Erster Namibia Urlaub 3 Wochen März-April 2013

10 Antworten · 2'417 Aufrufe · gestartet 13. Jan. 2013 von markus69
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 200913. Jan. 2013 · #1
Hallo Liebe Namibia Forum Gemeinde,

wir verfolgen die Berichte hier im Forum seit geraumer Zeit mit viel Interesse und lesen, wenn es denn die Zeit erlaubt die Beiträge in den verschiedenen Kategorien. Nun nach Jahrelangem hin und her, haben wir uns entschieden eine 3 wöchige Tour mit unseren großen Jungs (13 und 16) und einem befreundeten Pärchen zu unternehmen. Flug und Autos (4x4 mit Dachzelten)sind gebucht. Die Tour möchten wir so gestalten, das wir neben dem Campen einmal die Wochen in einer festen Unterkunft übernachten möchten. Die Tour die wir uns vorgestellt haben soll in den Süden Namibias gehen.

Hier möchte ich nun die Ziele,gerade im Hinblick auf die Fahrstrecken, zur Diskussion stellen. Vielleicht macht das ein oder andere ja auch gar keinen Sinn, oder es gibt eine empfehlenswerte Alternative.

Tag 1 Windhoek-Rehoboth-Lake Oanob (Übernachtung im Camp)
Tag 2 Lake Oanob-Mariental- zum Camp „Saa Ta Koo“ (hier bin ich mir überhaupt
nicht sicher, hatte nur mal davon gelesen, das es wohl recht interessant
ist, aber die Tageskilometer wären hier schon recht hoch!)
Tag 3 Camp „Saa Ta Koo“-Mata Mata-Camp Nossob im Kagalagadi Transfrontier
Nationalpark (auch hier viele? ob sich ein verlassen Namibias in die
Richtung lohnt und ob es sinnvollere Alternativen gibt)
Tag 4 Kagalagadi Transfrontier Nationalpark Übernachtung im Camp
Tag 5 Weiterfahrt über Twee Rivieren zu den Augabis Falls dort Übernachtung in
einer festen Unterkunft.
Tag 6 Augabis Falls-Grenzübergang Onseepkans-Warmbad-Fish River Nationalpark
Übernachtung im Ai Ais Hot Spring Spa Camping.(Streckenführung bis hier her
natürlich nur, wenn Tag 3 Sinn macht)
Tag 7 Fish River Canyon
Tag 8 Ai Ais- / Richterfeldnationalpark
Tag 9 Ai Ais-Keetmannshoop-Köcherbaumwald Camping
Tag 10 Köcherbaumwald-Klein Aus (Übernachtung im Desert Horse)
Tag 11 Klein Aus-Lüderitz-Helmeringhausen Camping
Tag 12 Helmeringhausen-Schloss Duwisib-Sesriem Camping
Tag 13 Sesriem Canyon, Sossuvlei Sand Dunes
Tag 14 Naukluft Hiking Trail
Tag 15 Sesriem-Kuiseb Canyon-Walvis Bay Camping
Tag 16 Rundum Walvisbay und Swakopmund
Tag 17 Walvisbay/Swakopmund-Karibib
Tag 18 Karibib und Umgebung
Tag 19 Karibib-Windhoek
Tag 20 Windhoek-Übernachtung außerhalb
Tag 21 ??? abends Rückflug

So nun hoffe ich nicht zuviel Blödsinn und unrealistische Sachen geschrieben zu haben und würde mich über konstruktive Kritik, Anregungen und Tipps freuen.

Herzliche Grüße
Markus
1'523 Beiträge · seit 201113. Jan. 2013 · #2
Guten Morgen Markus,

Sossusvlei etwas mehr gewichten (2-3 Nächte)

1.Nacht in Windhoek bleiben.......

Spätestens 3.Nacht in Mata Mata.....

KTP etwas mehr gewichten (minimal 3Nächte, wenn es noch geht.....)

Ai-Ais könnte sehr warm werden....!

Swakop ev. mehr gewichten....3Nächte...

Karibib...? ich weiss nicht....hast Du dort ein bestimmtes Ziel?

sind nur guidelines, aber prüfenswert......

mit freundlichen Grüssen,

BMW
271 Beiträge · seit 201013. Jan. 2013 · #3
Hallo Markus,

der Ktp ist toll, definitiv. Aber ganz ehrlich, von einem Wilderniss Camp im Park über Twee Rivieren zu den Augrabis Falls zu fahren, dann einmal zu übernachten und dann am nächsten Tag weiter zu fahren, bedeutet nichts anderes als Kilometer zu fressen. Du fährst nur! Ob das sinnig ist mit Kids? Das macht keinen Spaß. Rechnet Euch mal die Kilometer aus, die Ihr fahren wollt und addiert mindestens die Häflte noch mal oben drauf fürs "gucken" fahren! Google Earth ist da ganz gut. Schau Dir mal meinen Reisebericht 2012 an, vielleicht hilf es...

Gruß,
Marcus
http://www.cherishing-the-moment-photography.com/ (auch Bilder aus Afrika)
794 Beiträge · seit 200713. Jan. 2013 · #4
Hallo Markus,

wenn ich das richtig lese, bleibst Du immer nur eine Nacht vor Ort und fährst am nächten Tag direkt weiter. Ich kann nur den Tip geben: weniger ist mehr. Lieber auf eine Gegend/Attraktion verzichten und dafür mehr Doppelübernachtungen einbauen. So seid Ihr nur auf der Straße unterwegs, kommt meist spät an und seht eigentlich nicht wirklich etwas von den lohnenswerten Zielen. Wir waren letztes Jahr auch im KTP und ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen umd empfehlen dort mindestens 3 Nächte in verschiedenen Camps zu bleiben. Wir waren anschließend auch im Augrabies Park und haben dort spontan auf drei Nächte verlängert, da es uns so gut gefallen hat. So haben wir u.a. eine tolle Rafting-Halbtagstour auf dem Oranje mitgemacht. Das wäre bestimmt auch was für Deine Kids. Bei Interesse kann ich Dir gern die Daten des Veranstalters schreiben. Die Touren finden täglich statt. Außerdem gibt es einen schönen Allrad-Trail, der auch mindestens einen halben Tag dauert und bei dem man immer wieder an schönen Aussichtspunkten halten kann und sogar Giraffen haben wir dabei gesehen.

Also insgesamt kann ich nur den Tip geben, einen Teil wie z.B. Swakopmund und Karibib evtl. wegzulassen und dafür mehr Tage im KTP und Augrabies etc. zu verbringen. Oder eben andersrum, je nachdem wo Euer Schwerpunkt liegt und was Ihr lieber sehen möchtet.

Wünsche auf jeden Fall einen tollen Urlaub. Wir sind übrigens auch im Februar/März 2013 wieder in Namibia.

Liebe Grüße
Tina
Aktuell (von 2025): Sri Lanka 2.0: Birders Paradise - diesmal zu zweit https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/306027-sri-lanka-2-0-birders-paradise-diesmal-zu-zweit.html Sri Lanka 2024: Soloreise im Land der vielen Pfauen https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/304773-sri-lanka-2024-soloreise-im-land-der-vielen-pfauen.html Costa Rica 2023: Von Regenwaldfieber bis Tapirsuche https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303351-costa-rica-23-von-regenwaldfieber-bis-tapir-suche.html Uganda 2022: ohne Gorillas aber mit Chamäleons https://www.namibia-forum.ch/forum/160-diverses/301530-uganda-2022-ohne-gorillas-aber-mit-chamaeleons.html
137 Beiträge · seit 200713. Jan. 2013 · #5
Hallo Markus,

die Gegend Swakopmund, Walvis Bay und Umgebung auf 3 Nächte in Swakopmund zusammenfassen. Ruhig eine feste Unterkunft in Swakopmund wählen, es gibt viele Bed % Breakfast mit netten Inhabern die dir auch gerne vor Ort weiterhelfen (Restaurant, Ausflüge etc.) wenn dir dann die Zeit ausgeht, von Swakopmund kann man gemütlich nach Windhoek retourfahren, da durchgehende gute Teerstrasse.

lg

Ronny
2'346 Beiträge · seit 200613. Jan. 2013 · #6
Hallo Markus,

da kann ich mich meinen "Vorrednern" nur anschließen. Du hast viel zu viele "one-night-stopps" in deiner Planung und machst zu viele "Sprünge". Du tust euch allen einen Gefallen, wenn du einige Stationen schlichtweg aus der Planung rausnimmst, sonst wird das nichts. Also Augrabies, Ai-Ais, Helmeringhausen (was will man da?), Karibib (was will man da?) weglassen und die eingesparten Tage/Nächte den übrigen Zielen zuschlagen mit den Hauptpunkten Oanob (2) - Kalahari/Mariental (2) - KTP (4) - Keetmanshoop (1) - Fish River Canyon (2) - Aus (2) - Sesriem (2) - Swakopmund (3). Bei den in Klammern genannten Nächten hättet ihr immer noch ein wenig Reserven, die ihr verteilen könntet.

Aber was ganz Anderes. Habt ihr euch das richtig überlegt? Ich nehme mal an, dass es eure erste Reise nach Namibia ist. Und dann wollt ihr Namibia verlassen, ohne einen Elefanten, ein Nashorn oder ein Zebra gesehen zu haben? Der "Schnelldurchgang" durch den KTP wäre auf eurer Tour die einzige Möglichkeit, überhaupt einmal mit Garantie Tiere zu sehen (ohne die oben genannten). Ansonsten ist die Tour zu 90% Landschaft, wenn auch eine faszinierende. Aber das habt ihr euch ja sicher überlegt (Kinder auch gefragt?).

Zu welcher Zeit fahrt ihr übrigens? Das wäre für weitere Vorschläge durchaus sinnvoll zu wissen.

Viel Spaß
Armin
1'490 Beiträge · seit 200613. Jan. 2013 · #7
Armin schrieb:
Zu welcher Zeit fahrt ihr übrigens? Das wäre für weitere Vorschläge durchaus sinnvoll zu wissen.

Viel Spaß
Armin
Lies mal im Betreff 😉
Blog Namibia 2026 Blog Namibia 2025 Blog Namibia 2024 Blog Namibia 2023 Blog Namibia 2022 September 2019 "Vier Mädels unterwegs in Namibia" Herbst 2017 - 86 Tage Namibia Meine Reisen: Namibia 2002, 2006, 2007, 2009, 2011, 2013, 2014 und 2016, Blog Namibia 2016 Wirklich können, können nur die, die tun
667 Beiträge · seit 200613. Jan. 2013 · #8
Hallo Markus69,

es gibt natürlich viele Optionen. Hier mal meine Alternativen:

1. Tag Fahrzeugübernahme, Einkaufen (z.B. Maerua Mall) dann bis Lake Oanob, gut zu machen.
2. Tag: Ob sich der Abstecher zum Bushman Community Camp rechtfertigt? Selbst entscheiden.
Sonst: Mariental (nochmal "vollsaugen" mit Lebensmitteln und Getränken! SPAR, erste Abfahrt nach Mariental) Übernachtung auf dem Weg zum KTP, z.B. Terra Rouge, 40 km vor Mata Mata.
3. Tag in den KTP, besser drei Tage einplanen, verschiedene Camps. Du MUSST ohnehin mindestens zwei Nächte bleiben!! GGfs. dritte Nacht schon ausserhalb: Molopo Lodge Camping, gut ausgestattet, 60 km südlich von Twee Rivieren.
6. Tag zu den Augrabies Fällen, auf R360 über Upington wegen Einkauf/Tanken, weiter auf N14 nach Augrabies.
7. Tag Die Tagestour bis Ai Ais ist mit knapp 450 km, plus Grenzformalitäten, recht lang!
8. Tag zum nördlichen Fish River Aussichtspunkt, der ist spektakulärer als der Blick von Ai Ais, nachmittags weiter nach KLein Aus Vista, Keetmanshoop und KöcherbaumCamp würde ich auslassen. Denn...
9. Tag die Strecke Aus-Lüderitz-Aus-Helmeringhausen ist zu lang! Ihr wollt doch Kolmanskuppe und die Stadt sehen, evtl. auch die landschaftlich schöne Strecke südlich zum Diaz Kreuz. Also entweder abends zurück bis Aus, oder in L. bleiben. Dann aber kein Camping, auf Shark Island weht man weg, Ü zum Beispiel im preiswerten "Obelix".
10. Tag entweder über Helmeringhausen zum Schloss Duwisib, oder auf der landschaftlich schöneren D707 über Betta nach Duwisib. Der Campingplatz am Hotel in Helmeringhausen ist nicht so attraktiv.
11. Tag. Richtung Norden gen Sossous Vlei. Entweder erst (=nachmittags) zum Vlei und für die Nacht nach Hauchabfontein (oder Betesda), oder erst nach Hauchabfontein und am nächsten Morgen zum Vlei.
12. Tag über Solitaire (Kuchen bei "Moose"! und Tanken) z. B. nach Rooiklip, dort evtl einen Ruhetag einbauen.
13. oder 14. Tag durchs Kuiseb Canyon gleich bis Swakopmund, Halt an der Düne 7 und einmal hochklettern 🙂 In Swakop B&B oder neues Camp der Tiger Reef Bar am Südende der Stadt.
15. und 16. Tag (auch 17.?) Swakop. Ausflug nach Walvis Bay zur Mola Mola Tour (Buchung im Tourist Office in der Hauptstrasse, dann zur Saline südlich WB, Lagune, zurück nach Swakop.
17 oder 18. Tag (ab jetzt selber zählen) Wenn Ihr Euch ein Permit in Swakop holt, könnt Ihr von Swakop auf der Permit Road nach "Wüstenquell" (Camp Aussicht, falls frei). Sonst nach gutem Proviantauffüllen auf der B2 zur Spitzkoppe. Da müsst Ihr alles dabei haben, es gibt nur Plumpsklos.

Hier höre ich auf. Von der Spitzkoppe seid Ihr an einem Tag locker vor oder in Windhoek. Die 2-3 Reservetage könnt Ihr ja nach Belieben einfügen.

Gruss von
Helmar
zuletzt bearbeitet 14. Jan. 2013
Themenstarter2 Beiträge · seit 200913. Jan. 2013 · #9
Hallo Leute,

vielen Dank für die bisherigen Antworten, Ideen und Tips!
Da werden wir unsere Tourplanung nochmal tüchtig überdenken...

Bis dahin viele Grüße

Markus
2'346 Beiträge · seit 200613. Jan. 2013 · #10
@ Hanne

...ja, wer lesen kann...

Wie war das noch mit dem Menschen, der seine Brille suchte und nicht gemerkt hatte, dass er sie auf der Nase hatte? 😉

Gruß
Armin
1'490 Beiträge · seit 200613. Jan. 2013 · #11
Armin schrieb:@ Hanne

...ja, wer lesen kann...

Wie war das noch mit dem Menschen, der seine Brille suchte und nicht gemerkt hatte, dass er sie auf der Nase hatte? 😉

Gruß
Armin
genau 😐

Gruß helen
Blog Namibia 2026 Blog Namibia 2025 Blog Namibia 2024 Blog Namibia 2023 Blog Namibia 2022 September 2019 "Vier Mädels unterwegs in Namibia" Herbst 2017 - 86 Tage Namibia Meine Reisen: Namibia 2002, 2006, 2007, 2009, 2011, 2013, 2014 und 2016, Blog Namibia 2016 Wirklich können, können nur die, die tun
zuletzt bearbeitet 13. Jan. 2013