Datenempfang mit SIM-Karte von MTC

3 Antworten · 4'580 Aufrufe · gestartet 13. Jan. 2013 von MrNam
Antworten
Themenstarter9 Beiträge · seit 201313. Jan. 2013 · #1
Hallo an alle Namibia-Reisenden,

wenn ihr in Namibia günstig telefonieren und Emails abrufen wollt, ist eine lokale SIM-Karte empfehlenswert. Ich habe eine SIM-Karte vom MTC gekauft, weil dieser Provider die beste Netzabdeckung zu haben scheint. Der Kauf der SIM-Karte (Produktname: Tango Prepaid-Tarife) am Flughafen war easy, aber es war sehr zeitaufwändig, die richtigen Einstellungen zum Datenempfang herauszufinden, weil der Verkäufer im MTC-Shop keine Ahnung hatte. Deshalb poste ich hier die erforderlichen Einstellungen zum Ausdrucken und Mitnehmen.

Vorgehen: Man kauft eine SIM-Karte mit Prepaid-Guthaben. Auf der Packung stehen PIN1, PUK1, PIN2 und PUK2. Nach Einlegen der SIM-Karte und dem Einschalten des Smartphones/Handys muss man PIN1 eingeben, um telefonieren zu können. Einen Teil des Telefonguthabens kann man durch Wahl der Rufnummer *682# in ein sogenanntes data bundle übertragen. (Das ist eine verfügbare Datenmenge für Browser, Email-Client, Skype etc.) Man erhält dann eine selbsterklärende Dialogantwort (ähnlich einer SMS), mit der man ein passendes Datenvolumen auswählt.
Damit der Datentransfer anschließend auch funktioniert, muss man einen neuen Zugangspunkt erstellen und bestimmte Einstellungen vornehmen. Bei meinem Nokia-Smartphone findet sich das unter Einstellungen/Verbindungen/Einstellungen/Netzziele, bei Euren Handys unter dem entsprechenden Pfad. Dort gibt es zwei Arten von Zugangspunkten mit den Namen Internet und WAP-Dienste. Man fügt einen neuen WAP-Dienst hinzu mit folgenden Einstellungen (Stand:01/2013):

Connection name / Verbindungsname: Mtc
Data bearer / Übertragungskanal: Mobile Data / Mobile Datenverbindung
Access pint name / Zugangspunktname: internet
Username / Benutzername: None / Kein
Prompt password / Passwort abfragen: No / Nein
Password / Passwort: <keine Eintragung>
Authentication / Authentifizierung: Normal
Homepage / Startseite: http://www.google.com

Mit diesen Einstellungen sollte der Browser Internetseiten abrufen können. Ggf. ist es hilfreich, im Browser unter Einstellungen für Verbindungen "Immer fragen" zu wählen, weil dann alle verfügbaren Verbindungen angezeigt werden. Ist man dann später in einer Unterkunft mit WLAN, dann wählt man natürlich diese (kostenlose) WLAN-Verbindung.

Auf meinem Nokia-Smartphone E7-00 (mit dem bekanntermaßen manchmal umständlichen Betriebssystem Symbian) musste ich eine ziemlich versteckte Einstellung im Email-Client ändern, um Emails abrufen zu können: Unter Postfacheinstellungen/Erweiterte Postfacheinstellungen jeweils unter Einstellungen für eingehende Mails und Einstellungen für ausgehende Mails den verwendeten Zugangspunkt von Internet auf WAP-Dienste ändern. Bei WLAN-Verbindung war diese Einstellung jedesmal manuell zurückzusetzen. 😵 Zur Ehrenrettung für Symbian: In das System ist ein kostenfreies, weltweites Navigationssystem integriert. Ich brauchte einfach nur die kostenlose Namibia-Karte herunterzuladen und hatte damit brandaktuelles Kartenmaterial und ein super Navi in Windhoek und in den Weiten des Landes.:)
zuletzt bearbeitet 13. Jan. 2013
1'159 Beiträge · seit 200713. Jan. 2013 · #2
Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung. MTC bietet jedoch auch den Service, sich für MMS und Data die Konfiguration direkt auf das Handy schicken zu lassen. Dies funktioniert bei (beinahe) allen Handys. Einfach eine SMS mit dem Inhalt GPRS an die Nummer 1251 schicken und den Anweisungen folgen.

Alle Shortcodes findet man auch unter: http://www.mtc.com.na/shortcodes.php

Sonnige Grüsse!
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
zuletzt bearbeitet 13. Jan. 2013
Themenstarter9 Beiträge · seit 201313. Jan. 2013 · #3
Danke für die Ergänzung, Oshivambo.

Wenn das mit der SMS mit dem Inhalt GPRS an die Nummer 1251 funktioniert, ist es natürlich viel einfacher. Bei mir scheiterte es leider daran, dass die Antwort auf die SMS erst nach 8 Tagen kam, weil der Service "down" war.

Außerdem teilt MTC unter http://www.mtc.com.na/tango_faq.php mit (Stand: 01/2013):
NOTE: 3G devices (USB), Apple iPhone (IOS), BlackBerry® and Android devices are not supported with Over the Air Settings and require manual configuration.

Viele Grüße
MrNam
33,1k Beiträge · seit 200613. Jan. 2013 · #4
Hi zusammen,

für Datenverbindungen muss man seit mindestens 18 Monaten bei MTC nichts anderes mehr einstellen als die APN. Hier reicht internet oder ppsinternet. Zeitaufwand 30 Sekunden. Eichtig ist Airtime immer in Datenpakete über die *147# umzuwandeln. Ansonsten zahlt man N$ 1 pro MB.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!