ANAnA2007Themenstarter14 Beiträge · seit 201222. Jan. 2013 · #1Hallo zusammen, unsere Route für August steht fest. Flug und Unterkünfte gebucht.
So sieht unsere Route aus:
11.8. Flug nach Windhoek von Frankfurt
12.8. 14:20 h Ankunft Windhoek
Wagenübernahme
Übernachtung: Casa Onganga
13.8-15.8 Sossuslei, Übernachten: Ababis
15.8 fahrt nach Swakopmund
15.8-17.8 Übernachtung: Meiks Gästehaus
17.8. fahrt nach Khorixas
17.8-20.8 Übernachtung: Omburo Ost
20.8-21.8 Übernachten: Okakuejo
21.8-22.8 Halali
22.8-24.8 Namutoni, Lindequist Tor
Übernachten: mushara bush camp
24.8.-26.8 Fahrt Frans Indongo
Übernachtung: Frans Indongo (www.indongolodge.com)
25.8 Ausflug zum Cheetha Conservation
26.8 fahrt nach Düstenbrook
26.8-27.8 Übernachten Düstenbrook
27.8 fahrt nach Windhoek
27.8-28.8 Übernachtung: Casa Onganga
28.8 Autoabgabe, Heimflug
29.8
Ankommen Deutschland
Brauchen wir für diese Route einen 4x4 oder reicht ein normaler SUV? Benötigen wir einen Ersatzkanister? Wir wollen gerne beim deutschen Anbieter buchen, wegen Versicherung usw., der kann mir aber nicht sagen, ob ein Ersatzkanister vorhanden ist. Ich hoffe dass wir überall tanken können, ohne liegen zu bleiben.
Außerdem ist nur ein Ersatzreifen vorhanden, reicht der?
Habt ihr vielleicht sonst noch Anregungen? Würde mich über Tipps sehr freuen. 😁
Vielen Dank im Vorraus
Rocky1964709 Beiträge · seit 201122. Jan. 2013 · #2Hallo,
wichtig wäre, daß Ihr mit einer T4A-Karte die Entfernungen sowie Zeiten Eurer Tour durchrechnet und dies dann mit dem Spritverbrauch Eures gewählten KFZs und dessen Tankvolumen vergleicht.
Ich empfehle immer 4x4, da man dann auf Pisten eine deutliche Sicherheitsreserve hat. Ein 2. Reserverad ist sinnvoll.
Kanister gibts notfalls bei Cymot.
Gruß
Rocky
--------------------------
...der schon öfter 4x4 in Afrika war...
http://www.4x4club-leipzig.de/
http://www.baja-deutschland.de/ GUGuido.Gast22. Jan. 2013 · #3Hallo,
auf der Strecke hast Du mindestens alle 250km eine Tankstelle. Längster tankstellenfreier Abschnitt dürfte zwischen Solitaire und Walvis Bay mit ca. 230km sein. Selbst wenn mal eine Tankstelle keinen Sprit hat, solltest Du es noch bis zur nächsten schaffen. Sofern Du nicht zwischendurch große Abstecher planst brauchst Du also keine Ersatzkanister.
Die Strecke kann man im August auch mit einem PKW fahren. Mit einem SUV oder 4x4 ist es etwas komfortabler und die erhöhte Sitzposition erleichtert Tiersichtungen.
Wenn Du den Voucher vom deutschen Mietwagenvermittler hast, dann kennt Du Deinen Vermieter in Namibia und kannst Dich bezüglich Sonderwünschen wie einem 2. Ersatzrad direkt mit diesem in Verbindung setzen.
Beste Grüße
Guido
Travelboy705 Beiträge · seit 201022. Jan. 2013 · #4Hallo AnA2007,
wie Rocky empfehle ich einen 4x4 oder zumindest einen SUV (z.B den Jimny für 2 Personen)
Ersatzreifen sollten mindestens einer , besser zwei dabei sein, gerade bei kleineren Fahrzeugen (normale PKW Reifen) werden doch sehr stark strapaziert und ein Reifenwechsel ist schnell mal angesagt und dann ? ohne zweiten Ersatzreifen noch 100km weiterfahren - sehr unsicheres Gefühl.
Ebenso mit dem Treibstoff, in der Regel gibt es zwar überall Tankstellen, aber mal ist geschlossen oder heute gibt es keinen Sprit - also weiterfahren und das ist mit Reservekanister viel beruhigender als ohne. Auf jeden Fall immer rechtzeitig tanken, auch wenn der Tank noch nicht leer ist.
Übrigens haben fast alle 4x4 zwei Ersatzräder und ein oder zwei Reservekanister - einfach bei der Buchung fragen und gleich mitbuchen.
SG
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
Eulenmuckel2'097 Beiträge · seit 200622. Jan. 2013 · #5Guten Abend,
für diese Tour braucht ihr keinen Reservekanister. Entlang der Strecke sollte es genügend Tankstellen haben. Wichtig ist, dass ihr (fast) jede Tankmöglichkeit nutzt, auch, wenn der Tank noch halbvoll ist. Dann sollte nichts passieren, auch wenn eine Tankstelle mal kein Benzin bzw. Diesel hat.
Auf einen zweiten Reservereifen würde ich jedoch ungern verzichten. Habe zwar noch nie mehr als einen benötigt, aber die Schotterstraßen Namibias verschleißen die Reifen doch deutlich mehr.
Einen 4x4 braucht ihr für die Route und Jahreszeit sicherlich nicht. Es ist jedoch eine Frage des Fahrkomforts, der Sitzhöhe und auch des Geldbeutels. Wenn euch die Mehrkosten nicht wehtun, würde ich auch zu einem Hilux o.ä. raten.
Viel Spaß bei der weiteren Planung, ihr habt euch eine schöne Rundreise ausgesucht.
Uwe
DieWiesbadener482 Beiträge · seit 201222. Jan. 2013 · #6Hallo AnA,
willkommen im Forum und viel Spaß bei der Planung.
Die Frage ist ganz klar mit einem "Jein" 😛 zu beantworten. Tankstellen gibt es auf eurer Route genug. 🙂 Z.Bsp Okaukuejo, Halali, Namutoni. Jede Tankstelle solltet ihr aber auch anfahren und immer volltanken!
Ob ihr einen Ersatzkanister braucht hängt u.a. davon ab, ob ihr gern die Schotterpisten mit Allrad (4x4 eingeschaltet) fahrt 😗 oder euch mit Frontantrieb begnügt.
Ob ihr ein 2. Reserverad braucht, weiß niemand besser als ihr selber - hinterher 😈 . Wir sind diesmal auch mit nur einem Reserverad losgefahren und hatten gleich am Anfang den Platten. Man(n) war das ein Sch..gefühl 🤩 dann in das schwierige Kaokoveld zu fahren. Den kaputten Reifen haben wir unterwegs flicken lassen und konnten dann besser schlafen. 😕 Gebraucht haben wir den 2. Reservereifen nicht. 😁
Die Entfernungen aus dem T4A-Karten ermitteln, wie Rocky es vorschlägt, ist gut! Aber es ist nicht gesagt, das die eingezeichneten Tankstellen auf sind oder Sprit haben ( Sesfontain, Solitär u.a. ).😃
So, jetzt wißt ihr Bescheid 😄
Viele Grüße
Wolfgang
Reinhard1951723 Beiträge · seit 201122. Jan. 2013 · #7Hallo AnA2007,
das zweite Ersatzrad ist ein muss! 4x4 oder 4x2 ist für diese deine Strecke Geschmackssache! Ich bin allerdings der Auffassung von Rocky, dass ein 4x4 eine deutliche Sicherheitsreserve bietet. Wir hatten bei unserer Tour einen Jimny und ich habe mich nach Zuschaltung des 4x4 auf Gravel immer besser gefühlt.
Da der Zusatzkanister auf dem Dach montiert werden sollte haben wir ihn beim Vermieter zurückgelassen. Mindestens einmal habe ich diese Entscheidung bereut. Nicht das wir stehengeblieben wären, nein das nicht, aber manchen Kilometer hätte ich mich gedanklich lieber mit der Landschaft statt mit meinem Tankinhalt beschäftigt!
GUGuido.Gast22. Jan. 2013 · #8Hallo,
DieWiesbadener schrieb:Ob ihr einen Ersatzkanister braucht hängt u.a. davon ab, ob ihr gern die Schotterpisten mit Allrad (4x4 eingeschaltet) fahrt 😗 oder euch mit Frontantrieb begnügt.
Dass Allrad auf den normalen Schotterpisten den Verbrauch signifikant erhöht, ist nach Meinung vieler ein anscheinend nur schwer ausrottbares Ammenmärchen. Du hast einerseits vielleicht etwas mehr Reibung/Verluste im Antriebsstrang, andererseits bekommst Du den Vortrieb besser auf den Boden, hast mehr Traktion und weniger Schlupf. Einige der anerkanntesten 4x4-Experten in Südafrika schwören in Veröffentlichungen immer wieder Stein und Bein, dass sie mit 4x4 auf Schotterpisten weniger oder gleich viel verbrauchen wie mit 4x2-Betrieb.
Allrad wird allgemein mit hohem Verbrauch assoziiert, aber das kommt wohl daher, das man Allrad vor allem im Gelände einsetzt. Wenn man im tiefsandigen Hoanib mit Allrad fährt, dann treibt das in der Tat den Verbrauch massiv hoch, liegt aber nicht am Allrad sondern am riesigen Rollwiderstand.
Rocky kann dazu bestimmt etwas schreiben.
Beste Grüße
Guido
Rocky1964709 Beiträge · seit 201122. Jan. 2013 · #9Guido. schrieb:...Rocky kann dazu bestimmt etwas schreiben...
Der Kraftstoffverbrauch von Allradfahrzeugen ist auf Straßen und Pisten ca. 0.5..2l/100km höher als das gleiche Fahrzeugmodell als 4x2-Version. Dies ergibt sich aus weiteren angetriebenen Bauteilen wie Verteilergetriebe, 2. Kardanwelle, weiteres Differential, weitere Radnaben usw und der daraus zusätzlichen Reibung.
Da im 4x4-Betrieb auf Pisten oft weniger Schlupf auftritt kann der Verbrauch sogar geringer als im 4x2 sein.
Im Gelände z.B. Tiefsand, Schlamm usw. verbraucht ein
4x4 bis zum doppelten wie auf Straßen oder Pisten. Aber im Tiefsand, Schlamm usw. kommt ein
4x2 nur weinge Meter weit.
Gruß
Rocky
--------------------------
...der schon öfter 4x4 in Afrika war...
http://www.4x4club-leipzig.de/
http://www.baja-deutschland.de/
yyy777yyy137 Beiträge · seit 200722. Jan. 2013 · #10zu erwähnen wäre noch zusätzlich, dass im 4x4 Betrieb die Wahrscheinlichkeit eines Reifenschadens und des Schleuderns auf Schotterstrassen etwas abnimmt.
...und um andere vielleicht nicht zu verwirren, die meistens Fahrzeuge (Hilux etc.) haben grundsätzlich Hinterradantrieb mit zuschaltbarer Vorderachse...(auch Euer Fahrzeug im Avatar liebe Wiesbadener 😉
lg
Ronny
doschae199 Beiträge · seit 201123. Jan. 2013 · #11mal ne frage, muss der ersatzkanister immer aufs dach??
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200723. Jan. 2013 · #12Guido. schrieb:Selbst wenn mal eine Tankstelle keinen Sprit hat, solltest Du es noch bis zur nächsten schaffen. Sofern Du nicht zwischendurch große Abstecher planst brauchst Du also keine Ersatzkanister.
Hallo,
das kann man denken, muss aber nicht so sein! Gerade wenn die Tankstellen alle unter einer Verwaltung stehen, kann das mal kräftig in die Hose gehen.
Ich selbst habe es vor ein paar Jahren im Etosha erlebt, dass es über mehrere Tage an keiner(!) Tankstelle im Park Sprit gab. In Outjo nicht getankt, war ja noch genug drin und Okaukuejo ist nicht weit. An der Tankstelle kein Sprit. Naja, bis Halali reicht es locker (mit Hilfe des ersten Kanisters). Auch in Halali kein Sprit; na dann in Namutoni... Auch nichts, also raus aus dem Park und bis Oshivelo zur nächsten Tanke.
Ich war froh zwei Reservekanister dabei gehabt zu haben und würde nie ohne (mindestens einen) fahren! Das sind zwar auch Strecken auf denen, falls du liegen bleibst, genug vorbei kommen die dir helfen könnten. Zu diesem Zeitpunkt aber haben wir einige getroffen, die unfreiwillig länger im Park geblieben sind, weil eben beinahe jeder seinen Sprit selbst brauchte.
Warum es zu dieser Knappheit kam, kann ich nicht sagen; man munkelte, dass es ähnlich wie jetzt bei Air Namibia gewesen sein sollte: Unbezahlte Rechnungen...
Ich gebe zu, dies ist ein Sonderfall, aber so ein Reservekanister bedeutet absolut keinen Mehraufwand und beruhigt ungemein!
Sonnige Grüsse!
PS: nach ein paar Tagen hatten sie dann wenigstens Hinweise auf den Spritmangel an den Eingängen zum Park platziert!
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
yyy777yyy137 Beiträge · seit 200723. Jan. 2013 · #13müssen nicht, kommt immer drauf an ob und wo eine Halterung vorgesehen ist, habe auch schon Halterungen seitlich am Canopy gesehen, aber wenn er aussen irgenwo gut draufpasst sparts innen Platz...und bei einem "Nicht-Pick-Up" müsstest Du ihn sonst im Passagierbereich transportieren, das könnte doch zu Geruchsproblemen führen (nicht gut aufgepasst beim rein- oder raustanken etc.)
lg
Ronny
namiblandy78 Beiträge · seit 200823. Jan. 2013 · #14Hallo,
nach längerer "Forumsabstinenz" nun wieder da, und prompt fällt mir dieses Thema ins Auge:
1 Reservekanister bedeutet 20Ltr. Diesel, macht bei sinniger Fahrweise also fast 200Km, also völlig ausreichend.
Die Kanister sind nur selten zu 100% dicht. Wer also den Dieselmief im Auto mag, um den Abenteuercharakter zu vervollständigen...
Leben nun seid 6 Jahren in Namibia, sind in dieser Zeit so etwa 120.000 Km im Land gereist, davon sicherlich 70% Gravelpiste und teilweise hartes Gelände, immer mit Off-Road Trailer, und haben noch nie einen Reifen kaputt gefahren!
Liegt vermutlich auch daran, daß ich überhaupt keine Lust habe, bei 38°C in praller Sonne einen 20Kg schweren, völlig zugestaubten Reifen zu wechseln. Also gilt mein größtes Augenmerk der angepassten Geschwindigkeit, der Zuladung, und natürlich der Piste!
Übrigens: ich persönlich halte das Fahren eines 4x4 mit ausgeschaltetem Allradantrieb auf einer Gravelstrasse für verantwortungslos.
LG, Jens
Autofahren wird da interessant, wo es zu Fuß nicht mehr weiter geht...
ChantalSofie17 Beiträge · seit 201223. Jan. 2013 · #15Hallo
Unsere Erfahrungen
-Doppeltank macht eine sicheres Gefühl
-Kanister wurde nicht gebraucht ( war aber das 1. mal dabei)
-genügend Bargeld dabei,
für mind. 2 Tankfüllungen
kaum eine Tankstelle nimmt Karte und
nicht auf jeder Lodge geht Kartenzahlung immer
und dann ist das Bare schnell weg
-2. Reserverad ist gut
1. Reise ca.3500km gleich 3 Reifenpannen
2. Reise nichts
so unterschiedlich kann es sein obwohl wir fast die selbe Route gefahren sind
lg CS
doschae199 Beiträge · seit 201123. Jan. 2013 · #16..dass man mit den mietwagen öfter als beim privatwagen ne reifenpanne hat, braucht einen bei den reifen die man manchmal bekommt nicht zu wundern,
ANAnA2007Themenstarter14 Beiträge · seit 201224. Jan. 2013 · #17Vielen Dank für die vielen Antworten und Anregungen.Wir wollen lieber ein Auto in Deutschland buchen, wegen Versicherung usw.
Wenn die keinen Ersatzkanister haben, kann man den Kanister sonst irgendwo in Windhoek kaufen/mieten? Und wenn ja, wo?
Armin2'346 Beiträge · seit 200624. Jan. 2013 · #18