Camperübernahme wann?

8 Antworten · 1'707 Aufrufe · gestartet 05. Feb. 2013 von kago
Antworten
Themenstarter71 Beiträge · seit 201305. Feb. 2013 · #1
Hallo im Namibia-Forum,

wir (meine Mann + 2 Kinder 13,11 + befreundetes Ehepaar) sind gerade bei der Planung unserer Tour durch Namibia und Botswana im August/September diesen Jahres für 3 Wochen. Wir wollen diese mit 4x4 Dachzelt-Campern durchführen und hauptsächlich Campen aber uns auch ab und zu eine schöne Unterkunft gönnen. 😉

Bezüglich der Camperübernahme hätte ich jetzt schon mal eine Frage an Euch:
Wir kommen um 14.20 Uhr in Windhoek am Flughafen an, sollen wir den Camper noch am gleichen Tag übernehmen oder lieber erst am nächsten Tag?

Wir möchten von Windhoek aus dann entweder bis Etosha oder evtl. nur bis zur Frans Indongo Lodge o.ä. fahren. Hättet Ihr da auch eine Empfehlung, was man erst mal tun sollte mit 2 Jungs in dem Alter? Ich dachte, vielleicht erst mal 2 nette Tage mit Gepardenfarm usw. zur Einstimmung ... oder doch gleich bis Etosha?

Freue mich auf Eure Hilfe und Tipps!

Wünsche Euch allen einen schönen Tag!
Katrin
412 Beiträge · seit 201105. Feb. 2013 · #2
Hi Katrin
Wenn ihr erst um 14:20 Uhr in Windhoek landet, werdet ihr gleichentags nicht mehr weit kommen. Bis ihr zum Flughafen raus und bei eurem Vermieter seid, ist es je nach Standort 16 Uhr oder noch später und die meisten Vermieter machen wohl um 17 Uhr dicht. Erfahrungsgemäss sollte man sich für die Fahrzeugübernahme 2-3 Stunden Zeit lassen, damit man alles in Ruhe checken kann. Alles was dabei übersehen wird, kann sich später zu eurem Problem entwickeln. Ich würde mir also für die erste Nacht eine nette Pension in Windhoek suchen, was feines essen gehen und am andern Morgen in Ruhe das Fahrzeug abholen. Und einkaufen muss man ja in der Regel auch noch irgendwann. Ich würde mal damit rechnen, dass ihr nicht vor Mittag aus Windhoek wegkommt. Und dann noch bis Etosha fahren? Ich würd's mir wohl nicht antun.

Gruss Dieter
3'080 Beiträge · seit 200905. Feb. 2013 · #3
Hallo Katrin,

es gibt immer wieder mal die Diskussion über die Länge der Strecken die man am Ankunftstag noch fahren kann. Bei einer späten Übernahme würde ich ebenfalls dazu raten eine Nacht in Windhoek zu bleiben. Es hängt auch ein wenig davon ab wie gut du vorbereitet bist. Wir haben z.B. eine Einkaufsliste mit Mengen die wir für eine bestimmte Zeit brauchen. Wenn du schon öfter in Namibia oder Südafrika eingekauft hast fällt es dir ebenfalls leichter als wenn du bei jedem Produkt erst mal schauen musst was es ist.

Die Strecke in die Etosha würde ich auch nicht an einem Tag fahren, ihr seid ja nicht auf der Flucht.

lg sasowewi
2'772 Beiträge · seit 200605. Feb. 2013 · #4
Hallo Katrin,

hör auf Dieters Rat.
Ihr werdet es nicht bereuen, die erste Nacht in Whk. zu bleiben, Euch zu aklimatisieren. Für Camperübernahme und Einkaufen wird garatiert noch der halbe nächste Tag drauf gehen. Und dann noch bis Etoscha? Puuh, Ihr seid doch nicht auf der Flucht!

Gruß
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
2'772 Beiträge · seit 200605. Feb. 2013 · #5
@ Stefan: 2 Doofe , ein Gedanke 😄
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
Themenstarter71 Beiträge · seit 201306. Feb. 2013 · #6
Vielen Dank Euch dreien für die Hinweise. Nein, auf der Flucht sind wir nicht! 😉
Aber ich habe gehört, dass es vielleicht besser wäre, den Camper noch am gleichen Tag zu übernehmen, wenn möglich, damit man am nächsten Tag früher los kommt. Oder hört sich das auch schon zu stressig an?!
Habt Ihr einen Tip für die Strecke bis Etosha, wo man mit Kids einen schönen Aufenthalt zur Einstimmung hätte. In der Nähe von dem Gepardenzentrum vielleicht?

Danke Euch für Eure Hinweise und freu mich drauf!

VG
Katrin
23 Beiträge · seit 201306. Feb. 2013 · #7
Hallo Katrin,

In Richtung Geparden gibt es in Namibia gleich zwei sehr aktive Organisationen:

a) die Cheetah Foundation
b) die Africat Foundation

Beide sind in der Umgebung von Otjiwarongo:Waterberg aktiv und haben Unterstützung auf individuellen Farmen.

Camping wird auf solchen Farmen oftmals NICHT angeboten (unnötige Gefährdung der Gäste).

Meist sind diese Farmen auch teurer als die 'normalen' Gästefarmen / Lodges, weil die Organisationen durch extra Aufschläge auf die Preise mitfinanziert werden.

Also einfach googeln und losplanen!

Und: Wagen-Übernahme 2-3 Std auf jeden Fall! Lasst die Kinder üben, wie das Dachzelt auf- und abgebaut wird, und checkt so lange Not-Werkzeug, Küche usw gründlich durch.

Danach: geht es langsam an, mit dem Wegfahren aus Windhoek!! Fahren auf der 'falschen' Straßenseite, grelles Licht und ungewohnte Straßenschilder verursachen mehr Stress, als man denkt!
(Beschäftigt die Kinder mit Statistik führen über Nummern-Schilder, Karten-Lesen und Vergleich zu den bereits gefahrenen Km, aus dem Reiseführer gewisse Info's suchen... )

Das wird bestimmt ein super Urlaub. Viel Spaß!
Gruß aus Swakopmund, Andrea
3'080 Beiträge · seit 200906. Feb. 2013 · #8
Bei dem Beitrag von Andrea musste ich schmunzeln, bitte nicht persönlich nehmen aber das Werkzeug bei KEA besteht aus den drei Standardteilen die Toyota halt so mitliefert und die im Notfall zu nichts zu gebrauchen sind. Da ist ein Telefon dann schon wichtiger um jemanden anrufen zu können der hilft.

Drei Stunden für eine Autoübernahme sind etwas zu viel, so viel Teile sind gar nicht dabei, zumindest nicht bei KEA...

lg sasowewi
2'346 Beiträge · seit 200606. Feb. 2013 · #9
Hallo Katrin,

ich würde den Wagen auf jeden Fall noch am Ankunftstag übernehmen und dann in Windhoek übernachten. Dann könnt ihr euch schon ein wenig an das Fahrzeug gewöhnen und könnt Mängel ggf. auch noch am nächsten Morgen reklamieren.

Ihr solltet vielleicht auch mit in Erwägung ziehen, dass die Miet-Perioden i. d. R. 24-Stunden-Zeiträume sind. Wenn ihr den Wagen also um 16 Uhr übernehmt, müsst ihr ihn am letzten Tag auch erst um 16 Uhr wieder abgeben. Wenn ihr das Auto erst am nächsten Morgen übernehmt, würde euch das finanziell wohl keinen Vorteil bringen, wenn ihr von außerhalb anreist und den Wagen sowieso erst am Nachmittag abgeben könnt.

Anders sähe das aus, wenn ihr die letzte Nacht auch wieder in Windhoek verbringen würdet und den Wagen sowieso erst am nächsten Tag abgeben würdet. Dann könntet ihr einen Miettag sparen, wenn ihr das Auto erst am Morgen nach eurer Ankunft übernehmen und auch am Morgen eurer Abreise zurückgeben würdet.

Viel Spaß
Armin