Südliches Namibia im Herbst

35 Antworten · 4'409 Aufrufe · gestartet 27. Jan. 2013 von Janine
Antworten
Themenstarter24 Beiträge · seit 201327. Jan. 2013 · #21
Hallo nochmal,
Habe mir die Seite mit den Flügen angeschaut, es scheint wirklich noch ein paar Flüge zu geben ( wenn auch eher Business und alle um einiges teurer als unsere jetzigen), aber ich werde definitiv morgen mal bei Air Namibia anrufen...
Danke für den Tipp!

LG
Janine
749 Beiträge · seit 200627. Jan. 2013 · #22
hallo Janine,

wenn Du für Deine Tochter gerne Tierbeoachtungen hättest, ist eigentlich der Süden nicht so
sehr geeignet. Außer Ihr fahrt in den KTP. Das wäre in 9 Tagen auch zu schaffen. Wäre eine
Überlegung wert.

Am Ankunftstag nach Sossusvlei zu fahren ist meines Erachtens no go .
Auch wenn ihr nicht campen wollt, wie wäre es mit Desert Camp von der Sossusvlei Lodge ?
das sind feststehende Zelte sehr schön, mit Küchenblock aussen. Man kann von der Lodge
Fleisch und Essen bestellen. Schakale schauen Euch beim Grillen zu !
Man kann aber auch zur Lodge fahren (ich glaube 4 km) und dort Essen.

Lüderitz würde ich auch weglassen und dafür nach Swakop fahren. Ich glaube da ist auch für Deine
Tochter mehr geboten.

lg Wüstenfee
Themenstarter24 Beiträge · seit 201327. Jan. 2013 · #23
Hallo wüstenfee,
Danke für deine Antwort! Wir waren auf der letzte namibiareise noch nicht in sossousvlei, deshalb würden wir diesen Teil auf jeden Fall gerne mitnehmen und dann hat sich der KTP sicher erledigt...ich überlege aber wirklich nicht nach Lüderitz runterzufahren, sondern eher in der zentralen Region zu bleiben, damit nimmt man den Stress vermutlich raus und erlebt auch mehr Tierbeobachtungen...

Liebe Grüße und danke
Janine
271 Beiträge · seit 201027. Jan. 2013 · #24
Hallo Janine,

probier es bei Air Namibia noch mal. Ich hoffe Du hast Glück und Ihr dann ein paar Tage mehr. 🙂

Wir haben übrigens über: Deutsch-Südafrikanischer Reisedienst gebucht (http://www.dsar.de
). Die waren nett, vielleicht haben die noch Sonderangebote und können Dir insgesamt helfen. Zumindest war das ein Tipp hier im Forum.

Ansonsten bleib im "Zentrum".

Gruß,
Marcus
http://www.cherishing-the-moment-photography.com/ (auch Bilder aus Afrika)
Themenstarter24 Beiträge · seit 201327. Jan. 2013 · #25
Hallo Marcus,
Danke nochmal...werde mich morgen direkt dransetzten!
Und ansonsten sitze ich gerade an unserer "neuen" Route, die eher weniger Kilometer hat, weil wir in der zentralen Region bleiben...

Liebe Grüße
Janine
5'538 Beiträge · seit 200827. Jan. 2013 · #26
Hallo Janine,

erst mal herzlich willkommen im Forum. Die Tour, die Du eingestellt hast, finde ich alles in allem gar nicht so übel und auch nicht zu hektisch. Dass Ihr am ersten Tag gleich bis Sesriem/ Sossusvlei wollt, ist natürlich nicht soooo gut, aber zur Not machbar. Vielleicht überlegt Ihr Euch mal folgendes:

22. Ankunft Windhoek

und Weiterfahrt bis zum Lake Oanob. Das sind "nur" 120 km vom Flughafen aus bzw. 80 km von Windhoek aus und die könnt Ihr auch am Anreisetag noch gut schaffen, ohne dass die Gefahr der Übermüdung zu groß wird.

22-23. sossus Dune Lodge (23. Dünenwanderung)

der 22. entfällt bei meinem Plan für's Sossusvlei. Aber das sollte auch trotzdem so machbar sein. Wenn Ihr gegen 9.00 Uhr am Lake Oanob abfahrt, dann seid Ihr nach 4 Stunden bei der Sossus Dune Lodge. Ihr habt den ganzen Nachmittag für das Vlei (und nachmittags finde ich es persönlich dort mindestens so schön wie frühmorgens, denn das Licht ist meistens sehr schön, es sind sehr viel weniger Menschen da und zumindestens die Wanderungen vom Vlei ins Deadvlei und nachher auf die Düne am Sossusvlei sind gut zu schaffen.

23-25. wolwedans Dune Lodge (Rundflug)

Wenn Ihr am Vortag noch nicht genügend vom Sossusvlei gesehen habt, dann könnt Ihr morgens noch einmal in aller Ruhe hineinfahren, denn die Fahrzeit von Sesriem bis Wolwedans beträgt maximal 1,5 Stunden. Das heißt, Ihr könnt in Ruhe nachmittags noch den Sundowner Drive machen und am nächsten Tag den Ganztagesausflug. Flug ist zwar toll, aber ich würde zugunsten des Landausfluges darauf verzichten.

25-27.Lüderitz (natürlich Anfahrt über die D707;-))
(Hier Besuch Pinguin Inseln und kolmanskop)

Schade, dass Ihr nicht noch auf der D 707 einen Übernachtungsstopp einplanen wollt, denn es ist dort wirklich einmalig schön. Aber wenn Ihr von Wolwedans kommt, dann seid Ihr so vollgepfropft mit Landschaft, dass Ihr das verschmerzen könnt. Bis Lüderitz fahrt Ihr alles in allen gute 5 - 6 Stunden. Mit Pausen seid Ihr also erst am späten Nachmittag da. Da die Bootstouren zu den Pinguinen morgens starten und gegen 10.00 Uhr zu Ende sind, habt Ihr dann noch viel Zeit für Kolmanskoop und danach den Ausflug zum Diaz Point. Da solltet Ihr Euch aber den ganzen Nachmittag Zeit lassen, um an den Stränden dort die Gegend auch mal zu Fuß zu erforschen. Bilder findest Du hier: http://www.namibia-forum.ch/community/photos/album.html?albumid=12002&userid=6986

27./28. alte Kalköfen oder Seeheim hotel

Mein Vorschlag: Canon Lodge oder Canon Road House

Auch wenn Du mit Tochter reist, ist es m. E. kein Problem, von Lüderitz bis zum Fishriver Canon durchzufahren. Bis Seeheim (rund 290 km) habt Ihr Asphalt und dafür braucht Ihr maximal drei Stunden, denn die Strecke wird Euch nach Aus nicht mehr zu vielen Fotostopps einladen. In Seeheim macht Ihr eine kleine Kaffeepause und dann fahrt Ihr noch einmal rund 100 km Schotter bis zum Canon Road House und 20 km mehr, wenn Ihr in die Canon Lodge wollt. Und das würde ich nicht versäumen, wenn Ihr noch nicht dort ward.

28./29 Bagatelle kalahari Game Ranch

Auch das hört sich schlimmer an, als es ist.
Zurück nach Seeheim = 90 Minuten
Seeheim - Mariental = 264 km Asphalt = maximal 150 Minuten, denn auch diese Strecke lädt nich zu Fotostopps ein.
Mariental - Abzweig C 20 - Abzweig D 1268 = 30 Minuten
D 1268 - Bagatelle = ca 50 km Schotter noch einmal hoch gerechnet 60 Minuten.

Macht alles in allem maximal 5,5 Stunden Fahrzeit.

29.-31. goche Ganas

Ein absoluter Höhepunkt zum Schluss in jeder Hinsicht. Tolle Game Drives (mit Ausnahme von Elefanten und Katzen könnt Ihr mit ein bisschen Glück alles sehen, also Zebras, Giraffen, Nashörner und natürlich Antilopen), schöne Wander- und Mountainbike-Wege, große Zimmer und dann natürlich Pool, Massagen etc. zum Entspannen.

Ich würde als nur am ersten Tag etwas ändern, denn ansonsten ist die Tour klasse und gut machbar. Vor allen Dingen würde ich Lüderitz nicht rauslassen. Einziges Fragezeichen für mich sind die Flüge. Nach derzeitigem Stand will AN dann ja wieder täglich fliegen, aber ob Tag- bzw. Nachtflug weiß ich nicht.

Noch viel Spaß bei der Planung.

Liebe Grüße
Gerd
Themenstarter24 Beiträge · seit 201327. Jan. 2013 · #27
Hallo Gerd,
Vielen Dank für die aufmunternden Worte, du meinst es ist ein Versuch wert?
Trotzdem habe ich ein bisschen Respekt vor der Strecke Lüderitz-Canon Lodge-Bagatelle ( oder vielleicht Kalahari red Dune Lodge?). Hättest du eine Empfehlung für eine Lodge die schon "auf" der Strecke liegt?

Liebe Grüße
Janine
6'152 Beiträge · seit 200627. Jan. 2013 · #28
hallo Janine,

die Alte Kalkofen kann ich Dir wärmstens empfehlen, ist für Deine Tochter
sehr interessant, denn da wurden die Steine für die Häuser in Kolmanskuppe
hergestellt - und der alte Steinofen ist noch dort. Die Rundfahrten sind
sehr interessant - weil viel Geschichte dort stattgefunden hat.
Die Unterkünfte - sind wunderschön eingerichtete Häuser , haben eine grosse
Innen- und Aussendusche, WC seperat, Terrasse und Hilde bekocht einem vom
Feinsten. Wirklich ein Platz zum Wohlfühlen.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
6'152 Beiträge · seit 200627. Jan. 2013 · #29
Janine schrieb:Hallo Zusammen,
seit einigen Wochen lese ich hier sehr begeistert die Routen und Unterkünfte von euch, weil es in den Herbstferien bei uns auch wieder losgeht. Vor 11/2 Jahren waren wir schonmal in Namibia und haben uns eher den nördlichen/nordwestlichen Teil angeschaut und das Fieber hatte uns gepackt! Dieses Jahr wollten wir eigentlich über den caprivizipfel zu den Victoriafallen, aber unser Reisebüro hat leider mit den Flügen totalen Mist gebaut, weshalb uns jetzt leider nur 9 Übernachtungen zur Verfügung stehen und das ist meiner Meinung nach zuwenig für die ursprüngliche Route. Jetzt habe ich überlegt den südlichen Teil des Landes zu erkunden und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Tipps geben könnte zur Strecke und den Lodges. Es ist noch nichts gebucht und wir sind zwei Erwachsene mit 10jähriger Tochter, die nicht campen wollen.
Meine Planung sieht im Moment so aus:
22. Ankunft Windhoek
22./23. sossus Dune Lodge (23. Dünenwanderung)
23-25. wolwedans Dune Lodge (Rundflug)
25-27.Lüderitz (natürlich Anfahrt über die D707;-))
(Hier Besuch Pinguin Inseln und kolmanskop)
27./28. alte Kalköfen oder Seeheim hotel
28./29 Bagatelle kalahari Game Ranch
29.-31. goche Ganas
31. Rückflug 🙁

Ich habe leid schon Fish River Canyon weggelassen, weil ich keine wahnsinnigen Strecken mit unserer Tochter machen möchte und dann nur eine Nacht bleiben kann. Was sagt ihr dazu? Sollte ich vielleicht lieber direkt von Lüderitz nach keetmanshoop, um noch den köcherwald zu sehen, aber wo dann übernachten? Mit dem Weg zwischen Lüderitz und mariental bin ich noch nicht ganz zufrieden. Oder habt ihr andere routenideen, denn eigentlich würde ich gerade für unsere Tochter noch mehr Tierbeobachtungen einbauen...

Bin für jede Hilfe und Anregung dankbar!!!

Liebe Grüße
Janine
hab aus Versehen auf Danke anstelle Antworten gedrückt. sorry Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 27. Jan. 2013
5'538 Beiträge · seit 200827. Jan. 2013 · #30
Hallo Janine,

Vielen Dank für die aufmunternden Worte, du meinst es ist ein Versuch wert?

aufmuntern sollten Dich meine Ausführungen nicht, denn da gibt es nichts aufzumuntern. Die Strecken sind sehr gut so fahrbar, wie ich es Dir beschrieben habe. Ich habe das in den letzten beiden Jahren viermal so gemacht und meine Freunde waren begeistert.

Du musst berücksichtigen, dass der Verkehr ja sehr, sehr schwach ist im Vergleich zu Deutschland und Ihr auf der B 4 durchgehend 120 km/h fahren könnt. Ebenso auf der B 1. Und das entschärft die Strecken natürlich, was die Fahrtdauer angeht. Auch wenn Hanne Recht hat, mit Kalkofen, würde ich trotzdem keine Zwischenübernachtung einplanen und auch kein Ziel streichen. Du hast überall genügend Ausruhezeit für Dich und Deine Familie.

Liebe Grüße
Gerd
361 Beiträge · seit 201127. Jan. 2013 · #31
Ich würde mir trotzdem genau überlegen, ob ich eine solange Tour in 9 Tagen mache. Ich würde sehen, dass ich in der kürze der Zeit auch so wenig wie möglich im Auto sitze und dafür mehr von der Landschaft habe. 5-6 Stunden fahrt ist halt schon anstrengend. Wir waren froh, dass wir nur 2 solcher langen Tage hatten und waren immer froh, wenn wir endlich am Ziel waren.

Aber vielleicht bekommst Du ja noch einen anderen Flug, dann stellt sich die Frage nicht mehr. Klappt bestimmt 🙂
Reisebericht Namibia Glücksreise Oktober/November 2011 http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/213149-die-16-tage-qwas-haben-wir-fuer-ein-glueckq-reise.html
Themenstarter24 Beiträge · seit 201327. Jan. 2013 · #32
Hallo nochmal,
Ich denke, dass ich erstmal morgen versuche andere Flüge zubekommen und davon abhängig mache, ob ich bei der ursprünglichen Route bleibe oder Strecke rausnehme und Lodges und gamedrives mit meiner Familie genießen werde...
Vielen dank jedenfalls für eure schnelle Hilfe und Anregungen
Liebe Grüße
Janine
Themenstarter24 Beiträge · seit 201330. Jan. 2013 · #34
Hallo Sven,
das ist ja lieb, dass du nachfragst!:)
Wir hatten am Wochenende eine "Familienkonferenz";) und entschieden, dass wir die Flüge so lassen und uns eher viel Zeit in der zentralen Region lassen. Sossous Dune Lodge, Wolwedans und Goche Ganas ist schon gebucht😄 und auf die anderen Lodges warte ich noch. Wir werden auch einen Stopp auf dem Weg nach Sossousvlei einlegen. Tja, da bleibt uns wohl nichts anderes übrig als nächstes oder übernächstes Jahr nochmal nach Namibia zu fliegen- mit mehr Zeit- früherer Flugplanung, um bis Lüderitz zukommen (gibt schon harte Schicksale, oder;) )

Liebe Grüße und einen schönen Tag
Janine
361 Beiträge · seit 201130. Jan. 2013 · #35
Hi Janine,

ich glaube da habt ihr die richtige Entscheidung getroffen und könnt dann auch den kurzen Aufenthalt gut genießen.

Und dann ein Jahr später nochmal nach Namibia reisen ist natürlich ein ganz hartes Los 😎

LG Sven
Reisebericht Namibia Glücksreise Oktober/November 2011 http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/213149-die-16-tage-qwas-haben-wir-fuer-ein-glueckq-reise.html
Themenstarter24 Beiträge · seit 201330. Jan. 2013 · #36
Hallo Sven,

das hoffe ich auch!
Jetzt freue ich mich jedenfalls richtig drauf:)
Die letzte Nacht, nach Goche Ganas,ist noch offen, mir würde "Naankuse" empfohlen, kennt das noch jemand?

Liebe Grüße
Janine