JOSOThemenstarter55 Beiträge · seit 201214. Jan. 2013 · #1
Hallo Zusammen, wir planen für Mitte Juli bis Anfang/Mitte August einen 3 Wöchigen Südafrika aufenthalt. Es wird unser erstes mal sein und wir haben sehr viel im Netz gesucht. Ebenso haben wir uns auf der Touristikmesse beraten lassen und haben folgende Route vor. Ich stelle Sie einfach mal hier rein und hoffe auf zahlreiche Kommentare, Ideen, Kritiken usw.
Flug von FRA nach JNB und dort mit einem SUV weiter.
Hallo und willkommen, also ich würde auf keinen Fall für eine Nacht nach Ithala gehen. Die Anfahrt zieht sich enorm und es wäre nur ein Ankommen und Wieder-Losfahren. Statt dessen würde ich eine Nacht mehr in Satara machen. Genauso sehe ich die eine Nacht in Didima, ihr seid gerade da und müsst schon wieder fahren. Da könnt Ihr Euch sicherlich nicht gerade "ein Bild" machen und alles genießen. Natürlich müßt Ihr selbst entscheiden, aber ich würde die Reise nicht so auseinanderreissen. Eine Nacht auf der Durchreise nach St. Lucia in Umhlanga Rocks ist o.k. - einfach um nicht so weit an einem Tag fahren zu müssen. Wir überlegen auch einen Stop auf dem Weg von den Drakensbergen nach Imfolozi zu machen. Wollt Ihr gar nicht nach Hluhluwe in den NP? LG Bärbel
Es gibt kein sicheres Mittel festzustellen, ob man einen Menschen mag oder nicht, als mit ihm auf Reisen zu gehen. / Mark Twain
JOSOThemenstarter55 Beiträge · seit 201214. Jan. 2013 · #3
Hallo Bärbel
Wollt Ihr gar nicht nach Hluhluwe in den NP? Doch wollen wir von St. Lucia aus ist nur 45 Minuten fahrt. Entweder selber mit dem Auto oder eine geführte Tagestour.
Würdest Du Didima komplett weg lassen und gleich giants Castle machen? Ich denke aber nach dem Flug ist das ok.
Gerade nach dem Flug (wann kommt Ihr an?)bis Didima noch rund 400 km fahren, etwas einkaufen, ankommen und am nächsten Tag gleich weiter - mir wäre das zu stressig. Gerade nach dem Flug würde ich auf jeden Fall erst einmal 2 Nächte zum "Ankommen" bleiben wollen. Ithala ist, wie schon geschrieben, von der Anfahrt recht aufwändig - es liegt nun nicht mal "auf dem Weg" und kann so nebenher besucht werden. Deshalb würde ich! es nicht machen - ist in etwa so wie eine Nacht in Didima. Hluhlule-Imfolozi würde ich immer mit Übernachtung machen wollen, aber es ist auch unser Lieblingspark! Dieses Jahr gehen wir z. B. für 3 Nächte ín das Nselweni-Camp um direkt bei den Tieren zu sein - Riesenfreude darauf.
Es gibt kein sicheres Mittel festzustellen, ob man einen Menschen mag oder nicht, als mit ihm auf Reisen zu gehen. / Mark Twain
Kapstadtfan20 Beiträge · seit 201314. Jan. 2013 · #5
Hi Bärbel,
folgende Idee von meiner: fahrt den Sani Pass nach Lesotho rauf, entsprechendes Fahrzeug habt ihr ja. Falls es dann mit der Zeit knapp wird, würde ich einen Tag im Krügerpark weglassen.
JOSOThemenstarter55 Beiträge · seit 201214. Jan. 2013 · #6
chaos schrieb:Gerade nach dem Flug (wann kommt Ihr an?)bis Didima noch rund 400 km fahren, etwas einkaufen, ankommen und am nächsten Tag gleich weiter - mir wäre das zu stressig.
Wir kommen früh Morgens in JNB an. Wenn Du Hluhlule-Imfolozi bevorzugst, würdest du dann in St. Lucia kürzen oder in Kosi Bay Lodge.
Ist es von Didima nach Giants Castle noch weit ? Vielleicht könnt man dort verlängern!
@ Kapstadtfan - das sollte bestimmt für Joso sein, nicht wahr? @ Joso - Kosi Bay kennen wir nicht, 3 Nächte St. Lucia sind schon gut. Leider kann man nicht ALLES haben und muss sich entscheiden. Ist auch für uns immer schwierig. Didima - Giants Castle musst Du mal bei maps.google eingeben. Wir planen Thendele - Didima, das sind um die 100 km und ca. 2 Std. und von dort weiter nach Mpila/Nselweni. Da überlegen wir auch, ob wir das an einem Tag schaffen oder eine Zwischenübernachtung einlegen. Ist allerdings Anfang Juni, also schon recht früh dunkel. Gruß Bärbel
Habe gerade gesehen, dass Ihr ja noch später dran seid. Also mal in die Sonnenauf- und Untergangszeiten reinsehen, dann habt Ihr Eure längste Fahrtzeit.
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200915. Jan. 2013 · #9
Ich würde das Buffalo Camp buchen in Kapama, ist gerade renoviert und ist für mich das schönste Camp im Reservat, ist aber Geschmackssache.
Ganz ehrlich, wenn es für euch die erste Reise nach Südafrika ist würde ich eher die "Klassiker" besuchen und mich auf Krüger und die Umgebung beschränken, die Region bietet so viel zu entdecken.
Hallo Joso, ich poste mal unsere 4. SA-Tour, am 6.7. gehts los (wir sind dieses mal nur kurz im Krüger, da wir dieses mal die Schwerpunkte anders gelegt haben) Flug nach JB 2N Montusi Mountain Lodge 5N St. Lucia (unser Sohn braucht auch malnZeit zum Gammeln) 3N Mpila Camp (Hluhluwe-den haben wir auch schon von St.mLucia aus besucht) 2N Ithala 3N Swaziland (würde ich beim ersten mal evt. weglassen) 3N KNP versch. Camps 4N Muweti Bush Lodge Rückflug
Leider kann ich zu Euren Unterkünften nichts sagen, aber grundsätzlich würde ich nicht zu oft wechseln. St. Lucia finden wir gut, da man auch an den Strand kann und ein bisschen shoppen und Hippo-Tour, etc.
VG Susi
JOSOThemenstarter55 Beiträge · seit 201226. Jan. 2013 · #11
Hallo zusammen, erst mal vielen Dank für die Antworten. Ich bin täglich dabei die Reise zu planen ist nicht so einfach. Eine Frage hätte ich da die heute aufgekommen ist. Didima camp ist das von JNB aus zeitlich zu schaffen. Wir landen morgens um 9 Uhr Gepäck holen Auto holen einkaufen und dann noch über 400 km fahren. Ich weiß nicht so recht da der Park auch noch um 19:00 Uhr zu macht. Daher meine Überlegung : Entweder Hotel in der nähe von JNB? Oder Hotel in der nähe von Harrismith? oder Hotel in Clarens?
Kann mir hier jemand einwenig helfen. Ich dachte zum schluß am Clarens da wir dann wenn wir richtung Giants Castle fahren noch den Golden Gate NP mitnehmen können.
Danke für die Antwort
Beate21'117 Beiträge · seit 201026. Jan. 2013 · #12
Hallo Joso,
Harrismith hat uns zum Übernachten nicht vom Hocker gerissen. Danach haben wir uns in Clarens im Riverwalk B&B sehr wohl gefühlt: Schönes Haus, gute Zimmer, ruhig gelegen, nette Gastgeber und ein sehr leckeres Frühstück. Der Ort selbst ist sehenswert und bietet sich zum Ankommen in Südafrika durchaus an. Wenn ihr am Ankunftstag noch Energien habt um kurz in den Golden Gate NP zu fahren - ihr seid in wenigen Minuten dort. Und könnt am nächsten Tag von Clarens aus dann durchfahren. Einige Eindrücke findest du hier (Am Tag davor waren wir in Harrismith)