geführte Kurztour im Kakaofeld

17 Antworten · 4'888 Aufrufe · gestartet 30. Jan. 2013 von Rudi7
Bilder klein
Antworten
Themenstarter103 Beiträge · seit 201230. Jan. 2013 · #1
Liebe Forumsmitglieder,
ich habe im Dezember schon so viele Tipps von euch bekommen bezüglich unserer Tour, so dass ich mich jetzt mit noch einer Frage an euch wende. Wir fahren jetzt im März nach Namibia und wollen wenn das Wetter es irgendwie zulässt gerne im Kaokofeld ein paar Tage verbringen. Wir fahren mit 4x4 Wagen und Dachzelt durch Namibia, trauen uns aber das Kaokofeld noch dazu zu dieser JAhreszeit nicht alleine (wir fahren zu zweit) zu und wollten gerne mit Guide ein wenig hineinschnuppern und vielleicht doch Glück haben und Wüstenelefanten sehen 🙂 . Kennt jemand Anbieter, die das auch für nur 2 oder 3 Nächte machen? Wir wollten gerne von der PalmwagLodge starten, wenn das sinnvoll ist. Und was wäre in so kurzer Zeit machbar und sinnvoll?
Ich freue mich über jeden Tipp. Vielen Dank!
Herzliche Grüße
Rudi7
http://www.TickerFactory.com/
Gast30. Jan. 2013 · #2
Hallo Rudi,

für 2-3 Nächte ist das vermutlich gar nicht so einfach. Für Guides aus Windhoek oder Swakopmund lohnt da die Anreise vermutlich kaum. Eventuell kannst Du mal bei Marius Steiner von Camp Aussicht nachfragen.

Eine andere Idee - die preiswerteste: Fahr über Sesfontein nach Purros. Das ist eine fürchterliche Straße, aber eben eine offizielle Straße auf der auch mal jemand vorbei kommt. In Purros könnt Ihr Euch einen Guide engagieren und mit dem in Eurem Auto im Hoarusib, Sawurogab, Obias und eventuell Hoanib herum fahren. Vielleicht kann jemand anders noch eine konkrete Empfehlung aussprechen, da vermutlich nicht alle maximal qualifiziert sind. 😗 Aber Ihr habt zumindest etwas Unterstützung von einem Local, wenn es ein Problem gibt.

Beste Grüße

Guido
3'491 Beiträge · seit 200630. Jan. 2013 · #3
Hallo Rudi,
wenn Ihr sowieso in der Palmwag Lodge seid, dann würde ich solche Touren von dort aus machen und - wenn es denn mit dem eigenen Auto sein muss - dort nach einem Guide fragen. Mit ein bisschen Glück werdet Ihr Wüstenelefanten sowieso in Palmwag sehen - unter Umständen näher, als Euch lieb ist. Und es werden auch geführte Himba-Touren von Palmwag aus angeboten. Sind nicht billig, aber sehr hilfreich, wenn man das erste Mal zu den Himba fährt.
Gruß Joli
193 Beiträge · seit 200930. Jan. 2013 · #4
Hallo Rudi,

eine bessere Antwort von Guido auf Deine Frage kannst Du kaum noch erwarten. Bedenkt nur dass noch ablaufendes Wasser dort oben Euer Vorahebn beeinflussen könnte. Local`s gibt es auch schon in Sessfontain, bis Puros und von dort aus ist Besser. Die in Puros angebotene HIMBA Tour, rein vorsorglich, kann ich nicht empfehlen. Diese Tour ist für beide Seiten nicht gut.

Viel Spaß

Potje

Falls ihr liegen bleibt - kein Problem wir kommen im November ins Kaokoveld.

Noch angehängt :
Da war doch einer schneller - von Palmwag eine Himba Tour dauert einen Tag, man fährt die ganze Strecke gen Nord über Sessfontain hinaus und am Nachmittag wieder alles zurück. Wenn dann noch Sessfontain ansteht muß man die Strecke doppelt löhnen.
zuletzt bearbeitet 30. Jan. 2013
482 Beiträge · seit 201230. Jan. 2013 · #5
Hallo Rudi
Guido. schrieb:
In Purros könnt Ihr Euch einen Guide engagieren und mit dem in Eurem Auto im Hoarusib, Sawurogab, Obias und eventuell Hoanib herum fahren. Vielleicht kann jemand anders noch eine konkrete Empfehlung aussprechen, da vermutlich nicht alle maximal qualifiziert sind. 😗 Aber Ihr habt zumindest etwas Unterstützung von einem Local, wenn es ein Problem gibt.

Beste Grüße Guido
Wir konnten jetzt im Januar von Purros aus durch die genannten Flüsse in Richtung Süden fahren und waren im unteren Teil des Hoanib dann erfolgreich mit der Sichtung von mehreren Gruppen Wüstenelefanten. (Beweis s. Foto 😛 )

Wstenelefanten.jpg

Auf Palwag war der Hauselefant Sebastian bei Dunkelheit im Flußbett nahe dem Campingplatz vorbeigekommen. Diesmal war er nicht auf den Campingplatz hoch gekommen und wegen der Dunkelheit konnten wir ihn leider nicht bewundern. 🙁

In Purros hatten wir auch mal einen Guide für einen Tagesausflug genommen und er hat nach langem Suchen 2 einzelne Elefanten uns zeigen können. Es ist eben Glücksache oder man hat aktuelle Infos über Sichtungen von anderen Reisenden / Locals.

Auf jeden Fall viel Glück bei der Planung und viel Erfolg auf der Pirsch!
Wolfgang
12 Beiträge · seit 201131. Jan. 2013 · #6
Hallo Rudi
Wir waren letztes Jahr Im März auch bis Purros und dort wirklich ganz alleine zu zweit .Schon die anfart von Sesfontain ist super toll aber dauert mit Fotostop und alles drum herun gemütlich ein Tag.

2013 Fliegen wir am 25. 2, wieder nach Namibia und haben so ab 20, März wieder vor, von Purros aus weiter ins Mariental hoch zu Fahren, bis jetzt ist wenn ich das Wetter Von Nord Namibia anschaue, das auch durchaus machbar, wann wollt ihr da hoch?

Gruß Hubigeir
841 Beiträge · seit 200831. Jan. 2013 · #7
uups,
war 2 mal hochgeladen
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
zuletzt bearbeitet 31. Jan. 2013
841 Beiträge · seit 200831. Jan. 2013 · #8
Hallo Rudi,

übernachte bei Fort Sesfontein.
In der Lodge kannst du dann nach geführten Touren zu den Wüsten-Elis fragen.
aforu01_2013-01-31.jpg

Von Sesfontein kannst du auch noch einen Abstecher zu den Ongongofällen machen
aforu02_2013-01-31.jpg
aforu03_2013-01-31.jpg

oder in die Khowarib Schlucht
aforu04.jpg

aforu05.jpg

Grüße
Namib Tom
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
282 Beiträge · seit 201231. Jan. 2013 · #9
Wann seid ihr denn dort?

Wir so um den 28.03.2013

Grüsse
Angela
78 Beiträge · seit 200831. Jan. 2013 · #10
Hallo,

wir waren bisher auch immer nur zu zweit unterwegs - welche Vorteile bringt ein lokaler "Guide"?
So z.B. wenn eine Feder am Fahrzeug gebrochen ist, das Differenzial einen Schlag abbekommt oder auch auch ein Kühlerschlauch wegplatzt?

Gruß, Jens
Autofahren wird da interessant, wo es zu Fuß nicht mehr weiter geht...
Themenstarter103 Beiträge · seit 201202. Feb. 2013 · #11
Vielen Dank für die guten Tipps!

wir werden jetzt wohl 2 Tage in der Palmwaglodge verbringen und von dort aus entweder wenn es geht geführte Tagestouren zu den Wüstenelefanten machen oder je nach Zutrauen vielleicht auch alleine, mal sehen. Und dann nach Sessfontein und von dort geführt durch den Honamib-River als Tagestour.

Von Sessfontein bzw. Khowarib Camp wollten wir dann direkt zum Etosha über das Westgate. Wir wollen uns eine Nacht Dolomitecamp gönnen. Hat das schon mal jemand gemacht? Ist die Tour machbar? Und wie ist es am besten zu fahren?

Vielen Dank Tom für die wunderbaren Bilder und den Tipp mit den Ongongofällen , das macht gleich Lust auf mehr 😉 und ich habe es gleich eingebaut.

Liebe Angela und lieber Hubigeir, wir sind wohl vor dir da, wir werden so um den 6.3.13 da sein, jedenfalls nach unserer jetzigen Planung. Schade, das wäre bestimmt sehr nett gewesen.

Grüße Rudi
412 Beiträge · seit 201103. Feb. 2013 · #13
Rudi7 schrieb:
Von Sessfontein bzw. Khowarib Camp wollten wir dann direkt zum Etosha über das Westgate.
Hi Rudi
Willst du durch den Khowarib zum Galton Gate? Ist eine wunderschöne Strecke, aber nicht gerade einfach zu fahren. Ein guter Offroader und entsprechende Erfahrung ist m.E. zwingend. Es gibt einige Passagen, die haben es ganz schön in sich. Zudem solltest du dir 2 Tage Zeit nehmen, auch wenn man es, falls man bezeiten losfährt, an einem Tag schafft. Wäre aber schade für die tolle Landschaft. Übernachtung geht nur im Zelt, es gibt keine Betten mehr nach der Khowarib Lodge.

Gruss Dieter
Gast03. Feb. 2013 · #14
Hallo,
Rudi7 schrieb:wir werden jetzt wohl 2 Tage in der Palmwaglodge verbringen und von dort aus entweder wenn es geht geführte Tagestouren zu den Wüstenelefanten machen oder je nach Zutrauen vielleicht auch alleine, mal sehen. Und dann nach Sessfontein und von dort geführt durch den Honamib-River als Tagestour.
Die Chance Wüstenelefanten aus der Nähe zu sehen, ist im Hoanib sicher am Höchsten.
Rudi7 schrieb:Von Sessfontein bzw. Khowarib Camp wollten wir dann direkt zum Etosha über das Westgate. Wir wollen uns eine Nacht Dolomitecamp gönnen. Hat das schon mal jemand gemacht? Ist die Tour machbar? Und wie ist es am besten zu fahren?
Du kannst entweder offroad durch die Khowaribschlucht fahren oder außen herum via Palmwag- Grootberg-Kamanjab. Wir haben 2012 Letzteres gemacht, weil wir in Kamanjan ncoh ein paar Vorräte auffüllen mussten. Wir sind gegen 8 Uhr von der Khowarib Community Campsite losgefahren. Nach diversen Fotostops, Einkaufen in Kamanjab und Gate-Formalitäten waren wir gegen 13 Uhr im Etosha-Park. Vom Gate bis zum Dolomite Camp braucht man etwa 45 Minuten. Ist also - zumindest wenn es trocken ist - bequem zu schaffen.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 03. Feb. 2013
482 Beiträge · seit 201203. Feb. 2013 · #15
Hallo Rudi

vom Khowarib Camp zu Dolomite Camp an einem Tag finde ich sportlich. Wir konnten damals eine Nacht im Hobatere Camp einlegen, das es aber jetzt nicht mehr gibt. Dolomite ist interessant, weil die Chalets auf dem Berg liegen. Auf dem Weg zwischen Galton Gate und Dolomite gibt es wohl auch Löwen zu fotografieren. Deshalb wird es mit einem Tag durch die Schlucht bis nach Dolomite etwas eng werden.

Ein paar Fotos von unserer Fahrt durch die Khowarib Schlucht habe ich angehängt.

Foto1_2013-02-03.jpg

Foto2_2013-02-03.jpg

Foto3_2013-02-03.jpg

Ende_2013-02-03.jpg

Viel Spaß bei der weiteren Planung.
Wolfgang
Themenstarter103 Beiträge · seit 201204. Feb. 2013 · #16
Hallo,
ich glaube kaum dass ich mich als erfahrener Offroader bezeichnen kann. Nein ich will nicht durch die Khowaribschlucht.

Lieber Wolfgang vielen Dank für die super Fotos mit zusätzlichen Fahrttipps. Das hebe ich mir auf für eine weitere Tour, wenn ich etwas geübter bin.

Lieber Guido,
vielen Dank für die prima ZEitangabe, die bringt mich auf jeden Fall schon sehr viel weiter. So kann ich das besser einschätzen. Die Strecke außen herum ist denke ich eher meine Strecke. Gibt es da auf dem Weg etwas was wir unbedingt beachten sollten?

HErzlichen Dank euch allen
Grüße
Rudi
482 Beiträge · seit 201206. Feb. 2013 · #17
Hallo Rudi
Rudi7 schrieb: Gibt es da auf dem Weg etwas was wir unbedingt beachten sollten? Grüße Rudi
Ja, die vielen freilaufenden Ziegen, Rinder und Kinder, die auf der Straße laufen oder die Straße queren. 😁

Viel Spaß!
Wolfgang
323 Beiträge · seit 200708. Feb. 2013 · #18
Bester Tipp von Guido. Basis: Fort Sesfontein, dann nach Purros. Dort 2 Nächte. Dauert aber min. 4h Fahrt. T4A sagt weniger, geht aber definitiv nicht mehr. Sand und Feenkreise in den Giribes Flats. In Purros entweder auf der Campsite oder der "Bushlodge" übernachten (Empfehlung!). In Purros ist Handyempfang. Als Local-Guide Robin kontakten (00264 81 7162066). Sehr nett und kompetent. Begleitet Euch als Mitfahrer in Eurem eigenen Wagen, ist nett und kennt sich gut aus. Ihr seid auch nicht ganz allein. Seit es die Okahirongo-Lodge dort gibt, kommt immer mal wieder deren Fahrzteug vorbei.