Erste Namibiareise im Juni/Juli

15 Antworten · 2'869 Aufrufe · gestartet 14. Jan. 2013 von kerstinp
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 201314. Jan. 2013 · #1
Liebe Forum,

ich plane derzeit eine ca. 16-tägige Hochzeitsreise für Ende Juni/Juli nach Namibia, verzweifle aber derzeit an der Fülle von Optionen und hoffe, hier den ein oder anderen Tipp zu bekommen.

Den südlichen Teil möchten wir gerne weglassen und derzeit plane ich folgende Stationen, allerdings bin ich sehr unsicher, ob wir hier nicht zu oft wechseln bzw. wesentliche Orte, Landschaften verpassen(Damaraland?). Gerne würde ich auch die ein oder andere Lodge gegen eine (preisgünstigere aber gute Guestfarm tauschen). Bin für jeden Tipp, Kritik und Anregung dankbar:

1 Übernachtung im Olive Grove Guesthouse
1 Übernachtung Kalahari Anib Lodge oder Kalahari Farmhouse (280km)
2 Übernachtung Sossusvlei Lodge (300km)
1 Übernachtung Swakopmund Guesthouse 35km (bin nicht an Robbentour o.ä. interessiert und würde Swakopmund nur als Zwischenstop einplanen. Es sei denn, zwischen Sossusvlei und Erongo bietet sich ein anderer Stop an.)
2 Übernachtung Erongo Wilderness Lodge (225km) oder Vingerklip Lodge (160km)
2 Übernachtung Okaukuejo (210km) Was würde sich alternativ anbieten, wenn hier nichts mehr frei ist???
2 Übernachtung Onguma Game Reserve (165km)
1 Übernachtung Frans Indongo Lodge (240km)
2 Übernachtung Okonjima Nature Reserve (130km)
1 Übernachtung Elegant B&B (225km)

DANKE im Voraus!
Kerstin
6'152 Beiträge · seit 200614. Jan. 2013 · #2
hallo Kerstin,

ein herzliches Willkommen im Forum.
Da plant Ihr aber eine tolle Hochzeitsreise , freut Euch.
Zu den Unterkünften:
Anstelle Anib - entweder das Farmhaus - oder Bagatellewww.bagatelle-kalahari-
gameranch.com
Anstelle Sossusvlei Lodge -- 35 Minuten entfernt liegt die
Hooidia Desert Lodge - www.hoodiadesertlodge.com - oder
Desert Camp www.desertcamp.com
um Swakop zu umgehen- wäre sicher Kobokobo ein Tipp - www.kobokobo.com.na
Erongo Wilderness liegt landschaftlich direkt im Erongo - traumhaft.
Dann nach Vingerklip , Damara Mopane, Omburo Ost, Ugab Terrace Lodge
Mowani, Camp Kipwe, je nach Preislage was Dir passt - alle sind o.k.
nicht zu vergessen Doro Nawas - die Unterkunft ist einmalig.
Die letzten 3 Stationen von Dir liegen so nahe beiander -
da würde ich mich entscheiden entwder Okonjima oder Frans Indongo.
O.k. denke Du meinst das Elegant B&B in Windhuk - ich dachte an das bei
Okahandja .
Wenn Du speziell zu den Unterkünften noch was wissen möchtest, melde Dich.
Weiterhin viel Spass beim Planen - lass Dir aber nicht zuviel zeit, sonst
bekommst Du die ein oder andere gewünschte Unterkunft nicht mehr.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 14. Jan. 2013
1'816 Beiträge · seit 200814. Jan. 2013 · #3
Hallo Kerstin,

erst mal herzlich willkommen 🙂 🙂

Du hast schon recht: sind ziemlich viele Stopps für 1 Nacht.
Grundsätzlich ist die Strecke aber machbar.

2. Nacht Kalahari würd ich streichen, lohnt sich m.E. nicht für 1 Nacht.

Sossousvlei ist ok.

Wenn du wirklich nicht nach Swakopmund willst (auch keine Wüstenrour mit Chris und Konsorten?) würde ich am Kuiseb Pass rechts abbiegen und die D 1998 fahren und dann weiter bis Karibib. Da gibt es einige Lodge auf dem Weg, hab aber nur die Schiilder gesehen, weil wir nur durchgefahren sind.

Dann könntet ihr 2 Tage im Erongo verbringen (z.B. Hohenstein Lodge, von dort aus Ameib mit der Bull's Party besichtigen.

2 weitere Nächte bei Twfelfontein (vingerklip wäre mir zu weit von dort weg, die 160 km von Swakop aus können übrigens nicht stimmen, das ist deutlich weiter).

Dann 2 Nächte Vreugde Guestfarm (ein Traum 🙂 🙂 🙂 ) und entweder selbst an dem ganzen Tag dort nach Etosha fahren oder mit Danie jun. eine geführte Tour machen.

2 N. Okaukuejo ist ok. Würde über TUI und Konsorten buchen, hab grad mal Ende Juni geschaut, ist noch buchbar. Ich würde Waterhole Chalet buchen, da ist das Abendessen dabei und so kommt es kaum teurer als das einfachste Zimmer. Man hat nur ein paar Schritte bis zum Wasserloch.

Jetzt sind es noch 3 Nächte, die würde ich am Ostgate und in Frans Indongo verbringen. Von dort kommt man problemlos bis WDH.

Liebe Grüße
Boris
1'816 Beiträge · seit 200814. Jan. 2013 · #4
Hanne war wie immer schneller, grr
350 Beiträge · seit 200614. Jan. 2013 · #5
Hallo Kerstin,
ihr werdet eure Hochzeitsreise geniessen. Es ist ja eine besondere Reise und wenn ihr da vielleicht nicht ganz so aufs Geld schaut...
ich würde auch die Kalahari streichen, ist zu kurz.Wolwedans ist natürlich ein Traum und vielleicht ne Alternative zum Sossusvlei
Swakopmund lassen und direkt durch den Park nach Wüstenquell in eins der neuen Chalets wäre auch ne schöne Option
Erongo Wilderness liegt wunderschön , ist aber wie ich finde etwas anonym distanzier . Netter ist es sicher z.B. auf Hohenstein.
Uns hat es auch auf Grootberglodge sehr gefallen

Dann ist natürlich Onguma wunderschön
und last but not least
Okonjima würde ich bevorzugen, fragt sich natürlich, was euch speziell reizt

aber wichtig : alle schönen Unterkünfte kann man erst ab 2 Nächten richtig geniessen.

ganz schöne Reise
sita
Themenstarter4 Beiträge · seit 201314. Jan. 2013 · #6
Vielen Dank für Eure schnellen und detaillierten Rückmeldungen. Ich hätte nicht gedacht, umgehend Antworten und so tolle Vorschläge zu bekommen.

Wolwedans hatte ich auch gesehen, natürlich traumhaft aber vermutlich ist es wirklich besser und entspannter, wenn wir den südlichen Teil streichen und direkt von Windhoek in Richtung Sossusvlei fahren.
Ich habe jetzt anhand Eurer Kommentare ein bisschen umgestellt....

Schafft man die erste Teilstrecke problemlos?

Olive Grove Guesthouse o.ä. Windhoek 1Ü
Hoodia Desert Lodge 2Ü
Swakopmund Guesthouse 1Ü
Erongo Wilderness Lodge 2Ü
Camp Kipwe 2Ü
Vreugde Guest Farm 2Ü
Okaukuejo 2Ü
Onguma Game Ranch (Tree House) 2Ü
Frans Indongo Lodge 2Ü
B&B Windhoek 1Ü

Mir gefällt die Vreugde Guest Farm, allerdings habe ich so viel über Okaukuejo gelesen und möchte natürlich so viele Tiere wie möglich sehen. Allerdings muss ich irgendwo eine Nacht kürzen, da mein Freund anschliessend unbedingt noch einen Badeaufenthalt "fordert". Wo macht es Eurer Meinung und Erfahrung nach am meisten Sinn eine Übernachtung zu streichen?

Ich bin auch noch überhaupt nicht sicher, welcher Reiseveranstalter in Frage kommt. Gibt es in Köln ein Reisebüro bzw. welchen Veranstalter könnt Ihr empfehlen?

Danke vielmals für Eure Geduld!
Kerstin
1'362 Beiträge · seit 201114. Jan. 2013 · #7
Hallo Kerstin,

Okaukuejo und Onguma kônnt ihr problemlos bei z. B Dertour buchen; haben wir 2012 bei unserer ersten Namibiareise auch gemacht!
Beneide Euch, wird bestimmt ganz toll!!
Darf ich noch eine Lodge ins Rennen schmeißen (gerade bei Honeymoonern): Goche Ganas, ca. 50 km vom Flughafen, wunderschöne Lodge und klasse erster Game Drive...
Und hast Du mal Mowani angeschaut; dort sitzt man auf einem Felsen zum Sundowner mit einem kühlem Glas Wein und einem Blick.... Wahnsinn !!
LG auch aus Köln, Nane 🙂
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika
1'816 Beiträge · seit 200814. Jan. 2013 · #8
Hallo Kerstin, zur Not könnte man in einem Rutsch von Sesriem nach Erongo Wilderness fahren, lt. Google Maps 445 km, 6 Stunden 41 Minuten. Ist hart, aber machbar.

Sonst, wenn ihr über Swakopmund fahrt, an den nächsten 2 Stationen 1 Nacht einsparen, ist nicht so weit auseinander.

Oder die letzte Nacht in WDH, kommt darauf an, wann ihr losfliegt. Wenn ihr noch irgendwo an den Strand wollt, wird es ja wohl nicht Air Namibia sein?

Grüßle Boris
6'152 Beiträge · seit 200615. Jan. 2013 · #9
hallo Kerstin,

in meinen Augen ist es eine runde Tour mit einer Einschränkung vom Camp
Kipwe kannst Du lokker bis Okaukuejo fahren- Vreugde Gästfarm würde ich
streichen, diese liegt ca. 40 Minuten vom Eingang entfernt, eine Nacht
würde ich in Halali einplanen.
Zum buchen, Du kannst über Carsten Möhle www.bwwana.de die Unterkünfte buchen oder auch über Sebastian hier im Forum - www.info-namibia.com
Liebe Grüsse
Hanne
33,1k Beiträge · seit 200615. Jan. 2013 · #10
Hi Hanne,

nur als Hinweis am Rande:
Vreugde Gästfarm würde ichstreichen, diese liegt ca. 40 Minuten vom Eingang entfernt, eine Nacht würde ich in Halali einplanen.
es sind genau 25 Minuten! Vreugde ist (und das sage ich nicht nur, weil die Besitzer sehr sehr gute Freunde von mir sind) mit Abstand meine erste Wahl in/um den südlichen Bereich von Etosha. Eben noch eine der wenigen richtigen Gästefarmen mit exzellenten, persönlichen Service. Und Du bist wie gesagt in 25 Minuten in Etosha, man verliert also kaum bis gar keine Zeit im Park und kann gleich nach Einfahrt bei Ombika die ersten Nashörner sehen (in 50-75 % aller Fälle).

Viele Grüße aus dem regnerischen Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
6'152 Beiträge · seit 200615. Jan. 2013 · #11
Hallo Christian,

wollte Dich nicht kränken - ich weiss, dass Du Unterkünfte ausserhalb mehr
bevorzugst und ich denke Vreugde ist sicher eine super gute Wahl, nur
wenn ich 25 Minuten vor dem Park mich einquatiere - und jeden Tag rein fahre-
dann muss ich nicht noch Okaukuejo buchen- zumal die zur Verfügung stehenden
Tage von Kerstin nicht so üppig sind.
Ich persönlich liebe am Abend am Wasserloch von Okaukuejo zu sitzen.
Liebe Grüsse
Hanne
zuletzt bearbeitet 15. Jan. 2013
Themenstarter4 Beiträge · seit 201322. Jan. 2013 · #12
Hallo noch einmal,

vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich habe mich mal an die Abfrage der Verfügbarkeiten gemacht und bis auf die Hoodia Lodge gibt es in allen anderen Unterkünften freie Zimmer.
Jetzt noch mal einge Fragen
- "brauchen" wir die 2. Nacht in Erongo oder bietet sich zwischen Erongo und Etosha eine weitere Nacht auf dem Weg an?
- Reichen 2 Übernachtungen in Okaukuejo und 2 im Onguma?

Wie immer vielen Dank fuer Eure Unterstützung...wie gesagt, es soll ja eine schöne Hochzeitsreise werden, bei der wir viel sehen können, uns aber nicht zu sehr stressen...

2x Sussus Dune Lodge
1x Swakopmund Guesthouse
2x Erongo Wilderness Lodge
2x Mowani oder Camp Kipwe
2x Okaukuejo
2x Onguma Game Reserve
2x Okonjima Wildcat Foundation
1x Windhoek

Viele Grüße
Kerstin
26 Beiträge · seit 201122. Jan. 2013 · #13
Hallo Kerstin,

schöne Tour, haben wir so ähnlich auch schon gemacht, kurz zu den Fragen:

2 Nächte Erongo: wir waren 2 Nächte dort (und danach nach Mowani), Das war schön und erholsam. Am ersten Tag machst du nach der Anreise wohl nur noch den Sundowner Trip mit, wenn es am nächsten Tag gleich weiter geht, hast du nicht viel dort gesehen. Wir sind am nächsten Tag dort gewandert, das war ziemlich abenteuerlich (Stichwort Bamboons) und landschaftlich sehr eindrucksvoll.

Wenn ihr euch doch für eine Nacht dort entscheidet, würde ich doch wieder auf die Vreugde Guestfarm zurückkommen. Wir fanden es da super, mal eine ganz andere Erfahrung und super nette Leute, da bin ich bei Carsten Möhle. Ich sehe Vreugde auch nicht als klassische "Etosha - Unterkunft", da bin ich bei Hanne, da ist man im Park gut bedient, allerdings als besondere Erfahrung. Wenn man dann am nächsten Tag von dort aus nach Okaukuejo fährt, ist man recht früh im Park und der Anreisetag bietet schon viel Zeit für Etosha - Trips....

womit man bei der Zweiten Frage ist: reichen 4 Nächte im/am Etosha: Das kannst am Ende nur du selber entscheiden, eigentlich reicht es nie, andererseits heisst den Teil verlängern einen anderen kürzen, auch doof....

Viel Spass bei der weiteren Planung
Olaf
1'362 Beiträge · seit 201122. Jan. 2013 · #14
Hallo Kerstin,
Also ich finde Eure Tour gut so. 4 Nächte Etosha ( die 2 Onguma-Nächte dazu gezählt -welche Unterkunft habt ihr da ? Ein Traum ist ja das Tented Camp ) sind auch ok. Erongo kenne ich leider nicht - ist bei unserer Planung damals leider herausgefallen- soll aber toll sein.
Ich würde nur am Ankunftstag nicht bis zur Sossus Dune Lodge fahren...
LG, Nane 🙂
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika
Themenstarter4 Beiträge · seit 201301. Apr. 2013 · #15
Es ist vollbracht - am Donnerstag habe ich nun nach langem Hin- und Her unsere Reise gebucht - vielen herzlichen Dank fuer die tollen Anregungen und Hinweise. Von Windhoek geht es nun wie geplant ueber Sossusvlei nach Swakopmund, Erongo, Mowani, Etosha West und Ost und anschliessend Okonjima zurueck nach Windhoek. Schweren Herzens habe ich die Kalahari gestrichen, da es sonst zu viel fuer die doch zu kurze Zeit ist....

Duerfte ich noch einmal auf Eure Erfahrungen zurueckgreifen?

In einigen Beitraegen habe ich gelesen, dass die Lodges in den Wintermonaten Decken oder teilweise sogar Waermflaschen bereitstellen. Was sollte denn kleidungstechnisch unbedingt in unsere Koffer? Benoetigen wir eine europaeische Winterjacke, Skiunterwaesche (in einigen Faellen fiel sogar das Wort Wollmuetze....) etc. oder reichen Fleecepulli plus Windbreaker und warmer Pyjama fuer die Nacht. Wir fliegen am 24.6. los und bleiben 2 Wochen....

Vielen Dank noch einmal!!!
Kerstin
1'483 Beiträge · seit 200901. Apr. 2013 · #16
Hallo Kerstin,
Tom hat mal gepostet:
"Welche Kleidung packe ich ein?
- Von heiss bis sehr kalt. Am Tag bis zu 25 Grad / nachts bis auf Null. Ergo das Zwiebelschalenprinzip anwenden.; d.h. mehrere Schichten die im Tagesverlauf an und abgezogen werden können. Kalt ist es vor allem nachts deshalb dafür vorsorgen, da Unterkünfte in der Regel nicht beheizt sind."
Da ist eigentlich alles enthalten. Eventuell auch schon an Windhoek denken. Durch die Höhenlage und die Jahreszeit musst du auch schon dort mit Nachtfrost rechnen und morgerns die Schweiben freikratzen.
Es ist auch immer abhängig vom persönlichen Wärmebedürfnis.. Die Skiunterhose brauchst du m.E. nach nicht, da es mit der Sonne schnell wärmer wird und du die ja nicht ins Bett anziehen wirst. Fleece und Windbraeker haben wir auch, denn vielleicht wollt ihr ja am Abend mal am Feuer sitzen. Dann wir es hinten natürlich kalt.
Gruß

Reinhard
zuletzt bearbeitet 01. Apr. 2013