HannoveranerThemenstarter5 Beiträge · seit 201313. Jan. 2013 · #1
Moin und ganz liebe Grüße vorweg an alle User hier! Zuert einmal möchte ich ein Lob für dieses Fourm und die User hier aussprechen! Es hat mir bisher auch schon viel bei meiner Planung geholfen und tolle Eindrücke von Namibia vermittelt. Meine Lust und Vorfreude auf meinen ersten Besuch in diesem beeindruckenden Land wächst von Tag zu Tag mehr.
Wie mein Threadtitel schon sagt planen meine Freundin und ich eine Rundreise durch Namibia. Ich komme am 3.5. nachmittags in Windhoek an. Meine Freundin ist dann bereits da, weil sie ein Praktikum macht. Nun haben wir uns folgende Route zusammengestellt (hoffentlich wird die Formatierung übernommen):
Wochentag/Datum Entfernung Ort Unterkunft
Fr. 03.05.2013 0 Windhoek ?
Sa. 04.05.2013 0 Windhoek ?
So. 05.05.2013 498km 6:43 Keetmanshoop Pension Gessert
Mo. 06.05.2013 155km 2:18 Hobas Canon Lodge
Di. 07.05.2013 267km 3:46 Aus Eagle's Nest Lodge
Mi. 08.05.2013 Aus Eagle's Nest Lodge
Do. 09.05.2013 341km 4:53 Sesriem Sossusvlei Desert Camp
Fr. 10.05.2013 Sesriem Sossusvlei Desert Camp
Sa. 11.05.2013 316km 4:36 Swakopmund Secret Garden Guest House
So. 12.05.2013 Swakopmund Secret Garden Guest House
Mo. 13.05.2013 Swakopmund Secret Garden Guest Huose
Di. 14.05.2013 310km 4:30 Khorixas Damara oder Igowati Lodge
Mi. 15.05.2013 209km 3:23 Etosha Okaukuejo
Do. 16.05.2013 Etosha Okaukuejo
Fr. 17.05.2013 Etosha Halali
Sa. 18.05.2013 Etosha Namutoni o außerhalb
So. 19.05.2013 229km 3:27 Waterberg ?
Mo. 20.05.2013 Waterberg ?
Di. 21.05.2013 Waterberg ?
Mi. 22.05.2013 249km 3:09 Windhoek ?
Do. 23.05.2013 Windhoek Rückflug
Obwohl viele bei den drei Wochen davon abraten in den Süden zu fahren, wollen wir eigentlich den Abstecher zum FRC machen - dort allerdings auch nur eine Nacht verbringen. Wir machen also am Anfang etwas größere Strecken und weniger Nächte, um aber dann später um so mehr Ruhe und Zeit, zum Genießen zu haben. Was denkt Ihr erfahrenen Hasen? Ist die Tour so machbar oder muten wir uns zu viel Stress zu?
Habt Ihr vielleicht noch Vorschläge für eine Unterkunft in Windhoek und in der Gegend Waterberg? Ansonsten stelle ich mir natürlich auch die leidliche Mietwagen Frage. Braucht man wirklich so einen großen Toyota? Wir wollen ja nicht irgendwo abseits der "Straßen" durch Fussbette fahren oder sonstige Experimente machen. Andereseits sitzt man natürlich höher in so einem Wagen und kann besser Fotos schießen (Meine Panasonic Lumix FZ-200 ist schon bestellt). Aber der dreifache Preis zu einem Kleinwagen ist schon happig ...
So, das war es fürs Erste. Wünsche allen noch einen schönen Sonntag!
LG
Hannoveraner
Siby68 Beiträge · seit 201113. Jan. 2013 · #2Hallo
In Windhoek könnte ich euch das Rivendell Guesthouse in der Beethovenstrasse empfehlen.
Lieber Gruss
Siby
yyy777yyy137 Beiträge · seit 200713. Jan. 2013 · #3Hallo Hannoveraner,
@Fahrzeug: den grossen Toyota braucht man nicht unbedingt, der grosse Vorteil sind aber die verstärkten Reifen dieser Fahrzeuge besonders auf den Schotterstrassen. Eine Alternative sind z.B. Suzuki Jimny oder Suzuki Vitara, zu mieten z.B. bei Asco.
@Route: normalerweise reicht eine Nacht in Windhoek nach der Ankunft, ich empfehle eines der vielen Bed & Breakfast, da gibt es eine grosse Auswahl an ganz netten, ich bin meistens im Casa Piccolo.
3 Nächte Waterberg ist auch etwas viel, wenn Du 1N Windhoek und 1N Waterberg einsparst kannst du die 2 z.B. ins Damaraland investieren (Spitzkoppe, Brandberg, Ugab, Vingerklip etc.).
3 Nächte Swakopmund ist gut. Auch sonst meistens 2 N am Ort nimmt etwas Stress heraus.
Im Ganzen ist es aber durchaus machbar.
lg
Ronny
Armin2'346 Beiträge · seit 200613. Jan. 2013 · #4Hallo "Hannoveraner",
Glückwunsch, das sieht ja nach einer sinnvollen Routenplanung aus. Würde lediglich Waterberg kürzen und den eingesparten Tag Etosha zuschlagen. Macht ansonsten alles Sinn, schöne Unterkünfte. Würde bei Khorixas eher Vingerklip Lodge nehmen (und vielleicht zwei Nächte dort verbringen). In Windhoek würde ich auch zu Casa Piccolo tendieren.
Viel Spaß
Armin
HannoveranerThemenstarter5 Beiträge · seit 201313. Jan. 2013 · #5Hui, Ihr seid ja schnell mit Antworten. Danke schon einmal dafür! 🙂
@Siby: Danke, das schauen wir uns gleich mal an.
@Ronny: Auch Dir vielen Dank. Bezüglich eines Mietwagens haben wir auch schon per priveter Nachricht einen guten Tipp bekommen. Das Casa Piccolo werden wir mal unter die Lupe nehmen. Bezüglich Waterberg, wir wollten halt die letzten tage vor dem Rückflug nochmal mehrere Nächte an einem Ort verbringen, um nochmal so richtig zu entspannen. Und wir dachten, dass es auch von dort aus viel zu sehen gibt; also für Tagesausflüge. Allerdings hatten wir Vingerklip auch schon ins Auge gefasst ... mal sehen.
@Armin: Danke Dir! Casa Piccolo hatte Ronny ja auch schon genannt. Die Vingerklip Lodge werden wir uns auch nochmal anschauen.
Schön, dass aber unsere erdachte Route durchaus Zustimmung findet. Wir müssten wohl auch zeitnah einige der Unterkünfte reservieren. Zumindest das desert Camp und im Etosha. Nicht, dass die sonst schon ausgebucht sind.
Burschi4'140 Beiträge · seit 200913. Jan. 2013 · #6Hallo,
schöne Tour, schließe mich aber den anderen vor mir z.T. an und würde keine drei Nächte am Waterberg verbringen und dafür im Damaraland einen Zwischenstop einlegen (z.B. Damara Mopane Lodge bei Khorixas).
Den vorletzten Tag würde ich statt in Windhoek noch auf Düsternbrook investieren, denn dann hast du auf jeden Fall noch Geparden und Leoparden gesehen, die dir in der Etoscha nicht unbedingt über den Weg laufen.
Von Aus würde ich am zweiten Tag einen Ausflug nach Lüderitz und Kohlmannskuppe einschieben.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Rocky1964709 Beiträge · seit 201113. Jan. 2013 · #7Hallo Hannoveraner,
die Tour klingt gut.
Für die ersten Übernachtungen in Windhuk würde ich Steiner (www.natron.net/tour/steiner/main.html) empfehlen.
In Swakop haben wir auch in Secret Garden übernachtet und waren sehr zufrieden.
Am Waterberg waren wir auf dem Waterberg Resort(www.nwr.com.na/waterberg_plateau_park.html). Ist zwar nicht sooo tolle, aber historisch interessant.
Für die letzten 1..2d können wir Okambara (
http://www.okambara.de/) empfehlen. Es gibt einen Hol- und Bringeservice von Windhuk und Flughafen aus.
Was verstehst Du unter großem Toyota? Ein LC zu zweit muß nicht sein. Ein Hilux tut es auch oder ein 4x4-SUV.
Gruß
Rocky
--------------------------
...der schon öfter 4x4 in Afrika war...
http://www.4x4club-leipzig.de/
http://www.baja-deutschland.de/ SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200914. Jan. 2013 · #8Hallo Nachbar,
ich hab deine Route eben mal quer gelesen, würde vorschlagen wir besprechen deine Route mal persönlich, bin im Moment noch in der Nähe und gebe gerne Tipps...
lg sasowewi
HannoveranerThemenstarter5 Beiträge · seit 201314. Jan. 2013 · #9Moin zusammen!
@Burschi: Danke. Lüderitz und Kolmanskop sind schon fest eingeplant. Großkatzen wollten wir uns auf dem Rückweg auf jeden Fall auch noch anschauen, zum Beispiel bei der Africat Foundation oder wie das heißt.
@Rocky: Danke für die neuen Empfehlungen und die Bestätigung des Secret Garden Guest House. Ich meinte einen Hilux single cabin. Die sind aber schon recht teuer. Haben eine Info bekommen, wo man ältere, aber gut in Schuß gehaltene, VW Busse relativ günstig leihen kann.
@SASOWESI: Schreibe Dir 'ne Nachricht.
Wünschen allen eine guten Start in die Woche!
BÄbärbeldi5 Beiträge · seit 201214. Jan. 2013 · #10Hallo Hannoveraner,
so es das derzeitige Flugchaos bei Air Namibia will, sind wir als "Ersttäter" vom 19. - 21.5. ebenfalls am Waterberg. Wir werden die zwei Nächte in der Frans Indongo Lodge verbringen. Vielleicht sieht man sich ?
Herzliche Grüße und einen erlebnisreichen Trip
Bärbel
HannoveranerThemenstarter5 Beiträge · seit 201315. Jan. 2013 · #11Bei der Unterkunft am Waterberg sind wir uns noch etwas unschlüssig. Aber die Frans Indongo Lodge ist ganz gut im Rennen 🙂 Falls die es wird, melden wir uns nochmal.
HannoveranerThemenstarter5 Beiträge · seit 201317. Feb. 2013 · #12So, die Frans Indongo Lodge ist es zwar nicht geworden, aber wir melden uns trotzdem nochmal mit dem aktuellen Stand. Wir werden am Waterberg nun in der Weaver's Rock Guestfarm 3 Nächte zum Abschluss unserer Reise genießen dürfen. Der Kontakt mit den Besitzern war bisher schon unglaublich nett. Toll.
Auch alle anderen Unterkünfte haben wir inziwschen gebucht.
Beim Thema Mietwagen haben wir uns nun für einen Hilux entschieden. So ein Wagen gibt einem doch irgendwie ein sichereres Gefühl, allein wegen der Größe, dem Zusatztank usw.
Wir können es kaum noch abwarten und zählen schon die Tage. Danke für Eure Hilfe.
Ach ja, kann man eigentlich meinen Thread in einen anderen Themenbereich verschieben? Der ist ja leider im falschen Bereich gelanden. Ist ja kein Reisebericht sondern eher eine Routenplanung.