Kalahari im Dez/Januar

5 Antworten · 1'661 Aufrufe · gestartet 02. Feb. 2013 von KTM
Bilder klein
Antworten
Themenstarter185 Beiträge · seit 201002. Feb. 2013 · #1
Liebe Botswana-Freunde,

wir würden gerne einmal im Dezember und Januar in die Kalahari reisen (CKGR + KTP). Das fällt aber genau in die Zeit der südafrikanischen Schulferien. Gerüchteweise haben wir gehört, daß es dann dort sehr überlaufen ist.

War schon mal jemand von Euch zu dieser Zeit dort? Wie hat es Euch gefallen und wie voll war es wirklich? Gab es Probleme mit den Reservierungen...?

Vielen Dank im voraus schon mal für Eure Infos und Erfahrungsberichte!

Liebe Grüße,
Dietmar
1'723 Beiträge · seit 200902. Feb. 2013 · #2
hallo ...
naja .. die Schulferien gehen nur bis zur ersten januarwoche..
und in der Central Kalahari muss mir jemand mal das Wort UEBERLAUFEN erklaeren..
... ich war letztes jahr im dezember / januar dort, ich habe sylvester auf der piper pan gefeiert .. da war kein mensch, der CKGR war menschenleer !!

viele gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
93 Beiträge · seit 201002. Feb. 2013 · #3
Hallo Dietmar

Wir waren schon ein paar mal zu dieser Zeit im KTP und im CKGR unterwegs. Es ist schon so, dass während den südafrikanischen Ferien alles sehr gut gebucht ist! Beide Parks sind bei Südafrikanern sehr beliebt. Mit den Reservierungen hatten wir eigentlich nie Probleme. Wichtig ist einfach früh genug zu reservieren.

CKGR:
Nach unserer Erfahrung ist die Regenzeit die schönste Zeit für das CKGR, da tierreicher. Und es ist alles wunderbar grün. Da die Campsites alle sehr weit auseinander liegen, verteilt sich das ganze sehr. Während den südafrikanischen Ferien haben wir schon mal mindestens 1 Auto pro Tag gesehen. Uns hat dies aber nicht gestört. Wir würden jederzeit wieder zu dieser Jahreszeit fahren. Man darf halt einfach nicht die totale Einsamkeit (z.B. beim Besuch vom Sunday Pan Wasserloch, da von mehreren Campsites zugänglich) erwarten, man kann sie aber trotzdem noch finden 😉

KTP:
Die Campsites in den Main Camps sind zu dieser Jahreszeit natürlich voll von südafrikanischen Wagenburgen. Wir fanden das aber nicht so schlimm, man findet nämlich immer nette Nachbarn mit denen man sich über Sightings austauschen kann. Die Wilderness Camps sind etwas ruhiger. Diese sind aber immer sehr schnell ausgebucht. In der Mabuasehube Region ists wieder etwas einsamer, weil es sich hier auch mehr verteilt. Erfahrungsgemäss wirds nach Silvester langsam wieder etwas ruhiger. Und eine Woche nach Neujahr ist nach unserer Erfahrung fast alles leer gefegt.
Auch in den KTP würden wir wieder zu dieser Zeit reisen. Auf den Game Drives verteilt sich alles sehr gut.

Liebe Grüsse
Jenny
Unsere Website http://www.amazingviews.ch
1'059 Beiträge · seit 200602. Feb. 2013 · #4
Hallo Dietmar

Im CKGR war ich noch nicht, deshalb keine Erfahrungswerte diesbezüglich von mir. Ich war letztes Jahr gut eine Woche nach Neujahr im KTP - ohne Reservierungen. Am Gate in Twee Rivieren bekamen wir Stellplätze ohne Probleme, sowohl auf Südafrikanischer wie auch auf Botswanischer Seite. In Nossob hatte es schon noch recht viele Leute, aber es war eigentlich sehr angenehm.

Aber zwischen Weihnachten und Neujahr dürfte KTP schon ziemlich voll sein.

Im Januar 2012 war es in der Kalahari sehr heiss - teilweise bis zu 46° C! Dafür aber wunderschöne Gewitter fast jeden Tag.

Lieber Gruss
Samuel
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
211 Beiträge · seit 201102. Feb. 2013 · #5
Wir hatten bis zu 55° dieses jahr.
Themenstarter185 Beiträge · seit 201003. Feb. 2013 · #6
Vielen lieben Dank für die kompetente und ausführliche Information!
Klingt ja alles eher un problematisch und angenehm und bestärkt uns total in unserer Reiseplanung.

Liebe Grüße,
Dietmar