Welche Route für Februar?

5 Antworten · 1'124 Aufrufe · gestartet 11. Jan. 2013 von Minze
Bilder klein
Antworten
Themenstarter11 Beiträge · seit 201211. Jan. 2013 · #1
Hallo ihr Lieben!

Ich habe eine Frage bezüglich unserer Reiseroute im Februar. Wir werden einen Monat (25Tage) mit 4x4 unterwegs sein und fast ausschließlich campen. Voerst hatten wir eine klassische Nordreise (von Winhoek in den Norden + Caprivi) geplant und waren eigentlich sehr zufrieden damit. Allerdings gibt es mehrere Nachteile im Norden. Zum einen ist das die Maliariagefahr (besonders im Februar), dann die Regenzeit (vor allem im Caprivi) und für den Ethosa ist es auch nicht die Beste Zeit um viele Tiere zu sehen.
Der Plan ist jetzt, komplett auf den Süden umzudisponieren. Also mit Köcherbaumwald, KTP, Fishriver, Aus, Lüderitz, Sossuvlei, Swakopmund und Cape Cross. Ich finde, die Route ist machbar.

Allerdings habe ich Fragen:
Wie siehts im KTP mit dem Tierreichtum aus?
Ist die Hitze erträglich zu unserer Reisezeit oder würdet ihr komplett abraten in den Süden zu Reisen?
Habt ihr spezielle Highlights die man unbedingt sehen muss?
Richtersfeld Park empfehlenswert?

Ja, ich danke euch erstmal für eure Ansichten!
Themenstarter11 Beiträge · seit 201211. Jan. 2013 · #2
Was mir auch noch wichtig ist zu wissen. kann man den KTP als gute Alternative zum Ethosa sehen?
33,1k Beiträge · seit 200611. Jan. 2013 · #3
Hallo Minze,
Wie siehts im KTP mit dem Tierreichtum aus?
Gut!
Ist die Hitze erträglich zu unserer Reisezeit oder würdet ihr komplett abraten in den Süden zu Reisen?
In aller Regel ist es im Februar überall in Namibia heißt - tagsüber mit 40 Grad und nachts auch mal mit 28 Grad müsst ihr einfach rechnen, Nicht jeden Tag, aber es kann durchaus mal ne Woche am Stück so warm sein.
Richtersfeld Park empfehlenswert?
Durchaus, wenn Du gute bis sehr gute 4x4-Kenntnisse hast. Es kann aber gut sein, dass die Fähre von Namibia nach Südafrika zu der Zeit nicht fährt. Dann heißt es den Umweg außen herum nehmen!
Was mir auch noch wichtig ist zu wissen. kann man den KTP als gute Alternative zum Ethosa sehen?
Nein, keinesfalls, denn im KTP gibt es z.B. keine Elefanten, Rhinos usw. Auch landschaftlich ist es komplett anders. Zudem musst Du zwischen dem gut entwickelten südafrikanischen und dem noch deutlich wilderen Botswanateil deutlich unterscheiden.

Sonnige Grüße aus Windhoek (derzeit 36 Grad)
Christian

P.S. Du postest hier im Forum unter "News"...
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 11. Jan. 2013
1'927 Beiträge · seit 200811. Jan. 2013 · #4
Hallo @ minze,

wir waren schön öfters im Februar in Namibia. Bei den Temperaturen kann man nicht grundsätzlich Nord und Süd trennen. Zum einen kommt es natürlich auf die Höhe über N.N. an, zum anderen auf die Lage. In Flusstälern wie am Khowarib oder Kunene kann es nachts auch mal 30°C haben, in der gleichen Region, z. B. in Opuwo fallen die Temperaturen in der Nacht deutlich unter 20°C.

Deutliche Ausreißer nach oben waren bei uns bisher der KTP in Nossob und am Oranje mit Tagestemperaturen weit über 40°C.

Wenn Du den Süden schon kennst, würde ich die Reise in den Norden nicht mehr kippen. Ansonsten ist es egal, schön ist es überall 🙂

Gruß
Peter
Themenstarter11 Beiträge · seit 201211. Jan. 2013 · #5
Danke für die Antworten. Von einer Fähre habe ich gar nichts gewusst - kannst du mir das genauer beschreiben?
Dass ich im "News"-forum poste, war mir echt nicht bewusst, DANKE!!
412 Beiträge · seit 201111. Jan. 2013 · #6
Hi
Irgendwie musst du ja über den Oranje, wenn du nicht schwimmen willst (was abgesehen davon ganz schön ist). 😉

Gruss Dieter