JUjumosi2Themenstarter35 Beiträge · seit 201229. Dez. 2012 · #1
Hallo Zusammen,
mein Mann und ich reisen im August für 3 Wochen zum ersten mal nach Namibia. Wir wollen nicht in Lodges übernachten sondern mit einem Camper reisen. Da wir kein Zelt möchten und die Wohnmobile für 2 zu groß bzw. keinen Allrad haben schwanken wir zwischen dem Toyota Camper Van 4x4 von African Tracks car hire oder dem TOYOTA Landcruiser Busch Camper von capriviecarhire. Preislich ist das ein nicht unerheblicher unterschied. Hat jemand Erfahrungen mit den Campern und kann uns vielleicht von eigenen Erfahrungen berichten? Was spricht für welches Fahrzeug? Wie sieht es mit dem Liegecomfort aus? Wir sind für jede Info dankbar.
Guten Rutsch
Jumosi2
Travelboy705 Beiträge · seit 201029. Dez. 2012 · #2
Hallo Jumosi2, zu den beiden Anbietern und Fahrzeugen kann ich leider nichts sagen, aber hier mal zwei Links zu Vermietern, mit denen wir in den letzten 10 Jahren gute Erfahrungen gemacht haben.
Wir standen damals vor der gleichen Frage, wollten auch kein Zelt und kein "großes" Wohnmobil, haben uns dann für den DISCOVER X entschieden und es nicht bereut.
Gute Fahreigenschaften - 2 Tanks (160L Treibstoff) Riesiges Bett und bei Regenwetter ein festes Zuhause.
Der Discover X wurde hier schon ausgiebig diskutiert PRO und KONTRA aber für uns immer noch das Fahrzeug schlecht hin.
Geh mal über die Suchfunktion 😉
SG Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
Rocky1964709 Beiträge · seit 201130. Dez. 2012 · #3
Hi Jumosi2,
der große Preisunterschied ergibt sich wohl in erster Linie durch die unterschiedlichen Neuwagenpreise der Basisfahrzeuge. Ein Hilux ist preiswerter als ein LC J7. Für einen Urlaub wird aber ein 4x4-Hilux oder anderer japanischer 4x4-Pickup völlig ausreichen.
Interessant find ich auch den 4x4 Trax z.B. von KEA, da man hier das Bett nach außen klappt und so mehr Raum zur Verfügung hat.
Hallo Jumosi2 Im März hatten wir einen Camp Van 4X4 von Africa Tracs und waren sehr zufrieden damit.Der Aufbau ist geräumig und die Betten sind auch sehr gut mit einer ca 10 cm Matratze es sind einzelbetten was wie bei uns Ü 55 voll in Ordnung ist.wir hatten in 4 Wochen nur eine Reifenpanne und die wurde in Purros sofort fur 10 Euro Erledigt . Der Stauraum in dem Auto ist super und reicht für alles was man so bei sich hat Hatten im März 790 ND pro Tag bezahlt aber keine zusazversicherung genommen.Für März 2013 haben wir wieder das selbe Fahrzeug gemietet und bezahlten 810 NDpro tag Ich kann Valerie nur Empfehlen.
Gruß Hubigeir
JUjumosi2Themenstarter35 Beiträge · seit 201230. Dez. 2012 · #5
Hallo Hubigeir,
ich hatte mir dieses Auto auch schon überlegt, allerdings war ich mir nicht sicher, ob das mit dem Stauraum ausreicht und ob das mit den Betten eine gute Idee ist. Wie breit waren denn die Betten in etwa (ich bin schon etwas mehr beleibt und entsprechend breiter 🙁 ). Hat man genug Stauraum um eine Reisetasche und einen kleinen Koffer unterzubringen? Wie sieht es denn mit dem Staub aus? Habe gelesen, dass die Autos mit der Türe am Heck mehr Staub einsaugen, als die mit der Tür an der seite. Bin für alle Infos dankbar!
Liebe Grüße
Jumosi2
Rocky1964709 Beiträge · seit 201130. Dez. 2012 · #6
Hi,
Heckklappen, Hecktüren usw. von Aufbauten führen meist zu einer Staubbelastung im Aufbau, abhängig von der Türdichtung usw. Viele stört das nicht. Manche Aufbauten haben an der Seite eine Stauklappe, was den Staubeintrag am Heck verhindert. Man kann sich auch mit einem Bettlaken und Panzerband einen Vorhang hinten in die Tür einkleben. Das funktioniert gut (hatte ich in unserem 4x4-Campo und auch heute noch in unserem Iveco).
Die Abmessungen der Betten/Liegeflächen kann man meist auf den Internetseiten der Vermieter erfahren.
JUjumosi2Themenstarter35 Beiträge · seit 201230. Dez. 2012 · #7
Hallo Rocky1964,
ich google mir schon seit Stunden die Finger wund, finde aber leider nichts zu den Größenangaben der Betten. Mit persönlich würde auch der Bobo Discoverer X gut gefallen (hat 1,70 Bettbreite), aber die Auto's sind schon immer einige Jahre alt. Ganz neu ist der Asco Bushcamper - aber der ist gleich um vieles teurer. Der Discoverer hätte noch den Vorteil von einer kleinen Küche, einer Toilette und einer Außendusche. Braucht's das oder kann man darauf verzichten? Ich weis, das sind ziemlich viele Fragen, aber wir waren die letzten Jahre immer nur in Asien mit dem Rucksack unterwegs. Da mußte man sich darüber keine Gedanken machen. Für uns ist Namibia echtes Neuland.
Mit kommt es vor allem auf eine ausreichende Liegefläche an, da ich wie gesagt breiter als normal bin 🙂 Da wir ja im August reisen wäre auch ein Tisch zum Essen im Wagen vielleicht ganz gut, da es ja wohl nachts ziemlich kalt wird.
Hallo jumosi2 Ich habe 88 kg auf nur 173 cm Und das Bett hat gut gereicht es ist ca 80cm breit und der Stauraum ist wirklich super vorne im Canopy sind zwei Fächer wo wir die ganzen klamotten hatten unter den Betten ist so viel Platz dass wie ca 100l Wasser in 5 l gebinden hatten und hinten an der Türe sind nochmal staufächer auch zu Verschließen für meine Frau und mich einfach das Ideale Auto weil alles an seinem Platz ist und nicht lange gesucht werden muß
Habe schon Versucht Bilder hochzuladen was nicht klappt, aber in mein Profil könnte ich
Gruß Geir
Travelboy705 Beiträge · seit 201030. Dez. 2012 · #9
jumosi2 schrieb:
ich google mir schon seit Stunden die Finger wund, finde aber leider nichts zu den Größenangaben der Betten. Mit persönlich würde auch der Bobo Discoverer X gut gefallen (hat 1,70 Bettbreite), aber die Auto's sind schon immer einige Jahre alt. Ganz neu ist der Asco Bushcamper - aber der ist gleich um vieles teurer. Der Discoverer hätte noch den Vorteil von einer kleinen Küche, einer Toilette und einer Außendusche. Braucht's das oder kann man darauf verzichten? Ich weis, das sind ziemlich viele Fragen, aber wir waren die letzten Jahre immer nur in Asien mit dem Rucksack unterwegs. Da mußte man sich darüber keine Gedanken machen. Für uns ist Namibia echtes Neuland.
Mit kommt es vor allem auf eine ausreichende Liegefläche an, da ich wie gesagt breiter als normal bin 🙂 Da wir ja im August reisen wäre auch ein Tisch zum Essen im Wagen vielleicht ganz gut, da es ja wohl nachts ziemlich kalt wird.
Hatte da mal einen Erfahrungsbericht eingestellt 😉
Und wie du siehst, brauchst du viele Sachen in Namibia nicht. Aber wie du schon heraus gefunden hast, gibt es keine neueren Fahrzeuge mehr, und im Frühjahr hatten wir auch einen, der schon 160.000 auf dem Tacho hatte, der läuft aber immer noch im südlichen Afrika - und Kinderkrankheiten hat der auch keine mehr 😎
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
Rocky1964709 Beiträge · seit 201130. Dez. 2012 · #10
Hallo Jumosi2,
stimmt, auf den HPs Deiner Wunschvermieter stehen die Bettenmaße nicht. Aber erwarte bei diesen Aufbauvarianten nicht so breite Betten. Ein Doppelbett hat meist nicht mehr als 1,4m Breite.
Eine Außendusche benötigt man eigentlich nicht wirklich. Die Campingplätze verfügen ja über Duschen, welche nicht schlechter sind, als wenn Du Dich neben Deinem KFZ duschst. Duschsäcke kann man auch für wenige Euro z.B. bei Cymot bekommen. Ein WC in einem solchen kleinem Aufbau ist nur was für absolute Notfälle. Der Mitreisende hat dann ja auch was davon... Unterwegs kann man auch hinter einen Busch gehen oder halt auf dem Campingplatz die Sanitäranlagen nutzen.
es kommt darauf an was für Strecken ihr fahrt, Aufbauten verwringen sich leicht, da fliegen schon mal die Nieten oder die Verklebungen reissen. Der Rampenwinkel sollte sich nicht durch Verlängerungen ändern. Tiefsand oder Geröll ist nicht unbedingt für Aufbauten vorteilhaft. Grüße