SteffenShkThemenstarter8 Beiträge · seit 201307. Jan. 2013 · #1Hallo Namibia-Kenner,
wir wollen unsere Tour im März machen, der südlichste Teil soll Sossusvlei sein, lohnt es sich über Maltahöhe dorthin zu fahren, was gibt es bei Maltahöhe alles zu sehen?
Grüße aus Thüringen
Steffen
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200807. Jan. 2013 · #2Hallo Steffen,
Die schönste Strecke um nach Sesriem zu gelangen ist via Spreetshoogde Pass!B)
Landschaftlich ist es da grandios.:)
Wenn Du nicht in der Gegend von Mariental vorher übernachtest, würde ich nicht über Maltahöhe fahren.
Es grüsst
Annick
SteffenShkThemenstarter8 Beiträge · seit 201307. Jan. 2013 · #3😁 Interessant, wir sind 2 Tage unmittelbar am Gamsberg-Pass, gibt es von dort eine fahrbare Verbindung zum Spreetshoogde Pass? Wir wollten vom Gamsberg-Pass in einem Ritt bis Sossusvlei. Wäre das trotzdem möglich?
Gruß
Info-Namibia497 Beiträge · seit 201207. Jan. 2013 · #4Hallo Steffen,
Du könntest vom Gamsbergpass die D 26 etwa 30 km zurückfahren und dann südlich die Querstrecke D 1283 / 1285 und schon bist du auf der Pad zum Gamsbergpass. Dann hast du die 2 schönsten Pässe Zentralnamibias gesehen! Ist locker dann bis Sossusvlei mit Mittag in Solitaire an einem Tag machbar.
Liebe Grüße,
Sebastian
spinstone126 Beiträge · seit 200907. Jan. 2013 · #5SteffenShk schrieb: was gibt es bei Maltahöhe alles zu sehen?
ein Hotel, 'ne Tankstelle und einige Häuser, sonst nix ...
MfG
Jürgen
Armin2'346 Beiträge · seit 200607. Jan. 2013 · #6Hallo Steffen,
das Schönste an Maltahöhe ist der Tsaris-Pass westlich des Ortes, über den man hinunter in die Namib-Ebene fahren kann - traumhafte Aussicht auf eine traumhafte Landschaft.
Viel Spaß
Armin
KAKaktusa35 Beiträge · seit 201207. März 2013 · #7Hallo Armin,
in welche Richtung sollte man den Tsaris-Pass fahren? Oder sind beide Richtungen gleich schön?
Gruss
Kaktusa
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201207. März 2013 · #8Ich habe am Auto einen Aufkleber der besagt:
Man sagt, Maltahöhe liegt am Arsch der Welt. Das stimmt zwar nicht, aber so ein kleines bischen kann man ihn schon sehen!
Lotusblume1'933 Beiträge · seit 200907. März 2013 · #9Swakop1952 schrieb:Ich habe am Auto einen Aufkleber der besagt:
Man sagt, Maltahöhe liegt am Arsch der Welt. Das stimmt zwar nicht, aber so ein kleines bischen kann man ihn schon sehen!
Na toll, wir haben beabsichtigen auch durch Maltahöhe zu fahren, weil wir in der Gegend noch nicht waren.
Strecke von Aus C 13 - Helmeringhausen (Pause) C 14 Maltahöhe (Pause) - C 21 - Kalkrand. Fahrzeit ca. 5 Std. und wollen ca. 15.00 Uhr in Kalkrand sein. Ich finde einfach keine schöne Alternative.
Könnt Ihr uns Tipps geben?
Viele Grüße
Armin2'346 Beiträge · seit 200607. März 2013 · #10Hallo "Kaktusa",
ich bin den Pass bisher immer nur von Ost nach West, also "runter" gefahren. In ein paar Wochen werde ich es zum ersten Mal umgekehrt machen. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass die Ost-West-Richtung die schönere ist. Man blickt beim Hinabfahren in die Namib-Ebene mit ihren Tafelbergen. Wir haben dabei immer ganz besonders den Eindruck gehabt, in eine Ur-Landschaft einzutauchen, bei der es einem nicht wundern würde, wenn man irgendwo eine Herde Saurier grasen sehen würde. Beim Bergauffahren dürfte einem diese Perspektive natürlich fehlen. Trotzdem freuen wir uns schon darauf.
Viel Spaß
Armin
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200908. März 2013 · #11Hallo zusammen,
interessant ist auf jeden Fall das Oahera Center in Maltahöhe.
Gruß Klaus
Hanne6'152 Beiträge · seit 200608. März 2013 · #12hallo Tina,
die Strecke ist völlig o.k. auch landschaftlich reizvoll , zwischen Helmeringhausen
und Maltahöhe lohnt unbedingt ein Stop im Lisbon Roadhouse - es betreiben
Marika und Alfred die vor Olli auf Wüstenquell waren.
Schöne Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Hanne6'152 Beiträge · seit 200608. März 2013 · #13Swakop1952 schrieb:Ich habe am Auto einen Aufkleber der besagt:
Dieser Spruch hängt in der Antiq. Buchhandlung in Swakopmund.
Gruss Hanne
Hanne6'152 Beiträge · seit 200608. März 2013 · #14Hallo Kaktusa,
da hab ich Armin was vor 😉 bin ich den Pass schon in beide Richtungen
gefahren , er ist wirklich von beiden Seiten gleich --- er ist nicht so steil wie
Gamsberg-oder Spreeghoogte Passe - sondern er zieht sich sehr lange
und man fährt auch eine grosse Strecke auf dem Plateau entlang- dort
sieht man einiges an Tieren - ein Picknick-Stop lohnt sich.
Schöne Grüsse
Hanne
Lotusblume1'933 Beiträge · seit 200908. März 2013 · #15Hanne schrieb:
....zwischen Helmeringhausen und Maltahöhe lohnt unbedingt ein Stop im Lisbon Roadhouse - es betreiben Marika und Alfred die vor Olli auf Wüstenquell waren.
Schöne Grüsse
Hanne
Danke Hanne - du hast aber auch immer einen Tipp 🙂
Finde zwar nichts genaueres über das Lisbon Roadhause (nur den Blog von Marika), aber wir werden es sicher an der Strecke finden.
Viele Grüße
Hanne6'152 Beiträge · seit 200608. März 2013 · #16hallo Lotosblume,
danke für das Lob. Das Lis.Roadhaus ist ziemlich neu - es ist ein Lokal
- habe es jetzt auf unserer Tour erfahren, nachdem ich mich nach den
Beiden erkundigt habe . Denke ein Stop dort zu machen, was zu trinken
oder auch ne Kleinigkeit essen - lohnt sich bestimmt.
Schöne Grüsse
Hanne