Botswana Anfänger

12 Antworten · 3'279 Aufrufe · gestartet 01. Jan. 2013 von Kara
Antworten
Themenstarter32 Beiträge · seit 201201. Jan. 2013 · #1
Hallo zusammen!
Erstmal ein frohes Neues Jahr für euch! 🙂

Wir möchten Ende April für 3 Wochen nach Botswana. Letztes Jahr waren wir das erste Mal in Afrika, in Namibia. Und durch eure tollen Tipps hier im Forum hatten wir einen Traumurlaub. Und aus diesem Grunde wende ich mich nochmal an euch. 🙂 🙂 🙂

Wir sind gerade ganz am Anfang unserer Planung, also eigentlich kann man noch gar nicht von einer Planung sprechen und wissen noch nicht allzu viel über Botswana. Nichtsdesto trotz frage ich euch schon mal ... könnt ihr uns Tipps für eine schöne, spannende, erlebnisreiche und einfach tolle Tour geben?

Vielen Dank im Voraus!

Kara
728 Beiträge · seit 200601. Jan. 2013 · #2
Hallo Kara,
auch Dir ein frohes neues Jahr!
Wenn so gar nichts über eure Vorlieben (Lodge oder Zelt), Interessen (Menschen, Tiere, Landschaft) und Fähigkeiten (4x4 im Sand oder Wasser?) vorliegt, ist es eigentlich unmöglich, sinnvolle Tipps zu geben.
Ich sehe zwei Möglichkeiten:
1. ihr kauft euch 1-2 der bekannten guten Reiseführer für Botswana und arbeitet die komplett durch und macht selbst einen ersten Vorschlag für eure Tour. Dann gibt es hier gute Tipps.
2. Ihr wendet euch mit Wünschen, Vorstellungen, Zeitrahmen und Fähigkeiten an einen der im Forum vertretenen Veranstalter und bittet ihn um einen Vorschlag. Die machen das professionell und gut.
Im April geht die Regenzeit zu Ende, alles ist grün und mit Wasser und Schlamm muss man fast überall rechnen. Dafür sind nicht so viele Leute unterwegs wie zwischen August und Oktober, was wiederum eure einzige Chance sein kann, so kurzfristig Übernachtungsmöglichkeiten zu bekommen.
Ich würde euch zur zweiten Alternative raten.
Gruß
Reinhard
0
zuletzt bearbeitet 01. Jan. 2013
1'557 Beiträge · seit 201101. Jan. 2013 · #3
Hallo Kara,
wir sind von Namibia gestartet, waren im Moremi (für mich ein unbedingtes MUss!). Dort sind euch viele Tiere sicher. Die Baines Baobabs in Nxai Pan waren für uns ebenfalls einen Zwischenstopp wert, sowie die anschließende Übernachtung im Planet Baobab bei Gweta. Das Leben der Menschen im Alltag kann man gut bei Nata erleben. Eine sehr schöne Übernachtung war auch das Senyati Camp im Leshoma Valley bei Kazungula.Viele Elefanten kommen hier ans Wasserloch. Manchmal ein echtes Spektakel, aber auch andere Tiere wie der Honigdachs oder Löwen erlebt man hier ganz nah.
In Kasane besuchten wir das Biodiversity Center. Wer sich für die Reptilien in der Umgebung interessiert,ist hier richtig aufgehoben. Von der harmlosen Baumschlange bis zur schwarzen Mamba sind alle Kleintiere kennenzulernen.
Übernachtet haben wir in der Chobe Safari Lodge auf dem Campsite. Für uns ein idealer Ort um schnell im Park zu sein und dazu noch eine schöne Lodge.
Suche dir für deine Interessen weitere schöne PLätze aus den gängigen Reiseführern. Wir fanden den Führer aus dem Hupe Verlag sehr gut.
Wenn du weitere Fragen hast, melde dich einfach. Wir waren übrigens im August dort unterwegs.
Liebe Grüße
Birgit
Meine Reiseberichte
3'700 Beiträge · seit 200901. Jan. 2013 · #4
Hallo Kara,

hier findest Du einen Kurzbericht über unsere Botswana-Tour Juni 2011, die wir mit Vic Falls und Caprivi kombiniert haben. Ich würde sie allerdings heute in umgekehrter Richtung durchführen, d.h. den Caprivi an den Anfang stellen und dann die Höhepunkte langsam steigern. Gerade die Botswana-Unterkünfte haben uns so gut gefallen, dass wir dieses Jahr im Mai die gleiche Tour noch einmal machen, aber diesmal von Jo´burg aus startend in Kombination mit Simbabwe(Hwange NP und Matobo NP).

Mit herzlichen Grüßen und den besten Wünschen für das neue Jahr
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
Themenstarter32 Beiträge · seit 201201. Jan. 2013 · #5
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Natürlich sind wir noch total am Anfang und wir müssen uns erstmal schlau machen. Aber nachdem wir heute den ganzen Tag über Botswana gelesen haben, sind wir nun so aufgeregt und in so großer Vorfreude, dass ich einfach mal direkt hier reingeschrieben habe. 🙂

Nun bin ich aber ein bisschen zurück auf den Boden der Tatsachen gekommen. Mir war ja bewußt, dass Botswana teurer ist, aber sooo viel teurer!? Habe ich jetzt nur die ganz teuren Unterkünfte gesehen oder muß ich hier wirklich ein kleines Vermögen ausgeben?

Wir möchten nämlich nicht campen, allerdings müssen es auch keine Luxusunterkünfte sein.

Hm - ist der Traum jetzt so schnell gestorben!?
2'610 Beiträge · seit 200701. Jan. 2013 · #6
Hallo Kara,

du schreibst: Wir möchten nämlich nicht campen, allerdings müssen es auch keine Luxusunterkünfte sein.
Hm - ist der Traum jetzt so schnell gestorben!?

Kurz und bündig: Ja.

Wenn du innerhalb von Moremi, Savuti oder im Chobe N.P.übernachten willst, dann ist es nicht nur teuer, sondern sau-teuer! Schon als Camper zahlst du eine Menge,aber als Lodger.... vielleicht überlegst du dir doch noch, als Alternative mit einem 4x4 + Campausrüstung loszufahren.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Themenstarter32 Beiträge · seit 201205. Jan. 2013 · #7
So, nun sind ein paar Tage vergangen und wir haben uns so unsere Gedanken gemacht.

Wir haben den Flug gebucht!

Allerdings, da wir ja etwas kostengünstiger reisen wollten, fliegen wir nach Gaborone.

Ich denke, die bessere Alternative wäre Maun gewesen, aber schon alleine der Flug wäre doppelt so teuer.

Irgendwie ist es mir hier ja jetzt schon fast unangenehm, dass ich einen günstigeren Urlaub machen möchte, aber so muss es leider sein.

Jetzt nochmal ein paar Fragen an euch.
Wenn wir in Gaborone landen, sollten wir dann auf schnellstem Wege nach oben? Oder gibt es auf dem Weg dorthin schon noch schöne und sehenswerte Orte? Na ja, sehenswert ist wahrscheinlich fast alles 🙂 Aber die Highlights sind ja eher im Norden und drumherum.

Wir freuen uns auf eure Hilfe.

Ein schönes Wochenende für euch,
Kara
4'451 Beiträge · seit 200805. Jan. 2013 · #8
Hi Kara,
Du schreibst:

Irgendwie ist es mir hier ja jetzt schon fast unangenehm, dass ich einen günstigeren Urlaub machen möchte, aber so muss es leider sein.

Das muss Dir aber überhaupt nicht unangenehm sein. 😁 jeder macht es wie es geht oder 🙂
Zu der Frage, also nach so einen langen Flug, würde ich auf alle Fälle nicht zu weit mehr fahren. 😉 Die Übernahme des Fahrzeugs und das Linksfahren , muss ja erstmal erledigt werden. 😁

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 05. Jan. 2013
1'068 Beiträge · seit 201305. Jan. 2013 · #9
Hi Kara,
wie fliegt ihr denn nach Gaborone?
Wir wollen im September/Oktober nach Botswana und schwanken derzeit wieder zwischen "bis nach Botswana fliegen" oder doch ab SA/NAM mit dem PKW.
Viele Grüße

Mabe
1'394 Beiträge · seit 200905. Jan. 2013 · #10
Hallo Kara,

es spricht ja nichts dagegen, einen günstigen Flug zu nehmen.

Aber hast du dir schon einmal die Preise für die Anmietung des Wagens in Botswana angeschaut? Ich bin mir nicht sicher, ob es in der Summe nicht günstiger gewesen wäre, nach NAM oder SA zu fliegen und ab dort zu mieten.

Ich war zwar selbst noch nicht dort, aber nach allem, was ich bisher gelesen habe, würde ich zwischen Gaborone und Maun einen Stopp im Khama Rhino Sanctuary einplanen.

Viele Grüße
Sabine
Themenstarter32 Beiträge · seit 201205. Jan. 2013 · #11
Natürlich bleiben wir eine Nacht in Gaborone. Und dann geht es frisch und munter weiter.

Wir fliegen Ende April mit Emirates über Dubai und Johannesburg. Auf dem Rückweg werden wir uns noch für 3 Tage in Dubai aufhalten, damit die lange Flugstrapaze nicht den ganzen Urlaub zunichte macht.

Zuerst wollten wir auch von Johannesburg mit dem Auto los. Da wäre noch eine Ecke günstiger gewesen. Auto sowie Flug. Aber da wir nicht ganz so viel Zeit haben, haben wir es so gemacht.

Mit dem "schnell nach oben" meinte ich, ob wir erst zu den Victoria Falls fahren sollen mit evtl. einer Übernachtung zwischendurch oder ob es auf dem Weg dorthin noch unbedingt sehenswerte Orte gibt. Die Nationalparks möchten wir danach ansehen.

Danke euch schonmal,
Kara
728 Beiträge · seit 200606. Jan. 2013 · #12
Hallo Kara,
Zitat: "Allerdings, da wir ja etwas kostengünstiger reisen wollten, fliegen wir nach Gaborone."

"Zuerst wollten wir auch von Johannesburg mit dem Auto los. Da wäre noch eine Ecke günstiger gewesen."

"Mit dem "schnell nach oben" meinte ich, ob wir erst zu den Victoria Falls fahren sollen mit evtl. einer Übernachtung zwischendurch"

So ganz, ehrlich gesagt, kann ich Deine Gedanken nicht nachvollziehen.

Ihr fliegt von Johannesburg nach Gabarone weils kostengünstiger ist? In Johannesburg wär es allerdings günstiger gewesen wir Du richtig anmerkst. Das sind nur 360 km von Jo'burg nach Gabarone. Warum fliegt ihr das kleine Stück?

Andererseits erwägst Du tatsächlich in einem Rutsch von Gabarone zu den Vic Falls zu fahren? Das sind über 1000 km vom langwierigen Grenzübertritt mal abgesehen. Zu empfehlen ist es, sich z.B. von Kasane fahren zu lassen. Kostet wenig Geld und wenig Nerven. Zwischendurch ist natürlich eine Übernachtung angesagt. Warum fliegt ihr nicht von Jo'burg nach Vic Falls? Da müsstest ihr euch allerdings zumindest bis Kasane zurück fahren lassen, um ein Auto zu mieten. Ist, glaube ich, aber ein eher suboptimaler Ort für eine Automiete. Oder ihr lasst euch nach Maun fliegen und mietet dort. http://www.maunselfdrive4x4.com/
Dann wäre auch eine Einwegmiete vermeidbar, vorausgesetzt ihr fliegt von Maun über Jo'burg wieder nach Hause.
Alles irgendwie kompliziert.
Gruß
Reinhard
0
zuletzt bearbeitet 06. Jan. 2013
Themenstarter32 Beiträge · seit 201206. Jan. 2013 · #13
Nein, nein Reinhard. Das hast du falsch verstanden.
Den Flug nur bis Johannesburg haben wir ausgeschlossen, weil wir dann nochmal 5 Stunden mit dem Auto unterwegs sind. Und da wir nur 17 Tage vor Ort haben, haben wir uns für Gaborone entschieden.

Und nein, wir wollen natürlich auf keinen Fall bis zu den Victoria Falls durchfahren. Wir werden z. B. Nahe Serowe und dann nochmal in Francistown übernachten. Oder aber (wir schwanken noch ganz schön hin und her) doch vielleicht von Serowe zum

Wir werden den "Weg als Ziel" mitnehmen 😉 Das Auto 4x4 geht klar von Gaborone.

Aber danke dir!