ronald65Themenstarter48 Beiträge · seit 201228. Dez. 2012 · #1Ich plane gerade einmal meinen Namibia-Camping-Urlaub im März. Ich habe mir mal überlegt, wie es ablaufen könnte und bin dabei zu folgenden Campingplätzen gekommen:
Bernabé de la Bat Camp
Namutoni Camp
Okaukujeo Camp
Ugab Terrace Lodge
Gowati Lodge
Spitzkoppe Rest Camp
Sophia-Dale-Base Camp
Sesriem Campingplatz
Sesriem Campingplatz
Farm Tiras
Klein-Aus Vista
Ais-Ais
Quiver Tree Forest Rest Camp
Lake Oanob Resort
Natürlich will ich aber nicht sklavisch ein Reiseprogramm abarbeiten, sondern die Route je nach Lust und Laune variieren. Die ersten Übernachtungen sind daher noch die sichersten.
Welche dieser Campingplätze sollte man für März unbedingt vorbuchen? Gibt es noch in der Nähe gelegene Alternativen, die eventuell sogar zu bevorzugen sind? Ist von einem dieser Campingplätze abzuraten?
Für jeden Hinweis bin ich dankbar.
peter 081'927 Beiträge · seit 200828. Dez. 2012 · #2Hallo Ronald,
Namutoni würde ich gegen das Camp bei der Onguma Lodge tauschen.
Lake Oanob nicht am Wochenende oder gleich gegen Anib Lodge od. Bagatelle wechseln.
Vorbuchen würde ich nichts, unterwegs vorher anrufen genügt.
Gruß
Peter
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200629. Dez. 2012 · #3Hallo Ronald,
der Thread der gerade parallel läuft sollte Dir helfen (zumindest die ersten 2-3 Beiträge):
http://namibia-forum.ch/forum/8-camping/267827-hauptsaison-fuer-campings.htmlSonnige Grüße aus Windhoek
Christian
P.S. Nur als Hinweis: "Bernabé de la Bat Camp" heißt bereits seit einigen Jahren "Waterberg Camp"
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Rocky322 Beiträge · seit 200629. Dez. 2012 · #4Hallo,
in Planung (mal wieder) ist eine 5 wöchige Reise nach Namibia/Botswana/Zimbabwe.
Reisezeit : Mai-Juli 2013
An dieser Reise sind wir schon seit 2006 dran.
2007 hatten wir gerade alles gebucht ,als Freunde von uns aus Namibia zurückkamen , ausgeraubt und die Frau schwerverletzt , da war für uns die Reise natürlich erledigt.
Zwischenzeitlich waren wir 3x in Australien (mit 4X4 Camper),in Neuseeland und Kanada.
Nun soll es doch wieder Namibia sein.
Unser Problem : müssen wir in dieser Zeit die Campingplätze vorbuchen ??
Wir fahren zwar nach unserem Routenplan aber in Wirklichkeit treten doch Verschiebungen auf.
Da wo es uns gefällt bleiben wir länger und wo nicht dann geht es eben weiter ,da sind wir flexibel , wir entscheiden vor Ort.
Deshalb möchten wir uns nicht durch Vorbuchungen in einen starren Reiseverlauf zwängen.
Gruß Dieter
geplantes Fahrzeug : 4x4 Camper: Trax oder Dachzelt von Britz oder KEA
seit 1959 u.a. : 4xMarocco, 2xTunesien, 2xAlgerien-Mali, Ägypten-Sudan, 4xNamibia-Botswana-Simbabwe, Israel, 2xKanada, 3xUSA, 4xAustralien, 2xNeuseeland, Mexico, Europa total ,Türkei ,Zypern,
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201229. Dez. 2012 · #5Ich würde nur für gegen Ende Juni, und Juli vorbuchen, ab Beginn der ersten deutschen Sommerferien bzw. der südafrikanischen Winterferien. Und da auch nur für Etosha, obwohl es genügend Ausweichmöglichkeiten vor den Toren des Parks und in Tsumeb gibt. Man muß auch nicht das Rummelplatzcamp in Sesriem belegen, es gibt im Umkreis von 30km mehr als genügend Übernachtungsmöglichkeiten/ Campingplätze besserer Qualität. Und viel ruhiger. Und wenn Dir der Lärm und Staub ab morgens früh 5 Uhr nichts ausmacht, gibt es ein gut ausgestattetes recht neues Camp auf der anderen Straßenseite gegenüber dem NWR Camp (an der Tankstelle).
Kaokoland6 Beiträge · seit 201326. Jan. 2013 · #6Wir fahren schon 10mal nach Namibia,anfangs haben wir auch reserviert
besser ist es gar nichts vorzubuchen so bist du an nichts gebunden und man ist frei und muss nicht immer denken wann ich an einen bestimmten Platz sein muss,Plätze sind immer mal frei.Am besten ein Routenfähiges Navi von Garmin die Tracks4 Africa Karte da kannst du in jeden Gebiet alle Camps und Unterkünfte abrufen,dazu noch die Campingliste von Thomas Richter die du im Internst ausdrucken kannst mehr brauchst du nicht um über die Runden zu kommen.Diese Ruhe diese Stille das ist Namibia Das ist Freiheit das ist Africa Pur
Vic11 Beiträge · seit 201304. Feb. 2013 · #7Hallo Kaokoland
wir, 2 Paare möchten 2014 nach Namibia. Wir haben vor, mit 2 Fahrzeugen hauptsächlich zu campen.
Als routinierte Europacamper habe wir noch nie einen Platz vorreserviert. Unsere ersten Auskünfte von Reisebüros raten uns dringend die Plätze möglichst schnell zu reservieren, was uns eigentlich gar nicht passt.
Ist dein Rat, keinen Platz zu reservieren auf bestimmte Reisezeiten beschränkt?
Da wir von der Jahreszeit her noch alle Möglichkeiten offen haben und auf Rummel verzichten möchten, suchen wir noch die ideale Reisezeit.
Gruss
Vic
bounce198398 Beiträge · seit 201205. Feb. 2013 · #8Zwischen Juni uns September ist wohl am meisten los. Da muss man wohl schon vorbuchen. Wir waren die letzten 2 November-Wochen, war optimal wie ich finde. Recht wenig los bei super Wetter. Zwar tagsüber ziemlich heiß, aber das hat mich nicht gestört. Man kann aber Pech haben und im November schon Regen haben.
Wir haben (bis auf die ersten 3 Nächte) nichts vorgebucht und überall wo wir wollten noch was bekommen. Selbst auf Campingplätzen im Etosha und im Sesriem Camp.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200605. Feb. 2013 · #9Hallo Vic,
willkommen im Forum!
Als routinierte Europacamper habe wir noch nie einen Platz vorreserviert. Unsere ersten Auskünfte von Reisebüros raten uns dringend die Plätze möglichst schnell zu reservieren, was uns eigentlich gar nicht passt.
Das liegt vielleicht auch daran, dass 95 % aller Campingplätze in Namibia unter 10 "Stell"plätze haben... und in Europa eher über 100...
Es macht schon Sinn, v.a. wenn man einen bestimmten Platz unbedingt haben will, diesen vorzubuchen.
Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
max4742 Beiträge · seit 201105. Feb. 2013 · #10Hallo,
wir, meine Frau und ich waren im Juni 2012 3 Wochen mit Dachzelt unterwegs und haben nichts gebucht. Sessriem und Etosha war gut besucht, aber kein Problem. Auf anderen Campingplätzen waren wir meist alleine.
Diesen Juni haben wir für 4 Wochen auch nur Flug und Bushcamper von Asco gebucht.
Ich möchte nicht 1 Jahr vorher schon entscheiden wo und wann ich auf einem Camp sein muß. Wenn es uns irgendwo gefällt, möchte ich spontan entscheiden noch länger zu bleiben.
Servus
Max
Wir brauchen dringend einige Verrückte.
Schaut euch an,
wohin uns die Normalen gebracht haben.
Georg Bernard Shaw
Kaokoland6 Beiträge · seit 201306. Feb. 2013 · #11Wir fahren meistens nach den Weihnachtsfeiertagen Ende Dezember ca.drei Wochen lang dann ist es dort die sogenannte Regenzeit,kann man aber nicht mit unseren Vorstellungen vergleichen,es kann hin und wieder mal ein Gewitter sein regional,es ist Sommer und lange Tag und oft auch heiss,kommt auf das jeweilige Gebiet darauf an wo man ist,aber es ist meist grün und Blumen blühen in der Savanne je nach Niederschlag,es ist in der Tierwelt die Zeit der Jungen,für uns ist es die schönste Zeit und man kann für ein paar Wochen unseren Winter überbrücken.Aber Reservieren würde ich für keine Zeit im Jahr da man sonst immer gebunden ist,freie Plätze gibt es überall in Namibia.Wichtig ist ein Routenfähiges Navi siehe Garmin und die 4x4Africa SD Card,noch ein Tipp Google im Internet nach Campingliste Namibia von Thomas Richter,Mit diesen Sachen könnt ihr Namibias Freiheit geniessen,falls noch Fragen sind bin immer erreichbar.