K@k@rin67Themenstarter33 Beiträge · seit 201222. Jan. 2013 · #1Hallo Zusammen,
wir planen im November eine Selbstfahrer Rundreise durch Namibia u.a. in den Etosha. Allerdings sind wir in der Wahl des Autos noch unschlüssig. Den Toyota Hillux 4WD kennen wir aus Australien und damit waren wir sehr zufrieden, allerdings ist er ja auch ganz schön teuer. Alternativ wäre der Hyundai IX35 SUV, der hier im Forum für die Strecke auch als gut machbar genannt wird.
Jetzt haben wir noch den Honda CRV AWD entdecktB) Hat Ihn schonmal jemand gemietet und was habt Ihr für Erfahrungen damit?! Ich wäre für Infos sehr dankbar:)
Lieben Gruß
Karin
deemha412 Beiträge · seit 201122. Jan. 2013 · #2Hallo Karin
Das kommt schon sehr auf die Strecke an, die ihr fahren wollt. Solange ihr auf den offiziellen Pads bleibt, werdet ihr mit beiden Modellen kaum Probleme haben, soll es aber auch etwas abseits gehen, werdet ihr wohl nur mit einem richtigen Offroader glücklich werden. Aber auch wenn man nicht quer durchs Kaokoveld will, bietet ein Offroader immer mehr Flexibilität, denn oft sind es die letzten paar Kilometer, die einem mit dem Honda oder dem Hyundai verwehrt bleiben, so z.B. Die letzten 5 Kilometer zum Sossusvlei oder die paar Kilometer zum Oerwald am Tsauchab. Viele Farmen haben auf ihren Land auch wunderschöne 4WD-Tracks (z.B. Namibgrens), die aber die Möglichkeiten dieser Möchtegern-Offroader übersteigen. Zudem schätze ich die grossen Räder eines Hilux und Co., denn gerade auf "Wellblech"-Strecken, haben diese doch deutliche Vorteile.
Ich habe mal in Australien aus Kostengründen auf ein richtiges Auto verzichtet und einen Vitara gemietet, ... und es nachher fast täglich bereut (musste z.B. 5 km vor dem Cape Peron umdrehen). Aber wie gesagt, am Schluss hängt es immer vom eigenen Bedürfnis ab. Nicht jeder will, so wie ich, immer möchlichst weit in die Pampa raus 😉 .
Gruss Dieter
Rocky1964709 Beiträge · seit 201122. Jan. 2013 · #3Hi,
bei der Auswahl des KFZ kommt es auch auf die Strecken an. Fährt man viel Straße reicht ein PKW. Wer viel Piste fährt sollte zum 4x4 greifen. Je mehr D-Pisten usw. dann eher ein Pickup oder Geländewagen statt einem SUV.
IX35 haben nicht immer serienmäßig Allrad!
Gruß
Rocky
--------------------------
...der schon öfter 4x4 in Afrika war...
http://www.4x4club-leipzig.de/
http://www.baja-deutschland.de/
Reinhard728 Beiträge · seit 200622. Jan. 2013 · #4Hallo Karin,
alle "normalen" Strecken kann man mit einem Pkw fahren. Hat man jahrzehntelang in Namibia so gemacht. Ich verstehe nicht, weshalb ein SUV weniger geeignet sein sollte. Man darf ihn halt nicht mit einem "echten" Geländewagen verwechseln, aber das sind ohnehin nur Landrover, Landcruiser, Mercedes G, Jeep Wrangler, Hummer ... und diverse Nischenmodelle. Ich würde mir jedenfalls nicht einen Hilux mieten nur für die letzten 5 km zum Sossus Vlei sondern dort in den Shuttle steigen.
Gruß von
Reinhard
der keinen SUV fährt sondern bei Bedarf in Namibia einen Hilux
K@k@rin67Themenstarter33 Beiträge · seit 201223. Jan. 2013 · #5Danke für Eure Antworten.
Den Toyota Hillux kennen wir ja, aber den Honda CRV AWD nicht. Hat er auch größere Räder und eine gute Bodenfreiheit? Es ist ja auch ein Allradfahrzeug, aber was sind die Unterschiede zwischen diesen beiden Autos. (Der Unterschied zum IX35 SUV ist mir bekannt)
Vielleicht kann mir da jemand etwas berichten 😉
@deemha: Ja, das Cape Peron ist echt klasse und wir waren froh, dort den Toyota Hillux gehabt zu haben. Wir hatten glücklicherweise unseren eigenen Kompressor dabei und haben so später noch zusätzlich Luft rausgelassen. Zu Beginn des NP's ist ja auch ein Kompressor, aber wir haben beim Fahtren festgestellt, dass wir immer noch zu viel Luft in den Reifen hatten. Warst Du auch in der Herald Bight? Sehr schön, aber teils tiefsandig, da waren wir froh den Toyota zu haben!
Wir fahren übrigens auch gerne in die "Pampa", aber da wir das erste Mal in Namibia sind fangen wir diesmal wohl erst mit der "normalen" Touristenroute an. Wenn es uns gefällt könnte ich mir auch gut für das nachfolgende Mal eine 4WD-Campertour vorstellen.
Z.Zt. bin ich ja noch extrem mit dem Australienvirus infiziert, aber ich habe bereits in diesem Forum gelesen, dass die Gefahr eines Afrikavirus auch sehr hoch ist!!!
Lieben Gruß
Karin
peter 081'927 Beiträge · seit 200823. Jan. 2013 · #6Hallo Karin,
meine Frau hatte 5 Jahre einen CRV, das ist kein Vergleich zum Toyota. Die Bodenfreiheit ist nicht viel größer als beim normalen PKW. Ich würde Dir auf jeden Fall zu HiLux raten.
Gruß
Peter
La Leona2'779 Beiträge · seit 200723. Jan. 2013 · #7hallo Karin
der Honda CRV ist ein sehr beliebtes sub-urban-vehicle, wie sein Name beschreibt wurde das Fahrzeug so konzipiert dass der Komfort an erster Stelle steht, längere Fahrstrecken auf geteerter Strasse sind im CRV herrlich angenehm, die Räder sind mittelgross der Schwerpunkt trotz besserer Bodenfreiheit für die kleinen Hindernisse auf Piste niedrig und die Bodenhaftigkeit sehr gut. Hier in Argentinen wo die Distanzen sehr gross sind und viele Stadtbewohner gerne am Wochenende aufs Land in die Estancias fahren sieht man diese Honda CRV's mehr als andere Marken und Modelle. Sehr einfach zu bedienen, sehr geräumig, gut durchdachter Stauraum, sehr bequeme Sitze. Aber: und jetzt die Nachteile: ich war ehrlich erstaunt zuhören dass man diese Fahrzeuge in Namibia mieten kann, weil sie sind doch eher "heikel" einerseits die ganze Elektronik wie auch die gediegene Innenausstattung. Es wäre für mich ein zu "nobles" Auto um auf Safari zu gehen. Aber wenn ihr eine Lodgetour macht und wenig Staub und Dreck ausgesetzt seid und der Preis stimmt, dann warum nicht?
VG leona
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201223. Jan. 2013 · #8k@rin67 schrieb:Hallo Zusammen,
wir planen im November eine Selbstfahrer Rundreise durch Namibia u.a. in den Etosha. Allerdings sind wir in der Wahl des Autos noch unschlüssig. Den Toyota Hillux 4WD kennen wir aus Australien und damit waren wir sehr zufrieden, allerdings ist er ja auch ganz schön teuer. Alternativ wäre der Hyundai IX35 SUV, der hier im Forum für die Strecke auch als gut machbar genannt wird.
Jetzt haben wir noch den Honda CRV AWD entdecktB) Hat Ihn schonmal jemand gemietet und was habt Ihr für Erfahrungen damit?! Ich wäre für Infos sehr dankbar:)
Lieben Gruß
Karin
Wenn Ihr normale Asphalt- und Schotterpisten fahrt, dann ist der CRV ein gut geeignetes Fahrzeug, in gediegener Honda-Qualität. Normalerweise haben die in Südafrika gefertigten Fahrzeuge auch noch eine Unterplatte zum Schutz des Motors bei Schotterpisten montiert. Das Fahrzeug ist jedoch nicht für schweres Gelände geeignet.
Der Unterschied im Komfort und Bodenhaftung im Vergleich zu den eher unkomfortablen Hilux-Pickups ist wie Tag und Nacht.
Die Mehrzahl der Einwohner Namibias fahren nicht nur Pickups, sondern ganz normale PKW, die sogar in der Mehrzahl sind, und der CRV in SUV Ausführung wäre meine Wahl. Es ist ein klasse Fahrzeug, das Du Dir auch beim nächsten Honda-Händler anschauen kannst. Ich fahre auf den dortigen Straßen sogar mit einem Ballade, in Europa als Civic bekannt. Spare Dir das Geld und gehe damit lieber gut essen. Für die letzten 5km in Sossusvlei gibt es auch ein Shuttle, obwohl der erfahrene Sandfahrer auch mit diesem Fahrzeug das Ziel problemlos erreichen könnte.
Rocky1964709 Beiträge · seit 201123. Jan. 2013 · #9Hallo Karin,
Du kannst ja mal zum nächsten Honda-Händler gehen und Dir einen CR-V ansehen, so tun als ob Du einen kaufen willst und eine Probefahrt machen.
Ein CR-V ist ein SUV, kein Geländewagen. Für Pisten ist er geeigneter als ein PKW.
La Leona schrieb:...sub-urban-vehicle...
Was ist ein sub-urban-vehicle?
SUV steht eigentlich für Sport Utility Vehicle.
Für den Chevy Suburban wird die Bezeichnung auch schon mal als Suburban Vehicle verwendet. Aber ein Honda CR-V ist mit einem Chevrolet Suburban nicht vergleichbar.
Gruß
Rocky
http://www.baja-deutschland.de/ K@k@rin67Themenstarter33 Beiträge · seit 201223. Jan. 2013 · #10Danke für Eure informativen Antworten!
Da wir diesmal auf jeden Fall einen Lodgeurlaub machen werden und nicht wie sonst in Australien "Offroadstrecken" und Camping, habt Ihr meine bisherige Überlegung unterstützt. Aufgrund des hohen Preisunterschiedes und nach Abschätzung der Vor,-und Nachteile wird es dann wohl ein SUV werden!
Jetzt ist für mich dann nun die Frage welche Unterschiede es zw. dem Hyundai IX35 und dem Honda CRV AWD gibt? Es sind nämlich unterschiedliche Mietkategorien, allerdings ist der preisliche Unterschied pro Tag recht gering (ca.6 Euro pro Tag). Die Beschreibung vom Honda hört sich ja eigentlich nach Euren Beurteilungen ganz gut an.
Vielleicht könnt Ihr mir da auch noch weiterhelfen 😎
Gruß Karin
Rocky1964709 Beiträge · seit 201123. Jan. 2013 · #11k@rin67 schrieb:...Jetzt ist für mich dann nun die Frage welche Unterschiede es zw. dem Hyundai IX35 und dem Honda CRV AWD gibt?...
Geh doch einfach mal zu den Dir nächsten Händlern und sieh Dir die KFZ genau an.
IX35 werden meist nur als 4x2 vermietet.
Rocky
http://www.baja-deutschland.de/
La Leona2'779 Beiträge · seit 200723. Jan. 2013 · #12Danke für die Richtigstellung rocky, jetzt wo ich sport utility vehicle lese erkenn ich meinen Irrtum, habe jahrelang geglaubt suv stehe für sub urban vehicle aber es leuchtet mir total ein, sport utility vehicle ist viel logischer, man lernt nie aus.
VG leona
deemha412 Beiträge · seit 201124. Jan. 2013 · #13Hi Karin
Dann kennst du das ja von Australien. Wenn man einen richtigen Offroader hat, dann fährt man zum Cape Peron, wenn man keinen hat, dann schaut man sich mit tausend andern Touristen in Monkey Mia die Delfine an 😉 . So ähnlich ist das auch in Namibia.
Wenn dir Australien sehr gut gefallen hat, dann wird dir wohl auch Namibia gefallen. OK, die Tiere sind ziemlich anders, aber landschaftlich wirst du so manches Deja-vu erleben, ging mir auf jeden Fall so. Insofern dürfte der Australienvirus und der Afrikavirus zumindest der gleichen Gattung angehören 🙂 .
Mich zieht es dieses Jahr, nach etlichen Namibia-Reisen, wieder einmal nach Australien. *freu*
Gruss Dieter