ARAroha19 Beiträge · seit 200607. Jan. 2007 · #21Ich schwöre ja normalerweise immer auf die Lonely Planet Reiseführer, da absolut umfassend, detailliert und ausgesprochen angenehm strukturiert. jetzt habe ich aber mit Erschrecken festgestellt, dass LP gar keinen Namibia-Führer führt, sondern nur mit Botswana in Kombi, was für mich allerdings net von Bedeutung ist. Was sind denn angemessene Alternativen? Es geht mir net so sehr um Kartenmaterial etc. wie bei Baedeker vorhanden, auch sollte er umfassender sein als z.B. als Marco Polo etc. und net so bilderbuchhaft wie polyglott.
Vielerorts heißt es ja immer, Stefan Loose sei vergleichbar, aber als ich in der Buchhandlung diesen Reiseführer in der Hand hatte, hat er mir irgendwie net angesprochen oder überzeugt. Gibt es daneben trotzdem noch Alternativen?<br><br>Post geändert von: Aroha, am: 07/01/2007 23:01
MAMartinL503 Beiträge · seit 200608. Jan. 2007 · #22Hallo Aroha,
ich bin auch immer noch auf der Suche nach einem Reiseführer, der mich 100%ig beglückt. Bis dahin finde ich persönlich immer noch Iwanowskis ziemlich gut, vor allem auch wegen mancher thematischen Beiträge, die über eine normale Routenplanung hinausweisen.
Gruß
Martin
sammy1'009 Beiträge · seit 200708. Jan. 2007 · #23Hallo Aroha,
ich glaube "den" optimalen Reiseführer gibt es nicht. Ich habe in der zwischenzeit schon den 4.ten Reiseführer für Namibia zu Hause. Die Mischung machts, was in dem einen nicht steht ist im anderen drin usw.
Der von Reise KnowHow ist wirklich ganz gut, auch der von Stefan Loose und neu habe ich jetzt den von Vista Point, da von 2006.
Grüße von
Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit
unsere Website:
SAMMY FAMILY
Cora1'335 Beiträge · seit 200608. Jan. 2007 · #24Hallo, alle zusammen,
zustimmend muss ich auch sagen, dass wohl kein Reiseführer alles bietet. Bin aber erst auf Stufe 2 (=2Reiseführer). Werde nach Martins Lob vielleicht in Stufe 3 übergehen.
Alles in allem bleibt der Nachteil, dass Reiseführer schwer sind und man doch immer alle mitnehmen möchte!
Kann nicht mal jemand ein Verfahren erfinden, das Reiseführer luftig locker macht? 😉
Matatu496 Beiträge · seit 200608. Jan. 2007 · #25Tragbaren DVD Player und CD/DVD.
Armin2'346 Beiträge · seit 200613. Jan. 2007 · #26Ich kopiere mir aus meinen diversen Reiseführern immer nur die Seiten raus, die ich für unterwegs wirklich brauche. Das können von Station zu Station durchaus unterschiedliche sein, da ja jeder Reiseführer seine Schwerpunkte und Vorteile hat. Unterwegs schmeiße ich dann eine Kopie nach der anderen weg, so dass ich mich auf dem Rückflug schon nicht mehr damit belasten muss. Ist zwar etwas aufwändiger und sicher nicht so schön, funktioniert aber.
Gruß
Armin
Lupin3rd28 Beiträge · seit 200802. Dez. 2008 · #27ich kenne für NAM und BOT die "MapStudio" Karten. Haben wir uns jeweils in Kapstadt in einem Bücherladen gekauft. Da sind Tanken eingezeichnet, Lodges und Camps.
Als Lektüre hatten wir in NAM das aktuelle von Iwanowski dabei. Für BOT das von Lonley Planet dabei. Für MOZ habe ich mir das vom Hupe Verlag gekauft.
Ich finde alle drei gut. Ich denke egal wer, wenn man das neuste mitnimmt kommt man gut durchs jeweilige Land.
SCschnatticapetown3 Beiträge · seit 200818. Dez. 2008 · #28Hallo Kity
Den von lonely planet kann ich auch nur empfehlen, finde den super, hat mir den letzten Urlaub echt verfeinert!
Liebe Grüße Schnatti