globetrotter13Themenstarter29 Beiträge · seit 201211. Jan. 2013 · #1Hallo zusammen
Thema Mitnahme Geld: Wie habt ihr Euch auf den Namibia Reisen bezüglich Geld organisiert? Kreditkarte, Checks, Bargeld oder eine Mix von Allem? Auf was ist besonders zu achten? Wenn möglich möchten wir nicht allzu viel Bargeld mitführen.
LG GLobettrotter 13
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200611. Jan. 2013 · #2Hallo globetrotter13,
nutze doch mal die Suche! Kein Thema wurde häufiger behandelt als dieses (außer vielleicht "Malaria"), ich würde grob 500 Antworten und Threads zu dem Thema schätzen...
Auch das Wiki (z.B. www.namibia-wiki.com/wiki/Geld) hilft Dir bei diesen absoluten Standatdfragen, oder ein Reiseführer oder z.B. www.travel-namibia.com
Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Ben_1988178 Beiträge · seit 201311. Jan. 2013 · #3Hi Globetrotter13,
auch wenn es zu diesem Thema bereits viel Material gibt, möchte ich kurz erläutern, wie ich das Geldproblem lösen werde.
Für meine Namibia-Reise habe ich eine Prepaid-Visakarte beantragt. Diese Karte funktioniert wie eine normale Visa-Karte, nur dass man im Voraus einen bestimmten Betrag auflädt, welcher genutzt werden kann. Hat den Vorteil, dass im Falle eines Diebstahls maximal der aufgeladene Betrag weg ist.
In den Städten sei es wohl problemlos möglich mit Visa zu bezahlen bzw. Geld abzuheben. War selbst noch nicht in Namibia, daher habe ich diese Information nur von anderen Reisenden.
lg
Ben
CYCynthia198172 Beiträge · seit 201311. Jan. 2013 · #4wir haben mit unserer EC Karte fast überall Geld bekommen, in großen Lodges mit Kreditkarte bezahlt, ging wunderbar. Waren in Nov unterwegs
estefe690 Beiträge · seit 200911. Jan. 2013 · #5Hallo Globetrotter,
Du kannst in den meisten Lodges/Unterkünften mit Kreditkarte bezahlen. Wir haben Mastercard benutzt. Mussten aber in diesem Jahr feststellen, dass bei den ATM's (Geldautomaten) von Bank of Windhoek nur mit Visacard Geld abzuheben ist. Tanken musst Du in den überwiegenden Fällen mit Bargeld bezahlen, allerdings gibt es auch Tankstellen, die Kreditkarten akzeptieren. Nur weiss man das vorher nicht. Deshalb ist es ratsam immer eine gewisse Summe an Bargeld bei sich zu haben.
Gruß von Edith
FRFritzmann439 Beiträge · seit 200911. Jan. 2013 · #6Ben_1988 schrieb: (...)Für meine Namibia-Reise habe ich eine Prepaid-Visakarte beantragt. Diese Karte funktioniert wie eine normale Visa-Karte, nur dass man im Voraus einen bestimmten Betrag auflädt, welcher genutzt werden kann. Hat den Vorteil, dass im Falle eines Diebstahls maximal der aufgeladene Betrag weg ist.
(...)
lg
Ben
So ein Blödsinn. Bei Kreditkartenverlust und Missbrauch durch Dritte haftest du mit maximal 50 Euro und das auch nur bis zu dem Zeitpunkt der Sperrung. Aber nie mit mehr als 50 Euro.
Kreditkarte ist das sicherste Zahlungsmittel überhaupt.
Bargeld am ATM bekommst du mit Kreditkarte (in Botswana am sichersten mit Visa). Mit der DKB-Visa ist die Bargeldabhebung kostenlos.
Im Supermarkt und in vielen Unterkünften kannst du mit Kreditkarte (Visa und Mastercart) zahlen, in allen Unterkünften aber nicht. Frag im Vorfeld nach.
Automiete funktioniert mit Kreditkarte, zum Teil aber auch bar.
Tanken geht an einigen Tanken mit Kreditkarte, viele verlangen aber bar.
Schecks spielen nach meiner Erfahrung keine Rolle.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200611. Jan. 2013 · #7Hallo globetrotter13,
Bargeld aus dem Automaten sollte die Geldquelle Deiner Wahl sein. Alle ATMs nehmen alle Karten, nur die von Bank Windhoek nehmen nur Visa (und Töchterunternehmen). Limit N$ 500 bis 4000 je nach ATM, Hausbank, Kartenunternehmen usw. Meist bekommst Du maximal N$ 2000.
Bargeld brauchst Du nur für:
- kleinere Unterkünfte und Campingplätze
- Kraftstoff (der Verkauf von Kraftstoff auf Kredit ist in Namibia gesetzlich untersagt; wenige Ausnahmen gibt es und die findest Du hier:
https://www.fnbnamibia.com.na/useful-stuff/SwipeAndDrive.html)
Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
@Fritzmann: 100 % richtig... nur das wollen viele nicht wahr haben, dass CC das sicherste Zahlungsmittel ist.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
spinstone126 Beiträge · seit 200911. Jan. 2013 · #8Ich hatte im Nov/Dez. Visa (ATM ohne Gebühren), Mastercard und für Notfälle Maestro mit. Die Mastercard wurde bereits am zweiten Tag nach mehreren kleineren Einkäufen bei Wernhill gesperrt (spätere tel. Auskünfte ergaben, dass dies eine reine Vorsichts-Maßnahme von Mastercard war). Während meines Aufenthaltes konnte ich die Karte tel. nicht mehr *reaktivieren*, Abbuchungen waren nur noch möglich, wenn parallel eine bestimmte Support-Nr. in D - und nur für die jeweilige aktuelle Buchung - angerufen wurde. Später in D habe ich dann erfahren, dass dies ein falsche Auskunft war..
Mein Tipp: eher eine zusätzliche Karte mitnehmen, keine kleineren Beträge kurz hintereinander mit den Karten bezahlen und: die Bank vorher über den bevorstehenden Urlaub informieren.
Und noch eine Erfahrung: am dritten Tag habe ich in einem kleineren Ort versucht, 1000 NAD per ATM auszahlen zu lassen - der Betrag war zu hoch und die Auszahlung wurde verweigert. Dummerweise sind manche ATM-Software's so eingestelt, dass zuerst die Quittung rauskommt (1000 NAD abgebucht) - und dann erst der Cancel-Meldung erscheint. Das ergab einige Irritationen: wurde der Betrag jetzt abgebucht oder nicht ? - glücklicherweise wurde der Betrag nicht abgebucht. Die Bank war die Nedbank, bei anderen Banken wird die Quittung erst nachher gedruckt. Seit diesem Vorfall habe ich die Nedbank (gibt wohl noch andere mit einer ähnlichen Software) gemieden. FNB oder Bank Windhoek sind da mittlerweile meine Favoriten.
MfG Jürgen