KHKarl H.Themenstarter18 Beiträge · seit 201320. Jan. 2013 · #1
Ein herzliches Hallo, Servus und Grüß Gott aus Österreich!
Hallo an alle Forumsmitglieder!
Meine Frau 45 und ich 49, würden gerne eine Selbstfahrreise (keine Campingtour) durch Namibia unternehmen. (Juni 2013) Aufenthaltsdauer ca.3 Wochen, allerdings sind wir ‚,Neulinge,, was Afrika angeht.
Unsere letzten Reiseziele waren Madeira (14Tage),Irland(17 Tage),Südengland (17 Tage),alle Touren wurden von uns persönlich organisiert und als Selbstfahrreise durchgeführt.
Um auf den Punkt zu kommen. Kann man Namibia mit sehr schlechten Englischkenntnissen bereisen oder sollen wir lieber die Finger davon lassen.
Einer meiner größten Sorge gilt einer Autopanne (würde eine 4x4 buchen), wie organisiere ich Hilfe mit meinen schlechten Englisch…seufz, seufz!! Von allen anderen Dingen (z.b Unterkunft einchecken, Lebensmittel kaufen, Restaurantbesuch, tanken…) sehe ich kein echtes Problem auf uns zukommen oder übersehe ich etwas???
Was ist eure Meinung dazu, freuen uns schon jetzt auf Eure Antworten.
Ich würd' mal sagen wenn Ihr in England und Irland klargekommen seid, klappt das auch in Namibia. Ein deutschsprechender Autovermieter wäre vielleicht eine Option - da gibt es einige. Deutsch wird in Namibia auf jeden Fall mehr gesprochen und verstanden als in UK und Irland.
LG Carmen
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200920. Jan. 2013 · #3
Hallo Karl,
herzlich willkommen hier im Forum.
Die Frage beantworte ich ganz spontan mit "Ja, kann man, bloss nicht die Finger davon lassen".
In Namibia wird ziemlich viel deutsch gesprochen, es findet sich in wirklich jeder Unterkunft immer jemand der dir weiterhelfen kann. Meine Erfahrung nach 20 Jahren....
Wenn es um den Fall einer Panne geht such dir einen Autovermieter der deutsch spricht, davon gibt es einige und wenn du ganz sicher sein möchtest nimm dir ein Satelliten-Telefon mit.
Hilfe kann man zur Not auch ohne Englischkenntnisse organisieren, zwei kaputte Reifen muss man z.B. nicht übersetzen, das erkennt jeder.
Wenn du in Irland mit deinem Englisch zurechtgekommen bist ist Namibia ein Kinderspiel. Du wirst es nicht bereuen.
Karl H. schrieb:Um auf den Punkt zu kommen. Kann man Namibia mit sehr schlechten Englischkenntnissen bereisen
Grundsätzlich ja. Wenn einen das Problem umtreibt, kann man auch gezielt deutschsprachige Unterkünfte buchen. Es sind ja auch noch 5 Monate Zeit, um sich vielleicht einen Basiswortschatz in Englisch anzueignen? Ansonsten geht Dir etwas der kontakt zu den Locals verloren, was immer etwas schade ist.
Karl H. schrieb:Einer meiner größten Sorge gilt einer Autopanne (würde eine 4x4 buchen), wie organisiere ich Hilfe mit meinen schlechten Englisch…seufz, seufz!!
Du buchst bei einem deutschstämmigen Autovermieter wie Savanna. Inhaber, Manager und Werkstattchef sind da deutschsprachig. Wenn Du ein Problem mit dem Auto hast, dann rufst Du da an und kannst dein Problem auf deutsch klären. Sofern das Auto in eine Werkstatt muss, werden die ggf. auch die Werkstatt anrufen und das Problem mit denen auf englisch oder afrikaans erörtern. http://www.namcar.biz/
Nachdem Du schon in Irland und Südengland warst und wieder da bist, sehe ich persönlich keinen Grund Namibia nicht anzufahren. 😁 Ich habe eine Liste, wo einige Deutsch Englische Wörter zusammengefasst sind was eine Autopanne betrifft. Leider kann ich diese nicht hochladen und finde sie auch nicht im "WIKI", dort hat mein Mann sie mal zur Verfügung gestellt. Vielleicht schickst Du mir eine persönliche Nachricht mit deine email, dann lasse ich sie Dir zukommen. Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
TEtempelton56 Beiträge · seit 201220. Jan. 2013 · #6
Hallo,
also wenn Ihr England und Irland geschafft habt dürfte Namibia auch kein Problem werden.
Wir hatten bei Kalahari Car Hire gemietet und da war alles von der ersten E-mail bis zur Übernahme vom Auto in Deutsch.
Jüngere Namibier sprechen vorwiegend Englisch, ältere oft noch Deutsch, beim versteinerten Wald hatten wir einen älteren Führer (mein Mann spricht auch kein Englisch) er hat dann die Führung halbwegs auf Deutsch gemacht, genauere Erklärungen auf Englisch und hat dann gewartet bis ich es übersetzt hatte.
Nur Mut, wir waren schon in vielen Ländern wo wir die Sprache nicht gesprochen haben und sind weder verhingert noch mussten wir unter Brücken schlafen.
Hallo Karl und auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum! Und auch von mir ein klares yes you can zu deiner Frage! Wenn es überhaupt ein größeres Problem geben könnte, wäre das die Kommunikation mit dem Autovermieter. Die dazu schon gemachten Vorschläge sind gut! Einkaufen funktioniert wie in jedem Supermarkt. Solltest du etwas spezielles suchen und nicht finden, hilft ein Wörterbuch. Besorge dir vorab ein Einreiseformular für Namibia, dass verhindert Stress bei der Einreise. Viel Spaß beim planen!
Gruß
Reinhard
URUrlauber218 Beiträge · seit 200720. Jan. 2013 · #8
Hallo Karl, wir Jahrgang 56, aufgewachsen in der DDR, beneiden auch alle mit guten Englischkenntnissen. Für uns war Namibia das Ziel weil wir da laut Info auch mit geringen Englischkenntnissen durch kommen. Reiselustig wie wir sind haben uns die mangelnden Sprachkenntnisse noch von keiner Reise (USA, Irland, Neuseeland, Australien u.s.w. abgehalten. Was wir aber immer bedauern ist, das keine richtigen Gespräche stattfinden können und das war in Namibia toll. Eine Stadtrundfahrt in Windhoek haben wir mit Carsten Möhle gemacht, einige Farmen auf denen wir gecampt haben waren deutschsprachig und nur wenn wir mit einem Guide z.B. in den Waterbergen unterwegs war kam die Hand- und Fußsprache zum Einsatz. Gerade von den deutschsprachigen Farmern haben wir sehr viel über Land und Leute, die Natur und die politischen Verhältnisse im Land erfahren. Also los, es war so toll. Dieses Jahr geht es zum 4.Mal ins südliche Afrika, natürlich auch wieder auf eigene Faust. Wir werden zwar in Botswana und Simbabwe kaum jemanden finden der deutsch spricht, aber wir kommen schon durch. Viele Grüße Jutta
KHKarl H.Themenstarter18 Beiträge · seit 201320. Jan. 2013 · #9
Herzlichen Dank ALLE für die schnellen Antworten!
eine Sorge weniger 🙂 !
Das mit einem deutsch sprachigen Autoverleih habe ich mir auch schon gedacht, habe mittlerweile eine super Adresse gefunden, wo sämtliche Firmen aufgelistet sind. http://www.caran.org/homepage_D.htm
@ sasowewi: Danke, ist ein toller Tipp mit dem Satelliten-Telefon! (gibt uns sicher ein beruhigendes Gefühl) @ engelstrompete : vielen Dank für deine Liste! @ Guido @ Tempelton: Danke, für die konkrete Erwähnung der Vermieter! @reinhard: Einreiseformular wurde bereits runtergeladen, Danke! http://www.namibia-wiki.com/wiki/Einreiseformular
Ich werde mich den nächsten wieder Tagen melden betreffend der Reiseroute!
LG. Karl
piscator1'483 Beiträge · seit 200920. Jan. 2013 · #10
Hallo Karl, ich weiß nicht mehr, wo es war, aber vor unserer ersten Reise habe ich gelesen: "In Namibia kann man mit schlechtem Englisch und gutem Deutsch ausgezeichnet reisen."
Im Internet gibt es einige gute Möglichkeiten, füreine kurze Vorbereitung.
Gut sind teilweise auch Listen mit den 100 wichtigsten Strukturwörtern der englischen Spreache. Dazu eine Liste mit Autoteilen und Gesundheitsbegriffen sollte eigentlich immer reichen.
Gruß Piscator
namiblandy78 Beiträge · seit 200824. Jan. 2013 · #11
Hallo Karl,
meine Erfahrung nach nun 6 Jahren im Land ist ähnlich wie bei allen anderen, die auf Deine Frage geantwortet haben.
Ergänzend kann ich noch bemerken, daß auch viele der Afrikaans sprechenden Namibier etwas Deutsch verstehen, wenn auch nicht sprechen können. Außerdem sind die beiden Sprachen ja verwandt, und wer genau zuhört, und weiß worum es geht, kann auch dem Afrikaans leidlich folgen.
Gruß, Jens
Autofahren wird da interessant, wo es zu Fuß nicht mehr weiter geht...