Süden Namibias und KTP

40 Antworten · 6'044 Aufrufe · gestartet 04. Feb. 2013 von NOGRILA
Antworten
Themenstarter1'794 Beiträge · seit 201304. Feb. 2013 · #1
Hallo Fomis,mitte April 2014 soll es gen Süden und in den KTP gehen für 3 Wochen!
In Abhängigkeit der Verfügbarkeit der Unterkünfte im KTP soll die Route ca. so aussehen:

1N. WDH
2-3N.Desert Camp,Sesreim....3N.zu viel???
2N.Tiras Berge,Farm Koiimasis
3N.Aus,Eagles Nest
1-2N.FRC,Canon Lodge....zu wenig????
1N.Mesosaurus Camp oder FRC länger oder noch 1N am Orange und vom FRC dann durchfahren????
ca.7N.KTP
1N.Kalahari Farmhouse o.ä.
2N.Lake Onanob

Zunächst frage ich mich,ob wir die Tour entgegen dem Uhrzeigersinn machen sollten mit dem KTP zum Schluß,denn ich finde logistisch...die Anreise direkt von WDH,dann z.Bsp.mit Bagatelle vorab und einkaufen in Mariental fast besser(sympathischer)!
Sonst müßten wir ja nochmals nach Keetmanshoop zurück!...Und viele Fomis fahren ja auch andersrum!

Habe ich bestimmte Highlights vergessen???
Gibt es andere Unterkunftsempfehlungen????
Sollte ich im KTP noch abspecken und woanders ranhängen oder noch mehr Nächte dort!"Erfrieren" wir im KTP nachts schon???

Nehme begeistert alle Tips und Infos!

LG NOGRILA
482 Beiträge · seit 201204. Feb. 2013 · #2
Hallo Nogrila

auf keinen Fall KTP kürzen 😮

Je nachdem ob Du auf der südafrikanishen Seite bleibt könnt ihr in Twee Rivieren und Nossob ein paar Basic Lebensmittel nachkaufen. Natürlich ist die Frische und Auswahl in WHK, Mariental oder Keetmanshoop viel besser. Wenn ihr in den botswanischen Teil reinfahrt, dann würde ich KTP zuerst machen, weil ihr dann die Vorräte alle noch frisch habt. - Okay wir versuchen ohne 'Dosenfutter' auszukommen, aber es geht natürlich auch mit 7x Nudeln hintereinander.

Viel Spaß bei der weiteren Planung!
Wolfgang
3'080 Beiträge · seit 200904. Feb. 2013 · #3
Hi Nogrila,

ich bin schon im April im KTP gewesen und werde wohl auch jetzt wieder da sein, bisher bin ich noch nicht erfroren aber es wird schon arg kalt nachts, darauf solltet ihr Euch einstellen.

lg sasowewi
Themenstarter1'794 Beiträge · seit 201305. Feb. 2013 · #4
Hallo, dann sollten wir den KTP doch besser als erstes machen oder bringen 14 Tage eher im April wämetechnisch nicht so viel??????????

Suche noch Tips zu Route, Übernachtung und Anzahl der Nächte zwischen Aus und KTP bzw.umgekehrt!

LG NOGRILA
705 Beiträge · seit 201005. Feb. 2013 · #5
Hallo Nogrila,
Zwischenübernachtung KTP und AUS,
unbedingt im Mesosaurus Fossil Camp.
http://www.mesosaurus.com/

Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
Themenstarter1'794 Beiträge · seit 201305. Feb. 2013 · #6
Hallo Travelboy,danke für den Tips,von dort hört man ja immer nur gutes!

Nun überlegen wir,ob danach eine Nacht in der Canon Lodge ausreicht,dann 1Nacht am Orange R. oder 2N Canon Lodge und dann durchfahren nach Aus oder nur 1N Canon Lodge und nur schnell reinschauen in den FRC und weiter nach Aus! Was kann man außer Sonnenuntergang auf dem Hausberg noch in dieser Ecke machen???

LG NOGRILA
705 Beiträge · seit 201005. Feb. 2013 · #7
Hi NOGRILA,
das ist die Gewissensfrage 😎

Was erwartet ihr vom FRC, ist wie der GandCanyon ein tiefer Graben, herunter kommt ihr da ohne Führung nicht, also nur oben am Rim entlangwandern und das Lichtspiel beim Sonnenuntergang bestaunen.
Die Canon Lodge liegt dann allerdings außerhalb und ihr habt einen langen Anfahrtsweg.
Ich würde dann lieber das Hobas Camp wählen. ihr seid mitten drin und könnt mehrmals an den Canyon fahren.

Tja und die Frage direkt nach Aus oder am Oranje entlang ist eine Zeitfrage, die Strecke vom FRC zum Oranje (Gravel, auch mit PKW zu befahren)ist landschaftlich sehr schön, dann am Oranja entlang ist noch viel schöner und zurück über Rush Pina bis Aus, (Asphalt) müßt ihr euch mit sehr vielen Bergbau LKW teilen.
Ja und das ist denn für eine Tagesetappe doch sehr weit, also eine Übernachtung einplanen, am Besten irgendwo am Oranje (Achtung am Ortanje darf man auch "wild Campen" wenn man das dann mag 😉. Eine Übernachtung in Ai Ais empfehle ich nicht, das ist ein Urlaubsressort mit Pool, liegt zwar schön im Tal der schwarzen Berge aber sonst ist da nicht viel.

Ich würde zum FRC (1N) zum Oranje (1N) weiter bis Aus.

Aber da gibt es bestimmt unterschiedliche Meinungen 😛

SG
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
1'470 Beiträge · seit 200810. Feb. 2013 · #8
Hallo Nogrila,

also wir haben vor 2 Jahren auch eine ähnliche Tour gemacht. Allerdings haben wir Camping gemacht, bis auf die KTP-Wilderness-Camps natürlich.

Lake Oanob (naja)
Red Dune Camp (Highlight: Camping auf der Düne)
KTP: Urikaruus
KTP: Urikaruus
KTP: Polentswa (Camping BOT)
KTP: Bitterpan
KTP: Bitterpan
KTP: Kieliekrankie
KTP: Kieliekrankie
KTP: Rooiputs (Camping BOT)
Farm Anne Rasa (sehr zu empfehlen)
Augrabies Falls
Orange River Abiqua River Camp
Orange River Abiqua River Camp
Fish River Canyon Roadhouse
Quivertree/Gariganus (naja)
Klein Aus Vista
Klein Aus Vista
Namtib (Highlight)
Namtib (Highlight)
Hammerstein (ein echter Reinfall)
Tsondab Valley (zwiespältig)
Tsondab Valley (zwiespältig)

Ich kenne Koiimasis nicht, empfehle aber unbedingt Namtib, dort gibt es auch feste Unterkünfte.
Wir sind leider nicht am Orange River langgefahren, haben das aber auch sehr bereut.
Für den FRC reichte uns eine Nacht. Früh morgens hin, reingucken, etwas umherfahren, fertich.
Der KTP ist ein echtes MUSS, vor allem die Wilderness-Camps. Was habt Ihr für ein Fahrzeug? Allrad?
Nach oder vor dem KTP lohnt ein Abstecher bei Anne Rasa. Dazu gibt es hier im Forum auch einiges nachzulesen.
Augrabies hatten wir leider nur eine Nacht, das war arg schade, da muss man unbedingt 2 Nächte haben. Wir fanden es super!!!
Liebe Grüße,

Moose.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a8a948-1342536910.jpg Fotobericht Madagaskar 2012 - Zwei Knäckebrote auf Lemurensuche Fotobericht Südafrika 2013 - Von Elefanten gejagt, von Katzen verlassen Fotobericht Madagaskar 2014 - Madagascar Ostküste - Teil 2 der Knäckebrot-Saga
Themenstarter1'794 Beiträge · seit 201310. Feb. 2013 · #9
Hallo Moose,danke für deine Infos,wir wollen ja in festen Ünterkünften übernachten,daher danke besonders für den Tip zu Namtib!
Wir hatten nicht vor nach SA auszureisen,daher Mata Mata rein und raus!
Die Wildernesscamps sollen ja alle sehr schön sein!Oder?????
Wollen die Tour jetzt im Uhrzeigersinn machen und mit Bagatell Dune Chalet beginnen!
Danach solls zum Mesosaurus Camp,FRC,Orange je eine Nacht und dann weiter nach aus und 3Nächte Eagle Nest!

Warum ein NAJA zum Lake Oanob,wollten dort ein Chalet nehmen und die Reise gemütlich ausklingen lassen auch auf Grund der positiven Berichte!

LG NOGRILA

P.S.Danke für den Tip zum Reisebericht der Schweizer über Mada!!!! Super Toll!!!!
Themenstarter1'794 Beiträge · seit 201310. Feb. 2013 · #10
Hi Moose,fast vergessen,wir wollen mit einem Hillux DC fahren und nicht hetzen auf unserer Runde!
Gruß NOGRILA
1'137 Beiträge · seit 201110. Feb. 2013 · #11
Hi Nogrila,

ich würde dir mind. 2 Nächte in der Canon lodge empfehlen,
fish river reicht zum anschauen, aber dann ists auch gut.
Zum Abschluss kann ich Immanuel wilderness lodge empfehlen, Inhaber
sehr nettes deutsches Paar
mit extrem guter Küche.
wir haben leztes Jahr fast eine ident. Tour gemacht, Highlight auf jeden Fall auch Eagles nest.
Viel Spass
lg
Uwe
http://www.smilies.4-user.de http://www.smilies.4-user.de
Themenstarter1'794 Beiträge · seit 201310. Feb. 2013 · #12
Hallo Sternschnubbi,von der IWL hört man tatsächlich nur gutes!Warum 2Nächte Canon Lodge wenn in FRC reinschauen und dann gut!
Wollten halt noch etwas Strecke machen bis zum Orange ums dann nicht so weit nach aus zu haben!!

@Annick,bei dir ist das Norotshama R.R. echt schelcht weggekommen, nun bin ich am grübeln oder gibts auch was positives zu berichten!

LG NOGRILA
199 Beiträge · seit 201110. Feb. 2013 · #13
wir haben für unsere reise im august/september auch die strecke frc/canon lodge > aus/eagles nest über die südliche route am oranje entlang geplant...laut unserer routenbeschreibung sind das ca 370 km und ohne stops 4-5 stunden...das sollte doch stimmen, oder? frage nur, weil travelboy schrieb, dass das zu weit wäre, oder soll man doch lieber zurück zur B4, ratlos bin 😵
1'470 Beiträge · seit 200811. Feb. 2013 · #15
Hallo Nogrila,

wir fanden alle unsere besuchten Wilderness-Camps superschön, würden wir jeder Zeit wieder machen, und dazu noch die, die wir noch nicht kennen!
Bagatelle fanden wir sehr schön, haben da allerdings gecampt. Macht unbedingt eine Farmrundfahrt mit!
Auf Namtib -solltet Ihr Euch dafür entscheiden- auch unbedingt die Farmrundfahrt mitmachen. Die Eigentümer sind Deutsche und der Herr des Hause konnte so tolle Sachen erzählen, ich glaube, wir waren fast 5 Stunden mit ihm auf Tour. Das gemeinsame Abendessen aller ist gigantisch gut und sehr interessant.
Wir hatten damals die erste Nacht am Oanob, Camp Site, es war total stürmisch und wir fanden es nicht besonders schön dort. Landschaftlich eher langweilig. Aber ich weiß, andere finden es dort toll. Einfach ausprobieren...
Wenn Ihr einen 4x4 habt, könntet Ihr also auch Bitterpan im KTP machen, die Frage ist nur, ab welchem Alter dürfen dort Kinder hin und gibt es die Möglichkeit eines 3. Bettes...
Liebe Grüße,

Moose.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a8a948-1342536910.jpg Fotobericht Madagaskar 2012 - Zwei Knäckebrote auf Lemurensuche Fotobericht Südafrika 2013 - Von Elefanten gejagt, von Katzen verlassen Fotobericht Madagaskar 2014 - Madagascar Ostküste - Teil 2 der Knäckebrot-Saga
Themenstarter1'794 Beiträge · seit 201311. Feb. 2013 · #16
Hallo Mooose, danke für die Tips!

Wollen eigentlich über Dordabis nach Bagatelle gleich nach Ankunft und Fahrzeugübernahme,muten wir uns zuviel zu?????
Was bietet der Laden in Dordabis???

M.E.haben Kinder ab 12Jahre Zutritt zu den Wildernesscamps,bis auf KTC gibt es ja leider nur 2Bett Cabins,aber wir fahren ja mit einer guten Freundin,somit alles gut,nur wir brauchen halt alles doppelt dort, bis auf KTC,Mata Mata und Nossob,da gibts auch größere Unterkünfte!

Um erhlich zu sein,wir haben keinerlei Ahnung vom 4x4 Fahren,ist die Einmalstrecke sehr ansruchsvoll oder auch Laien geeignet!

Namtib wollen wir jetzt unbedingt einbauen!

Sind eigentlich 3Nächte im Dessert Camp zu viel???

Habe gelese,das wir beide in Mpila Camp sind,wir etwas eher,soll toll sein,ärgere mich schon über die nur eine Nacht!

LG NOGRILA
1'470 Beiträge · seit 200814. Feb. 2013 · #17
Hallo Nogrila,

die 4x4-Strecke nach Bitterpan ist nicht trivial zu fahren, aber es ist gut zu schaffen. Habe viele andere auch schon bewältigt. 😉
Schön, dass Euch Namtib zusagt. Für uns einer der schönsten Plätze Namibias!
Liebe Grüße,

Moose.
3'080 Beiträge · seit 200914. Feb. 2013 · #18
Hallo Nogrila,

kein Problem mit Bitterpan, das ist nur anstrengend wenn man es in die verkehrte Richtung fährt, da hats dann einige schwierige Passagen.

Alles andere ist gut zu fahren, davor braucht ihr keine Angst zu haben.

lg sasowewi
215 Beiträge · seit 201015. Feb. 2013 · #19
doschae schrieb:wir haben für unsere reise im august/september auch die strecke frc/canon lodge > aus/eagles nest über die südliche route am oranje entlang geplant...laut unserer routenbeschreibung sind das ca 370 km und ohne stops 4-5 stunden...das sollte doch stimmen, oder? frage nur, weil travelboy schrieb, dass das zu weit wäre, oder soll man doch lieber zurück zur B4, ratlos bin 😵
Hallo,

auch wir sind die Strecke FRC - Aus am Oranje entlang an einem Tag gefahren und fanden sie - trotz sehr vielen Fotostopps - gut an einem Tag zu machen. Eine absolute Traumstrecke!
Wir waren 2 Nächte am FRC (Canon Mountain Lodge) und würden das auch wieder so machen, anschließend 2 Nächte im Eagles Nest. Die Canon Lodge liegt so traumhaft schön, da lohnen sich auf jeden Fall 2 ÜN!

Liebe Grüße
Ulrike
zuletzt bearbeitet 15. Feb. 2013
199 Beiträge · seit 201115. Feb. 2013 · #20
danke für die info, panther hat mich auch schon diesbezüglich berihigen können, genau so werden wir im august auch fahren....freu mich schon...