Von Kuruman in den KTP über Botswana?

4 Antworten · 1'136 Aufrufe · gestartet 17. Jan. 2013 von viking
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 201317. Jan. 2013 · #1
Zuerst einmal Kompliment an die Betreiber und Mitglieder zu diesem tollen Forum (und dem höchst angenehmen Umgangston).

Zu meiner Frage:

In zwei Wochen werde ich mit meiner Familie gen Namibia unterwegs sein und ein Streckenabschnitt macht mit noch etwas Kopfzerbrechen:

Wir wollen von Kuruman möglichst zügig in den KTP. Die Strecke über N14 und Upington ist bekanntlich ziemlich lang und die R31 bin ich zuletzt vor 13 Jahren gefahren und man hört sehr gemischte Aussagen über den aktuellen Zustand.

Nun las ich den Tipp, über Van Zylsrus (R31) nach Middelputs zu fahren und dort nach Botswana einzureisen und auf einer asphaltierten Straße nach Bokspits zu fahren. Dort wieder nach SA und hoch in den KTP.
Klingt also ziemlich perfekt.

Da ich für diesen Tipp noch keine belastbaren Belege habe (und mit 4 Kindern an Bord keine großen Experimente machen möchte) meine Frage: Wer kann diese Route bestätigen und/oder empfehlen? Für weitere Tips (Zustand R31 o.ä.) bin ich natürlich auch dankbar.

Wir sind mit einem 2WD Minibus, wahrscheinlich VW unterwegs.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

Erik
1'678 Beiträge · seit 200717. Jan. 2013 · #2
Hallo Erik,

im Prinzip geht das schon, die Frage ist eher ob es sich für die ca. 160 km lohnt.

Du musst auch die Straßengebühren bezahlen, 120 Pula pro Auto, und die Zeiten für die Grenzübertritte addieren.

Wenn Du es machst könntest Du auch von Bokspits auf der Botswana Seite zum KTP fahren, Du bist dann halt als "Botswaner" und Park und nicht als "Südafrikaner", ist aber egal.

Grüße
Manfred
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
3'080 Beiträge · seit 200917. Jan. 2013 · #3
Hallo Erik,

schenk dir die R31, ich bin sie vor ein paar Wochen gefahren, nimm lieber die N14 über Upington, erst recht wenn du nur einen 2x4 hast, mir war das im Landy schon teilweise zu schlechte Strecke. Es ist zwar ein Teil mehr asphaltiert als auf der aktuellsten Karte aber das Wellblech meide ich nächstes Mal auch.

Die Baustellen zwischen Kuruman und Upington sind übrigens alle fertig aktuell, auch die beiden großen zwischen Kuruman und Vryburg.

Zwischen Upington und dem Park ist ebenfalls keine Baustelle, da kannst du ganz entspannt fahren, die Cowboys mit den Erkönigen gibts da auch nicht mehr.

Wünsche dir viel Spass

lg sasowewi
Themenstarter4 Beiträge · seit 201319. Jan. 2013 · #4
Hallo Manfred,

danke für die Einschätzung. Bist Du die Strecke schon gefahren? Mich würde interessieren, ob sie sich landschaftlich lohnt und ob die Strecke zwischen Boksptis und Twee Rivieren auf der Botswana-Seite mit dem 2WD problemlos ist.

Wenn ich von Botswana in den Park Einreise: Komme ich mit meiner vorbezahlten SA-Reservierung rein und dann ein paar Tage später in Mata-Mata raus?

Danke und Gruß!

Erik
zuletzt bearbeitet 19. Jan. 2013
1'678 Beiträge · seit 200719. Jan. 2013 · #5
Hallo Erik,

bin die Strecke nur vor einigen Jahren gefahren wo die Teerstraße noch im Bau war (damals von Tsabong, nicht via Vanzylsrus). Ich hoffe die Teerung ist jetzt wirklich fertig, in Botswana dauert so was manchmal ewig. Geht am trockenen Molopo entlang und hat teilweise schöne Ausblicke. Bokspits nach Twee Rivieren ist eine gute Schotterpiste gewesen, für 2x4 ok. Zu den Regeln bei Grenzübertritten via KTP gibt's einige Threads. Ich glaube wenn Du via Botswana einreist und nach Namibia willst musst Du die Pässe von den Südafrikanern in Twee Rivieren abstempeln lassen. Ich glaube Du kannst nicht von "Botswana" direkt nach "Namibia", bitte einfach Infos suchen.

Die Alternative ist vermutlich trotzdem via Upington, länger, aber alles Teer und meist leere Straßen.

Grüße
Manfred
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten