JAJakobThemenstarter127 Beiträge · seit 200818. Jan. 2013 · #1
Hallo,
wir überlegen einen SAA-Flug nach Windhoek zu buchen. Der Rückflug landet um 18:05 in Johannesburg, der Anschluß nach Frankfurt geht um 19:15. Hat jemand Erfahrung, ob der Flieger ab Windhoek "normalerweise" pünktlich geht? Und ob die 1:10 h in Johannesburg zum umsteigen reicht?
Hallo Jakob, ist schwer zu beantworten. Was hilft Dir eine Auskunft zu "normalerweise", wenn es gerade bei Euch zu Verzögerungen kommt. Eigentlich sollte die Zeit reichen, insbesondere dann, wenn das Gepäck bereits in Windhoek bis Frankfurt durchgecheckt ist. Jo´burg hat häufig Gepäckprobleme und wenn die das Umladen nicht in dieser Zeit schaffen, dann landet Ihr eben ohne Gepäck in Frankfurt. Ist zwar nervig, aber nicht so schlimm wie es auf dem Hinflug wäre - da könnten schnell ein paar Urlaubstage draufgehen. Ich drücke Euch die Daumen. Gruß Joli
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201118. Jan. 2013 · #3
Ich würde immer zwei Stunden einbauen, wenn es denn geht.
Boarding beginnt ja schon meistens 45 min vor dem Flug! Aber viele Fluglinien nach Uebersee warten meistens auch auf den Anschlußflug, vorausgesetzt man bekommt ein Boarding Ticket in NAM. Bin nicht sicher ob das dort klappt.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
grundsätzlich ist es so, wenn Du z.B. Deine Buchung online machst, dass Dir nur die Möglichkeiten ausgegeben werden, die die Mindestumsteigezeit berücksichtigen (ich meine 1 Stunde derzeit). D.h. theoretisch geht alles mit Dir und dem Gepäck glatt. Im Falle von Johannesburg bei mir bisher war es bei etwa 1 Stunde Aufenthalt nie ein Problem... aber es kann eben mal das Gepäck auf der Strecke bleiben. Aber das kommt dann mit dem nächsten Flieger nach.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Eintracht545 Beiträge · seit 200618. Jan. 2013 · #5
Hallo Jakob,
ich habe schon einige male diese Verbindung gewählt und habe immer meinen Flug nach FRA bekommen.
Gepäck könnte tatsächlich etwas knifflig werden, aber wenn es nicht dabei ist bekommt man es halt ein/zwei Tage später an die Haustür geliefert (ist durchaus bequem!)
Wir werden im Juli/August ebenfalls wieder diese Verbindung über Jo`burg wählen, ist in der "heutigen Zeit" einfach entspanter!
Einträchtliche Grüße
Rajang1'115 Beiträge · seit 201018. Jan. 2013 · #6
Hallo Jakob,
Fliege mit der Swiss. OK, das hast Du 1:25 zum umsteigen, hat aber bisher, incl. Gepäck, immer geklappt.
Gruss Rajang
SFiedler2327 Beiträge · seit 200818. Jan. 2013 · #7
Und wenns nicht klappt. So lange Du den FLUG WDH-JNB-FRA in einer Buchung bei einer Fluggesellschaft hast, ist die Fluggesellschaft verpflichtet dich zu befördern. Angenommen der WDH- JNB ist 2 Stunden verspätet (Technik oder so) dann versucht man Dich auf einen anderen Flug zu buchen am liebsten dann im Verbund, wenn das nicht geht auf andere)im schlimmsten Fall fliegst Du dann halt mit der KLM um 23 Uhr nach AMS und dann weiter nach FRA. Im allerschlimmsten Fall gehst Du auf SAA Kosten in JNB ins Hotel und fliegst am anderen Tag. Wie Christian schon sagt, wenn die Flüge soo im System buchbar sind, dann sagt die Airline daß das so in der Regel funktioniert. Stefan
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201119. Jan. 2013 · #8
SFiedler2 schrieb:Und wenns nicht klappt. So lange Du den FLUG WDH-JNB-FRA in einer Buchung bei einer Fluggesellschaft hast, ist die Fluggesellschaft verpflichtet dich zu befördern.
Meines Wissens aber nur mit gültiger Boardkarte für den nächsten Flug!
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
wie die anderen auch, würde ich das beim Rückflug entspannt sehen. Wenn man auf dem Hinflug den Anschlussflug verpasst oder Gepäck nicht mitkommt, dann hat man schnell ein Problem, weil man durch die Verspätung vielleicht gebuchte Unterkünfte nicht wahrnehmen kann. Wenn es mehrere Tage dauert (Bei Gepäck via JNB schon erlebt), wird im dümmsten Fall die gesamte Reiseplanung pulverisiert.
Aber auf dem Rückflug ist mir das ziemlich egal, ob das Gepäck mit der schmutzigen Wäsche 1-2 Tage später ankommt. Und solange Du beide Flüge auf einem Ticket gebucht hast, muss sich die Airline kümmern, wie sie etwaige Verspätungen ausbügelt. Buchst Du mit 2 einzelnen Tickets, dann trägst Du das Risiko.
Beste Grüße
Guido
JAJakobThemenstarter127 Beiträge · seit 200820. Jan. 2013 · #10
Hallo,
besten Dank für Eure Tipps. In der Tat ist das Hauptgepäck auf dem Rückflug deutlich weniger kritisch als auf dem Hinflug. Wichtig ist mir zu wissen, daß gute Chancen bestehen selber den Flieger zu erwischen, und die gibt es ja wohl.
Für den Fall, daß wir den Anschlußflug in JHB nich erreichen, ist es für das weitere "kümmern" um Ersatzflüge, ggf. Übernachtung etc. egal, ob wir die Tickets bei einem Reisebüro oder direkt per Internet bei SAA gekauft haben?
....haben in Jo den Swiss-Anschluss nach Zürich verpasst (bzw. die Swiss
ist uns "entwischt"), weil die SAA 3std. später ohne info aus Windhoek
abflog....TROTZ code-sharing.........Instinktiv wollte ich ürsprünglich
einen früheren Abflug ab Windhoek und halt etwas Aufenthalt in JO, aber
die Kuoni-Dame meinte, was online kommt, wird sicher klappen.......
😈 😈 😈 😈 also nicht zu sicher sein........
mit vorsichtigen Grüssen,
BMW
TItigerlily140 Beiträge · seit 201120. Jan. 2013 · #12
Guten Abend Fomis,
Wir haben in 2011 den Flug von Joburg nach Amsterdam mit KLM verpasst weil unseren Flug von Windhoek nach Joburg 2 Stunden verspät war 😕 Viel Stress! Weil alles in eine Buchung war, hat SAA uns ein Nacht gebucht am Flughafen in Joburg und auch unsere Mahlzeiten bezahlt. Trotzdem waren wir nicht froh und wir werden nie ein Anschluss bis 2,5 Stunden buchen! Besser eine Stunden warten als Stress haben im Flugzeug ob mann der nächste Flug machen wird.
Aber dass is natürlich sehr persönlich.
LG, Tigerlily
Rajang1'115 Beiträge · seit 201020. Jan. 2013 · #13
Hallo BMW, Was passierte dann? Warst Du mit einem Swiss ticket auf codeshare JNB-WDH oder mit einem SAA ticket auf codeshare JNB-ZRH?
...wir waren mit Swiss-ticket business ZH-JO-WH und retour....
Wie bei tigerlily overnight in OR-Tambo Interkontinental und wohl
eher zufälligerweise (weil es noch Platz hatte) am nächsten Abend
mit Swiss zurück, gab viel Stress, weil wir keine Infos hatten..
etc, etc...vom Gepäck sprechen wir mal gar nicht...war mit Bergschuhen
unterwegs (na toll!!!!!), SAA und Swiss haben einander die Schuld zugeschoben
hotline war eine EINZIGE Enttäuschung, hab ich so erwartet....
Noch frustrierender war es für einen Aussie, dem bei der Ankunft in JO
beim Verlassen des Flugzeuges grossartig erklärt wurde, die Maschine nach
Perth warte noch.......!!!!!!!!! und den ich dann ziemlich frustriert
an der Hotelreception wiedergetroffen habe (Sch... happens🤢 🤢
mit freundlichen Grüssen ,
BMW
TItigerlily140 Beiträge · seit 201120. Jan. 2013 · #15
Guten Abend,
Bei uns hat ein Beambte von SAA beim aussteigen auf uns gewartet. Wir haben gerend und gerend und das Flugzeug war noch da 🙂 . Aber Tür geschlossen 😕 .
Der nächtste Tag um 17.00 U. öffnete der Schalter und hat SAA uns gesagt dass es Platz gibt und haben sie unsere Tickets umgebucht. Bis dann nur Stress ob es freie Plätze gab und unsicher wie und wann wir nach Amsterdam fliegen wurden.
Natürlich weisst mann dass mann am nächsten Tag irgendwie nach Hause kommt, aber trotzdem gibt's kein Ruhe.
Das Hotel war super und wir haben ein Frühstück und Mittagessen angeboten bekommen, SAA hat gut für uns gesorgt.
Darum fliegen wir jetzt zum zweiten Mal mit Air Namibia ab Frankfurt. 🙄 😐 LG, Tigerlily
UNunowald3 Beiträge · seit 201326. Jan. 2013 · #16
Hallo Ihr! Dieses Zeitfenster ist sehr knapp,da würde ich mich nicht drauf verlassen!Ich habe z.B.in Richtung WDH von München kommend den Flug nach WDH nicht mehr erreicht.Wurde trotz Gate closed überall abgefertigt,kam aber nicht mehr mit.Musste dann mit viel Müh und gute Worte die Kontrollen rückwärts überwinden,wurde dann aber problemlos auf den nächsten SAA Flug 4Stunden später umgebucht.Zum Glück war noch Platz. Viel Glück und Spaß! unowald
hageba192914 Beiträge · seit 201226. Jan. 2013 · #17
Hallo JAkob, bin 2011 von WIndhoek nach JBurg und wollte nach Frankfurt weiter mit SAA. Wir kamen trotz ein Sunde Verspätung beim Abflug noch 45 Minuten vor dem Anschluss n JBurg an. Es war noch BOarding. EIn kleiner Teil der Passagiere kam noch rein. Eine Gruppe von 11 Touris - so auch ich - kamen icht schnell genug durch die Kontrollen. Ergebnis(Aber erst als wir realisiert haben, was eigentlcih grade Sache ist!!!) : SAA zahlte tolles Hotel in Flughafennähe und Essen. Alles aber hne Gepäck. Anschlussflug war 24 H später. Wir haben zu elft einen Tagestrip durch JBurg organisert -war superinteressant!
Viel Spass
Hageba1929
ronald6548 Beiträge · seit 201226. Jan. 2013 · #18
Ich sehe das pragmatisch. Man sollte sich vorher fragen, ob es einen stört, wenn man einen Tag später nach Hause kommt.
Ich versuche das einmal an meinen praktischen Erfahrungen zu verdeutlichen. Ich bin einmal von Malaysia über Singapur nach Hause geflogen. Der Flieger von Malaysia nach Singapur hatte Verspätung und der Flieger nach Deutschland war schon weg. Ich habe mich gefreut wie ein kleines Kind. Eine kostenlose Übernachtung in Singapur in einem sehr guten Hotel und noch ein zusätzlicher Tag um Singapur zu erkunden. Es war aber auch einer an Bord, der Heimweh nach seinem "Schatzi" hatte. Ich sage nur: Drama, Baby! Der hat sich total aufgeregt und getobt. Da war sicher die ganze Erholung beim Teufel.
Also sollte man sich vorher überlegen, ob es einen unbedingt stört, wenn man einen Tag länger bleiben muss. Ich habe momentan dasselbe Problem. Ich fliege demnächst auch Frankfurt-Johannesburg-Windhuk und zurück und habe jeweils in Johannesburg sehr kurze Aufenthaltsfristen. Wenn da was auf dem Rückflug schief läuft, wäre mir das aber ziemlich gleichgültig. Das würde mir eher schon gefallen. Auf dem Hinflug wäre das nicht ganz so toll. Dann würde ich maximal einen "Mietwagentag" verschenken (sofern es nicht noch eine Alternative am selben Tag auf der "Kurzstrecke" Johannesburg-Windhuk geben würde) und müsste mich anschließend mit der Airline um Kompensation "zoffen". Aber auch das wäre überschaubar.