MIMistbieneThemenstarter13 Beiträge · seit 201230. Dez. 2012 · #1Hallo an alle Forumsmitglieder,
nach dem Studium vieler der hier veröffentlichten Reiseberichte inkl. der Bilder darin zum Straßenzustand zu den jeweiligen Reisezeiten, aller aktuell veröffentlichter Beiträge zu Mietwagen und vielem mehr MUSS ich einfach nochmal die klare Frage ins Forum stellen - welches Auto ist für meine Tour notwendig?? bzw. welches der möglichen Autos muß ich nehmen ??
Also wir fahren zu zweit (zwei Frauen) vom 19. April bis 11. Mai 2013 und unsere Route ist:
Windhoek - Kalkrand - Keetmanshoop - Fishriver Canyon - Lüderitz - Aus - Sossusvlei - Swakopmund - Khorixas - Etosha - Waterberg - Omaruru - Windhoek.
Vorausgeschickt sei folgendes:
1. wir sind weder versicherungstechnisch annähernd ausreichend versiert (wir mieten nur mit Vollkasko und ohne Selbstbeteiligung, eben so, daß wir das Auto ohne Diskussionen abgeben können, auch wenn wir eine Ölwanne aufgerissen haben oder Dellen haben).
2. Auch sind wir keine Automechaniker - maximal werden wir einen Reifen wechseln können.
3. Wir werden daher nur von Deutschland aus übers Reisebüro buchen, vorzugsweise über den ADAC.
4. Unser Budget für das Auto ist begrenzt, wir leisten uns nur Sicherheit und Technik die erforderlich ist.
5. wir brauchen kein Marken- oder Statusfeeling bei dem Mietwagen und auch keinen "Fahrspaß" oder irgendwelchen Luxus. Das Auto muß fahren und relative Sicherheit bieten, natürlich sollte es nach Stand der Technik die Fahrt durchhalten können.
6. Wir werden nicht im Auto übernachten.
Aus allen Forumsbeiträgen und Reiseführern habe ich zumindest erkannt, daß es ein Fahrzeug mit höherem Radstand sein muß, habe aber keine Ahnung wie ich ein solches Auto am Namen bzw. im Prospekt erkennen könnte.
Und so bleibt mir nach ausgiebigem Lesen aller Infos und Forumsbeiträge und Reiseführern und Prospekten eben nur die Hoffnung, daß mir irgendwer mit Vernunft bei den vorstehenden Prämissen raten kann, welches Auto ich nehmen soll oder von welchem ich die Finger weglassen muß.
Angeboten werden mir in den Reiseprospekten
1. VW Polo Kompakt
2. Toyota Corolla
3. Hyundai IX 35
4. Honda CRV AWD
5. VW Polo Classic
6. Daihatsu Terios AWD
7. Chevrolet Aveo Automatik
Wer kann mir sagen, welches Auto ich davon ausschließen muß, kann oder sollte bzw. welches ich buchen soll ?
Ich hoffe, mein Problem klar und konkret dargestellt zu haben, wenn nicht - bitte klärt mich auf !!
Vielen Dank für wirklich alle Hilfestellungen - und mein Dank auch an alle, deren Beiträge ich bisher schon studiert habe.
Antje
joli3'491 Beiträge · seit 200630. Dez. 2012 · #2Hallo Antje,
meine klare Empfehlung unter Berücksichtigung Deiner Vorgaben ist der Toyota Corolla - ein sehr weit verbreitetes, zuverlässiges und preisgünstiges Modell, mit dem Ihr Eure geplante Strecke problemlos bewältigen könnt. Für 2 Personen und nicht allzu umfangreiches Gepäck auch groß genug. Ihr braucht kein 4x4, aber ein 2. Ersatzrad solltet Ihr mitbuchen.
Bei der Versicherung ist das nicht ganz so einfach, weil es eine Vollkasko ohne Selbstbeteiligung in dem Sinne, wie wir es hier in Deutschland kennen, in Namibia nicht gibt. Zudem sind nach den namibischen Versicherungsbedingungen einige Risiken ausgeschlossen: z.B. Glasbruchschäden, Reifenschäden und Wildunfälle. Es macht daher Sinn, hier in Deutschland eine Mietwagen-Vollkasko-Versicherung abzuschließen - aber die gibt es m.W. auch nur mit 300 € Selbstbeteiligung. Und zwar als Zugabe zur Lufthansa Goldcard. Allerdings kostet die Kreditkarte selbst ca. 90 € im Jahr.
Viel Spaß bei der weiteren Planung und einen guten Rutsch.
Gruß Joli
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200830. Dez. 2012 · #3Hallo Antje,
hochbeinig ist natürlich immer gut - und da empfiehlt sich ein Toyota Condor. Aber da der seit einigen Jahren nicht mehr gebaut wird, gibt es den nur noch bei wenigen Vermietern und schon einmal gar nicht über deutsche Vermieter. Wenn Du trotzdem interessiert bist, schau mal und Google nach Pegasus. Ich selbst hatte übrigens bis vor 12 Monaten einen Condor. Laufleistlung fast 200.000 km. Er hat mich nie im Stich gelassen.
Wenn Du aber einen deutschen Autovermieter suchst, dann schau doch mal unter www.billiger-automieten.de. Die bieten für die von Euch ausgewählte Zeit einen
Hyundai i10 o.ä. - 2/4 Türer, Klimaanlage, Kilometer siehe Mietbedingungen, Kostenlos stornierbar
Versicherung
Vollkasko ohne Selbstbeteiligung
Diebstahl ohne Selbstbeteiligung
Glas, Reifen, Unterboden
Details und Mietbedingungen, Preis 532,89 €.
Da hast Du (fast) alles, was Du brauchst, nur eben keine höhere Ebene. Aber die ist sooo wichtig auch nicht.
Liebe Grüße und viel Spaß bei der weiteren Planung
Gerd
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200630. Dez. 2012 · #4Hallo Antje,
ich würde einfach das billigste Auto nehmen. Und beim zweiten Ersatzrad stimme ich Joli zu. Ich war damals froh, dass ich es hatte. Ich habe es geschafft, innerhalb von fünf Tagen drei Reifen kaputt zu machen. Das habe ich nicht einmal mit dem Fahrrad geschafft ... 😉
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
bounce198398 Beiträge · seit 201230. Dez. 2012 · #5Hallo,
mal vorneweg: wir sind auch zwei Frauen, ohne viel Ahnung von Autos. Als ich hier damals reingeschrieben hatte, dass wir einen Opel Corsa gebucht haben, sind alle über mich hergefallen 😉. Ich solle doch UNBEDINGT ein größeres Auto nehmen.
Wir waren im November 18 Tage unterwegs, jedoch mit einem VW Polo Vivo (war wohl ein kostenloses Upgrade) und würde das jederzeit wieder machen. Hat aber auch nicht mehr Bodenfreiheit als ein Corsa. Wir waren allerdings nicht am Fish River/Lüderitz. Klar, wünscht man sich teilweise schon ein etwas größeres Fahrzeug mit größeren Reifen, und man braucht für manche Strecken einfach viel länger. Aber wenn man ein bißchen auf den Preis achten muss - es ist auf jeden Fall möglich! Man muss einfach ein bißchen vorsichtiger Fahren.
Wir hatten nur eine einzige kritische Situation, da war eine Baustelle wo man drumrum fahren musste, da sind wir ein bißchen aufgehockt und hatten Angst um unsere Ölwanne. Aber nix passiert.
Wir hatten über check24 gebucht, Vermieter war Sunnycars. Dort ist alles inkl: Reifen, Glas, Unterboden, Dach und ohne selbstbeteiligung. Denn die Vollkasko nützt nichts, wenn du dir die Ölwanne aufreißt...
Wir hatten 2 Reifenschäden und die Windschutzscheibe kaputt - hat sich also voll gelohnt 😄
Ihr solltet mindestens jeden Abend eure Reifen kontrollieren. Es gibt so kleine Reifendruck-Meßgeräte, würden wir nächstes Mal mitnehmen. Wenn nur ein kleines Loch drin ist, merkt man das dann und kann zum Reparieren gehen, bevor der Reifen ganz hin ist. Ansonsten mit dem Daumen reindrücken, wenn es weicher wird ist was faul. Man bekommt da bald ein Gefühl dafür 😉
P.S.: Einen 2. Ersatzreifen hatten wir nicht dabei. Wäre ziemlich teuer gewesen und dann wirds auch schwierig mit dem Platz... Wir hatten aber auch ein Zelt und Campingasurüstung dabei.
bayern schorsch3'383 Beiträge · seit 200930. Dez. 2012 · #6Guten Abend,
entweder 1 oder 2, also Kleinwagen. Ab 3 (ix 35 Hyundai) ist es zu teuer. Zwar besser, aber zu teuer.
Vielleicht noch ne Alternative: Toyota Avanca, falls Du den über einen dt. Anbieter bekommst.
Wir waren nun schön öfters im südlichen Afrika unterwegs. Bisher hatten wir Kia Sportage und Toyota Corolla. Der Kia ist um eine ganze Welt besser, da Automatic und höher und sicherer.
Aber auch mit dem Corolla sind wir an jedes Ziel gekommen.
Jetzt dann im März werden wir einen Toyota-Avanza haben. Mal schauen.
Einen 4x4 brauchst Du definitiv nicht.
Kleiner Rat: solltest Du für einen geringen Aufpreis ein Automatikgetriebe bekommen, dann nimm es. In Namibia ist es schon wesentlich einfacher, mit einem Automaticwagen rumzudüsen. Dann tust Du Dich mit der Umstellung nicht so schwer.
Viele Grüße
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:
Reiseberichte Bayern Schorsch
bayern schorsch3'383 Beiträge · seit 200930. Dez. 2012 · #7Noch was:
Ihr wollt ja über einen dt Reiseveranstalter buchen. Mein Tipp: "Der Tour", wenn´s geht Hertz. Nimm das billigste Auto, Du bekommst wahrscheinlich vor Ort eh ein upgrade.
Vielleicht hast Du Glück und bekommst ein Auto mit Automaticgetriebe zum gleichen Preis.
Kann leicht sein.
LG
der bayern schorsch
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200630. Dez. 2012 · #8bayern schorsch schrieb:Kleiner Rat: solltest Du für einen geringen Aufpreis ein Automatikgetriebe bekommen, dann nimm es. In Namibia ist es schon wesentlich einfacher, mit einem Automaticwagen rumzudüsen. Dann tust Du Dich mit der Umstellung nicht so schwer.
... so verschieden können die Ansichten sein. Ich finde das Fahren mit Automatik so langweilig, dass ich evtl. sogar Aufpreis zahlen würde, um ein Schaltgetriebe zu bekommen. Und so dramatisch ist die Umstellung auf ein rechtsgelenktes Fahrzeug auch nicht.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
bayern schorsch3'383 Beiträge · seit 200930. Dez. 2012 · #9Hallo Wolfgang,
Du bist halt (auch auf Grund Deines bike-Logos zu schließen) wahrscheinlich ein eher jüngerer Mensch.
Ich als Oldie bin froh, wenn ich nicht permanent treten muss. Glaub mir. Das macht - mir zumindest - viel mehr Spass. Grad bei Tierbeobachtungen und ist zudem deutlich relaxter.
Auch könnte ich mir vorstellen (ist aber wahrscheinliche eine Voreingenommenheit), dass es den beiden Damen auch lieber ist, mit Automatic zu fahren.
Aber wie Du schon selbst schreibst - so gehen die Ansichten auseinander ...
LG
der bayern schorsch
spinstone126 Beiträge · seit 200930. Dez. 2012 · #10Ich hatte 2010 einen Corolla Automatik gebucht (Hertz), der war nicht da und ich bekam ein kostenloses Upgrade auf einen Hilux 2x4.
2011 und 2012 bin ich jeweils über 5000 km mit einem PKW gefahren, 2011 hatte ich einen Platten, glücklicherweise im Canon Roadhouse, Reparaturkosten ca. 60 NAD.
Bei den großen Vermietern wie Europcar oder Alamo kann man nur einen Wagen in einer Klasse buchen, also bei mir z.B. Kompaktklasse, nicht das Fabrikat. 2011 hatte ich einen Hyundai i20, der hatte ca. 30.000 km auf'm Tacho, in diesem Jahr einen Chevi Sonic, Erstzulassung Ende 09/12 ca. 10.000 km.
Bei allen Wagen und Vermietern / Vermittlern hatte ich keine Probleme und die Wagen waren in einem Top-Zustand. Ich buche grundsätzlich die Wagen mit der *besten* Versicherung, Glas und Reifen incl., Unterbodenschutz wird leider selten angeboten und oft nur i.V. mit der Basisversicherung (Selbstbehalt auf VK und wesentlich niedrigere Schadenssummen bei der Haftpflicht). Ein 2. Ersatzrad hatte ich nie dabei, weil die Vermieter hier viel zu hohe Preise berechnen (Europcar: 900 NAD!)
Zur Pad-Tauglichkeit ist ja schon hier im Forum genügend geschrieben worden, ich hatte bisher immer Glück: 2011 auf nassem Lehmboden 500 m vor dem Etosha-Pan Outlook ging nix mehr (war in diesem Jahr auch gesperrt), da hatte aber auch ein 4x4 Probleme, insgesamt 3 x im Sand (Camping-Zufahrten) stecken geblieben. Allerdings fahre ich immer Nov/Dez. und bei umsichtiger Fahrweise geht das m.E. ganz gut, obwohl z.B. die Schürze des Chevi schon ziemlich weit vorne überhängt. Keine Frage, ein Hilux ist eindeutig im Vorteil, kostet aber auch dreimal soviel (aktuelles Bsp. für März 2013: 230 Euro vs. 760 Euro bei Europcar/Alamo p.W.).
@Wolfgang: nix ist entspannter als eine Automatik-Karre, vielleicht auch ein Grund, warum die Menschen in den USA so gelassen fahren - leider, leider hat sich das in Europa nie durchgesetzt 😉 (Bereits 1970 hatte uns der Fahrlehrer was ganz anderes prophezeit, leider lag er falsch).
MfG
Jürgen
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200630. Dez. 2012 · #11bayern schorsch schrieb:Hallo Wolfgang,
Du bist halt (auch auf Grund Deines bike-Logos zu schließen) wahrscheinlich ein eher jüngerer Mensch.
... stimmt. Noch nicht mal ganz 50 ... 😉
Gruß
Wolfgang
bounce198398 Beiträge · seit 201230. Dez. 2012 · #12Das mit dem Automatik und dem Alter stimmt vielleicht 😉
Ich bin Ende zwanzig und fand das überhaupt nicht schlimm, im Gegenteil. Meine Mama hatte mit dem "links Schalten" aber so ihre Probleme 😛
Also ich würde kein Automatik-Auto wollen...
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200631. Dez. 2012 · #13bounce1983 schrieb:Das mit dem Automatik und dem Alter stimmt vielleicht 😉
... wenn Du sowas nochmal sagst, schlag' ich Dich mit meinem Krückstock. 😉
Ich finde Autofahren dann am schönsten, wenn man als Fahrer auch was zu tun hat. Am liebsten mag ich noch die ganz alten Kisten ohne Servolenkung und mit unsynchronisiertem Getriebe, bei denen man mit Zwischenkupplung und Zwischengas schalten muss und am besten noch in Kombination mit einem zweiten Schalthebel für Overdrive. Automatik kann ja jeder ... 😉
Ich wechsele inzwischen im Alltag ständig zwischen Links- und Rechtslenker und habe damit von Anfang an kein Problem gehabt.
Gruß
Wolfgang
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200631. Dez. 2012 · #14Hi zusammen,
auch wenn mir das mit dem Sinn von "Automatik" verborgen bleibt, denn in kaum einem Land der Erde ist Automatik überflüssiger als in Namibia, denn hier ist nicht viel mit Stop & Go etc., wo man ständig hoch und runter schalten muss. Wenn man mit 80 über die Sandpad oder 120 über die Teerpad tingelt, dann hat man einmal morgens in den 5. Gang (oder 6.) geschaltet und schaltet abends einmal wieder runter 🙂 Viel wichtiger ist da schon Cruise Control (= Tempomat), aber das bieten derzeit noch nicht viele Vermietfahrzeuge.
Zum Thema: Ich würde es, wenn es das Budget erlaubt, wie Joli halten und einen Corolla mit 2. Ersatzreifen (gilt für jeden Mietwagen) nehmen. Ansonsten auch einen Polo etc.. Du kommst mit jedem normalen PKW bei vernünftiger Fahrweise ohne Probleme auf den normalen Touristenstrecken ans Ziel. Man muss aber auch bedenken, dass die großen Vermieter (Avis & Co) hier in Namibia recht unflexibel sind, lassen sich also auch gerne mal den 2. Ersatzreifen bezahlen etc.
Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
MIMistbieneThemenstarter13 Beiträge · seit 201205. Jan. 2013 · #15Ein Hallo an alle Forumsmitglieder und natürlich zuerst einmal alles Gute für das kommende Jahr.
Vielen Dank an alle, die sich für mich den Kopf zerbrochen haben und auf meine Frage antworteten.
Ihr habt mir damit endlich eine Entscheidung ermöglicht. Wir werden nun wohl tatsächlich einen Toyota Corolla buchen. Den 2. Ersatzreifen hatte ich schon im Plan und das mit der Automatic weiß ich noch abschließend - finde diese Entscheidung aber auch nicht so wirklich dramatisch, der Preis wird es regeln. Insgesamt bedanke ich mich auch dafür, daß Ihr damit mein Budget gerettet habt, denn diese Allradsache wäre doch wesentlich teurer gekommen als ich ursprünglich geplant hatte.
Nun aber kann ich mich endlich voll auf den Urlaub freuen, und dafür nochmals ein herzliches Dankeschön an alle.
Antje
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201205. Jan. 2013 · #16Schließe mich Joli und Christian an. Der Corolla ist m.E. der am besten für diese Strecken geeignete kleinere PKW. Bloß keinen Hyundai o.ä., ich mußte zuletzt einen aus dem Graben ziehen, und wenn Du das Bordwerkzeug benutzen willst, mußt Du zittern, daß Dir der Mickey-Maus-Wagenheber nicht zusammenkracht.
Wir mieten alle unsere Fahrzeuge für die Firma bei einem britischen Broker (mit deutscher Webseite) www.rentalcars.com.
Günstige Bedingungen, faire Versicherung (nicht von den Autovermietern, sondern vom Broker). Nur vorsicht: Die Autovermieter versuchen Dir die gleiche Versicherung noch einmal abzuschmieren wie z.B. Hertz in Italien. Bei denen bekommt man Hertz-Fahrzeuge günstiger als in deren günstigster Großkundenklasse, wie wir kürzlich feststellen konnten.
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200605. Jan. 2013 · #17Swakop1952 schrieb:Schließe mich Joli und Christian an. Der Corolla ist m.E. der am besten für diese Strecken geeignete kleinere PKW. Bloß keinen Hyundai o.ä., ich mußte zuletzt einen aus dem Graben ziehen
... das klingt jetzt so, als könne man einen Corolla nicht in den Graben fahren und ein Hyundai lande zwangsläufig dort. 😉
Ich würde allerdings auch den Corolla bevorzugen ...
Gruß
Wolfgang
spinstone126 Beiträge · seit 200905. Jan. 2013 · #18Swakop1952 schrieb:
Wir mieten alle unsere Fahrzeuge für die Firma bei einem britischen Broker (mit deutscher Webseite) www.rentalcars.com.
..aber auch die bieten nur den Corolla mit der Option *oder ähnlich* an ... das sind auch nur Vermittler, vielleicht hilft ein Kontakt direkt bei dem Vermieter in Windhoek ?
MfG
Jürgen
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201205. Jan. 2013 · #19Dann kannst Du direkt mieten und bekommst das Fahrzeug in der Regel nicht zu dem Preis. Corollas sind aber der am meisten verbreitete PKW unter den Autovermietern im südlichen Afrika. Erst bei Anmietung wird Dir bekannt gegeben von welchem Vermieter Du das Auto bekommst, in 90% der Fälle sind es die großen wie Hertz, Sixt, Budget etc.
Aber niemand hält Dich davon ab, Dich mit dem Vermieter dann in Verbindung zu setzen.
Übrigens, sind alle Broker Vermittler 😉 aber die Leute haben ein Volumen an das nur wenige weltweit heran kommen, nicht umsonst können sie Fahrzeuge der großen namhaften Vermieter so günstig anbieten.