Mietwagen(Kasko-)versicherungen

9 Antworten · 3'176 Aufrufe · gestartet 17. Jan. 2013 von miwim
Antworten
Themenstarter6 Beiträge · seit 201317. Jan. 2013 · #1
Hallo zusammen,
wir wollen im Spätsommer 30 Tage in Namibia und Botswana unterwegs sein.
Ich habe nun einige Angebote für Fahrzeugmieten von unterschiedlichen Anbietern vorliegen.

Was neben den unterschiedlichen Fahrzeugkosten auffällt sind die doch sehr unterschiedlichen Kosten für Zusatzversicherung (Reifen/ Glas) bzw. möglichst hohe Reduzierung des Selbstbehalts.

Das geht von 410 bis 1028€ für die 30 Tage!
Da mir die Kosten ziemlich hoch erscheinen überlege ich, beim Vermieter keinerlei zusätzliche Versicherung abzuschließen sondern stattdessen hier in Deutschland eine Leihwagenversicherung abzuschließen.

Ich habe mir die Versicherungsbedingungen noch nicht genauer angesehen, aber ich denke, dass sich da doch etwas finden muss.
Oder ist das eine Fehlannahme?

Hat jemand Erfahrung mit solchen Versicherungen oder kann da etwas empfehlen?
Ich denke da weniger an die Kartenversicherungen sondern an separat abzuschließende Mietwagen(Kasko-)versicherungen.

Besten Dank
Michael
1'287 Beiträge · seit 200817. Jan. 2013 · #2
Hallo Michael,

da dies hier schon sehr diskutiert wurde, bitte mal dem nachstehenden Link folgen 😉

Klick!

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
zuletzt bearbeitet 17. Jan. 2013
454 Beiträge · seit 200617. Jan. 2013 · #3
das am meisten diskutierte thema hier - vielleicht mal die muehe machen und die suche bemuehen....
3'491 Beiträge · seit 200617. Jan. 2013 · #4
Hallo Carl, hallo Shanti,
ich bin ja auch der Meinung, dass man mit der Suchfunktion manche Frage gut und schnell beantwortet bekommt und bestimmte Themen nicht immer wieder aufwärmen muss. Dennoch finde ich Eure "Watschen" etwas unfreundlich. Wenn Ihr statt dessen einfach auf die Mietwagenversicherung von Kreditkarten, z.B. Lufthansa Gold Card, verwiesen hättet, wäre Eure Antwort auch nicht länger ausgefallen und Michael hätte einen konkreten Hinweis gehabt.
Gruß Joli
911 Beiträge · seit 200717. Jan. 2013 · #5
Hallo,

hier eine neue Erfahrung meinerseits:

Ich hatte im Oktober in Namibia einen Blechschaden. Ich dachte, die Selbstbeteiligung über die Platin-AMEX abgesichert zu haben, was bei einem früheren Schaden in Deutschland problemlos funktionierte.

Die Antwort, die ich vor kurzem erhalten habe:

1. Ein Hilux mit Dachzelt ist ein Wohmobil und diese sind nicht mitversichert.
2. Die Versicherung gilt nur bei Fahrt auf befestigter Straße und hier war der Unfall auf Sandpiste.

Ich habe das noch nicht weiter diskutiert, sondern versuche es erst mal noch bei der Lufthansa-Goldcard, die das Mietwagenrisiko eigentlich auch abdeckt.

Sonst sind die knapp 2.000 €, die unterhalb des Selbstbehalts von 4.500 € liegen, mein Lehrgeld.

Grüße
Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
1 Beiträge · seit 201317. Jan. 2013 · #6
Hallo Michael, bei Sunny Cars unter www.sunnycars.de (Buchbar auch über jedes Reisebüro) sind diese Versicherungen im Mietpreis inklusive. Im Falle eines Schadens wird die Selbstbeteiligung zurück erstattet. Das gilt auch für Schäden an Glas, Dach, Reifen, Unterboden.... vorausgesetzt, man hat nicht gegen die Bedingungen des Mietvertrages verstoßen. Das tut man aber meistens schon dann, wenn man befestigte Strassen verlässt. Bitte genau informieren.
Gruß, Thorsten Lehmann (Sunny Cars GmbH)
1'287 Beiträge · seit 200817. Jan. 2013 · #7
Hallo Jolli,
joli schrieb:Hallo Carl, hallo Shanti,
Dennoch finde ich Eure "Watschen" etwas unfreundlich.
Also wenn das "Watschen" ist, dann ist unser Forum aber wirklich sensibel 🙂
joli schrieb:Wenn Ihr statt dessen einfach auf die Mietwagenversicherung von Kreditkarten, z.B. Lufthansa Gold Card, verwiesen hättet, wäre Eure Antwort auch nicht länger ausgefallen und Michael hätte einen konkreten Hinweis gehabt.
Gruß Joli
Ohne das ich die durch meinen Link einsehbaren Diskussionen alle gelesen hätte, glaube ich eben, dass es auf die Frage gar keine eindeutige Antwort gibt.
Mir war einfach nur daran gelegen, auf die offensichtliche Komplexität der Materie durch den Verweis auf die bereits getätigten Diskussionen hinzuweisen.

Okay ich hätte den Oberlehrerlink mittels Lass mich das für Dich Googeln, vielleicht höflicher weise durch einen direkten Link auf die passende Google Suche ersetzen können.

Aber ein bisschen Spaß muss sein

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Gast17. Jan. 2013 · #8
Hallo Joli,

ich finde es gut dass du fuer Freundlichkeit einstehst.
Allerdings wollte Michael ja eben gerade weniger Hinweise haben ueber Kartenversicherungen:
miwim schrieb:
Ich denke da weniger an die Kartenversicherungen sondern an separat abzuschließende Mietwagen(Kasko-)versicherungen.
Tatsaechlich moechte ich in diesem Zusammenhang auch noch mal auf die Suchfunktion hinweisen. Du wirst sicher fuendig werden, Michael, und wenn noch was unklar ist, dann fragst du eben nochmal konkret nach 🙂

lg
WoMa
4'451 Beiträge · seit 200817. Jan. 2013 · #9
miwim schrieb:Hallo zusammen,
wir wollen im Spätsommer 30 Tage in Namibia und Botswana unterwegs sein.
Ich habe nun einige Angebote für Fahrzeugmieten von unterschiedlichen Anbietern vorliegen.

Was neben den unterschiedlichen Fahrzeugkosten auffällt sind die doch sehr unterschiedlichen Kosten für Zusatzversicherung (Reifen/ Glas) bzw. möglichst hohe Reduzierung des Selbstbehalts.

Das geht von 410 bis 1028€ für die 30 Tage!
Da mir die Kosten ziemlich hoch erscheinen überlege ich, beim Vermieter keinerlei zusätzliche Versicherung abzuschließen sondern stattdessen hier in Deutschland eine Leihwagenversicherung abzuschließen.

Ich habe mir die Versicherungsbedingungen noch nicht genauer angesehen, aber ich denke, dass sich da doch etwas finden muss.
Oder ist das eine Fehlannahme?

Hat jemand Erfahrung mit solchen Versicherungen oder kann da etwas empfehlen?

Besten Dank
Michael
Hallo Michael,
neben unsere CC schließen wir noch zusätzlich bei der Allianz eine Versicherung ab. Die kostet € 6,50 pro Tag und deckt dann den Rest, was unsere CC nicht zahlt ab.

http://www.selbstbehalt-versicherung-cdw.de/

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Themenstarter6 Beiträge · seit 201317. Jan. 2013 · #10
Hi,
bis hierher erstmal vielen Dank!

Ich denke nun zu wissen was wir machen.
Hohe Kaution, keine Zusatzversicherung beim Vermieter und wir werden uns nach einer Versicherung in D umschauen die 4x4 versichert.

Wenn es nicht so aufwändig wäre würde ich nach dem Studium einiger Postings unseren eigenen Wagen da runter schiffen....

@die Google-Verweiser:
Ist ja richtig, aber ich habe hier bestimmt schon zwei Stunden irgendwelche Kartenversicherungs- nicht enden wollende, sich wiederholende, -postings gelesen die mich nicht weiter gebracht haben!

Ein gezielter Link wäre hilfreich gewesen.
Zum Beispiel dieser hier:
http://www.namibia-forum.ch/forum/9-mietwagen/208336-diskussion-zur-optimalen-mietwagenversicherung.html

Da steht alles was man wissen muss!
...nur so für die denen es so geht wie mir!

DANKE
Michael