SCSchleichkatzeThemenstarter10 Beiträge · seit 201216. Jan. 2013 · #1
Wir sind ganz mutig und fliegen am 27.01. für 4 Wochen mit nach Botswana (4x4) und haben bis jetzt keinen Park vorgebucht. Wer kann schon seine Tour so genau planen. Hat das schon jemand probiert und ist ohne Probleme auf den Campingplätzen untergekommen ???
Danke für eine Antwort
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200616. Jan. 2013 · #2
Hallo
Ja, wir reisen immer so und haben immer etwas gekriegt. Vielleicht nicht das was wir uns am meisten gewünscht haben, aber dafür sind wir sehr flexibel. Das ist uns viel wert.
Wir sind die nächsten Monate auch wieder so in Botswana und Südafrika unterwegs.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Werner_Ute544 Beiträge · seit 200616. Jan. 2013 · #3
Hallo,
wir können Chrigu nur zustimmen, wir machen es immer genauso. Bei unseren Reisen durch Namibia, Botswana und Zimbabwe haben wir noch nie etwas vorgebucht und sind immer und überall, zu jeder Zeit, in die Camps und Parks hinein gekommen.
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201216. Jan. 2013 · #4
Stimme dem 100% zu. Wenn man terminunabhängig reisen möchte, aber flexibel ist, findet man immer etwas, auch wenn nicht immer das was man gerne hätte. Ist doch auch egal. Selbst im Moremi am South Gate und im Chobe (Savuti) bekamen wir mit etwas Überredungskünsten einen guten Platz.
helliulli142 Beiträge · seit 201117. Jan. 2013 · #5
wir waren anfang dezember 2012 für einige nächte ohne reservierung im CKGR. am gate hieß es, alle campsites seien "fully booked", doch der ranger zeigte uns auf der karte zwei, drei ausweich-möglichkeiten. wir sollen uns einfach gegen abend umschauen und eine freie site suchen. vor ort stellten wir dann fest, dass alle !! campsites leer waren. wir sind in fünf tagen nur einem einzigen auto begegnet, welches in die gegenrichtung unterwegs war. die absolute einsamkeit kann aber evt. auch an den teilweise schlammigen passagen nach heftigen regenfällen gelegen sein.
SCSchleichkatzeThemenstarter10 Beiträge · seit 201217. Jan. 2013 · #6
Hallo an alle schnellen Antworter !!
Danke für Eure motivierenden und beruhigenden Worte. Also werden wir ganz entspannt packen und uns von nichts mehr aus der Ruhe bringen lassen.
Weiß jemand wie zur Zeit die Wetterlage im Moremi ist ?
Hallo, guten Abend, wie muss man sich das vorstellen? Man fährt zum Beispiel morgens zum Büro DWNP in Ghanzi und fragt dort, ob man in den KTP reinfahren darf und eine Campsite bekommt oder fährt man einfach zum Gate ( z.B. Xade ) und fragt dort ? Danke für Infos Gruß Moni T
SCSchleichkatzeThemenstarter10 Beiträge · seit 201218. Jan. 2013 · #9
Servus,
in Namibia haben wir auch nie vorgebucht, waren allerdings da auch in der Nebensaison unterwegs. Für BOT hört und liest man allerdings immer davon das Vorreservierung zwingend erforderlich sei. Wir werden es einfach am Gate versuchen mit viel Freundlichkeit und Beharrlichkeit.
auch wir wollen im März die Region BOT,ZIM und den Caprivi bereisen. Hoffentlich ist es kein Fehler ohne Buchung zu reisen.Wir habe zwar auch die Route geplant aber nichts vorgebucht.So mehr ich im Ivanovski lese habe ich ein maues Gefühl ...Meine Frage ist auch :Früh oder einen Tag vorher zum Dep. Of Wld. in Kasane bzw Maun und Permit beschafft oder bekommt man die auch am Gate für Tagestrips.Ich kenne das aus ZA da war ich auf keinem Büro. Dort würde ich dann fragen ob auf den Ihaha etc. was frei ist oder?
Hallo aus Österreich! Ohne Reservierung scheint es in der Nebensaison zu gehen, wie sieht es aber Juli - August aus? Ich bin von Mitte Juli - August (2 Autos 4x4, 5 Personen)in Botswana und habe noch keine Reservierung.
Danke für die Antwort
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200631. Jan. 2013 · #12
Hallo
Ich kann mich nur wiederholen. Wir reisen in jeder Jahreszeit und in jeder Region ohne langfristige Buchung. Z.t. Wird dann ein paar Tage im voraus über Internet oder in einem Büro noch etwas gebucht. Für uns ist es aber kein Problem, wenn wir unseren Wunschplatz XYZ, von dem die anderen im Forum oder Unterwegs berichtet haben, nicht erhalten. Einen brauchbaren Platz gibt es dann schon noch. Der Gewinn ist die Flexibiltät vor Ort.
Wenn Ihr aber das Gefühl habt, wir müssen unbedingt an XYZ hin, dann solltet Ihr besser buchen.
Sonnige Grüsse aus Südafrika Chrigu
P.s. Das gilt erst recht für März in der Caprivi und Botswana Region. Da ist noch Nebensaison.
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Hallo Schleichkatze, ihr müsstet schon wieder da sein? Schreibt doch mal kurz wie es so war. Wir planen im August das gleiche! Grüße Moriz
FRFritzmann439 Beiträge · seit 200902. März 2013 · #15
Ducati schrieb:Ein Hallo aus Thüringen ,
auch wir wollen im März die Region BOT,ZIM und den Caprivi bereisen. Hoffentlich ist es kein Fehler ohne Buchung zu reisen.Wir habe zwar auch die Route geplant aber nichts vorgebucht.So mehr ich im Ivanovski lese habe ich ein maues Gefühl (...)Danke für die Info
Mit freundlichen Grüßen Janko
Nicht der einzige Unsinn, der in diesem seltsamem "Reiseführer" steht.
Tomcat1'155 Beiträge · seit 200602. März 2013 · #16
.... nur Herdenviecher reisen mit Reservierung... 😁
Ich muss hier nochmal nachfragen: wenn wir zb. Auf den Ihaha wollen fragen wir am Gate oder im Dep. of W. und kommt man da überhaupt hin im März...(wir haben eine Hillux) Ich habe 5 Tage Zeit in Kasane und bin da flexibel. Danke für die Info.
Gruß Janko
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200804. März 2013 · #19
Es ist KEINE Frage von Herdentierverhalten, wenn man rechtzeitig seine Campsites bucht!!
Es ist eine Variante des Reisens.
Die einen reisen lieber gut geplant und suchen sich rechtzeitig und wohlüberlegt ihre Traumplätze - und davon gibt es ja immer nicht soo viele - bzw. überlegen sich in genauer Kenntnis ihrer Route welche Plätze ihnen am liebsten sind - und dann ist es sehr sinnvoll zu buchen, denn diese seltenen Plätze wären bei "Spontan-Vorbeifahren" weg, dann muss man eben mit der zweiten Reihe zufrieden sein - oder es geht ggf. auch mal garnix. Und wenn einem das Ungebundene wichtiger ist und man es sich zeitlich frei einrichten möchte, dann fährt man eben ohne Buchungen, mit den entsprechenden Ergebnissen. Aber auch dann kann man mal Glück haben und zufällig einen Top-Platz erwischen. Oft geht das allerdings nicht und dann fallen eben bestimmte Regionen aus oder man fährt unnötige Kilometer im Zick Zack... - Plätze mit Einzelbelegung sind nun mal rar. Auf großen Campsites mag das schon eher mal gehn, in NP's kann es zu Wunschterminen schon mal schwierig werden. Aber wie gesagt, dann nimmt man halt irgendwas... - ist aber nicht unbedingt schön und kostet dasselbe, wie die schönen Plätze.
Wir machen beides - je nach Lage der Dinge - bzw. Lage der Übernachtungswünsche.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Ich denke, es gibt hier kein Richtig oder Falsch. Jeder muss für sich entscheiden, wie er sich am Wohlsten fühlt. Ich freue mich das ganze Jahr auf diesen Urlaub und möchte gerne dann auch sicher an die Orte, die ich mir vorgenommen habe. Im KTP haben wir schon im letzten Juni nicht mehr alle CS bekommen, die wir wollten (es geht in 10 Tagen los). Klar, es kommt auch das Osterwochenende. Es kann auch sein, dass die eine oder andere CS dann doch nicht belegt ist.
Es hängt auch immer von der Reisezeit sowie den Zielen ab. Aber das Risiko gehe ich für mich nicht ein, auch wenn ich es ebenfalls gerne flexibel mag. Aber wie schon gesagt, das entscheidet man für sich...chacun a son gout! 🤪