Was taugen Dachzelte zur Malariaprophylaxe?

4 Antworten · 1'956 Aufrufe · gestartet 23. Dez. 2012 von ronald65
Antworten
Themenstarter48 Beiträge · seit 201223. Dez. 2012 · #1
Bei der Malariavorbeugung halte ich viel vom physikalischen Schutz. Wer nicht von der Anopheles erwischt wird, kann sich auch nicht infizieren. (Ich gehe einmal davon aus, dass ich keine Bluttransfusion benötigen werde, etc.)

In meinen Südafrika-Urlauben habe ich es bisher immer geschafft "stichfrei" zu bleiben. Ich schleppte immer ein Moskitonetz mit mir herum und baut das beispielsweise in den Camps im Krüger Nationalpark immer provisorisch auf.

Wenn ich in Namibia mit 4*4 und Dachzelt unterwegs bin, geht das mit dem Moskitonetz nicht. Aber wie gut sind denn die Dachzelte selbst abgesichert? Sind sie wirklich (normalerweise) undurchdringbar für Insekten. Sind die Lüftungsgitternetze eng genug und vor allem intakt? (Ok. kleinere Risse könnte man tapen. Ohne Panzertape geht halt nichts.)
4'140 Beiträge · seit 200923. Dez. 2012 · #2
Hallo Ronald,
ich hatte bisher keine Mücken im Dachzelt, weil ich es gleich nach Aufbau immer den Insektenschutz geschlossen halte. Außerdem mache ich nie Licht in der Nacht, wenn der Mückenschutz noch offen ist. Natürlich kann sich immer mal eine Mücke irgendwie hineinverirren. Ob die dann infizierzt ist? Frag sie halt. 🙂
Und ob dein Mückenschutz vom Dachzelt defekt ist oder nicht, musst du selbst am besten bei Übernahme überprüfen.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
63 Beiträge · seit 201123. Dez. 2012 · #3
Tape zum Abdichten von Löcheren und Ritzen macht Sinn und solte man unbedingt dabei haben. Ansonsten sind die Dachzelte je nach Zustand mehr oder weniger dicht, und wie Burschi schreibt, bei Übernahme zu überprüfen. Wenn man hunderprozentig sicher gehen will kann man natürlich noch ein eigenes Netz mitbringen. Und es kommt auf das bereiste Gebiet an, Namibias Norden entlang der Flüsse hat da eher mehr Moskitos als die Wüste. Und Nobite zum Einschmieren und Einsprühen einstecken schadet auch nicht. Von der chemischen Prohpyhlaxe abgesehen, die ist noch immer nah an 100% Sicherheit...
www.dcloew-photography.com
2'664 Beiträge · seit 201223. Dez. 2012 · #4
Wir besitzen kein Moskitonetz, achten aber sehr darauf daß das Dachzelt moskitofrei bleibt.
Nach dem Aufstellen wird es immer von innen kurz mit Moskitogift ausgesprüht, und die Gaze zugemacht (Klettband). Man sollte darauf achten daß das Klettband und die Gaze intakt sind. Ggf. nachkleben.
Das Eezy Awn Zelt hat zwei Punkte, worauf man achten muß, und zwar, daß die Klappen an den beiden äußeren Klappscharnieren von unten geschlossen sind (andere Zelte andere Konstruktion).

Grundsatz: Niemals Licht im Dachzelt.

Wer sprüht und dunkel hält hat generell keine Probleme mit Mossies. Ich schlafe immer mit freiem Oberkörper und hasse Decken oder Laken, wenn es heiß ist.
114 Beiträge · seit 200923. Dez. 2012 · #5
Hallo Ronald,
wir sind auch immer mit Dachzelt unterwegs und hatten bisher keine Stiche abbekommen - alles eine Frage der Sorgsamkeit!

Dir da aber eine Garantie zu geben ist etwas schwer- es gibt ja ca. ein Dutzend Firmen die ca. 150 Autos mit Dachzelte anbieten. Ob die alle dicht sind?

Ob die Zahlen stimmen???
zuletzt bearbeitet 23. Dez. 2012