzkoppe empfehlen(biite dort vorsichtig mit dem Bus fahren besonders Richtung Bushmann Paradies),beides wird wohl zu viel!Ihr habt doch schon fest gebucht,so daß ihr um Wabi nicht mehr drum rum kommt-oder??? Ich würde lieber etwas näher an WDH ranrücken!!!
LG NOGRILA
Themenstarter13 Beiträge · seit 201305. Feb. 2013 · #8
Ja wir haben schon gebucht aber über ein privates Reisebüro von einem bekannten, da könnten wir im Notfall auch noch Dinge ändern.
Wabi haben wir halt ausgesucht weil die Hippos haben und die bekommen wir so ja nicht zu sehen:(
Warum ist die Strecke zu weit?
Liebe Grüße
1'794 Beiträge · seit 201305. Feb. 2013 · #9
Hi,dann gönnt euch die Hippos,auch wenn es sicher sehr touristisch ist!
Klar ist es von Wabi auch bis zum Airport zu schaffen,wir persönlich mögens nur ruhiger,Souviniers kaufen(Holzschnitzermarkt/WDH oder auf halben Weg zum Flughafen links-"bunte Bremer Stadtmusikanten,ha,ha"-),nochmal nett essen gehen, oder WDH kurz besichtigen und nicht vergessen Autoabgabe,kann ja auch mal dauern!
Die letzten 2 einzelnen Nächte fallen bei eurer sonst netten Tour etwas ab!
LG NOGRILA
705 Beiträge · seit 201005. Feb. 2013 · #10
Hallo Urmel,
der Hyundai H1 Bus ist ja als 8-Sitzer ausgelegt und vergleichbar mit den VW-Bus, da sollte er für euch 6 Personen + Kühlbox und Gepäck wohl ausreichen 🤩 .

SG
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
3'383 Beiträge · seit 200905. Feb. 2013 · #11
Hallo Urmel,

den H1 kenne ich, mit 6 Personen sehe ich da kein Problem.

Allerdings würde ich ehrlich gesagt die D707 nicht unbedingt mit dieser Kiste fahren. Die Piste ist sandig und es könnte durchaus zum Problem werden. Meiner Meinung nach.
Aber vielleicht wissen da andere Fomis mehr dazu.

Deine Tour ist schön, Wabi-Lodge wollten wir auch schon mal buchen, aber da haben uns die eher negativen Bewertungen "stutzig" gemacht.

Viel Spaß
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
3'383 Beiträge · seit 200905. Feb. 2013 · #12
Und dann noch was:

Sechs Personen in Klein Aus Vista, eagles Nest ???

Wie macht Ihr das? Soweit ich weiß, gibt´s dort doch "nur" Häuser für 2 Personen. Und wenn die anderen Vier dann zum Grillen kommen, kann´s hoch her gehen.

Viele Grüße
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
3'700 Beiträge · seit 200905. Feb. 2013 · #13
Hallo Schorsch,

Boulders hat zwei Schlafzimmer (vier Betten) und dann würde ich noch versuchen The Rock (zwei Betten, liegt in der Nähe) dazu zu buchen. Dann funktioniert es auch sechs!

Mit herzlichen Grüßen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
Themenstarter13 Beiträge · seit 201305. Feb. 2013 · #14
Hi, solangsam werde ich mit den letzten zwei Nächten echt unsicher wollte auch gerne eine mehr aber das war den anderen zuviel:(
Vielleicht wirklich näher nach Windhoek und keine Hippos?:(

Wenn wir von Wabi nach Windhoek morgens los fahren schaffen wir dann den Holzschnitzermarkt nicht mehr ? Oder alles nur mit Stress? Dachte eigentlich das würde alles noch in Ruhe gehen weil man ja erst Abends fliegt aber da habe ich mich wohl getäuscht?!

In Klein Aus Vista geht es beim grillen in einem Haus entweder hoch her 🙂 oder jedes Paar macht mal einen ruhigen Abend für sich alleine das wissen wir noch nicht:)

Wegen einer Kühlbox kann ich die irgentwo mieten oder muss ich eine kaufen und wie hält man die kalt sorry wenn die Frage was blöd ist??

Und einen Adapter für die Steckdose kaufe ich den besser hier oder im ersten Supermarkt in WDH?

Das Damara Living Museum lohnt sich das oder ist es totaler Touristen Horror, mein Mann würde so gerne die Klicksprache hören, aber ich hab keine Lust auf totale Touri Belustigung.

Jetzt noch eine ganz komische Frage aber kann das schlecht einschätzen: Wieviel Geld sollte man bei der Tour pro Paar ca mitnehmen???

Wir haben außer die vier Nächte in den Städten immer HP, geht also um viermal Abendessen, Eintritte Parks, Zwischensnacks, Getränke und natürlich Benzin?

So wieder soviele Fragen sorry, aber es macht so Spass eure Antworten zu lesen und der Urlaub soll ja möglichst perfekt und komplikationslos verlaufen hi:)

Liebe Grüße
Dani
271 Beiträge · seit 201005. Feb. 2013 · #15
Hallo Urmel,
Kurz noch mal zum Farmhouse. Wir waren im Sommer da und es hat uns super gefallen. Aber einen Gamedrive kannst Du dort nicht machen. Nur auf der Anib Nachbarlodge. Die gehört auch zu Gondwana, dort fangen die Drives meine ich um 16:30 an. Die angegebene Entfernung mit 50km stimmt, die Anib Lodge liegt 25km entfernt, also näher an deiner guten Route. 🙂 Auch diese ist Ok.
In einem Restaurant an einer Lodge kannst Du ca. Mit 20€ pP rechnen für essen und trinken.

Gruß,
Marcus
http://www.cherishing-the-moment-photography.com/ (auch Bilder aus Afrika)
482 Beiträge · seit 201205. Feb. 2013 · #16
Hallo Dani

ich picke mir mal die 'leichten Fragen raus:
Urmel schrieb:
Wegen einer Kühlbox kann ich die irgentwo mieten oder muss ich eine kaufen und wie hält man die kalt sorry wenn die Frage was blöd ist??

Und einen Adapter für die Steckdose kaufe ich den besser hier oder im ersten Supermarkt in WDH?

So wieder soviele Fragen sorry, aber es macht so Spass eure Antworten zu lesen und der Urlaub soll ja möglichst perfekt und komplikationslos verlaufen hi:)

Liebe Grüße
Dani
Kühlbox: Vielleicht könnt ihr einen Engel-Kühlschrank mieten, der über den Zigaretten-Anzünder betrieben wird. In den Supermärkten gibt es Kühlboxen/Kühltaschen zu kaufen, die mit Eiswürfel aus dem Supermarkt oder den Tankstellen eure Getränke für den Tag kühlen.

Den Adapter kauft ihr bitte in Windhoek.

Der Urlaub kann nur dann perfekt werden wenn ihr euch locker und unverkrampft auf das Abenteuer einlaßt. Ihr könnt euch auf vieles vorbereiten, aber solltet "allzeit bereit sein" das es Erstens anders kommt als es meistens Zweitens Murphys Gesetz ist.

Viel Spaß weiterhin bei der Vorbereitung
Wolfgang
1'794 Beiträge · seit 201305. Feb. 2013 · #17
Hallo Urmel,die Living Museum sind schon ein bißchen touristisch,aber wir haben bisher immer viel gelernt und empfanden alles als sehr lehrreich und toll,waren aber auch immer die einzigen Gäste und haben dann noch ein nettes Picknick gemacht!
Tuts!
LG NOGRILA
23 Beiträge · seit 201305. Feb. 2013 · #18
Hi Dani,

mach dir keine Sorgen über die Fragen - wir helfen gern!! Ich hoffe, dass ich nicht die Hälfte vergesse 😎

Kühlboxes: eine elektrische wäre nett (läuft über Zigarettenanzünder) - ist aber teuer in der Miete und wenn man vergisst, den Stecker zu ziehen, muss man den Bus am nächsten morgen anschieben. Also unpraktisch
Im Supermarkt bekommt ihr für N$ 80 - 120 (also € 8-12) 'gewöhnliche' Coolboxes. Die kann man prima mit Beuteln von Eiswürfeln kühlen und hat immer für den Sundowner noch ein paar Eiswürfel übrig.

Adapter-Stecker: lieber im Land kaufen. Hat jeder Supermarkt.

Damara-Sprache: Ihr könnt unterwegs immer mit dem Personal ein Gespräch anknüpfen und meist sind ein oder zwei Damaras im Team. Dann könnt ihr euch ein paar Damara-Sätze (Wie geht's, Komm mal her, alles in Ordnung...) vorsagen lassen. Wenn einer von euch Geburtstag oder Hochzeitstag hat, führen die Leute auch gern ein Tänzchen auf und singen speziell für den Tisch.
Das machen die Leute aus Lebensfreude und das ist nicht unbedingt als Touristen-Fangerei einzuschätzen!!

Taschengeld: das ist wirklich die Gretchenfrage!! Der Bus wird N$ 800 bis 1.000 pro Tankfüllung schlucken, das hängt von Straße, Fahrstil und Benzin(Diesel)Preis ab.
Flasche Wein zwischen N$ 120 und 400 ...
Pizza oder andere Kleinigkeit zwischen N$ 80 - 100 je nach Größe und Belag
Proviant für die Coolbox: Dose Cola ca. N$ 8, Tafel Schokolad ca. N$ 15, Portions-Packung Kartoffelchips rund N$ 6 (hier gibt's keine Funny Frisch, aber unsere sind auch lecker!).
Trinkgelder für Parkwächter und anderes Personal zw. N$ 5 - 20, je nach Schwierigkeitsgrad der Hilfe.
Trinkgelder in Restaurants: ca. 10% des Rechnungsbetrages, wenn man freundlich und zuvorkommend bedient wurde, auch gern mehr.
Park-Eintritte immer ein Betrag für den Bus PLUS ein pro-Person-Ticket. Ist gestaffelt nach Wagen-Größe und Herkunftsland der Besucher; hält sich aber in Grenzen. Hallenbad-Besuch in Deutschland ist teurer...

Wechselkurse sind am günstigsten, wenn ihr die EC-Karte mitbringt und hier am Geldautomaten cash abholt. Max. Betrag pro Transaktion ist meistens N$ 2.000 - wenn ihr mehr braucht, dann einfach die Karte ein zweites mal benutzen.

Ich bin sicher, dass andere Formis noch weitere Ideen beisteuern können.

Schönen Gruß aus Swakopmund, Andrea
Themenstarter13 Beiträge · seit 201305. Feb. 2013 · #19
Danke für die super Antworten!!!

Ja ich weiß mit dem Geld ist schwierig, aber muß ich bei unserer Tour an jedem Stopp volltanken also braucht man soviel Benzin?
Und wie ist es mit der Strecke von Wabi nach Windhoek kann man da noch am Holzschnitzermarkt vorbei schauen?

Vielen dank
Dani 🙂
Themenstarter13 Beiträge · seit 201305. Feb. 2013 · #20
Habe noch eine Frage:(
Kennt jemand das Swakopmund Sands Hotel? Könnte auch Guesthouse Indongo heißen finde da leider nicht viel drüber ?

Liebe grüße

Dani:)