Etosha Camps

32 Antworten · 7'926 Aufrufe · gestartet 08. Dez. 2006 von frunzel
Bilder klein
Antworten
13 Beiträge · seit 200610. Dez. 2006 · #21
Hallo zusammen!

Gernot,möchte Dir mitteilen,das ich vollstens Deine
Meinung,gegenüber der Tierhaltung teile.
Ein Zoobesuch bewirkt doch jediglich eine Finanzierung
der in Gefangenschaft leidenden Tiere. Daraus Kapital
zu schlagen,finde ich mehr als pervers!
Auf die grösse der Einzäunung alleinig kommt es darauf an,
Tiere,die in freier Wildbahn nicht mehr auszusetzen sind,
artgerecht zu halten. Diese Art von Haltung sind nun leider,als
Touristenattraktion in Namibia anzutreffen.
Freue mich über jeden Nam.Besucher,der diese meidet.
Wünsche allen ein schönen Sonntag! Sonata!:)
1'036 Beiträge · seit 200610. Dez. 2006 · #22
Eignetlich sollte das ein komplett neuer Thread sein.

Ich vermute es gibt dazu sehr kontroverse Einstellungen.

Keine der Möglichkeiten Tiere zu sehen und zu beobachten will ich ablehen.
Jede hat seine Daseinsberechtigung.

Zoos besuche ich seit Jahren nicht, als glücklicher Namibiabesucher habe ich es nicht nötig.
Mit welchem Recht aber soll man dem Rest der Bevölkerung einen Zoo verwehren. Wie zeige ich kostengünstig meinem Kind/Enkel die Tierwelt ????

Ab wann sind Tiere wirklich frei ??? Okonjima, auf einer Game Farm, Okapuka, Etosha oder ZB die Wüstenelefanten ?

Nicht zu vergessen die Arterhaltung die Zoos leisten und auch wieder Tiere auswildern. Selbst Deutschland hat Nashörner nach Etosha geliefert.

Also zuerst mal nachdenken bevor hier Emotionen entstehen die bestimmt gut gemeint sind doch vom Bauchgehirn geprägt werden.

Was ist verkehrt wenn ein Besucher mal Okonjima, Duisternbrook, Okapuka usw besucht ? Den Tieren geht es gut dort auch wenn hier schon anders berichtet wurde. Für Fotografen ein Erlebnis so nahe mal Aufnahmen machen zu können. Es gibt so einige dieser Bilder im Forum.

Ich selbst war noch nie auf Okonjima, werde auch nichts darüber berichten wie ZB andere die nur vom Hörensagen hier berichten.

Ich bin der Meinung man sollte erst mal die hören, die es kennen.

Im übrigen hat jeder andere Bedürfnisse die man respektieren kann und sollte. Offene Meinungen über Selbsterfahrung ist immer angebracht.

Grüsse Georg
HOME mit Afrika Links http://www.dersofaladen.de/home/ www.dersofaladen.de
Themenstarter3 Beiträge · seit 200611. Dez. 2006 · #23
Hallo Ihr alle,

vielen, vielen Dank für die vielen Antworten, es hat uns sehr weitergeholfen!
Wir werden nun auf "good luck" in den Etosha fahren und gucken ob wir eine Übernachtungsmöglichkeit bekommen. Wenn nicht, suchen wir uns was außerhalb!

Viele Grüße
Beate
1'457 Beiträge · seit 200611. Dez. 2006 · #24
ich hab mal ne Frage, wie kann man den ein Faultier am Waterberg spotten ? 🤨
7'272 Beiträge · seit 200611. Dez. 2006 · #25
konno schrieb:
ich hab mal ne Frage, wie kann man den ein Faultier am Waterberg spotten ? 🤨
Das sind sicher die Touris die faul am Pool liegen. Oder es handelt sich um eine Auskunft, wie die Rangerin im Mudumu die erzählt hat, dass sie jetzt auch Tiger haben 😎

Chrigu<br><br>Post geändert von: chrigu, am: 11/12/2006 20:00
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
496 Beiträge · seit 200612. Dez. 2006 · #26
Die Dreizehen-Chrigu.
0
7'272 Beiträge · seit 200612. Dez. 2006 · #27
Matatu schrieb:
Die Dreizehen-Chrigu.
Ob Zwei- oder Dreifinger Faultier spielt keine Rolle. Sie kommen nicht in Afrika sondern in Süd- und Mittelamerika vor.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dreifinger-Faultiere

Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
1'036 Beiträge · seit 200612. Dez. 2006 · #28
Chrigu schrieb
wie die Rangerin im Mudumu die erzählt hat, dass sie jetzt auch Tiger haben
Ja das ist im Kommen mit den Tigern.

Hier eine Aufzuchtstation, Löwe wie Tiger sollen ausgewildert werden.
Ich vermute mal auf Game Farms usw.

Grüsse Georg
7'272 Beiträge · seit 200612. Dez. 2006 · #29
Es gib mehrere Projekte die Tiger in Südafrika zu halten. Darüber wurden auch interessante Berichte im TV gezeigt. Dass das mittlerweile auf Faultiere ausgedehnt wurde ist mir aber neu 😉

Chrigu
50 Beiträge · seit 200612. Dez. 2006 · #30
Morgen,

also diesen Thread find ich mehr als interessant. Da streiten sich Namibiafans darum ob Tiere besser im Zoo, in "fast freier Wildbahn" oder besser doch in totaler Freiheit (welche es klarerweise nirgendswo mehr auf unserem Planeten gibt) beobachtet werden sollen.

Vielleicht bin ich ja ein Extremist oder ein Ouerdenker, aber ich behaupte mal das es außer der Arktis (Eisbären) und dem Ozean (Wale) wohl kein Refugium mehr gibt wo Tiere vom Menschen ungestört existieren können. Alle Afrikanischen Länder werden seit jeher mehr oder weniger von Wildtieren bevölkert, welche aber wiederum von Grenzzäunen und-oder Gamereserves in ihrer Freiheit eingeengt, spricht eingezäunt werden.

Dies ist aber völlig normal, da der Mensch seit Jahrtausenden versucht der Erde immer neue, noch entlegenere unwirtliche Gebiete abzutrotzen und für die Landwirtschaft, die Viehzucht, oder den Tourismus nutzbar zu machen. Und das letzte auf was Unternehmer Rücksicht nehmen sind Wildtiere (außer die Betreiber einer Gamelodges 😉.

Ich als Fotograf sehe immer wieder welch extreme Reaktionen es bei manchen Mitmenschen hervorruft wenn "Tierfotografen" sich über gut gemachte Zoofotos mokieren. Ist es wirklich so verwerflich einen Eisbären oder einen Pinguin im Zoo abzulichten? Mal ehrlich, wer von uns hätte solche Lebewesen ohne das Fernsehen oder die unzählichen Zoo's (Tierparks) schon jemals zu Gesicht bekommen? War schon jemand von Euch am Südpol? Ich nicht.

Falls jemand interessiert kann ich aber nach meinem Aufenthalt in der Onkonjima Lodge (Bush Camp) berichten. Bin nächsten Juni dort als Fotograf eingeladen.

Liebe Grüße

Wolfgang Steiner

http://www.wolfgangsteiner.com
1'036 Beiträge · seit 200612. Dez. 2006 · #31
Falls jemand interessiert kann ich aber nach meinem Aufenthalt in der Onkonjima Lodge (Bush Camp) berichten. Bin nächsten Juni dort als Fotograf eingeladen.

Liebe Grüße

Wolfgang Steiner
Das würden wir gerne sehen hier im Forum, auch Bilder.

Ich stimme der Einstellung zu wegen Tierbildern die im Zoo gemacht sind. Daran ist nichts zu kritisieren.

Kann aber auch die Kritiker verstehen, das sind Puristen, Naturfotografie hat sehr strenge Kriterien, das weisst du am besten von uns.

Ich habe Profies erlebt in Duisternbrook, die verkaufen die Bilder auch als wildlebende Tiere, wer will da schon erkennen bei der Kulisse.

Ich selbst mache es auch, wo sonst habe ich solche Gelegenheiten.

Nur möchte ich wissen woher mir der Name Steiner bekannt vorkommt ?????

Grüsse Georg
3'491 Beiträge · seit 200612. Dez. 2006 · #32
Guten Morgen Georg,
vielleicht von der Pension Steiner in Windhoek - oder aber ( doch dazu bist Du viiiiiel zu jung ) von " Steiner und das Eiserne Kreuz".
Gruß Joli
496 Beiträge · seit 200612. Dez. 2006 · #33
Wenn ich eine Anschrift bekomme, schicke ich Dir gerne ein Bild zur Begutachtung. Ich habe leider nur Papierbilder aus dem Jahr 1992.
0