ANAndrea444Themenstarter31 Beiträge · seit 200702. Feb. 2013 · #1Hallo liebe Foriker,
ich wollte Euch mal fragen, ob Ihr sowas schonmal gehört habt und evtl. einen Rat habt, was man damit macht.
Wir haben bei driveFTI (wir dachten bisher ein seriöses deutsches Unternehmen)einen Mietwagen gebucht.
Jetzt hat uns Air Namibia den Flug annulliert, wir haben umgebucht auf einen anderen Flug. Dadurch können wir das Fahrzeug erst einige STUNDEN später abholen, als geplant. Die Daten und die Mietdauer bleiben unberührt. Ehrlich (oder auch dämlich) wie wir sind, haben wir das ganz lieb dem Veranstalter mitgeteilt. Das Ergebnis: wenn wir die Zeiten ändern wollen, kostet das Fahrzeug plötzlich 400,- Euro mehr.
Wir finden das völlig daneben und wundern uns bei so einem Unternehmen über eine derartige Bananenrepublikpraxis.
Was meint Ihr dazu?
Danke und viele Grüße
Andrea
sita350 Beiträge · seit 200602. Feb. 2013 · #2Frechheit! Das funktioniert doch nur so bei den unpersönlichen grossen Unternehmen. Ein lokaler Vermieter würde so was nie versuchen, bin ich mir eigentlich sicher.
Was steht denn im Kleingedruckten?
Hoffentlich findet ihr einen Weg daraus
Viel Erfolg
Sita
M@rie1'680 Beiträge · seit 200702. Feb. 2013 · #3Hallo Andrea,
ob nun okay oder nicht sei mal dahin gestellt, aber ihr bucht ja immer zum aktuellen Tageskurs und wenn ihr bei der damaligen Buchung "ein Schnapper" erwischt habt (vllt ein damals geltendes "Aktionsangebot"), diese Buchung dann sozusagen storniert und neu bucht und das dann kein Schnapper/Angebot mehr ist, kommt eine Preissteigerung in Betracht.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wollen sie die 400EU mehr doch nur, wenn ihr umbucht und nicht, wenn ihr die Buchung bestehen lasst ... warum also umbuchen? ob ihr den Wagen wie ursprünglich gebucht bspw um 10:00 abholt oder erst um 15:00 ist doch Jacke wie Hose ... ich hätte bei einer Änderung von einigen Stunden erst gar nicht nachgefragt, denn das es nicht preiswerter wird, hätte ich mir auch so denken können, es sei denn, ein neues Angebot wäre wirklich günstiger gewesen und ich hätte die "alte Buchung" kostenlos stornieren können 😉
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
ANAndrea444Themenstarter31 Beiträge · seit 200702. Feb. 2013 · #4Hallo Sita und M@rie,
die Bedingungen sagen folgendes:
Bei Änderung buchungsrelevanter Daten, wie Übernahmezeit, Name oder Ort, wird der tagesaktuelle Preis ermittelt. Umbuchungen sind grundsätzlich abhängig von der Verfügbarkeit gegen ein Bearbeitungsentgelt möglich. Dieses beträgt bis 24 Stunden vor Mietbeginn € 30,– , unabhängig vom Zustandekommen der Umbuchung.
Das bestätigt das, was M@rie zu der Tagespreisgeschichte sagt. Allerdings sehe ich es nicht als Umbuchung an, wenn man lediglich die Übernahmezeit um ein paar Stunden verschiebt, aber es geht wohl nicht darum, was ich denke. Ich gehe davon aus, dass solche AGB genau dazu gemacht sind, um letztendlich doch den Preis hoch zu treiben, denn es kommt sicherlich schon mal öfter vor, dass wegen Flugzeiten sich auch Abholzeiten verändern. Was mich besonders ärgert ist die Tatsache, dass hier die Ursachen absolut nicht bei uns liegen. Wenn manchen Leuten nach Buchung plötzlich einfällt, dass sie doch etwas anders haben möchten, dann sollen die es von mir aus so machen, aber nicht genug damit, dass man Ärger mit Flugannullierungen hat, nein, da kommen die auch noch und tun so, als hätte man hier aus lauter Langerweile etwas verändert. Auch würde ich es verstehen, wenn wir eine Woche vor Übernahme wären und der Vermieter vor Ort (der mit Sicherheit von dem Theater, was driveFTI jetzt hier veranstaltet, gar nichts weiß)bereits alles durchgeplant hätte. Wir sprechen aber hier von Ende April. Auch eine Umbuchungsgebühr wie bei Flügen z.B. (50 Euro) hätten wir noch geschluckt, aber 400 Euro...
Wie auch immer. Ich habe das gleiche wie M@rie gedacht und denen mitgeteilt, dass wir keine Änderung wollen und die Buchung so bestehen bleiben soll.
Wir werden dann denn Vermieter eben selbst darüber in Kenntnis setzen, dass wir später kommen, damit die sich rechtzeitig drauf einstellen können. Ich hoffe, dass die mitspielen und sich nicht auch so unkooperativ und unfair verhalten.
VG Andrea
M@rie1'680 Beiträge · seit 200702. Feb. 2013 · #5Andrea444 schrieb:Allerdings sehe ich es nicht als Umbuchung an, wenn man lediglich die Übernahmezeit um ein paar Stunden verschiebt, aber es geht wohl nicht darum, was ich denke. Ich gehe davon aus, dass solche AGB genau dazu gemacht sind, um letztendlich doch den Preis hoch zu treiben, denn es kommt sicherlich schon mal öfter vor, dass wegen Flugzeiten sich auch Abholzeiten verändern.
wie schon oben gesagt, nur wegen einer MW-Übernahme, die einiger Stunden später als ursprünglich gedacht stattfindet, wäre ich erst gar nicht auf die Idee gekommen nachzufragen - MW-Buchungen rechnen immer im 24h Rhythmus, ob ich den Wagen dann wenig später als geplant abhole spielt doch dann für den Vermieter keine Rolle, dem ist es letztlich egal, ob ich den Wagen bspw um 10:00 oder dann um 15:00 abhole. Nur wenn ich eine kostenlose Stornierungsmöglichkeit (bspw über Broker wie billiger-mietwagen.de oder ihr-mietwagen.de) habe, sich die Mietzeiten
wesentlich ändern (tageweise) und es ein günstigeres Angebot gäbe, dann würde ich umbuchen/stornieren - den Vermieter vor Ort per Mail über die anderen Ankunftszeiten informieren und gut ist 😉
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200702. Feb. 2013 · #6Hi Marie,
ich würde alles so belassen wie es ist. Hast du eine Zwischenlandung irgendwo? Dann würde ich den Vermieter von dort informieren, dass es später wird und zur Not mit einem Taxi hinfahren. Das ist allemal billiger.
Ich find es aber grundsächlich eine Frechheit und würde mir überlegen, ob ich da jemals wieder buchen würde!
Grüße
Tessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
ANAndrea444Themenstarter31 Beiträge · seit 200702. Feb. 2013 · #7Hi Marie, ich hab noch eine Bitte. Kannst Du mir bitte mal den Link zu Deinem Reisebericht Namibia-Botswana (2012) schicken? Bin grad auf Deinem Link unter der Signatur gewesen. (hab mich übrigens wie im letzten Jahr im SA-Forum wieder über die süßen Zöpfchendinger gefreut) Du schreibst, dass es die ideale Einsteigertour für Botswana ist und sowas möchten wir gern als nächste Reise machen.
Danke und LG Andrea
M@rie1'680 Beiträge · seit 200702. Feb. 2013 · #8Hallo Andrea,
Andrea444 schrieb:Hi Marie, ich hab noch eine Bitte. Kannst Du mir bitte mal den Link zu Deinem Reisebericht Namibia-Botswana (2012) schicken? Bin grad auf Deinem Link unter der Signatur gewesen.
*ähm* der Link in der Sig ist doch der zum Reisebericht 😉
Travelboy705 Beiträge · seit 201002. Feb. 2013 · #9Hallo Andrea,
habe auch schon des Öfteren umgebucht - aber so etwas NEIN das hatte ich noch nie, bisher bin ich immer kulant aus der Sache heraus gekommen.
Werde mir die Firma aber mal merken und vielleicht lesen die ja hier mit und machen sich mal Gedanken über ihre Geschäftspraktiken 😠 😠
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200903. Feb. 2013 · #10Klar ist das eine frechheit. Letztes jahr ist bekannten aehnliches passiert.
Air austral hat die flugzeiten verlegt. Dire leute hatten doppelten schaden Weil site nicht davon informiert worden sind. Dire famillie kam morgens ma flughafen an une musste feststellen das der flug erst abends spaet gehen sollte.
Somit kamen allé erst gegen mitternacht un joburg an. Das grande programm war dutch einander une sie konnten natuerlich das auto erst am naechsten morgen abholen. Der vermieter hat darauf hin, obwohl er das auto einfach haette 10 stunden laenger stehen lassen koennen, die buchung total storniert und dann nur ein wesentlich teureres fahrzeug angeboten.
Das ist schon frech finde ich. Auch hier hat es sich um einen
Grossen int mieter gehandelt. Die leute haben stunden mit telefonieren verbracht um ueberhaupt noch ein auto zu bekommen.
Schnaepchen-jaeger sind halt nicht immer im vorteil
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201203. Feb. 2013 · #11Hallo Miss Ellie,
wer sich aber nicht richtig verhält, ist auch nicht immer im Vorteil. Man kann aber auch den Vermieter über die spätere Ankunft informieren und mitteilen, daß man keinen Nachlaß dafür erwartet und die Termine ansonsten unverändert bleiben. Dann kann man gegenüber dem Vermieter auf Vertragserfüllung bestehen.
Aber es gibt auch Leute die dann ein Theater anfangen und auf Nachlaß bestehen. Alles hat zwei Seiten.
Wir buchen alle Fahrzeuge für die Firma über den Broker rentalcars.com, und hatten noch nie mit solchen Problemen zu kämpfen.
Ein verspäteter Flieger ist kein Grund für die fristlose Kündigung eines Mietvertrages, vor allem wenn man den Vermieter nicht schlechter stellt, und ihn ordnungsgemäß über die spätere Ankunft informiert. Ich würde in diesem Falle das vor Gericht durch ziehen.
Es gibt sehr dunkelschwarze Schafe unter den Vermietern und Brokern, auch in diesem Paradies, und leider stürzen sich alle auf und zerpflücken die Leute, die über diese negativen Erfahrungen im Forum berichten. Vor allem wenn sie sich neu angemeldet haben gelten sie meistens von Anfang an als disqualifiziert.
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200803. Feb. 2013 · #12Hallo Andrea,
Du hast doch bestimmt einen Voucher, auf dem der Name des Vermieters steht. Ich würde ihn vor Abflug anrufen und ihn informieren, dass mein Flug später geht und ihn fragen, ob ich mit dem Taxi fahren soll oder ob er mich abholt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der dann sagt, das kostet jede Menge Euros. Allenfalls verlangt er eine Transfergebühr von ein paar Hundert N$.
Liebe Grüße
Gerd
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200903. Feb. 2013 · #13Swakop
Irgentwie versteh ich deinen beitrag nicht.. Ich habe weder jemanden zerpfluegt noch einen neuen fomi disqualifiziert sondern anhand eines beispiels von bekannten (ich weiss nicht mal mehr um welchen vermieter es sich handelt nur daran dans es ein grosser internationale war.) unterstrichen das sowas schon mal vorkommen kann. Ich persoenlich finde es ne frechheit vom vermieter. Und ja die leute haben informiert das sie erst am naechsten morgen kommen, die wollten auch gar nicht weniger zahlen sondrn nur sicherstellen ein auto zu ha ben. Man teilte ihnen darauf hin mit, das somit die gesamte buchung wegen nicht erscheinen zum vereinbarten termin annuliert werden mues se. Das aeusserst obscure an der sache war, das man fuer den naechsten tag angeblich nur ein wesentlich teureres auto anbieten wollte.
Viel viel telefonkosten von réunion nach sa und viel aerger bevor der urlaub ueberhaupt anfangen konnte.
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
ANAndrea444Themenstarter31 Beiträge · seit 200703. Feb. 2013 · #14Hallo,
ich hatte, wie gesagt, gestern eine E-Mail an den Broker mietwagen24 geschickt, mit der Bitte, dem Veranstalter driveFTI mitzuteilen, dass unter diesen Umständen die Buchung von unserer Seite unverändert bleibt. Mal sehen wie die reagieren, morgen hören wir sicher von denen. Der Vermieter vor Ort ist Caprivi Carhire in WDH. Die haben sogar eine deutsche Seite im Netz und die werden wir selbstverständlich informieren über diese stundenweise zeitliche Verzögerung. Ich halte Euch auf dem laufenden, zunächst mal, was driveFTI jetzt sagt. Ich behalte mir vor, mal eine Info an die Geschäftsführung zu geben, was die Untertanen da treiben und mal zu fragen, ob man von einem renomierten heimischen Veranstalter nicht etwas mehr Kulanz erwarten kann.
Danke für Eure Beiträge.
Andrea
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201203. Feb. 2013 · #15Caprivi Car Hire ist mir nur als seriöses und faires Unternehmen bekannt. An Deiner Stelle würde ich morgen früh den Telefonhörer aufnehmen und mit denen einen Weg am Reiseveranstalter vorbei finden. Viel Glück!
YVYour VA23 Beiträge · seit 201303. Feb. 2013 · #16Hallo Andrea,
Swakop 1952 hat völlig Recht.
Ruf Morgen direkt in Windhoek an, Tel 00264-61-256323.
Der Eigentümer von Caprivi Car Hire ist Ingo Bahr. Wenn der von den Machenschaften der 'Zwischenhändler' erfährt, wird auch er nicht glücklich sein.
Ich bin sicher, dass du auf direktem Wege erreichst, den Wagen ein paar Stunden später übernehmen zu können.
Schönen Sonntag-Abend noch!
Andrea - Your VA
ANAndrea444Themenstarter31 Beiträge · seit 200711. Feb. 2013 · #17Hallo an alle,
hier das Ergebnis der Sache: über mietwagen24.de hatte ich ja schon geschrieben, hab ich driveFTI ausrichten lassen, dass meine Buchung bestehen bleibt. Darauf kam keine Reaktion, das wurde also so akzeptiert. Großes Lob an CAPRIVI CARHIRE in WDH. Ich habe eine E-Mail hingeschickt mit den aktuellen Ankunftszeiten und der Flugnummer. Sie haben sofort reagiert, dass es für sie in Ordnung geht und sie uns dann zur neuen Ankunftszeit vom Airport abholen. Also alles bestens, so hab ich es auch an Caprivi zurück gegeben.
LG Andrea
Travelboy705 Beiträge · seit 201011. Feb. 2013 · #18Super Andrea,
der direkte Weg ist also immer noch der Beste 😉
Schönen Urlaub
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.