als neues Mitglied im Forum möchte ich Euch allen zuerst einmal "Hallo" sagen 🙂 Ich habe mich hier angemeldet, weil ich schon einige nützliche Tipps und Informationen im Forum nachlesen konnte und ich mir für unsere geplante Reise im Sommer Euer Feedback erhoffe. Etwas Afrika-Erfahrung besitze ich auch schon (Namibia und Südafrika Urlaube).
Und darum geht es hier: Wir (2 Erwachsene, 30 Jahre alt) haben vor, im Juli eine ca. 2 1/2-wöchige Rundreise durch Namibia zu machen. Folgende Route steht derzeit im Raum:
Tag 1 Abflug abends von Frankfurt Tag 2 Ankunft vormittags in Windhoek und Mietwagenübernahme Tag 3 Fahrt von Windhoek in die Kalahari (z.B. Bagatelle Ranch) Tag 4 Fahrt von der Bagatelle Ranch nach Mata Mata Tag 5 Aufenthalt in Mata Mata Tag 6 Fahrt von Mata Mata nach Fish River Canyon Tag 7 Aufenthalt im Fish River Canyon Tag 8 Fahrt von Fish River Canyon nach Helmeringhausen Tag 9 Fahrt von Helmeringhausen nach Sossusvlei-Gegend Tag 10 Aufenthalt in Sossusvlei-Gegend Tag 11 Fahrt von Sossusvlei-Gegend nach Swakopmund Tag 12 Aufenthalt in Swakopmund Tag 13 Fahrt von Swakopmund nach Twyfelfontein-Gegend Tag 14 Aufenthalt in der Gegend von Twyfelfontein Tag 15 Fahrt von Twyfelfontein nach Okaukuejo Tag 16 Aufenthalt in Okaukuejo Tag 17 Fahrt von Okaukuejo nach Halali Tag 18 Fahrt von Halali nach Namutoni Tag 19 Fahrt von Namutoni nach Waterberg Tag 20 Fahrt von Waterberg nach Windhoek und Heimflug am selben Tag
Alternativ würden wir den Abstecher nach Mata Mata streichen und die dadurch gewonnene Zeit in die restlichen Stationen stecken.
Wie findet Ihr unsere Route? Gibt es Verbesserungsvorschläge?
Als Mietwagen tendieren wir zu einem Toyota Corolla oder Avanza. Ist das für die Route ausreichend?
Wir sind für jeden Ratschlag und Tipp dankbar und freuen uns schon jetzt auf Eure Antworten.
erstmals ein herzliches Willkommen im Forum. Als ich Deine Reiseroute gelesen habe, musste ich erstmals schmunzeln- weill ich den Verdacht habe, Du hast garnicht in eine Karte geschaut und mal ausgerechnet wie lange Deine einzelnen Strecken sind. Um es kurz zu machen, streiche wirklich einiges - denn sonst verbringst Du die meiste Zeit im Auto und eigentlich wolltest Du doch Namibia kennenlernen.Lies mal einige RB - da bekommt man einen Ein-und Durchblick. Mein persönlicher Vorschlag wäre: streiche Mata Mata. Bleib die erste Nacht in Windhuk oder in der Nähe ca. 30 km.lies RB von TiaRosaria - den 1. Tag von Windhuk nach Anib Vom FRCanon lege einen Stop entweder auf der Alten Kalkofen ein - fahrte von da dann die D 707 übernachte hier Gunsbewey, Namtib, Koiimasis oder aber fahre vom FS Canon nach Aus bleibe 2 Nächte und mache einen Tagesausflug nach Lüderitz. Nach der D 707 Gegend Sossusvlei, dann Swakop 2 Übernachtungen danach mit Gegend Tweifelfontein, Etosha finde ich o.k. So wie ich sehe hast Du noch nichts gebucht , Juli ist Hauptreisemonat bei Etosha würde ich sofort anfragen , hoffe, Du bekommst noch die gewünschten Unterkünfte. Anstelle Namutoni - würde ich ausserhalb eine Unterkunft vorziehen. Ist der Flug gebucht ? Viel Spass beim weiteren Planen wünscht Dir Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
KarstenB2'397 Beiträge · seit 201118. Jan. 2013 · #3
Hallo Sebastian,
herzlich willkommen im Forum!
Eine Frage: Gehe ich recht in der Annahme, dass Ihr nicht zelten werdet?
Zu Deiner Route: Mata-Mata streichen (KTP für eine Nacht lohnt nicht!) Aufenthalt im (?) FRC ? Habt Ihr da eine Wanderung geplant? Sonst reicht eine Nacht, oder auch ganz streichen. Da kann es im Winter sehr kalt werden. Was wollt Ihr in Helmeringhausen? Über die D 707 und z.B. in Namtib übernachten. In Swakop unbedingt die "Little 5" Tour machen. Wenn Ihr auch noch eine Katamarantour machen wollt, müsst Ihr eine Nacht länger bleiben. Dolomite Camp im Westen Etoshas einbauen. Statt Namutoni außerhalb Etoshas (z.B. Onguma) übernachten.
Du hast leider nicht geschrieben, was Ihr schon kennt von Namibia. Generell würde ich Deine Tour dahingehend überarbeiten, einiges zu streichen und in der Regel 2 Nächte an einem Ort zu verbringen.
vielen Dank für eure Antworten. Bei der Reiseplanung habe ich mich teilweise an der Route orientiert, die ich bereits 2007 gefahren bin. Damals waren die Entfernungen meines Erachtens kein Problem.
Den Abstecher nach Mata Mata sehe ich auch etwas skeptisch, er wird wohl rausfallen. Den Stop in Helmeringhausen habe ich mal eingeplant, weil sonst die Entfernung von FRC nach Sossusvlei nicht machbar ist.
Das letzte Mal waren wir nur eine Nacht im FRC und ich würde dieses Mal evtl. gerne einen Tagesausflug dort unternehmen.
Lüderitz hat mich jetzt nicht so vom Hocker gehauen, daher habe ich es nicht mehr berücksichtigt.
Momentan geht es mir erst einmal um die Route. Die Unterkünfte sind der nächste Schritt.
in der Regel diskutieren wir hier im Forum über die Aufenthaltsdauer im KTP mit mehr als drei vollen Tagen. Deshalb MataMata raus. Wenn Du schon am FRC warst, was für einen Tagesausflug hast Du geplant? Ansonsten würde ich ehrlich gesagt den gesamten Süden streichen und mehr in Richtung Atlantik, Damaraland, Kaokoveld und Etosha planen. Kann es sein das Du schon Namibia gesehen hast und der/ die zweite Erwachsene noch nicht und Du deshalb alles rein packen willst? Hanne hat übrigens Recht mit den Buchungen! Es wird mehr als Zeit.
Moin! Wir hatten auf dem Weg von FRC nach Sesriem stopover in Klein-Aus Vista gemacht. Das war total nett und man konnte dort auch mal eine etwas längere Wanderung (sehr schön) machen, wenn man denn mal Wandern möchte... Ansonsten fand ich zwei Nächte in FRC auch ok. Ankommen, am nächsten Tag am Canyon rumstromern und Tags drauf gemütlich weiter fahren. Ob sich das allerdings lohnt, wenn man schon mal da war...? Gruß Mabe
in der Tat ist es so, dass ich schon einmal in Namibia war und meine Freundin noch nicht. Wir waren zwar schon 2011/2012 in Südafrika, aber das kann man ja nicht vergleichen.
Ich habe auch schon überlegt den Süden auszulassen und von Mariental (Bagatelle Ranch) nach Westen Richtung Sossusvlei zu fahren und dann weiter nordwärts und wieder zurück nach Windhoek.
Am Fish River Canyon würde ich (sofern er in der Route bleibt) gemütlich ankommen wollen und dann am nächsten Tag gemütlich verschiedene Aussichtspunkte abklappern bzw. einen geführten Ausflug machen.
Damaraland, Kaokoveld sind auch sehr reizvoll. Vielleicht kann man diese Gegenden auch mehr einbeziehen, den Süden dafür streichen und gegen Ende noch ein paar schöne Tage zwischen Waterberg und Windhoek verbringen, zB. auf der Aloe Grove Lodge o.ä.
Was haltet Ihr von einen Toyota Corolla für diese Tour?
Hallo Sebastian, ich persönlich finde den FRC immer sehenswert - verstehe, dass Du den auch Deiner Freundin zeigen möchtest und von Bagatelle ist es wirklich machbar durchzufahren. Ich würde auch 2 Übernachtungen einplanen, denn Du kommst ja erst am Nachmittag an und mit Sicherheit wird der nächste Tage nicht langweilig. Würde dann weiterfahren und mir einen Stop auf der D 707 suchen, weiter Sossosvlei, Swakopmund, Umgebung Tweifelfontein-Khorixas, schau Dir doch mal Damara Mopane , Omburo Ost , Vingerklipp an. Wenn Du mit Deinen Tagen auskommst, dann fahr über Kamanjab für 1 N ins Dolomit Camp, dann Okaukuejo, Halali , ausserhalb bei Namutoni, dann weiter Richtung Otjiwarongo z.B. Frans Indongo, Onkonjima , aber ich denke Du möchtest lieber zum Waterberg was natürlich auch super ist. Klar kann man die Tour auch mehr Richtung Norden ausdehnen z.B. bis Opuwo dann sollte allerdings der Süden ganz wegfallen - das wären ca. 4 Tage. Wenn Du genau weisst - ob eine Süd- oder Nordtour melde Dich , dann wird Dir auch da geholfen. Zum Auto - da gibts zig verschiedene Meinungen, musst Du selber entscheiden, bist doch ein Mann der über Autos bescheid weiss und in Namibia fährst du Teerpad, Gravelroad, vielleicht auch mal durch ein Revier - aber keine Sandpisten - so jedenfalls wie die jetzige Tour geplant ist. Liebe Grüsse Hanne
ich habe die Route mal etwas überarbeitet und den südlichen Teil weggelassen.
Tag 1 Abflug abends Frankfurt Tag 2 Ankunft Windhoek Tag 3 Windhoek Tag 4 Windhoek nach Mariental (z.B. Bagatelle Ranch) Tag 5 Mariental nach Sossusvlei-Area Tag 6 Sossusvlei Tag 7 Sossusvlei nach Swakopmund Tag 8 Swakopmund Tag 9 Swakopmund nach Omaruru-Area (z.B. Erongo Wilderness) Tag 10 Omaruru (z.B. Erongo Wilderness) Tag 11 Omaruru nach Twyfelfontein oder Khorixas Tag 12 Twyfelfontein oder Khorixas (Orgelpfeifen, Felsgravuren etc.) Tag 13 Twyfelfontein/Khorixas nach Outjo (z.B. Vreugde Gästefarm) Tag 14 Outjo (z.B. Vreugde Gästefarm) Tagesausflug in Etosha Tag 15 Outjo nach Okaukuejo Tag 16 Okaukuejo nach Halali Tag 17 Halali nach Namutoni/Umgebung Tag 18 Namutoni nach Waterberg Tag 19 Waterberg Tag 20 Waterberg nach Windhoek und Heimflug am selben Tag
Was sagt ihr dazu? Eventuell den Tag 3 in Windhoek streichen?
Hanne6'152 Beiträge · seit 200618. Jan. 2013 · #10
Hi Sebastian,
genau Tag 3 in Windhuk streichen -- ich bevorzuge in Okaukuejo direkt zu wohnen, denn das Wasserloch möchte ich am Abend nicht missen. In Namutoni ist das was anderes da ist das Wasserloch nicht interessant. Vom Waterberg zurück nach Windhuk und am gleichen Tag Abflug , da darf aber nichts dazwischen kommen z.B. Autopanne , aber machbar wenn man früh losfährt ist es. Für mich persönlich wäre es nichts, fahren, Auto abgeben, ins Flugzeug und weg. Gruss Hanne
wo könnte ich den freien Tag (streichen von Tag 3) noch einbauen? Am Ende irgendwo, um noch einmal zu entspannen?
Hanne6'152 Beiträge · seit 200618. Jan. 2013 · #12
hallo Sebastian,
ich würde diesen Tag näher an Windhuk verbringen z.B. Immanuel Wilderness, Okapuka - dann ganz gemütlich nach dem Frühstück nach Windhuk, Autoabgabe ins Craft Center nochmals Essen gehen und dann zum Flughafen - oder gibts Du das Auto am Flughafen ab - dann würde ich die Okapuka wählen, um da nochmals morgens einen Gamedrive zu machen, gemütlich essen und dann direkt zum Flughafen, letzthin hat auch jemand in einem Reisebericht von der Heja Game Lodge geschrieben und war angetan, das wäre auch eine alternative für den letzten Tag- finds nur nicht mehr. Gruss Hanne
boris1'816 Beiträge · seit 200818. Jan. 2013 · #13
Hallo Sebastian, jetzt hast du eine schöne Route!!
Würde auch einen Tag in Windhoek streichen, evtl. auch Bagatelle und die Tage in den Etosha, oder auch einen Tag mehr in Swakopmund investieren.
Am Abflugtag nach Windhoiek zurückzufahren, halte ich zumindest dann für kein Problem, wenn ihr Air Namibia fahrt.
Vreugde kann ich nur empfehlen 😄 😄 Wie schon die Vorschreiber schrieben, solltest du so schnell wie möglich die Unterkünfte buchen, zumindest in Etosha und Sesriem.
Hallo Sebastian, Das Du mit deiner Freundin zusammen fährst hatte ich mir schon gedacht. Ich muss wieder Hanne recht geben. 🙂 Streich den Tag in Windhoek und mach einen letzten Stop zwischen Waterberg und Abflug. Ich empfehle Dir die Düsternbrook Farm. beim Morgen Walk könntet Ihr noch einen Geparden streicheln. Der Weg vom Waterberg zur Farm ist recht kurz und am Nachmittag werden noch andere gute Aktivitäten geboten. Fliegt Ihr mit AirNamibia? Zum einen weil es dort aktuell einige Flugplan Änderungen gibt, aber die Reisezeiten sind optimal. Gruß, Marcus
in der Zwischenzeit haben wir unsere Route fertig und auch nahezu alles gebucht. Das Forum hat uns mit vielen nützlichen Informationen versorgt, hierfür vielen Dank an alle Mitglieder
Unsere Route sieht wie folgt aus:
Tag 1 Abflug abends Frankfurt Tag 2 Windhoek (Ankunft nachmittags + Mietwagenübernahme) Tag 3 Windhoek (Katutura-Tour, Stadtrundgang) Tag 4 Windhoek nach Sossusvlei Tag 5 Sossusvlei Tag 6 Sossusvlei nach Swakopmund Tag 7 Swakopmund (Little 5 Tour) Tag 8 Swakopmund nach Ai Aiba Lodge im Erongogebirge Tag 9 Ai Aiba Lodge Tag 10 Usakos nach Twyfelfontein Tag 11 Twyfelfontein Tag 12 Twyfelfontein nach Outjo Tag 13 Outjo nach Okaukuejo Tag 14 Okaukuejo Tag 15 Okaukuejo nach Halali Tag 16 Halali nach Etosha Aoba Lodge Tag 17 Etosha Aoba Lodge nach Waterberg (Wabi Game Lodge) Tag 18 Waterberg (Wabi Game Lodge) Tag 19 Waterberg nach Okahandja (Immanuel Wilderness Lodge) Tag 20 Okahandja nach Windhoek und Heimflug
Wir freuen uns schon sehr und können kaum erwarten dass es los geht. Leider sind es noch knapp 4 Monate, aber die Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude
Hanne6'152 Beiträge · seit 200628. Feb. 2013 · #17
hallo Sebastian,
hat sich doch gelohnt - hier im Forum sich Tipps zu holen, ich finde Deine Tour jetzt richtig rund - nicht stressig - und alles reingepackt was für eine erste Namibia Reise man sehen sollte. Super. Wo willst Du denn in Tweifelfontein übernachten ? Du wirst auch sehen, die 4 Monate gehen ruck zuck rum. Liebe Grüsse Hanne
danke für deinen Kommentar. In Twyfelfontein haben wir die Tweyfelfontein Country Lodge gebucht.
Unser Gedanke war, genau wie vom Forum empfohlen, nicht zuviele 1-Nacht-Stopps einzuplanen. Wir wollen ja schließlich auch genug Zeit haben alles anzusehen und vielleicht auch mal einen Spaziergang bzw. eine Wanderung auf den Lodge-Geländen zu machen oder andere angebotene Aktivitäten nutzen.
Ich habe gelesen, dass manche Lodges Mountainbikes anbieten. Das würde mich doch auch sehr interessieren, mal ne Stunde oder zwei durch den Busch zu radeln 🙂
Stephan M425 Beiträge · seit 200728. Feb. 2013 · #19
Hallo Sebastian,
sieht gut aus deine überarbeitete Planung. Viel Spaß im Juli. Vielleicht trifft man sich?
LUluca14049 Beiträge · seit 201128. Feb. 2013 · #20
Hallo, ich wollte dir nur kurz den Tipp geben, einen zweiten Ersatzreifen mitzunehmen...die Pisten (wir waren im letzten September/Oktober dort) sind sehr schlecht, was noch untertrieben ist. Nicht nur wir hatten zwei Platten... Nur so am Rande. Ansonsten hatten wir Spaß...ich hoffe, du hast diese tollen Eindrücke, die auch wir hatten und wünsch dir eine gute Reise. Bis dann mal! LG Conny 📎 IMG_3145.JPG