2 NAMIBIA ''Neulinge'' suchen Rat!

21 Antworten · 4'482 Aufrufe · gestartet 30. Jan. 2013 von Karl H.
Antworten
Themenstarter18 Beiträge · seit 201330. Jan. 2013 · #1
Hallo Namibia – Freunde!

Nach meinen ersten Beitrag ‚''NEULING braucht HILFE - HELP!! Englischkenntnisse'' haben wir uns entschlossen, Namibia als Selbstfahrer (4x4) zu bereisen, jedoch nicht wie ursprünglich geplant 2013 sondern nun erst im Jahr 2014! (voraussichtlich im Juni)

Erstens vermute ich, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt unsere Wunschunterkünfte nicht mehr bekommen und zweitens sind noch einige Fragen offen. Nach gefühlten 100erten von Stunden im Forum haben wir nun einen ersten Entwurf unserer Reiseroute zusammengestellt. (Danke allen eifrigen Schreibern im Forum!!!)

Tag 1: Windhoek (Hotel/Pension Uhland) Stadtrundfahrt mit Carsten Möhle 3Std.

Tag 2: Kalahari (Anib Lodge)

Tag 3: Kettmanshoop (Quivertree Forest Rest Camp) fotografieren im Köcherbaumwald
und im Giants Playground!

Tag 4: Fish River Canyon (Fish River Lodge) relaxen, den magischen Sonnenauf-und
Untergang zu fotografieren / an einem Canyon Drive teilzunehmen haben wir keine
Interesse

Tag 5+6: Klein Aus Vista (Eagles Nest) Besuch von Lüderitz und Kolmannskop

Tag 7: Tirasberge (Namtib Desert Lodge) lohnt sich hier ein Stopp??? oder sollen
wir den Tag lieber woanders einplanen?

Tag 8+9: Sesriem (Sossus Dune Lodges)

Tag10+11: Swakopmund (Veronika Bed&Breakfast) Little Five Tour/ an einer Dolphin
Tour teilunehmen haben wir keine Interesse

Tag12+13: Usakos (Ameib Ranch) geplante Ausflugsziele (Bulls Party, Elephants
Rock, Phillips Cave) sind hier zwei Tage OK oder zuviel?

Tag 14: Vingerklippe (Vingerklip Lodge)

Tag 15: Kamanjab (Gelbingen Lodge oder Kamjab Rest Camp) an diesem Tag sind
wir uns wegen des Quartiers noch nicht sicher, ein Besuch der Himbas würde uns hier
Interessieren, was meint ihr dazu?

Tag16+17: Etosha NP (Okaukuerja) welche Chalets sind hier zum empfehlen?

Tag18+19: Etosha NP (Halili)

Tag20+21: Waterberg (Waterberg Wilderness)

Tag 22: Düsternbrook (Safari Gästefarm Düsternbrook)

Soweit die Route, was mein ihr dazu???

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Zum Schluss noch ein paar Fragen

Wie lange im Voraus sollte man die Unterkünfte und einen Flug nach Namibia buchen?

Wann kommen Aktionen diverser Airlines (Air Namibia/ SAA) auf den Markt?

Macht es Sinn die Unterkünfte über ein Reisebüro zu buchen, oder ist es besser, selber über das Internet zu buchen?

Wir sind für jede Anregung, Tipp und Kritik dankbar!!!
Für Eure Bemühungen im Voraus herzlichen Dank

KARL + MICHI
2'721 Beiträge · seit 200630. Jan. 2013 · #2
Hallo Karl H.
Du schreibst

Wie lange im Voraus sollte man die Unterkünfte und einen Flug nach Namibia buchen?
Wenn Du gleichzeitig kalkulieren möchtest, wäre es sinnvoll die Unterkünfte nach Veröffentlichung der neuen Preislisten (in diesem Fall für 2014) zu buchen. Ausnahme ist Eagels Nest. Das ist oft schon 1 Jahr im voraus ausgebucht. Auch Halali und Okaukueje sollte mann schon früh genug buchen, aber im Moment denke ich ist es noch zu früh.
Wann kommen Aktionen diverser Airlines (Air Namibia/ SAA) auf den Markt?
siehe oben, auch abwarten bis die neuen Flugpläne und Preislisten veröffentlicht sind. Meines Wissens geschieht das ca. im November. Und dann immer: Preise vergleichen und im richtigen Moment zuschlagen. Mein Tipp: Nach Veröffentlichung der neuen Flugpläne und -preise immer drann bleiben.

Macht es Sinn die Unterkünfte über ein Reisebüro zu buchen, oder ist es besser, selber über das Internet zu buchen?
Wenn Du Zeit und Nerven hast würde ich selber buchen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass es etwas billiger ist. Nachteil: Viel Schreiberei und Warten. Ich finde es zwar nevig aber trotzdem habe ich meinen Spass daran.
LG
Bazi
8'054 Beiträge · seit 200830. Jan. 2013 · #3
Hallo Karl,

Im Gross und Ganzen eine angenehme schöne Tour!

Tag 4: schade dass Ihr nur 1 Nacht in der Fish River Lodge bleiben wollt. Ich würde die eine Nacht in Namtib gegen eine zweite Nacht in der Fish River Lodge tauschen.

Tag 15 würde ich auch in der Vingerklip Lodge verbringen. Dafür Gelbingen streichen.

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
3'491 Beiträge · seit 200630. Jan. 2013 · #4
Hallo Karl,
Ihr mutet Euch viel zu, aber die Tour ist so, wie geplant, machbar. Ich würde sogar etwas straffen: Anib muss nicht sein - Windhoek-Keetmanshoop geht in einem Rutsch, auch wenn es 500 km sind.Von Anib habt Ihr nicht viel, weil Ihr nur ein nacht dort geplant habt. Dann lieber ganz weglassen.
Keetmanshoop habt Ihr auch nur 1 Nacht vorgesehen - und das sollte auch reichen, zumindest für den Kokerbaumwald und Giants Playground.
Für den Fish-River empfehle ich immer 2 Nächte, um die Morgen- und Abendstimmung mitzubekommen. Ich vermute, dass das bei der Fi
Fish-River Lodge ( die ich nicht kenne) ähnlich sein wird.
Die Tirasberge sind ein landschaftlich sehr reizvolles Gebiet - aber auch hier gilt: wenn Ihr dafür nur eine Nacht erübrigen könnt, dann würde ich diesen Stop weglassen und von Aus direkt nach Sesriem fahren.
Ähnlich sehe ich das bei den Tagen 14 und 15: Vingerklip ist zu schade für nur eine Nacht. Wenn Euch so an den Himba gelegen ist, dann nehmt dort 2 Nächte.
Waterberg Wilderness ist schön, muss aber nicht sein. Die beiden Tage würde ich noch zusätzlich in Etosha investieren, denn das wird vermutlich der Höhepunkt Eurer Reise sein. Entweder in Halali und Okaukuejo noch einen Tag dranhängen oder 2 Nächte auf Onguma buchen.
Noch seid Ihr so zeitig dran, dass Ihr noch wählen könnt. Das gilt insbesondere für Etosha. Am besten sind natürlich die Premier Waterhole Chalets in Okaukuejo - die kosten aber auch richtig Geld.
Wann die Flüge buchen ? - Ist jetzt eine heiße Frage. Ich zumindest würde zur Zeit - egal zu welchem Preis - nicht bei Air Namibia buchen. Da wäre mir das Ausfallrisiko zu hoch. Ich habe den Eindruck, dass die finanziellen Selbstmord machen. SAA geht zwar auch am Stock, aber der scheint mir stabiler zu sein.
Selber buchen oder eine Agentur beuaftragen? - Ich sehe das wie Bazi. Entspannter ist das auf alle Fälle mit einer Agentur.Da manche Unterkünfte eine Vorauszahlung verlangen, kann der Überweisungsaufwand recht erheblich sein. Wir planen unsere Reisen immer selber und überlassen die Bucherei den Profis. Und das hat bisher bestens geklappt.
Gruß Joli
Themenstarter18 Beiträge · seit 201330. Jan. 2013 · #5
Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

@Bazi Danke für deine Info...Zeit hätte ich genug, aber Nerven, grübl, grübl ??? dann überlasse ich das doch lieber den Profis!

@ANNICK + @joli Danke für eure Tipps...da werde ich vermutlich doch Namtib streichen und den gewonnen Tag in der Vingerklip Lodge verbringen. Joli dein Tipp, 2 Nächte auf Onguma zu buchen und dafür Waterberg zu streichen überzeugt mich auf Anhieb, werde wohl noch ein wenig an unserer Route tüfteln, noch reicht die Zeit! DANKE
12 Beiträge · seit 201331. Jan. 2013 · #6
Die Frage geht an Joli...

Welche Agentur würdest Du denn empfehlen? Werde mit zwei Freundinnen Ende September bis Mitte Oktober nach Namibia fliegen. Wir sind auch gerade am Überlegen, ob wir alles selber buchen oder uns professionelle Hilfe suchens ollen 🙂.

Viele Grüße
Sabine
3'491 Beiträge · seit 200631. Jan. 2013 · #7
Hallo Kleine Hexe,
wichtig ist mir bei der Auswahl der Reiseagentur, dass die auf das südliche Afrika spezialisiert sind und nach Möglichkeit auch Ansprechpartner vor Ort haben. Gelegentlich gibt es ja auch mal bürokratische Hindernisse zu überwinden und da ist Hilfe vor Ort sehr wichtig. Meine Empfehlung sind daher Iwanowski, Umfulana, DSAR, Abendsonne Afrika und Bwana Tucke Tucke.
Viel Spaß bei der weiteren Planung.
Gruß
Joli
199 Beiträge · seit 201131. Jan. 2013 · #8
ich habe gute erfahrungen mit tilmann touristik gemacht, da kannste auch als anfänger nix falsch machen, mail was du möchtest und du wirst gut geraten....oder guck gleich auf der hp nach den bausteinen und bastel dirs selbst....
8'672 Beiträge · seit 201001. Feb. 2013 · #9
ANNICK schrieb:

Tag 15 würde ich auch in der Vingerklip Lodge verbringen. Dafür Gelbingen streichen.

Es grüsst
Annick
Hallo Karl,

ich schließe mich Annick an - ich persönlich würde (ohne die Vingerklip Lodge selber zu kennen, habe aber schon so viel Gutes gehört drüber) auch Gelbingen streichen, mir hat es dort überhaupt nicht gefallen (aber auch dazu gibt es unterschiedliche Meinungen, siehe die Diskussion in meinem Reisebericht).

Auch beim Buchen würde ich selber planen, aber dann das Ganze einem Veranstalter übergeben, der Vorteil ist, dass dieser sich dann darüm zu kümmern hat, wenn ein Punkt der Reise nicht klappt. Aber auf der anderen Seite sind auch schon viele hier gut mit dem Selberbuchen gefahren - das ist sicher Typsache (und eine Zeit- und Nervenfrage).

Auf jeden Fall mal viel Spaß beim Planen - das ist mit der schönste Teil der Reise - vorallem wenn man so früh dran ist wie Ihr und nicht panisch irgendwelche Entscheidungen treffen muss.... 🙂

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
56 Beiträge · seit 201201. Feb. 2013 · #10
Hallo Karl,

ich wäre mir nicht so sicher das es jetzt schon zu spät ist für dieses Jahr, letztes Jahr um diese Zeit war mein Urlaub endlich genehmigt und wir waren im Mai in Namibia, haben alle Unterkünfte die wir wollten bekommen.

Etoscha haben wir über Maier's Weltreisen gebucht, I Gowati über FTI andere direkt, wir hatten halt Eagles Nest oder andere sehr gern gebuchte Unterkünfte nicht dabei, aber selbst Dolomite in Etoscha haben wir noch bekommen.
Themenstarter18 Beiträge · seit 201301. Feb. 2013 · #11
@doschae + @tempelton, vielen Dank für eure Tipps! Je mehr ich hier im Forum über Namibia lese und in Erfahrung bringe umso früher möchte ich dieses faszinierende Land kennen lernen ...2014 oder doch noch 2013??? werde ich in etwa 2-3 Wochen wissen, da gibt es noch einige Sachen, die zu klären sind!
Mein Plan sähe dann folgenderweise aus: Flug + Wunschunterkünfte im Reisebüro anfragen (Dtour, Maier's Weltreisen oder FTI), den Mietwagen würde ich selber buchen ( Savanna, Pegasus, Afican Car Hire oder Africa 4x4 rentals) bei allen vier Anbieter wäre die Übergabe des Mietwagens (4x4) und der 24 Stunden Notrufdienst in deutscher Sprache.

@Champagner, herzlichen Dank für deine Antwort , die Vingerklip Lodge habe ich bereits fix mit 2 Nächten eingeplant, ob ich tatsächlich Gelbingen streichen soll, darüber sind wir uns noch nicht einig. Die Diskussion (Himbadorf) in deinen Reisbericht war interessant zum Lesen, hinterlässt für mich doch einen etwas flauen Beigeschmack...nun bin ich im totalen Zwiespalt.

Danke für deinen tollen Reisbericht, habe deinen Bericht von 2011 mit großer Freude gelesen, ein klasse Schreibstil, Locker und unterhaltsam geschrieben!

LG.Karl
361 Beiträge · seit 201101. Feb. 2013 · #12
Hi Karl,

da habt ihr euch schon eine große Tour vorgenommen. Wenn ihr schon die D707 fahrt würde ich da zusehen, dass ihr da eine oder wenn es irgendwie geht 2 Nächte bleibt.
Kalahri Anib Lodge würde ich streichen, da hättet ihr ja die eine Nacht gewonnen. Die Tagestour ist zwar dann lang, aber das wäre es mir dann Wert.

Vingerklip Lodge ist schön. Versucht doch das Heavens Gate zu bekommen (habe da einige Bilder in meinem Reisebericht). Für uns war es eine ideale Lodge zum ausspannen. Wenn ich da Wahl hätte zwischen D707 und Vingerklip würde ich mich aber für die D707 entscheiden.

Zum Buchen: Mir macht es einfach Spaß direkt zu buchen. Man nimmt schon Kontakt mit der Lodge auf und man kann gewisse Dinge vorher besprechen (falls notwendig). Man befasst sich auch viel mehr mit dem Urlaub und freut sich dann noch mehr 🙂
Die Reisebüros haben oft auch nicht alle Unterkünfte (zumindest die kleineren nicht) im Angebot.
Aber da Du ja zu Beginn mit Carsten Möhle eine Rundfahrt machst, hast Du ja schon einen geeigneten Kontakt, wenn Du nicht selber buchen möchtest....

LG Sven
Reisebericht Namibia Glücksreise Oktober/November 2011 http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/213149-die-16-tage-qwas-haben-wir-fuer-ein-glueckq-reise.html
1'816 Beiträge · seit 200801. Feb. 2013 · #13
Hallo kleine Hexe,

jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu 😮

Normalerweise schau ich auf den HP der Unterkünfte, wie der Preis ist und vergleiche dann mit DERTour und Konsorten. Oft sind letztere billiger gewesen (v.a. in Okaukuejo, denn wenn man das Waterhole Chalet bucht, ist das Abendessen dabei, dadurch ist es praktisch nicht teurer als die billigeren Zimmer), aber derzeit ist der WEchselkurs so gut, dass wahrscheinlich direkt buchen billiger ist (hab das mal mit der Vingerklip Lodge verglichen).

Ob der Kurs so bleibt, kann natürlich keiner sagen 😉 😉

Grüßle Boris
23 Beiträge · seit 201302. Feb. 2013 · #14
Hallo Kleine Hexe
Hallo Lilytrotter,

ich will euch nicht als 'Kundenfischer' auf die Nerven gehen

sorry auch!!
Hab daher den Beitrag gestrichen...

Trotzdem viel Spaß weiterhin 🙂
zuletzt bearbeitet 02. Feb. 2013
4'129 Beiträge · seit 200802. Feb. 2013 · #15
Hallo, Your VA!

Langsam wird mir dein ständiges Kundenfischen hier zuviel. Wiederholt klinkst du dich in dieser Weise bei den Neulingen ein.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 02. Feb. 2013
8'672 Beiträge · seit 201002. Feb. 2013 · #16
Your VA schrieb:Hallo Kleine Hexe
Hallo Lilytrotter,

ich will euch nicht als 'Kundenfischer' auf die Nerven gehen

sorry auch!!
Hab daher den Beitrag gestrichen...

Trotzdem viel Spaß weiterhin 🙂
Wäre klasse, wenn du deine Werbebeiträge dann auch aus den Threads von Silke und Manuel entfernen würdest.

Gruß Bele
4'129 Beiträge · seit 200802. Feb. 2013 · #17
Hmm, - und bei globetrotter 13 und alessandra90 ebenfalls...
Hatte gehofft, das Fomi Your VA hat vielleicht Gespür dafür, was fällig ist. - Is aber nich so.

Das geht ja nun schon eine ganze Weile so:
9 Posts gibt’s insgesamt, davon wurden in 5 Posts 10 Mal die Links auf die HP von Your VA's Agentur genannt. 😈
Da fragt man sich langsam, was wohl als PM noch so alles an die potentielle Kundschaft rausgeht...

Echt, jetzt, - dafür sind wir hier nicht da!
Your VA, wenn du für dich werben willst, dann bleibt dir der Weg zu Chrigu. Schreib ihn doch einfach mal in dieser Angelegenheit an.

Gruß lilytrotter

PS: Ich für meinen Teil buche NIE bei Leuten, die hier platt mit Werbung in eigener Sache aufschlagen – und sonst keinen wirklichen Input leisten. Grundsätzlich.

Und @ Karl H: – tut mir leid, dieses „off-topic-Gespräch“, aber das musste mal sein.

Nachtrag vom 3.2.
@ Your VA - bitte sende mir keine weitere PM!
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 03. Feb. 2013
Themenstarter18 Beiträge · seit 201303. Feb. 2013 · #18
@Hallo lilytrotter!

>Und @ Karl H: – tut mir leid, dieses „off-topic-Gespräch“, aber das musste mal sein.

Ich habe kein Problem damit, das geht schon in Ordnung…übrigens bin ich ganz Deiner Meinung!!!

Gruß Karl
Themenstarter18 Beiträge · seit 201303. Feb. 2013 · #19
@Hallo Haengematte, danke für den Tipp mit Heavens Gate ….sieht einfach traumhaft schön aus!!!

Werde wahrscheinlich noch einen zusätzlichen Tag einplanen, das heißt 2 Nächte in den Tirasbergen und zwei Nächte Vingerklip Lodge.

Gruß Karl

PS. ein toller Reisebericht und echt klasse Fotos Danke!
8'672 Beiträge · seit 201003. Feb. 2013 · #20
Karl H. schrieb:
Danke für deinen tollen Reisbericht, habe deinen Bericht von 2011 mit großer Freude gelesen, ein klasse Schreibstil, Locker und unterhaltsam geschrieben!

LG.Karl
Danke für das Lob 🙂 ! Ich beneide euch um eure Reise - und freue mich schon auf den Tag, wo ich weiß, dass ich eine Namibia-Rundfahrt (als Selbstfahrer) über ein Jahr voraus planen und buchen kann, um dann auch ohne Stress die gewünschten Quartiere zu bekommen. Das muss aber noch ein bisschen warten, denn wenn dann will ich mal September/Oktober los und das geht bei mir mangels Schulferien nicht 🙁

Vergiss bitte nicht, uns über das Ergebnis deiner Überlegungen und Planungen inklusive Buchung dann zu berichten 😉

LG Bele