Navigationskartenmaterial für Navi

4 Antworten · 991 Aufrufe · gestartet 04. Jan. 2013 von ronald65
Antworten
Themenstarter48 Beiträge · seit 201204. Jan. 2013 · #1
Ich habe ein Garmin nüvi 550. Das ist ein Allround-Navi, das neben dem üblichen Strassenkartenmaterial auch beispielsweise mit OSM-Maps arbeiten kann.

Natürlich würde ich das Navi auch gerne in Namibia einsetzen. Aber welches Kartenmaterial ist zu empfehlen bzw. brauchbar? Im letzten Jahr habe ich in Südafrika kostenlose OpenStreetMaps verwendet. Diese waren allerdings ziemlich unbrauchbar.

Für Tipps bin ich dankbar. Das dürfen auch gerne "Negativtipps" sein. Was was absolut unbrauchbar?
1'927 Beiträge · seit 200804. Jan. 2013 · #2
Nimm doch die rechts nebenstehenden T4A GPS-Karten, 15.50 €, 21 MB da habe ich am Nüvi noch nichts vermisst.
23 Beiträge · seit 200906. Jan. 2013 · #3
Hallo Ronald65,

kann nur die Aussage von peter08 bestätigen. Mit den T4A Karten bis Du absolut gut bedient. Installation und Handling sind sehr simpel und wenn es doch einmal etwas klemmt, dann helfen Dir die Videoanleitungen vom T4A-Papst (Chrigu) schnell weiter.

Zusätzlich kannst Du über Basecamp schön vorher am heimischen Rechner die Route planen.

Gruss und lecker Pad
Suricata
0
2'610 Beiträge · seit 200706. Jan. 2013 · #4
Hi Ronald65,

wir sind 2012 zum ersten Mal mit T4 Karte gefahren - einfach super! Über Land benötigt man sie eigentlich nicht, aber in den größeren Orten z.B. Bulawayo war sie Gold wert!

liebe Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
412 Beiträge · seit 201106. Jan. 2013 · #5
Jambotessy schrieb:Über Land benötigt man sie eigentlich nicht
Hi
Naja, das stimmt, solange man auf den offiziellen nummerierten Strassen bleibt. Auf Offroad-Tracks möchte ich T4A nicht mehr missen. Genial ist sie auch, wenn man abends um 5 noch schnell das nächste Camp suchen will.

Gruss Dieter